7

Mein Partner ist so anhänglich, das nervt mich

L
Hallo Viele Frauen würden sich sicherlich ein wenig mehr Romantik von ihrem Partner wünschen..Ich aber bekomme ein wenig zu viel davon.

Wir sind jetzt etwa 7 Monate zusammen und er wird irgendwie immer anhänglicher. Er studiert zwar in einem anderen ort und wir sehen uns daher nicht allzu oft, aber wenn wir uns sehen ist er so anhänglich oder er schreibt mir wenn wir uns nicht sehen wie gerne er jetzt bei mir wäre..und das schreibt er nicht gerade selten. Wenn wir zusammen sind sagt er sehr oft, dass er mich liebt. Mir ist das zu oft. Für mich ist das etwas was man eher nicht so oft sagen sollte, da es davon keine steigerungsform gibt. Oft sagt er auch so schnulzige sachen wie zb ich bin verrückt nach dir oder du bist in meinem herzen. Ich bin nicht so romantisch, das geht teilweise echt zu weit, sodass ich nur noch genervt bin. Ich hab mit ihm auch schon rüber geredet und wir vermuten, dass er sich zu sehr auf mich fixiert und neben Studium keinen Ausgleich hat und alle Emotionen auf mich schiebt. Er sagt auch, dass er momentan unzufrieden mit sich selbst ist..Er hat zwar auch einen super Freundeskreis, mit dem er was unternimmt. Er sagt aber zb auch einen freunden oder anderen leuten, wenn wir feiern sind oder so ich liebe meine freundin so sehr, sie ist so toll..

Ich hoffe, dass das jetzt bald besser wird, ich fange nämlich wenn er so ist, immer mehr an zu zweifeln, ob ich ihn selbst wirklich noch liebe. Er engt mich einfach zu sehr ein. Er meinte aber mal, dass er sein verhalten da normal findet. Aber immer ich liebe dich, du bist so toll, ohne dich könnte ich nicht leben du bist so süß du fehlst mir so usw, das kann ich nicht mehr hören...Ich hab ihm geraten sich vielleicht sportlich mehr zu betätigen um seine eigene mitte zu finden und seinen eigenen ausgleich.

Kennt ihr ähnliches Problem? Wie würdet ihr handeln?

28.12.2013 13:33 • #1


F
Hi Linda,
ja, was Du da beschreibst, kennen wohl viele, von der einen oder der anderen Seite.
Ich selbst stand wohl auf der Anderen bei der letzten Runde. Obwohl ich behaupte, ich habe nicht so furchtbar übertrieben und meine Ex hat leider nicht gesagt, dass sie was stört, darum keine Handlungsmöglichkeit. Aber darum geht's ja auch grad nicht.

Ich denke, es passt hier das Buch Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst zu empfehlen.
Kurzfassung:
Es geht darum, dass je mehr Du Dich von ihm zurückziehst, er immer bedrängender wird.
Einfach weil er unterbewusst das Gefühl hat Dich zu verlieren und dann, genauso unterbewusst, versucht immer noch liebenswerter zu sein und Dich mit Liebe zu überhäufen, damit Du ja nicht gehst.
Auch was Du schreibst, dass er unzufrieden mit sich selbst ist, seine Mitte nicht hat. Er fühlt sich wahrscheinlich im Moment etwas minderwertig und lechzt nach Bestätigung Deinerseits. Aber weil Dich ja sein Verhalten eig. nur noch nervt, bekommt er das Gegenteil, Abweisung. Ergo geht's ihm nochmal schlimmer... Er klammert noch mehr.
Also ein Du bist so toll ist ein verkapptes: Sag mir, dass Du mich auch toll findest.
Und Dich stößt das dann immer weiter ab und es folgt: Die Trennung. Teufelskreis.

Ich finde das Buch deshalb gut, weil allein das Wissen um diese Dynamik, viel davon entschärfen kann, denke ich.
Besonders als der Klammerer kann man sein eigenes Verhalten dann besser einschätzen, finde ich. Es hat mir über mich die Augen geöffnet und hilft mir, beim nächsten Mal zu verstehen, warum ich wann wie handle und mich dann zu bändigen.

Greetz,
Finkognito

28.12.2013 13:52 • x 1 #2


A


Mein Partner ist so anhänglich, das nervt mich

x 3


L
Zitat von Finkognito:

Auch was Du schreibst, dass er unzufrieden mit sich selbst ist, seine Mitte nicht hat. Er fühlt sich wahrscheinlich im Moment etwas minderwertig und lechzt nach Bestätigung Deinerseits. Aber weil Dich ja sein Verhalten eig. nur noch nervt, bekommt er das Gegenteil, Abweisung. Ergo geht's ihm nochmal schlimmer... Er klammert noch mehr.
Also ein Du bist so toll ist ein verkapptes: Sag mir, dass Du mich auch toll findest.
Und Dich stößt das dann immer weiter ab und es folgt: Die Trennung. Teufelskreis.
o


So weit, so gut. Das was du schreibst verstehe ich vollkommen. Was aber nun ist meine Aufgabe?
Ihm diese Bestätigung zeigen. Ich kenne die situatuion auch bereits von der anderen seite. Deshalb habe ich meinem freund beispielsweise einen karton gebastet mit 40 verschiedenen zetteln drin, wo süße worte von mir drin stehen. Da kanne r dann immer einen zettel rausziehen, wenn ich ihm geade nicht meine liebe aufgrund seiner verhatensweise zeigen kann. Weißt du?
Ich kenne das prinzip : Ist der eine abweisend, kommt der andere nochmehr, das nervt den einen, er wird noch abweisender, so kommt der andere nochmehr.

Das will ich umgehen, aber heißt dsa für mich gleich aushalten?

28.12.2013 13:59 • #3


F
Nein. Ich finde, Du tust das Richtige, dass Du mit ihm drüber gesprochen hast. Viel mehr kannst Du nicht tun und wie Du ja selbst sagst, Deine Gefühle lassen schon nach. Also ist aushalten ja wohl keine Option. Eine Partnerschaft ist ja wohl so gedacht, dass sich BEIDE wohl fühlen.
Er soll das Buch lesen. Das sensibilisiert echt für das eigene Verhalten.
Wenn er sich dann trotzdem noch von Herzen so verhält, ist mein Latein auch am Ende. Vielleicht passt ihr dann einfach nicht zusammen.
Jeder Mensch hat ja sein eigenes Nähebedürfnis und wenn man da keinen gemeinsamen Nenner findet...

Ich kann's halt nicht beurteilen, wie es gewesen wäre, hätte meine Ex eher mit mir drüber gesprochen. Ob ich geschafft hätte, meinen Fokus wieder mehr auf mich zu richten.
Aber ich bin durch die Trennung aufgewacht. Da hab ich erstmal gemerkt, wie sehr ich mich vernachlässige und wie uninteressant und langweilig ich war... Aber da war's eben zu spät...
Ich will eigentlich nicht zu solchen Dingen raten, aber vllt. wäre eine kurze Pause hilfreich? Bevor Du - wie meine bei mir - vor ihm sitzt und sagst: Ich hab Dich echt gern, aber es reicht nur noch für Freundschaft.

28.12.2013 14:12 • #4


M
Linda500,

er scheint den direkten Weg zum Glück für sich gefunden zu haben und das ist aus Beziehungssicht schon gut und schön

Gefühlt würde ich mit anderen Annahmen mit der Tür ins Haus fallen
Du gibst ihm das was er sich wünscht und in seinem Studium macht er nicht das ihm mögliche Tempo, setz da Anforderungen. Er selbst fault an. Für eine vernünftige Lebensperspektive braucht er mehr Anforderungen, stell diese. Er selbst liegt für sich unter der Sonne, hat ja alles was ihm das Leben schön macht.

Gib ihm Aufgaben, frag nach seinen Leistungen im Studium und zieh die Latte hoch. Er macht sonst aus dem Leben einen direkten Sprung auf die Mutter, ist ja auch schön für den Moment. Auf die Dauer ist Leben halt schon minimal Dreisprung Selbst-Leistung-Mutter Also versorg seinen Studienerfolg mit Belohnung, dann habt ihr BEIDE mehr davon.

Setz einfach selbst eine gesunde Mischung, neben was? und mach! Sonst flutscht die Idealisierungsphase in Trennung, seine Abschlappung.

Halt ihn fit dann mag es Liebe für ein Leben werden.

28.12.2013 14:14 • #5


L
Zitat von Finkognito:
Ich will eigentlich nicht zu solchen Dingen raten, aber vllt. wäre eine kurze Pause hilfreich? Bevor Du - wie meine bei mir - vor ihm sitzt und sagst: Ich hab Dich echt gern, aber es reicht nur noch für Freundschaft.


Nein, eine Pause möchte ich ganz und gar nicht. Ein bisschen pause haben wir ja schließlich uach schon immer, wenn er in sein studienort fährt und dort für eine weile zum lernen bleibt.


Aber wie soll ich das mit dem buch machen? Ihm das kaufen und sagen hier, lies das mal durch ich weiß nicht, kommt das nicht ein wenig blöd?

[/quote]MannmitBekannter
BeitragVerfasst am: 28.12.2013, 13:14 Titel:
Linda500,

er scheint den direkten Weg zum Glück für sich gefunden zu haben und das ist aus Beziehungssicht schon gut und schön grinsen

Gefühlt würde ich mit anderen Annahmen mit der Tür ins Haus fallen Augen rollen
Du gibst ihm das was er sich wünscht und in seinem Studium macht er nicht das ihm mögliche Tempo, setz da Anforderungen. Er selbst fault an. Für eine vernünftige Lebensperspektive braucht er mehr Anforderungen, stell diese. Er selbst liegt für sich unter der Sonne, hat ja alles was ihm das Leben schön macht.

Gib ihm Aufgaben, frag nach seinen Leistungen im Studium und zieh die Latte hoch. Er macht sonst aus dem Leben einen direkten Sprung auf die Mutter, ist ja auch schön für den Moment. Auf die Dauer ist Leben halt schon minimal Dreisprung Selbst-Leistung-Mutter lustig Also versorg seinen Studienerfolg mit Belohnung, dann habt ihr BEIDE mehr davon.

Setz einfach selbst eine gesunde Mischung, neben herz was? und mach! Sonst flutscht die Idealisierungsphase in Trennung, seine Abschlappung.

Halt ihn fit Glücklich dann mag es Liebe für ein Leben werden.

freunde
Zitat:

Er hat selbst schon hohe ansprüche an seine leistungen im Studium, wenn ich dich richtig verstanden habe

28.12.2013 14:21 • #6


F
Zitat:
Aber wie soll ich das mit dem buch machen? Ihm das kaufen und sagen hier, lies das mal durch ich weiß nicht, kommt das nicht ein wenig blöd?

Öhm, tja, gute Frage, ganz ehrlich: Keine Ahnung.
Aber ihr scheint Euch ja auf einer Basis zu befinden, auf der Du verhältnismäßig offen mit ihm reden kannst.
Und noch ist Dir ja die ganze Sache mit Euch wichtig. Du machst Dir ja genug Gedanken.
Er weiß ja, dass es Dich stört, Du hast mit ihm drüber gesprochen. Trotzdem ändert er es nicht.
Aber es muss was passieren, sonst steuert ihr auf das Ende zu.

Zitat:
er schreibt mir wenn wir uns nicht sehen wie gerne er jetzt bei mir wäre..und das schreibt er nicht gerade selten.

Klingt mir nicht nach richtigen Pausen. Das liest sich für mich so, als würde er Dir (für Deinen Geschmack) sogar auf die Pelle rücken, wenn er ganz weit weg ist.
Vielleicht hilft es schon, das Geschreibe mal zu unterbinden, so dass Du auch wenn er weg ist, wirklich das Gefühl kriegst, er ist weg.
Und Du es dann, WENN ihr Kontakt habt, wieder mehr schätzen kannst, weil Du Dich nicht so bedrängt fühlst und sogar evtl. ein wenig Vermissen auf Deiner Seite aufkommt.

28.12.2013 14:37 • #7


L
Wahrscheinlich hört sich das jetzt lächerlich an, aber dieses wirkliche problem besteht man gerade erst seit 2 wochen. Deshalb haben wir uns gestern nochmal unterhalten um herauszufinden , wo der ursprung liegt. Wir reden wirklich sehr ehrlich und offen miteinander. Ich habe auch ein beispiel für ihn gemacht, ich habe gesagt:

Stell dir vor links und rechts ist eine Wand und dann gibt es noch die Mitte. In dieser Mitte müssen wir beide stehen. Diese Mitte macht uns glücklich und sorgt für eine ausgeglichene Beziehung. Wenn du aber mich einengst, indem du mir immer sagst, dass du mich liebst, ich dir fehle usw. gibst du mir keine chance selbst auf dich zuzugehen, ich fühle mich bedrängt und kann nicht richtig handeln. wir beide stehen nicht mehr in der mitte. DU (mi tdem rücken zu linken wand stehen) und ICH (mit dem rücken zu rechten wand stehend) stehen nicht da wo wir hingehören. Schritt für schritt drängst du mich immer mehr an die rechte wand, sodass ich mit dem rücken an der wand lehne und du eng vor mir steht. Ich versuch mich zu lösen, deshalb bin ich manchmal dann gemein zu dir, um dich zurück zu drängen, um mir freiraum zu schaffen, sodass ich auch mal auf dich zugehen kann, damit wir in der Mitte stehen

Das habe ich aber letzte woche bereits zu ihm gesagt, er hat sich auch ein bisschen gebessert, aber es reichte mir nicht richtig. Daran bin auch ich ein wenig schuld, ich bin nämlich das gegenteil von dieser beziehung gewöhnt. Meine alte beziehung bestand aus kaltherzigkeit von meinem partner..da gab es kaum nähe.
Gestern kamen wir an dem punkt, an dem er zu mir sagte irgendwas ist komisch, es ist nicht so wie es gehört zwischen uns
dann haben wir uns auf die suche nach dem urspung gemacht. Er versucht mich zu verstehen, aber ich glaube ganz hat er mich noch nicht verstanden.

Aber er nimmt sich jetzt vor, ab und an zu fragen, an welcher stelle wir stehen, ob mitte, ob wand und ich werde es ihm sagen und fragen, was er meint , wo wir stehen.

Ich bin nicht unmenschlich, ich bin ein herzlicher mensch und ich versuche zu helfen um das alles zu retten, weil er mir wirklich viel wert ist.

Was sagst du zu dem Wand Beispiel? Meinst du das kann helfen?

28.12.2013 14:49 • #8


C
hier ist die beziehung nicht mehr in der balance.

ihr solltet euch mal mit dem thema Abhängigkeit und Beziehungsdynamiken auseinandersetzen. Wälzt zusammen ein Buch wieich lieb dich nicht wenn du mich liebst.

ich glaube das hat meine beziehung auch ein wenig kaputt gemacht...wenn einer mehr als der andere liebt.

28.12.2013 15:19 • x 1 #9


L
Zitat von Coke83:
hier ist die beziehung nicht mehr in der balance.

ihr solltet euch mal mit dem thema Abhängigkeit und Beziehungsdynamiken auseinandersetzen. Wälzt zusammen ein Buch wieich lieb dich nicht wenn du mich liebst.

ich glaube das hat meine beziehung auch ein wenig kaputt gemacht...wenn einer mehr als der andere liebt.


aber wie soll ein buch einem da helfen. Und wi ekann ich ihm so ein buch nahelegen?

28.12.2013 15:28 • #10


Verlorene
Das Buch ist wirklich gut. Ich würde dir raten es selbst mal zu lesen und ihm dann davon erzählen und bitten es vielleicht auch mal zu lesen, weil du euch in dieser Dynamik wiedergefunden hast.
Nach dem Buch sieht man Beziehungen mit anderen Augen - mir ging es jedenfalls so.

28.12.2013 15:34 • #11


P
hey!
ich habe den Eindruck, dass ihr euch noch sehr liebt und damit auch spielerisch umgehen könntet..

ihr wisst ja, dass es im Argen liegt.. und dann könnt ihr euch beide das Buch kaufen und miteinander lesen..
aber bei solchen Büchern passiert es auch mal, dass man dann schnell nur sieht, was der andere macht..
seit 2 Wochen besteht das problem? kannst du denn erörtern, was vor 2 Wochen war?

es gibt eine Energie zwischen Menschen, das hast du mit dem Wand-Beispiel gut beschrieben..

28.12.2013 15:34 • #12


L
Zitat von peppina:
hey!
ich habe den Eindruck, dass ihr euch noch sehr liebt und damit auch spielerisch umgehen könntet..

ihr wisst ja, dass es im Argen liegt.. und dann könnt ihr euch beide das Buch kaufen und miteinander lesen..
aber bei solchen Büchern passiert es auch mal, dass man dann schnell nur sieht, was der andere macht..
seit 2 Wochen besteht das problem? kannst du denn erörtern, was vor 2 Wochen war?

es gibt eine Energie zwischen Menschen, das hast du mit dem Wand-Beispiel gut beschrieben..


Ja wir lieben uns ja auch wirklich Ich überleg die ganze zeit, ob ich mir dieses buch bestellen solllte und es wirklich irgendwie mal durcharbeite.
Vor zwei wochen hat er auch schon oft ich liebe dich gesagt. Aber nicht so oft, das hielt sich in grenzen und war vollkommen ok. Die Bedürfnisse waren ausgeglichen. Dass er ein kleiner Romantiker ist weiß ich ja schon von anfang an.
Mein Freund und ich haben acuh immer ganz viel spaß miteinander, wir harmonieren gut und über unser s.ualleben kann ich mich auch nicht beklagen.

Ich weiß nicht ob ich deine frage damit ausführlich beantwortet hab

28.12.2013 15:50 • #13


F
Zitat:
Wahrscheinlich hört sich das jetzt lächerlich an, aber dieses wirkliche problem besteht man gerade erst seit 2 wochen.

Ganz und garnicht! Lieber ein Glas Wasser in den Mülleimer kippen, der Feuer fängt, als hinterher die Trümmer des Hauses zu beweinen!
Zitat:
Wir reden wirklich sehr ehrlich und offen miteinander.

Sehr schön. Weiter so!
Zitat:
Ich bin nicht unmenschlich, ich bin ein herzlicher mensch und ich versuche zu helfen um das alles zu retten, weil er mir wirklich viel wert ist.

Sonst wärst Du wohl auch kaum hier und würdest Dir Gedanken machen.
Ich wünsche Dir/Euch, dass ihr Eure Mitte wieder findet.

Ich bin ein sehr sehr großer Fan von Beispielen und Metaphern. Die Wände sprechen mich persönlich jetzt nicht so an, aber das ist ja auch wurscht. Ich muss es ja nicht beherzigen.
Wenn für Euch die Veranschaulichung funktioniert, dann ist das gut!

Nochmal zum Buch.
Es hilft, indem man versteht, was dahinter steckt.
Jetzt wo ich weiß, WARUM ich in manchen Situationen so anhänglich, überfürsorglich, supernett war, weiß ich auch, dass ich das gar nicht hätte tun müssen. Ich kann mich seitdem in solchen Situationen besser bremsen, weil ich merke, ich handle nicht von Herzen so, sondern aus der Situation heraus. Ich sehe, dass ich die Kontrolle verloren habe und hole sie mir wieder. Wenn man es nicht sieht, kann man auch nichts zurückholen.
Kleines Beispiel: Ich war im August 3 Wochen auf Montage. Wir haben JEDEN Abend telefoniert. (1. Fehler)
So nach einer Woche habe ich wirklich angefangen sie zu vermissen. Ich sagte es ihr.
Es kam nichts zurück. Ich wiederholte mich. (2. Fehler)
Und ab da, hab ich jedes Mal am Telefon mehrmals versucht auf irgendwelche Arten, herauszukitzeln, dass sie mich vermisst, nicht zuletzt dadurch, es ihr jeden Tag zu sagen. (Fehler 3-14)
Heute weiß ich, ich habe es ihr nur jeden Tag gesagt, weil ich so verunsichert war, dass es nicht EINmal zurück kam. Dass das richtige Verhalten gewesen wäre, es zu schlucken, gut sein zu lassen. Vielleicht einen Abend mal nicht anzurufen. Aber sie hat auch nichts gesagt... Nicht Nu is mal gut, ich weiß ja, dass Du mich vermisst. Ich habe es nicht bemerkt. Es ist die unterschwellige Ablehnung, die einem gar nicht bewusst ist, der einen dann so doof handeln lässt. Dieses Gefühl am Rande des Blickfelds, dass irgendwas nicht stimmt. Das verunsichert. Klar tut ein lass uns vielleicht mal nicht telefonieren, du nervst mich grad im ersten Moment mehr weh. Aber es verhindert, dass man in den Teufelskreis tappt. Und wenn man diese Mechanismen kennt und versteht, kann man sich selbst viel besser beobachten.
Und so wie ihr schon über das Thema gesprochen habt, würde ich behaupten, dass es nicht so schwer ist, ihm das Buch nahe zu legen.
Sag einfach, Du hast es Dir bestellt, gelesen und findest es sehr hilfreich, ob er das wohl auch mal lesen wollen würde. (natürlich solltest Du es dann erstmal bestellen und lesen )

28.12.2013 15:52 • #14


P
doch, doch! ausführlich beantwortet..

ich habe nur gedacht, wenn das problem seit ca 2 Wochen besteht, dass da vielleicht etwas vorgefallenist.
z.B. dass er besonders viel Stress hat und daher noch mehr an dir hält..
oder vielleicht hat ihn Weihnachten so rührselig gemacht?
ich finde es tolll, dass ihr so miteinander kommunizieren könnt!

28.12.2013 15:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag