277

Seit 3 Jahren nervt der Ex

T
Hallo zusammen,

mein Ex hat mich vor 5 Jahren aus heiterem Himmel verlassen. Er hat vorher abgestritten, dass etwas nicht in Ordnung ist, kam dann noch mal vorbei, um mir unter merkwürdigen Gründen zu eröffnen, dass er die Beziehung beendet, und meldete sich rund zwei Jahre nicht mehr. Das erste Jahr war sehr schlimm für mich. Er hatte nach einigen Monaten im Profilbild eine neue Frau.

Es kamen nach besagten 2 Jahren plötzlich 2 Wochen lang WhatsApp-Nachrichten als wäre nie etwas gewesen, dann eine Entschuldigung etc., die ich alle ignoriert habe und ihm schließlich schrieb, dass ich ihn blockiere, da er anders nicht zu verstehen scheint, dass ich kein Interesse mehr habe.

Er schrieb irgendwann SMS, teilweise stand darin, dass er sieht, dass ich Zuhause bin und ob er hochkommen kann. Ich habe ihm ein einziges Mal zurück geschrieben, dass ich keinen Kontakt möchte und er das bitte akzeptieren soll. Einmal klingelt er und drücke sich an der Sprechanlage so aus, dass ich denken musste, er sei der Paketdienst. Als ich im Urlaub war, schrieb er, mein Auto sei schon 2x nicht dagewesen, ob alles ok wäre.

Zwischen diesen Kontaktaufnahmen lagen teilweise mehrere Monate Funkstille. Ich weiß aktuell nicht mehr genau, wann der letzte Kontaktversuch war, aber ich schätze bestimmt schon vor einem halben Jahr. Freitag Abend hatte ich dann einen Anruf auf meinen Handy, den ich erst sah, als ich von Weihnachtsmarkt heim kam. Irgendwie kam es mir komisch vor und ich schaute im alten Adressbuch nach und es war seine Nummer. Angerufen hatte er bis dahin noch nie.

Vorhin um 20:50 Uhr klingelt es an der Tür. Ich wusste genau, dass er es ist, weil es seine Zeit ist und weil sonst niemand ohne Ankündigung um diese Uhrzeit vorbei kommen würde, mal abgesehen davon, dass ich gerade Corona habe und eh niemanden reinlassen kann.

Ich habe dann das Licht ausgemacht und mich so ans Fenster gesetzt, dass er mich nicht sehen kann, wenn er zurück von der Haustür auf die Straße läuft. Es klingelte noch mehrmals und dann sah ich ihn auf die Straße laufen und ziemlich blöd hoch schauen, weil alle Lichter in meiner Wohnung aus waren. Er setze sich ins Auto und fuhr aber nicht Richtung Autobahn, sondern bog in eine Seitenstraße ab. Kurz darauf fuhr er dann nochmal die Straße lang, drehte und fuhr ganz langsam wieder am Haus vorbei. Ich habe noch ein bisschen geschaut, aber er kam nicht nochmal zurück.

Ich habe das schon zig mal von links nach rechts und zurück durchdacht. Ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Gar nichts. Ich will nicht schreiben, ihn nicht hier haben und auch sonst nichts. Rafft der das denn nicht? Drei Jahre nervt der mich jetzt. Was soll das?

Seit diesen Rückkehrversuchen bin ich auch der Überzeugung, dass er Narzisst ist, weil er sich exakt dabei so verhält, wie es für Narzissten beschrieben wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihn loswerde, ohne Kontakt mit ihm haben zu müssen. Ich habe gar keine Lust, eine Ansage zu machen, einfach weil es wieder Interaktion mit ihm bedeutet, die ich nicht möchte und die mich am Ende auch wieder aufwühlt. Aber ignorieren seit drei Jahren hilft auch nicht wirklich.

Danke Viele Grüße
TraurigeUserin

05.12.2022 01:11 • x 1 #1


Lebensfreude
@TraurigeUserin Ignorieren ist wohl das Beste.
Wenn du Angst hast, dann mal bei der Polizei fragen, was du machen könntest.

Nicht lachen, aber du könntest auch den Erzengel Michael um ne Hundertschaft Engel bitten, die deine Haustür und alle Fenster bewachen mögen.

05.12.2022 01:18 • x 5 #2


A


Seit 3 Jahren nervt der Ex

x 3


T
Ansage machen - da wirst du nicht drumherum kommen.
Wenn keine Lust deine Grundlage es nicht zu tun ist, dann nervt es dich noch nicht genug.

05.12.2022 01:22 • x 3 #3


Lebensfreude
@Tin_ Ansage hat sie doch schon gemacht

05.12.2022 01:25 • x 2 #4


T
Nein. Sie hat eine Bitte formuliert. Eine Ansage ist etwas anderes.

05.12.2022 01:26 • x 1 #5


Chrome
@TraurigeUserin

Auf jeden Fall solche Aktionen Filmen und der Polizei vorlegen, wenn jemand klingelt und mehrmals am Haus vorbei fährt, wahrscheinlich sogar noch langsam damit er genau in dein Fenster schauen kann, ist dies ein Grund in Alarmbereitschaft zu gehen.

So beginnt Stalking und leider kann man nicht in den Kopf eines Menschen schauen. Oft denkt man jemanden zu kennen, aber solche Momente des missachtet werden, kann in jemanden ein starkes Gefühl von Wut und Hass hervorholen.

Du solltest so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen. 3 Jahre sind sehr lang, wer weiß wie oft er dem Drang nicht nachgegeben hat dich zu kontaktieren und hat dich aber heimlich verfolgt etc...

Nicht jedesmal nehmen solche Menschen Kontakt auf, es gibt auch Momente wo es ihnen reicht den anderen einfach nur zu sehen. Einen Tipp habe ich noch, du hast geschrieben dass er genau wusste das du nicht daheim bist weil du im Urlaub warst.

Wie sicher bist du dir dass er nicht in deiner Wohnung war? Wie aufmerksam sind deine Nachbarn? Ist es eher schwer in deine Wohnung zu kommen, weil viel ein und aus gegangen wird oder sagst du es ist eher ruhig und man würde sofort merken wenn jemand fremdes im Haus ist?

Nur so als Tipp, schau mal wichtige eckpunkte nach Kameras ab und nein übertrieben ist es nicht, lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig etc... Sein Verhalten ist definitiv nicht normal, denn wer kein Nein ertragen kann, hat grundsätzlich schon die Tendenz zu einem Stalker. Diese Menschen kommen mit Ablehnung nicht klar und steigern sich immer weiter hinein bis die letzte Grenze des eigenen Verstandes gefallen ist.

Auf jeden Fall würde ich meine Nummer wechseln wenn ich du wäre, ansonsten ist ein Umzug eine Option. Wenn er keine Kontakte mehr in deinem Leben hat, kann es funktionieren ihn so los zu werden.

Schlimm ist es halt wenn er alles von dir weiß, wo du gern essen gehst, Job usw. Da hilft meistens nur noch die Polizei und die Hoffnung dass er mehr Angst vor der Justiz hat und sein Verstand noch normal funktioniert.

05.12.2022 01:28 • x 13 #6


T
Sehr unangenehme Situation, liebe TE.
Ich würde ihm an deiner Stelle nochmal schriftlich mitteilen, dass sich bei dir nichts geändert hat und du keinerlei Kontaktversuch mehr wünschst.
Das ist sicher nicht als Interaktion zu missinterpretieren und er könnte es ja auch anderen zu lesen geben und sich bestätigen lassen, dass dein Interesse am Kontakt definitiv erloschen ist.
Ich wünsche dir viel Glück, und dass es aufhört.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, definitiv Polizei einschalten. Normal ist das nicht.

05.12.2022 01:30 • x 4 #7


Gorch_Fock
Das sind in der Tat Anfänge des Stalkings. Als ersten Schritt bitte Rufnummer wechseln. Es kann natürlich sein, dass er dann auch die Gangart wechselt. Der Paragraf 238 StGB zeigt Dir ganz gut auf, was noch so kommen könnnte. Besonders ungefragte Warensendungen sind bei Stalking noch eine beliebte Masche. Ansonsten Anzeige erstatten und nicht weiter mit ihm in Kontakt treten. Genau das wollen Stalker.

05.12.2022 06:07 • x 7 #8


S
Das kenn ich! Mein Ex probiert es auch nach vier Jahren noch.
Er ist überall blockiert! Nur über FB Messenger krieg ich immer mal wieder Nachrichten, die ich ignoriere.
Letztes Jahr - da waren wir auch 3 Jahre getrennt - hat er noch mal eine Großaktion gestartet. Mit Sturm läuten an der Wohnungstür und Orte abklappern, wo er mich vermutete.
Ich hab mich einfach komplett totgestellt. Auf nichts reagiert. Habe jeden Kontakt vermieden.
Ist zwar nervig, aber bei diesen Menschen das Einzige was hilft.
Kommt gar nichts mehr (auch nichts Negatives), dann verlieren sie zunehmend das Interesse und die Kontaktversuche werden weniger.
Jedwede Reaktion spornt die nur an weiterzumachen!
Sollte er dir allerdings Angst machen, dann musst du die Polizei einschalten.
Ansonsten - ignorieren!

05.12.2022 08:35 • x 7 #9


I
2 Möglichkeiten: aushalten, bis es ihm irgendwann zu blöd wird oder mit der Brechstange, ruf die Polizei. Oder hast du einen kräftigen Kumpel der ihm mal ne Ansage macht?

05.12.2022 08:45 • x 5 #10


Heffalump
Zitat von TraurigeUserin:
Aber ignorieren seit drei Jahren hilft auch nicht wirklich.

ist aber leider das einzige, was noch zu raten ist.

Sonst müsste man sich mit Polizei und Anwalt helfen - ob er das dir wert ist?

05.12.2022 08:48 • x 3 #11


Wurstmopped
Stalking, § 238 StGB
Die Nachstellung ist laut § 238 StGB dann strafbar, wenn der Täter eine andere Person wiederholt auf eine Weise verfolgt, anruft, belästigt oder bedroht, „die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen“

Also Beweise sammeln und ab zum Anwalt.

05.12.2022 08:52 • x 7 #12


T
Hey, danke euch.

Genau, ich habe auch Bedenken, dass es ihn wieder befeuert, wenn ich mich melde, um eine Ansage zu machen. Ich glaube, ihm ist es mittlerweile egal, welche Aufmerksamkeit er kriegen würde, ob negativ oder positiv. Aber er hätte es mit seiner Hartnäckigkeit geschafft, dass ich mich melde und würde dafür belohnt werden. Das widerstrebt mir.
Ich hasse es, dass er irgendwelche Aktionen macht und ich dann überlegen muss, wie ich reagiere.

Ich bin allerdings fast froh, dass er Freitag angerufen hat, sodass ich vorgewarnt war, da seine Aktionen meistens in Schüben ablaufen, also zeitweise relativ viel und dann monatelang gar nichts. Sonst weiß ich nicht, ob ich nicht doch an die Sprechanlage gegangen wäre. Da frage ich mich aber auch, für wie blöd der mich eigentlich hält, wenn er exakt 48 Stunden nach seinem Anruf an der Tür klingelt zu einer Zeit, wo kein normaler Besucher, Postbote etc. mehr kommt; als ob es da nicht sonnenklar wäre, dass er es ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass er nicht in meiner Wohnung gewesen sein kann. Er hätte einen Schlüssel machen müssen zu einer Zeit, wo er nicht im Leben damit gerechnet hätte, dass er mir je hinterherlaufen wird, weil er mich ja damals offenbar so furchtbar fand. Ich glaube, so weit geht es nicht und wahrscheinlich würde er seine Aktionen dann auch viel passender auf mich abstimmen. Außerdem ist die Chance zu groß, dass er erwischt werden würde und dann richtig Ärger kommt.

Wenn ich ihn gestern gefilmt hätte, wäre die Chance groß gewesen, dass er mich gesehen hätte und wahrscheinlich hätte man wegen der Dunkelheit eh kaum etwas erkannt, das Kennzeichen schon gar nicht. Er ist definitiv hier nochmal die Straße hoch und sehr langsam wieder zurück gefahren, um in meine Wohnung zu schauen. Leider habe ich nicht überall Rollläden, wohne aber im 2. Stock, sodass man nicht so wahnsinnig viel erkennen kann. Es wundert mich, dass er nicht noch vom Auto aus etwas geschrieben oder angerufen hat.

Ich muss sagen, ich habe aktuell keine Angst vor ihm. Ich traue ihm nicht wirklich zu, dass er die Grenzen von diesem Rumgenerve überschreitet und sich etwas greifbar unrechtmäßiges traut. Ich glaube auch, dass er massiv zurück schrecken würde, wenn die Gefahr bestünde, dass es Dritte live miterleben. Also z. B. mir auflauern und ich würde laut werden, dass es Nachbarn mitbekommen. Ich glaube, dass er da sofort den *beep* einziehen würde. Er ist auch sehr aktiv in Social Media, teils auch beruflich und ich könnte da einiges ruinieren, wenn er klar strafbare Aktionen bringen würde und ich das verbreite. Mal bisschen klingeln und so, das würde keiner Ernst nehmen, Stalking hin oder her. Ich glaube, dass er da sehr genau drauf achten wird, was noch ausreichend harmlos ist und was ihm Probleme bereiten könnte.

Vielleicht sollte ich mich auch von ihm nicht so einschränken lassen. Also nicht wie gestern Abend eine halbe Stunde im Dunkeln die Straße beobachten, ob er nochmal kommt. Sondern einfach Licht anlassen und weitermachen als wäre er nicht da. Soll er doch in der Kälte stehen und klingeln, während ich gemütlich auf der Couch sitze....

Wobei ich auch sagen muss, dass ich anfangs es total übertrieben fand, an die Polizei zu denken. Aber gestern Abend dieses auf und ab fahren, lässt mich das langsam nicht mehr völlig ausschließen.

Danke euch!
Liebe Grüße
TraurigeUserin

05.12.2022 10:05 • x 2 #13


Snipes
Hast Du keinen Kumpel oder Nachbarn, der ihm die Tür öffnen könnte? Meist schreckt das solche Gestalten ab und ob die Polizei bei der Sachlage irgendetwas unternehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Vor Jahren hatte ich das auch mal und eine Ex kam spät Abends ziemlich angeheitert auch immer mal vorbei und klingelte wie verrückt. Beim dritten Mal habe ich die Tür aufgemacht und als mein Hund sie sah, musste er spontan kotzen und hat ihr nen riesigen Haufen Erbrochenes direkt vor die Füße gekotzt. Ich meinte nur, dass er mir gerade aus der Seele spricht und danach war endgültig Ruhe.

Dass er damals ziemliche Magenprobleme hatte und bei jeder Art von Aufregung würgen musste, habe ich ihr natürlich nicht gesagt

05.12.2022 10:18 • x 11 #14


P
Zitat von TraurigeUserin:
Hat jemand eine Idee, wie ich ihn loswerde,


Ja ich hab ne Idee.

Eine Kumpel oder falls du einen Bruder hast, um Hilfe bitten.

Der ist kein Narzisst. Sondern ein Spinner. Aber mehr als gruselig.

Hast du einen Mann in deinem Leben der dir evtl helfen kann? Manchmal geht's nun einmal nicht anders.
Und noch etwas, Wechsel deine Nummer.

Pass gut auf dich auf.

05.12.2022 10:34 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag