5

Ist da noch was zwischen uns?

L
Hallo ihr Lieben, bisher war ich nur stille Leserin. Ich bin seit 13 Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen, davon sind wir 9 Jahre verheiratet. Vor ca. 3 Wochen sagte mir mein Mann, dass seine Gefühle abgebaut hätten und mich nicht mehr liebte. In den vergangen 4 bis 5 Jahren stritten wir uns häufig und er bekam meist alles ab. Ich fühlte mich mit diesen ganzen Diskrepanz auch nie wohl, ich habe aber nie an unserer Ehe/Liebe gezweifelt. In dieser Zeitspanne habe ich mich beruflich neu orientiert und all meine Kraft in den neuen Job,Kinder und Haushalt investiert ohne ihn zu berücksichtigen. Ich ahnte das er sich unwohl fühlt, aber nicht, dass er sich gefühlsmässig stetig von mir entfernt. Ich dachte wir überbrücken dies. Zudem kam, dass er nie den Mut und die Kraft fand mit mir zu sprechen - aus Angst vor noch mehr Streit. Daraufhin wollte mein Mann die Trennung und wir weinten beide.

Ich bettelte meinen Mann an uns noch eine Chance zu geben, jedoch ohne Erfolg. Er meinte, er könne keine Ehe aus Mitleid oder wegen den Kindern führen. Zudem sieht er keine Hoffnung das seine Gefühle wiederkommen. Wir lebten noch 5 Tage in unseren gemeinsamen Wohnung, eh ich ihn bat zu seinen Eltern zu ziehen (der Vorschlag kam von ihm). Es tat zu sehr weh ihn jeden Tag zu sehen ohne ihn anfassen zu können. Er lebt jetzt seit 1 Woche bei seinen Eltern und kommt die Kinder aller 2 Tage besuchen. Ich weiß nach wie vor, dass wir ihm wichtig sind, allerdings bin ich es nur noch auf einer anderen Ebene. Mein Mann begegnet mir mittlerweile gestärkt und klar strukturiert, wie eine Art Befreiungsschlag. Ich habe ihm vor 2 Tagen einen Brief geschrieben, in dem ich mir alles von der Seele schrieb und ihm mitteilte, dass ich mir wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen. Er meinte, dass ihm der Brief berührt hat und es schön wäre, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte. Mittlerweile begegnen wir uns respektvoll aber distanziert.

Und dann gibt es Momente, wo wir uns tief in die Augen blicken. Auch umarmt er mich bei Begrüßung- oder Verabschiedung. Ich würde so gerne an unseren Ehe arbeiten und Bsp. eine Eheberatung aufsuchen. Aber lehnt dies ab, mit der Begründung, er glaube nicht an so ein Hokus-Pokus.

Was soll ich nur machen, ich merke, dass da noch was zwischen uns ist oder bilde ich mir das ein? Vor einem Monat sagte er mir noch, dass er mich liebte. Hat er sich das nur eingeredet? Soll ich um ihm kämpfen und ihm zeigen wie viel er mir bedeutet, was ich in den letzten Jahren versäumt habe? Mittlerweile reden wir nicht mehr über die Gefühlssache, da ich finde dass uns der Abstand gut tut und ich hoffe, dass er nur Zeit braucht.

11.04.2017 12:04 • x 1 #1


Schwedus
Frag ihn bitte ob es jmd. Neues gibt und respektiere seine Antwort.....ohne euch zu kennen, klingt es zwischen den Zeilen etwas danach.

11.04.2017 12:44 • #2


A


Ist da noch was zwischen uns?

x 3


L
Danke für deine Antwort. Aber eine andere Frau ist nicht im Spiel. Es geht nur um sein Gefühlschaos.

11.04.2017 12:46 • #3


Schwedus
Das würde mich in deiner Lage sehr freuen - wenn man davon sprechen kann-da die Worte und die Art wie er dich behandelt mir sehr bekannt vorkommt. Ich weiss nur eins, es wird kein zurück geben wenn er sich einmal entschieden hat - Du kannst es nur lernen zu akzeptieren. Es tut mir leid

11.04.2017 12:53 • #4


S
In ähnlicher Situation waren auch meine Ex-Frau und ich vor 5 Monaten (nur ohne Kinder). Mein Ex-Frau sagte genau das Gleiche, zog zu ihren Eltern. Einige Zeit später fand ich heraus, dass einer Neuer im Spiel ist. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir nicht so sein wird. Aber wie oben schon Schwedus geschrieben hat: Irgendwie liest es sich danach....


Kämpfen darfst Du sicherlich. Aber Du darfst nicht vergessen, dass er sich schon entschieden und Dich verlassen hat. Du vergeudest Deine Energie, die Du für dich selbst jetzt benötigst.

11.04.2017 13:01 • #5


L
Ich bin mir sehr sicher, dass er keine neue hat. Wir gehen nach wie vor sehr vertrauensvoll miteinander um und er ist ein sehr ehrlicher Mensch. Wenn dies der Fall wäre, täte er mir das sagen. Aus der Sicht meines Mannes hat unsere Ehe keine Zukunft aufgrund seines verletzten Stolzes und den damit zerrütteten Gefühlen...

11.04.2017 13:07 • #6


Buuswillis
Auch ich muss dir leider aus meiner Erfahrung sagen, dass es sich nach einer Frau anhört.

11.04.2017 13:26 • x 1 #7


S
Denke auch dass eine andere Frau dahinter steckt.
Selbes habe ich erlebt. Er sagte seine Gefühle für mich haben sich veràndert und er will mal alleine wohnen.

2 Monate lang war er liebevoll und nett. Ich besuchte ihn in seiner neuen Wohnung und ihm Post mitzubringen. Die neue lebte schon ganze 4 Wochen am We bei ihm. Er bestätigte mir dann, dass er sie schon 16 Monate kannte.

11.04.2017 20:24 • #8


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Liebes

Zitat von Löwenmama2x:
Was soll ich nur machen, ich merke, dass da noch was zwischen uns ist oder bilde ich mir das ein? Vor einem Monat sagte er mir noch, dass er mich liebte. Hat er sich das nur eingeredet? Soll ich um ihm kämpfen und ihm zeigen wie viel er mir bedeutet, was ich in den letzten Jahren versäumt habe? Mittlerweile reden wir nicht mehr über die Gefühlssache, da ich finde dass uns der Abstand gut tut und ich hoffe, dass er nur Zeit braucht.


Hast du Vertrauen auf das, was euch verbindet? Kannst du andere, deren Meinung, dich das alles anzweifeln lässt ignorieren?

Ihr habt euch verloren, und doch verbindet euch mehr als nur die Kinder. Was ihr verloren habt, ist das Leben. Das der andere andere Träume hat, die man zurückstellt, um nicht fordernd zu wirken, du als auch er. Was damit aufkam, ist alles zu ertragen, alles zu erdulden. Man hat ja alles für den anderen aufgegeben. Ja, hat man, auch sich selbst.

Ein Mann möchte jagen. Auch immer wieder neu seine Frau erobern. Eine Frau möchte binden. Das Nest zusammen halten.

Verstehst du, was ich meine?

11.04.2017 20:33 • #9


S
Zitat von Löwenmama2x:
Was soll ich nur machen, ich merke, dass da noch was zwischen uns ist oder bilde ich mir das ein? Vor einem Monat sagte er mir noch, dass er mich liebte. Hat er sich das nur eingeredet? Soll ich um ihm kämpfen und ihm zeigen wie viel er mir bedeutet, was ich in den letzten Jahren versäumt habe?


Erst einmal: es tut mir leid, was DIr da passiert bzw. passiert ist! Wünsch Dir ganz viel Kraft, um durch diese Zeit zu kommen.
Aber zu machen ist momentan, glaube ich, nichts. Du hast Dich und Deine Gefühle ja schon gezeigt, hast ihm geschrieben und es ihm sicher auch sonst deutlich genug gemacht. Kämpfen ist da kein Weg. Wie sollte das auch aussehen, ohne eher etwas noch vorhandenes vielleicht kaputt zu machen?
Zeit ist ein Zauberwort dabei. Gib ihm, gib der Entwicklung Zeit. Dabei bleib bei Dir aber auch bei Deiner eindeutigen Position, dass Du es nämlich gerne weiter (oder wieder) mit ihm schaffen möchtest, aber ohne operative Hektik, ohne Kämpfen, sondern (ich weiß, fast unmöglich jedenfalls unsagbar schwer) gelassen und gleichwohl liebevoll. Und (das istjetzt noch schwerer) versuch vielleicht, Dich - neben den vielen Pflichten und vor allem den Kindern - um Dich zu kümmern, auch, für Dich aufzuarbeiten, wie das alles so war in den letzten Jahren, aber auch, was Dich ausmacht, was Du gern machst, willst, wo die Träume liegen, welche Möglichkeiten Du hast. Je besser Du mit Dir selbst umgehst und mit Dir selbst klarkommst, je mehr strahlst Du aus, je mehr schauen auch andere und schaut auch er drauf. Haben kannst Du das, was Du möchtest und ersehnst nur, wenn Du es gleichzeitig auch loslassen kannst (auch wenn das vielleicht verrückt klingt).
Nur ein paar spontane Gedanken.....

Glück auf!
streamline

11.04.2017 20:53 • x 3 #10


L
Hallo ihr Lieben, vor 8 Wochen hat sich mein Mann nach 12 Jahren und 2 gemeinsamen Kindern von mir getrennt. Er meinte, er sei schon seit einem längeren Zeitraum unglücklich mit mir, da wir uns oft gestritten haben und ich auch dominant bin. Hinzu kommt, dass er aus Angst vor meiner Reaktion nie angesprochen hat, was ihn störte. Und ja, ich habe schon etwas gemerkt, dass ihn was stört, aber doch nicht so schwerwiegend das er mit seinen Gefühlen kämpfen musste. Jedenfalls fragte er mich eines Abends, ob ich nicht finde, dass wir nur noch wie Geschwister zusammen leben. Dann sagte er mir, dass aufgrund der Streitereien und der fehlenden Zuneigung seine Gefühle immer mehr erklommen sind, aber noch Gefühle da sind. Für mich brach in diesem Augenblick eine Welt zusammen.

Ich schlief nach diesem Gespräch im Gästezimmer und schrieb ihm einen Brief, dass ich womöglich nicht die Frau bin, die er sich wünscht. Nachdem er den Brief gelesen hat suchte er das Gespräch und wir weinten beide um unsere Ehe. Jedoch wollten wir sie beide nicht aufgeben und gaben uns noch eine Chance. Aber wieder fing ich an mit ihm zu streiten, wegen belangloser Dinge. (Mir war bis zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht bewusst, wie ernst es um unsere Ehe steht). Jedenfalls ging er an diesem Abend zu seinen Freund etwas trinken und am Sonntag früh sagte er mir, dass er sich trennen möchte, da er keine Gefühle mehr für mich hat. Bei diesem Gespräch war er sehr kalt und nicht so emotional, wie beim letzten Gespräch. Er zog die Trennung durch und ich machte all die Fehler die man nur machen kann. Ich habe um eine Chance gebettelt, mich klein gemacht und sehr viel vor ihm geweint und er hat mich getröstet. Er sagte, es sei nicht meine Schuld, sondern seine, da er eher mit mir hätte sprechen müssen. Ich sagte ihm, dass ich nicht so weiter machen könnte und bat ihn auszuziehen (der Vorschlag kam von ihm. Er wohnt bei seinem Vater). Seither geht es mir etwas besser, da ich ihn nicht so oft sehen muss. Ein gänzlicher Kontakt lässt sich aufgrund der Kinder nicht vermeiden. Nach der Trennung hatten wir sehr schöne intensive Gespräche, er sagte wir sind in der Phase wo wir uns alles erzählen. Was meinte er damit? Solche Gespräche hatten wir während der Ehe so nie geführt hatten und leider haben die Gespräche immer beim S. geendet.Er sagte mir das er an mich denkt und mich auch vermisst. Er ist auch eifersüchtig, da ich nach der Trennung mehr aus meinem Typ rausgeholt habe. Und er das natürlich mitbekommt. Ich fragte ihn aus Spaß ob er mich s.y findet, er meinte nur: Das möchte ich nicht sagen, sonst gehst du zu anderen Männern. Ich muss dazu sagen das ich bereits 36 Jahre bin und er mein einzigster S. war. Vielleicht denkt er, er hat sowas wie einen Besitzanspruch?

Ich fragte ihn ob er die Trennung bereut, daraufhin sagte er, er wisse es nicht. Immer wenn wir zusammen sind fühlt es sich so vertraut an, wir blicken uns minutenlang in die Augen. Und da kommen mir jedes mal die Zweifel, ob er eine Trennung aus Vernuft durchzieht. Ich befinde mich im absoluten Gefühlschaos, da seine Verhalten und seine Worte nicht zusammenpassen. Er hat auch nie gesagt Ich liebe dich nicht mehr sondern immer meine Gefühle sind weg. Das ist für mich schon ein Unterschied. Letzte Woche haben wir miteinander telefoniert und ich habe ihn gefragt ob sich an seinen Gefühlen aufgrund der Gespräche etwas verändert hat, er fragte warum ich das wissen wollte und drugste herum. Daraufhin sagte ich ihm, dass er mir die Wahrheit sagen sollte. Seine Antwort war nein. Auch auf die Frage hin, ob er noch Hoffnung sieht verneinte er. Ich weiß, dass ich ihn dadurch die Pistole auf die Brust gesetzt habe.

Aber ich musste es für mich in Erfahrung bringen, da meine Hoffnung auf einen Neuanfang immer größer wurde. Ich sagte ihm, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm möchte, ihn in Whatsapp Co. blockiere. Und wenn es um organisatorische Angelegenheit geht, er mir eine Email schicken soll. Wenn er die Kinder holt und bringt sehen wir uns auch nicht, da sie eigenständig nach oben und unten laufen (sie sind alt genug). Von da an ist absolut Funkstille, er hat einmal eine Mail geschrieben, die ich ihm höfflich distanziert beantwortet habe. Seitdem kam nichts mehr. Durch die Kontaktsperre möchte ich erstmal für mich Abstand gewinnen und ihm auch gleichzeitig die Zeit geben um in Ruhe über uns nachzudenken. Da ich von nun an nicht mehr präsent bin. Ich vermisse ihn so wahnsinnig. Eine andere Frau ist ausgeschlossen.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Kann ich mir Hoffnung auf einen Neuanfang machen? Oder sollte ich allmählich abschließen? Ich weiß ihr könnt nicht hellsehen, aber eine kleine Einschätzung würde ich mir wünschen.

Liebe Grüße

26.05.2017 10:57 • #11


A


x 4