3

Abrupte Trennung ohne Chance

Salty-Rain
Guten Abend hier ins Forum.

Da ich seit wenigen Tagen kaum noch an etwas anderes denken kann, habe ich gegoogelt, ob es Frauen gibt, welche sich in ähnlicher Situation befinden oder befanden. Und so bin ich hier gelandet. Schön, dass es so etwas gibt, man hier auch Trost und Gleichgesinnte findet.

Nun zuerst mal warum ich hier gelandet bin.

Vor etwas mehr als einer Woche hat mir mein Mann gesagt, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat, welche er vor zwei Monaten kennengelernt hat.
Das kam so plötzlich, und wie bei vielen hier zog es mir den Boden unter den Füssen weg.
Ich bin mir im Klaren, dass auch ich dazu beigetragen habe, dass es soweit gekommen ist. Wir sind im Laufe der Jahre zu sehr unsere eigenen Wege gegangen. Leider haben wir nie darüber gesprochen, über ein Warum werde ich mir noch Gedanken machen, schon alleine, um diesen Fehler nie mehr zu machen. Bequemlichkeit? Den anderen nicht zu überfordern oder zuviel einzuspannen? Die Zeit wird mir hoffentlich die Antworten aufzeigen.

Nach seinem Geständnis haben wir das erste mal seit langem über Gefühle gesprochen. Vorwürfe oder laute Worte gab es nicht. Ich war einfach nur geschockt. Zwei Tage später ist er mit dem Notwendigsten ausgezogen, in eine WG mit einem Bekannten.

Wir waren 15 Jahre zusammen, sind verheiratet. Ich habe zwei Kinder, welche nicht von ihm sind, für die er der dazugehörige Partner an meiner Seite war. Mein jüngstes Kind war nicht mal ein Jahr alt, als wir uns kennenlernten, wir waren damals beide Singles.

Was mich so enttäuscht, ist dieses Aus den Augen, aus dem Sinn. Warum machen Partner das? Sich so leicht aus der Verantwortung ziehen.
Ich hatte keine Chance, auch nur etwas dazu beizutragen, eine Änderung unserer Situation herbeizuführen. Neues zu beginnen ist scheinbar leichter und bequemer als im Alten zu verbleiben.

Nun bleibt mir wohl nur übrig, das Beste aus dieser Situation zu machen, ich bin traurig, noch zu geschockt, um Gefühle wie Wut oder Zorn entwickeln zu können. Wobei ich das ja auch nicht möchte. Oder ist es so, dass das auf jeden Fall eintritt?

Viel Kraft allen, die sich auch gerade in einem emotionalen Ausnahmezustand befinden.

11.11.2019 21:56 • x 1 #1


E
Hallo Sally Rain,

erstmal herzlich Willkommen hier. Ich bin selbst erst ein Tag hier, kann Dich aber sehr gut verstehen.

Die erste Reaktion war mei mir auch nach dem Warum zu fragen. Ich habe zwar eine Erklärung, aber ebend doch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.

Was ich damit meine ist, dass das Warum auch für denjenigen, der die Trennung initiiert, nicht einfach ist zu erkären. Vielleicht auch einfach ein bißchen Selbstschutz von demjenigen.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber die Frage nach den begangenen Fehlern zerfrisst einen mehr, als es wirklich hilft. Soviel habe ich in den letzten Monat für mich gelernt. Verstehe mich nicht falsch: man sollte sicherlich auch an sich arbeiten, aber manchmal gibt es keinen Schuldigen oder Fehler, sondern einfach unterschiedliche Wege, die beschritten werden.

11.11.2019 22:04 • x 1 #2


A


Abrupte Trennung ohne Chance

x 3


Salty-Rain
Hallo einsamer Wolf,

vielen Dank für Deine Worte.

Es war ein schleichendes Sichauseinanderleben. Und eigentlich war es ja bequem, die Aufgaben waren verteilt.
Dass Normalität in eine Beziehung kommt, finde ich eigentlich schön, das gibt auch Sicherheit.
Was ich mir ankreide, ist nicht versucht zu haben, mehr gemeinsame Zeit und Gespräche zu finden. Er denkt auch so.

Allerdings hätte ich nie gedacht, solch einen Bruch nicht vorher zu spüren. Und die Schnelligkeit, mit der das ausgeführt wurde, dass man mir nicht mal die Chance gibt, Unausgesprochenes auszusprechen, kein schönes Gefühl.
Es ist einfach noch zu kurz her, um wie Du klare, nüchterne Gedanken zu fassen.
Aber aufgrund meiner Lebenserfahrung weiss ich, dass es immer weitergeht.

Liebe Grüße.

11.11.2019 22:29 • #3


EinsamesBlatt
Hallo.
Ich habe leider das gleiche erlebt. Ich habe noch 3 Monate alles versucht. Wir wohnten auch noch unter einem Dach aber getrennte Schlafzimmer. Diese Zeit war wirklich sehr schwer für mich und heute würde ich es nicht wieder so wollen. Man reibt sich auf, hofft, wünscht und dich wird es nix.
Sei froh, das du jetzt die Zeit für dich hast, erstmal allein mit der neuen Situation umzugehen.
Als mein Ex jeden Tag zu seiner neuen Gefahren ist, bin ich fast zerbrochen und fühlte nur noch Schmerz. War wirklich schlimm.
Klar ist das jetzt eine schlimme Zeit für Dich, zumal ja alles so schnell ging. Das wird Zeit brauchen, du wirst Zeit brauchen.
Sprich mit Freunden und Familie. Lass dir helfen. Lass Dich auffangen.
Und hier findest du auch ganz viele, die zuhören, Mut zusprechen , Tips geben und einfach da sind.

Wird jetzt erstmal sehr hart, aber dann wird es auch um vieles wieder besser, glaub mir.

11.11.2019 22:59 • x 1 #4


G
Hej, bin grad zufällig über deinen Thread gestoßen. Ich wurde 10 Tage nach dir getrennt...ähnliche Geschichte. Wie gehts dir heute?
LG

10.05.2020 06:51 • #5


Salty-Rain
Hallo,
wie es mir heute geht kann ich noch garnicht so richtig beantworten.

Die Welt ist nicht untergegangen.

Natürlich dominiert es noch immer meine Gedanken.
Am Anfang habe ich auf eine Kontaktsperre bestanden, diese auch mehr als vier Monate durchgezogen. Und ich muss sagen, da ging es mir besser als jetzt, wo wir wieder losen Kontakt haben und auf der Terrasse auch mal einen Kaffee trinken. Ich überlege nun, den kontaktfreien Zustand wieder herzustellen.

Und wie geht es Dir?

10.05.2020 23:08 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag