1

Albträume seit der Trennung

Broke95
Ich weiß nicht warum aber seit einer Woche habe ich Albträume vom ex Freund und heute nacht hatte ich von sogar zwei ex Partnern geträumt das eine ( frisch, erst eine woche vorüber) und das eine ist seit 2013 vorbei. Ich habe keine Ahnung warum mein Gehirn das in Verbindung bringt, da es echt lange her ist. Das ist echt eine Qual Schlafstörungen zu haben und dann obendrauf noch diese Albträume. Ich traue mich abends schon garnicht mehr die Augen zu schließen. Kennt das jemand?

22.10.2019 11:23 • #1


HeartOfGold
Hallo Broke,

Ja, das kenne ich.

Ich träume auch noch regelmäßig von meinen Ex-Partnern.

Aber mich lässt das mittlerweile eher kalt. Mit dem einen Ex ging es auch schon 2013 zu Ende, weil ich nicht mehr wollte. Heute ekele ich mich vor der Beziehung mit ihm und weiß echt gar nicht mehr, was ich an ihm damals toll fand!
Manchmal träume ich, dass ich plötzlich wieder mit ihm zusammen bin! DAS is für mich ein echter Albtraum, da der Gedanke an seine Nähe in mir pure Gänsehaut auslöst...

Bei meinen anderen Ex-Partnern ist es etwas anders. Da sind es meist relativ schöne Träume von alltäglichen Dingen. Wenn ich aufwache, denke ich manchmal nur: Schade, dass es mit diesem Menschen nicht funktioniert hat und das war's...
In manchen Fällen kommt es vor, dass meine Stimmung dann den Vormittag über etwas seltsam und betrübt ist. Aber das legt sich.

Auch im Schlaf verarbeiten wir nunmal gewisse Emotionen und Erlebnisse. Das gehört leider dazu.

Versuch' mit einer ruhigen, entspannten Stimmung ins Bett zu gehen. Trink einen Tee. Mir half es oft, wenn ich mein Kirschkernkisse (aufgewärmt) im Bett hatte. Andere probieren es mit Mediation.

22.10.2019 11:36 • x 1 #2


A


Albträume seit der Trennung

x 3


Broke95
Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert von Meditation bishin zum beruhigungstee. Ätzende Schlafstörungen, ja meine Laune ist heute auch nicht gut und geladen bin ich auch also einfach eine tickende zeitbombe heute. Das schlimme ist, ich muss arbeiten noch bis 19 Uhr, ich halt es in meinem Kopf nicht aus und habe absolut keine Lust irgend etwas zu tun. Schrecklich.

Wiederholen sich die Träume immer wieder gleich bei dir?

Ich träume immer dass ich mit meinem ex (2013) schlafe, immer wieder hatte ich solche Träume gehabt.

22.10.2019 15:28 • #3


HeartOfGold
Hmmm... Ein Allheilmittel habe ich leider auch nicht... Ich habe mittlerweile eher den Umgang mit diesen Träumen gelernt, indem ich mir einfach sage: Es sind eben nur Träume.
Meistens habe ich nach 2-3 Tagen auch den genauen Inhalt schon wieder vergessen. Nicht immer, aber immerhin ziemlich oft. Doch an manch andere Träume erinnere ich mich noch Monate später. Dennoch sollte man diesen einfach nicht so viel Beachtung schenken. Einfach abhaken... Akzeptieren, dass sie einen gerade aufwühlen... Aber sich dann sagen, dass es normal ist, zur Verarbeitung dazu gehört und sie Begleiter im Leben sind und eben auch mal längst vergangene Geschichten in Erinnerung rufen können...

Willkommen im Club. Meine Laune ist heute auch sehr mies. Fühle mich auch sehr leicht reizbar und als würde ich es kaum mit mir selbst aushalten. Bin von allem genervt, will auch einfach nur nach Hause, aber weiß dann widerum auch nicht, was ich mit dem restlichen Abend noch anfangen soll?
Jeder Tag ist momentan so ätzend gleich... Ich versuche da irgendwie raus zu kommen, indem ich zumindest meine Wochenenden versuche zu angenehm wie möglich zu gestalten. Aber Mo-Fr ist eine reine Qual... Was in meinem Fall zu 90% an meiner Arbeit liegt...

Ja, manche Träume wiederholen sich in der Art.
Ich habe auch schon oft geträumt, dass mein Ekel-Ex die Intimität zu mir sucht, wir zusammen im Bett liegen und ich im Traum dann versuche die Flucht zu ergreifen und mich von ihm zu trennen!
Da fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit auch geträumt habe, dass ich mit meinem Ekel-Ex schlief und er sich dann im Traum in den Partner verwandelte, mit dem ich zu der Zeit tatsächlich zusammen war. Das war immer richtig seltsam. Eine Mischung aus Verwirrung und dann Erleichterung.

In anderen Träumen habe ich von wieder einem anderen Mann geträumt, mit dem ich nie wirklich zusammen war. Aber die Geschichte ging dennoch fast 1 Jahr lang. Zum Schluss hatte er mich bitter enttäuscht und zutiefst verletzt. Und obwohl er der Böse war, hatte ich solche Schuldgefühle... Ich habe oft davon geträumt, wie ich mit kuschel und mich entschuldige... Oder einfach, dass wir ein klärendes Gespräch hatten. Oder ich ihm in der Stadt zufällig in die Arme laufe... All so was.
Selbst noch 2-3 Jahre nachdem all das passiert ist, habe ich noch von ihm geträumt. Heute habe ich damit komplett abgeschlossen.

22.10.2019 15:41 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag