Wie sagt man es der Familie?

Megumi
Hallo allerseits!

Nach etwas über 10 Jahren werde ich mich nun also von meinem Freund trennen. Wir waren zwar nicht verheiratet, aber nach einer so langen Zeit ist man natürlich trotzdem in die Familie des anderen integriert.
Hab da jetzt also zwei Probleme

a) meine Familie
Da er sich grundsätzlich vor allen Treffen mit selbiger gedrückt hat, hält meine Familie nicht viel von ihm. Ich trau mich deswegen gar nicht, ihnen zu sagen, dass Schluss ist, weil ich keinen Bock hab, mir dieses Wir haben's dir ja gesagt-Gelaber anzuhören. Meine Mutter hat sich vor 25 Jahren von meinem Vater getrennt und muss es sich bis heute anhören. Ich weiß also, was auf mich zukommt.

b) seine Familie
Im Gegensatz zu ihm war ich immer mit dabei und wurde sehr herzlich aufgenommen. Seine Mutter und Tanten hatten alle nur Söhne oder gar keine Kinder, daher wurde ich als erstes Mädchen in der Familie ziemlich verwöhnt. Seine Mutter nannte mich auch immer Schwiegertochter in spe und fragte, wann wir heiraten wollen. Super lieb! Ich hätte wirklich gerne in diese Familie eingeheiratet.
Als wir vor 5 Jahren mal kurz getrennt waren, hat seine Mutter direkt gesagt, dass sie weiter Kontakt zu mir möchte und ich jederzeit auf einen Kaffee vorbeikommen kann.

Da ich es aber für das Beste halte, nach der Trennung keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben (um Trennungss. und weitere Schmerzen zu vermeiden), weiß ich nicht, ob es gut wäre, noch Kontakt zu seinen Eltern zu haben. Andererseits wohnen er und sie knapp 50km auseinander, die Chance, dass wir uns da über den Weg laufen, ist sehr gering. Oder wäre er vielleicht sogar beleidigt, wenn ich ihn nicht mehr sprechen will, wohl aber seine Eltern?


Was für Erfahrungen habt ihr mit den Familien gemacht?
Ich freue mich über jeden Kommentar ^^

Megumi

22.09.2011 09:39 • #1


L
Guten Morgen Megumi,

ich kann dazu nur sagen, wenn Du seine Familie wirklich magst, was sollte dagegen stehen, den Kontakt weiter zu pflegen, das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.

Und was Er davon hält, kann Dir doch eigentlich egal sein.

Hör einfach auf Dein Gefühl.

Alles Gute
Leo

22.09.2011 10:39 • #2


A


Wie sagt man es der Familie?

x 3


Megumi
Danke, Leo, das hört sich gut an ^^

22.09.2011 10:44 • #3


P
Hallo Megumi,

meine Meinung geht so:

a) eigene Familie: da würde ich ohne langes Herumgerede Farbe bekennen, aber alle Kommentare, die über Bedauern für deine unschöne Lage herausgehen, gnadenlos abwürgen. Du bist kein kleines Kind mehr und weißt, was du tust. Du wusstest es in der Vergangenheit und weißt es auch jetzt. Nach 10 Jahren Beziehung ist es auch schlicht Unsinn wenn behauptet wird, dass man schon vorher wusste, dass das mit dieser Beziehung nicht klappen kann - denn es hat ja 10 lange Jahre funktioniert.
Wenn dann also Leute meinen, das überhaupt - und dann gar negativ - kommentieren zu müssen würde ich den Dummschwätzern schlichtweg das Wort abschneiden. Du musst dir dumme Kommentare nicht anhören und wenn du dich dagegen wehrst ist es nicht frech von dir, sondern unverschämt von denjenigen, die meinen, in deine Beziehungsentscheidungen hereinreden zu müssen.

Da dein Ex keinen wirklichen Kontakt mit der Familie hatte ergibt sich hier kein größeres Problem.

b) seine Familie: ich an deiner Stelle würde mich melden und besprechen, dass du den Kontakt gerne halten möchtest weil du dich immer gut aufgehoben fühltest und die damalige Lösung, weiter in Kontakt zu bleiben, schön wäre.
Aber da du seine Familie nicht in einen Zwiespalt zwischen den beiden Parteien bringen möchtest ist es sinnvoll, wenn du mal für eine Weile weg bleibst. In ein paar Wochen kann man weiter sehen...

Außerdem finde ich, dass es nichts miteinander zu tun hat wie du mit ihm und wie du mit seinen Eltern umgehst. Insoferen spielt es keine Rolle was er davon hält. Du kontaktierst seine Eltern ja nicht mehr als Freundin ihres Sohnes sondern zukünftig als selbstständige Megumi.

23.09.2011 02:44 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag