277

Seit 3 Jahren nervt der Ex

Traurig1968
Ich kann Dein Gefühl total nachvollziehen.

Mein Ex hat mich vor ein paar Wochen auch so mit Emails und Anrufen drangsaliert und stand dann auch 2x vor der Tür, Gott sei Dank war ich jedes Mal nicht da, und hat Geschenke zurück gebracht die er mal von mir bekommen hat.

Ich war dann wirklich bei der Polizei und habe dort sämtliche Vorkommnisse geschildert und der Polizist meinte ganz klar dass das Stalking wäre. Aber der Rattenschwanz der darauf folgt wenn man wirklich eine Anzeige macht - Aussage von mir, Aussage von ihm etc. - hat mich dann abgeschreckt und seit der letzten Tüte mit Sachen ist jetzt auch Ruhe.

Außerdem hat er letzten Freitag geheiratet, daher hoffe ich jetzt inständig, dass ich kein Thema mehr für ihn bin.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass er irgendwann soweit ist und aufhört.

05.12.2022 10:51 • #16


Matscho
Pass bitte auf dich auf. Wer weiß, wie sich sein verhalten noch entwickelt.
Ich würde definitiv zur Polizei gehen!

05.12.2022 10:53 • x 1 #17


A


Seit 3 Jahren nervt der Ex

x 3


Chrome
Ich sag nur Jeffrey Dahmer und Co

Alles Menschen die unscheinbar waren, oft sogar Menschen die anerkannt waren in ihrem Viertel, viel für die Gemeinde getan haben und eines hört man immer wieder von Nachbarn und Freunden.

So etwas hätten wir ihm nie zugetraut, er wirkte so normal und Bodenständig etc...

Ich will nicht damit sagen dass er so jemand ist, aber eins solltest du lernen, egal wie unscheinbar ein Mensch auch aussehen mag, am Ende sind es die Taten die zählen.

Ich sag es lieber noch einmal, lieber einmal zu viel zur Polizei gehen als einmal zu wenig und 3 Jahre sind eine lange Zeit. Klar kann er Schübe haben, dich zwischen drin sogar vergessen, aber irgendwas zieht ihn dann doch zu dir.

Vielleicht ist es sein Leben dass er hasst oder weil er betrunken ist und einfach nur Lust auf dich hat, so genau weiß es wohl nur er. Jedoch ist dahinter bereits ein zwanghaftes Verhalten zu erkennen.

Ich sage nix wenn es einmal passiert, wenn es zweimal passiert ist es gerade noch so hinnehmbar, aber über einen Zeitraum von 3 Jahren und dem genauen beobachten des Autos und wie oft und wann du zuhause bist, ist ein gewaltiger Unterschied.

Mal im Suff bei der Ex klingeln. Ich denke so etwas machen viele, weil sie sich vielleicht an etwas erinnern dass sie toll fanden. Ab und zu entstehen daraus auch schöne Abende und man hat Spaß zusammen, aber hier reden wir wirklich schon von einer Störung im Kopf.

Er klingelt ja nicht nur, sondern ruft dich an, schreibt dir, steht vor deiner Tür und fährt die Straße mehrmals auf und ab um zu sehen ob du daheim bist. Er hat wahrscheinlich nur darauf gewartet bis wieder Licht bei dir brennt etc... dazu dass genaue beobachten deines Autos, er muss da ja mehrmals in dieser Zeit an deiner Wohnung vorbeigefahren sein, er schrieb dir ja sogar ob alles ok ist weil dein Auto schon mehrere Tage nicht da ist.

All diese Dinge sind ein klares Anzeichen für Stalking. Wer nur eine kurze Nummer schieben will, interessiert sich nicht für deinen Ablauf, da holt man sich einen runter und der Druck ist weg.

Was wir hier haben ist die erste Stufe der Abhängigkeit und das Stigma bzw. die Faszination auf eine Person. Ich kenne Fälle, da fing es genau so an und es ging nicht gut aus.

Manche brauchen länger um die Grenzen zu übertreten, andere machen es schnell oder eben gar nicht, aber darauf kannst du dich nicht verlassen und Rationalität kannst du von solchen Menschen nicht mehr verlangen.

Wie sagte Jeffrey Dahmer es passend? Er konnte diesen Drang am Anfang widerstehen, aber mit jedem weiteren Opfer fiel die Hemmung und der Drang wurde größer.

Deswegen waren seine letzten 9 Morde auch alle innerhalb eines halben Jahres obwohl er davor Jahre lang immer nur einen pro Jahr getötet hat.

Nur weil jemand erfolgreich ist, heißt dies leider nix und ich will dir keine Angst machen, aber solche Dinge kommen in Schüben und irgendwann verschwindet dieser Schub nicht mehr und er ist vollkommen gefangen darin und kann diesem Drang nur nachgeben in dem er dich bekommt.

Ich denke eine Aktion wird früher oder später erforderlich sein, ansonsten könnte sein Drang so etwas zu tun nicht mehr gestoppt werden. Wir Menschen sind nicht nur gut oder böse, sondern da liegt so viel dazwischen und unsere Entscheidungen sind es die uns zu dem machen was wir sind.

Hätte jemand Jeffrey Dahmer geholfen, wären jetzt 19 Menschen und vielleicht sogar mehr noch am Leben und er genau so. Viele die an päd. leiden tun dies nicht weil sie es wollen, sondern weil es eine Krankheit ist und leider schämen sich nach wie vor zu viele Menschen dafür und tun nix dagegen, was dann meistens dazu führt dass sie schlimme Entscheidungen treffen.

Wer solche Neigungen besitzt, sollte sich nicht schämen, sondern um Hilfe bitten und lernen damit umzugehen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und nur darauf kommt es an.

Daher kann ich dir nur den Tipp geben es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Im Grunde ist es aber dann auch deine Entscheidung wie du damit umgehst. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für dein weiteres Leben.

05.12.2022 10:56 • #18


CanisaWuff
Zitat von Iunderstand:
Oder hast du einen kräftigen Kumpel der ihm mal ne Ansage macht?

Genau das habe ich auch gedacht
Kumpel einladen zu ihm fahren und ihm vor Ort eine Ansage machen und gerne so, dass es auch die Nachbarn mitbekommen.

Wobei ... ich wäre nicht ruhig geblieben. Glaube, dass ich ihm schon länger die Meinung gesagt hätte. Soll er doch zu der Dame gehen, die er hatte... was er will noch von Dir.
ER hat sich entschieden und damit muss er leben, der Blödmann.

05.12.2022 11:08 • x 4 #19


P
Zitat von Chrome:
Wie sagte Jeffrey Dahmer es passend? Er konnte diesen Drang am Anfang widerstehen, aber mit jedem weiteren Opfer fiel die Hemmung und der Drang wurde größer.


Übertreib dich Blake.

1. Die Serie war Schrott.
2. Psychisch labile Menschen über einen Kamm scheren? Wird dem ganzen hier nicht gerecht.

Aber eines finde ich komisch, 3 Jahre macht die TE das mit? So schlimm ist es also das man das 3 Jahre mit macht? Hmm...

Nichts für ungut. Ich glaube der TE das es ne miese Situation ist. Nichts desto trotz, nur sie kann es beenden. Ich verstehe nie, nie warum man sich Dinge über einen so langen Zeitraum gefallen lässt. ist mir ein Rätsel.

Grenzen setzen. Sofort. Und nicht erst nach 3 Jahren.

05.12.2022 11:09 • x 9 #20


Matroschka
Hallo ,

Schweigen und ignorieren ist nicht die Lösung , weiß ich aus eigener Erfahrung.

Das hast Du richtig erkannt , dass Du das Licht nicht hättest ausmachen dürfen , nachdem er bereits wusste, dass Du Zuhause bist .

Ich habe mich mal mit einem anderen Stalking Opfer ausgetauscht und sie gab mir mehere Tipps:

Teil das Problem öffentlich auf Social Media , dabei darfst Du lediglich den Nachnamen nicht verwenden , aber es wird einige Bekannte zwischen Euch geben. Nur weil blockiert ist , heisst es nicht das er einen Fake Account hat . Du musst den Beitrag , ja auch nicht öffentlich machen und lösche unwesentliche Kontakte , die Du nicht persönlich kennst . Somit sollte ein Großteil deines Bekannten Kreises darüber Bescheid wissen und können ihn mitunter selbst zur Rede stellen .

Aber bitte nicht bloßstellen, sondern nur informieren, der Ex lauert mir auf und versteht nicht , warum ich keinen Kontakt will .

Zum andern , Beweise sichern mittels Videos, Audios , alle Nachrichten aufheben , Zeugen usw .

Der nächste Schritt wäre dann die Rechtsberatung.

Obwohl er Schluss gemacht hat , hat er die Trennung offenbar nicht verstanden . Ich würde nicht mal Liebes technische Hintergründe vermuten , sondern auch Betrug - ist halt leider so , heutzutage hat ja jeder irgendwie Geld Not oder übertriebene Ansprüche. Bis zum Identitätsdiebstahl .

Achso , fast vergessen, du kannst auch seine Freunde und Familie kontaktieren , am Besten mehrfach und den mitteilen, dass Du Dich von seinen Kontakt versuchen belästigt fühlst und sie bitte , helfen möchten durch Gespräche mit ihm , dass zu unterbinden. Weil du dich sonst gezwungen siehst , rechtliche Schritte mittels Anzeige einzuleiten .

05.12.2022 11:11 • x 2 #21


I
Zitat von Matroschka:
Achso , fast vergessen, du kannst auch seine Freunde und Familie kontaktieren , am Besten mehrfach und den mitteilen, dass Du Dich von seinen Kontakt versuchen belästigt fühlst und sie bitte , helfen möchten durch Gespräche mit ihm , dass zu unterbinden. Weil du dich sonst gezwungen siehst , rechtliche Schritte mittels Anzeige einzuleiten .

Gleiches mit Gleichem vergelten?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, je mehr man drauf eingeht, umso penetranter und herausfordernder wird es fürs Gegenüber

05.12.2022 11:31 • x 3 #22


N
Zitat von TraurigeUserin:
Hey, danke euch. Genau, ich habe auch Bedenken, dass es ihn wieder befeuert, wenn ich mich melde, um eine Ansage zu machen. Ich glaube, ihm ist es ...

Wenn du keine Angst vor ihm hast, warum machst du überall das Licht aus und versteckst dich vor ihm?! In deiner eigenen Wohnung?! Das sind schon Ausmaße die weit über Grenzen gehen. Das nächste Mal ruf am besten die Polizei.

Das es in Schüben kommt hat wahrscheinlich den Grund dass er zwischendrin immer mal andere Frauen hat, das aber nicht hält und er dann versucht immer wieder auf dich zurück zu greifen. Ein typisches Muster.

05.12.2022 11:37 • x 2 #23


Wurstmopped
Du fühlst die in deinem Leben schon erheblich beeinträchtigt, nicht das Licht anmachen zu können, oder sich in der Wohnung verstecken müssen, nicht normal.
Vielleicht sendest du ihm bei der nächsten Anfrage den Auszug aus StGB 238, mit der Aufforderung die Belästigungen sofort einzustellen?
Dann hast du es dokumentiert und einen ersten Beweis.

05.12.2022 11:48 • x 2 #24


Matroschka
Zitat von Iunderstand:
Gleiches mit Gleichem vergelten? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, je mehr man drauf eingeht, umso penetranter und herausfordernder wird es ...

Das ist keine Provokation, sondern der letzte versöhnliche Schritt , bevor man rechtliche Schritte einleitet .

Der Ex auflauern ist auch eine Grenzüberschreitung ! Also wer provoziert hier wen ?

Es reicht manchmal ein Familienmitglied und ein Freund von ihm zu kontaktieren, wo man weiß,die reden mal Klartext mit dem .

05.12.2022 12:02 • #25


T
Pass auf: ich wünsche keinen Kontakt zu dir. Wenn du nicht augenblicklich damit aufhörst, Kontakt per Handy oder persönlich mit mir aufzunehmen, weiterhin vor meiner Wohnung rumkrauchst oder ähnliche Handlungen in Richtung meiner Person unternimmst, werde ich nicht zögern und die Polizei und/oder einen Anwalt einschalten, um eine Unterlassungsklage einzureichen. Es liegt bei dir, ob du diese Schritte gehen willst. Ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt.

Danach weitere etwaige Kontaktversuche protokollieren mit Datum, Uhrzeit, Inhalt (Art der Kontaktaufnahme).

05.12.2022 12:09 • x 6 #26


T
Zitat von Matroschka:
Das ist keine Provokation, sondern der letzte versöhnliche Schritt , bevor man rechtliche Schritte einleitet . Der Ex auflauern ist auch eine ...

Falsch. Falls es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt, gibt sie ihm damit Mittel in die Hand, ihre Anschuldigung zu entkräften. Ihn an den Pranger zu stellen ist definitiv kontraproduktiv, falls es zu einer Anzeige/Verfahren kommen sollte. Sicherlich kann es abschreckend sein, was du da beschreibst und es kann auch Wirkung erzielen, indem er sich abgeschreckt fühlt. Sticht aber dieser Trumpf nicht, hat sie damit alle weiteren Trümpfe für weitere Schritte aus der Hand gegeben. Ich plädiere dafür strategisch vorzugehen und langsam zu eskalieren - aber eben auch, auf den verschiedenen Stufen seine Werkzeuge in der Hand zu behalten.

05.12.2022 12:14 • x 4 #27


K
Liebe TE,

das ist doch total ungesund, was Dein Ex gerade abzieht. Und sieht SEHR nach Stalking aus.
Ich würde ihm klar schreiben, dass Du ihn weder sehen, noch hören willst. Und sollte er sich bei Dir noch mal in irgendeiner Form melden/ neben Deiner Haustür stehen, gehst Du zur Polizei oder beantragst eine einstweilge Verfügung (das ist für Stalker das beste Mittel!).
Bitte nehme es nicht auf leichte Schulter. Drücke die Daumen!

05.12.2022 13:08 • x 2 #28


Matroschka
Zitat von Tin_:
Falsch. Falls es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt, gibt sie ihm damit Mittel in die Hand, ihre Anschuldigung zu entkräften. Ihn an den ...

Und dann wird er sagen : Sie hätte doch nur sagen müssen , dass sie keinen Kontakt will ! Ich wollte doch nur nett sein ....

Nicht jeder hat Lust , gleich ein Verfahren anzustreben, bzw auch ein Klassiker: es ist doch noch gar nichts passiert .

05.12.2022 13:41 • #29


T
Zitat von Matroschka:
Und dann wird er sagen : Sie hätte doch nur sagen müssen , dass sie keinen Kontakt will ! Ich wollte doch nur nett sein .... Nicht jeder hat Lust , ...


Siehe meine vorherigen Postings. Hier habe ich die Eskalationsschraube, wie ich sie drehen würde, aufgezeigt.
Zitat von Matroschka:
Und dann wird er sagen : Sie hätte doch nur sagen müssen , dass sie keinen Kontakt will ! Ich wollte doch nur nett sein

Und der öffentliche (von dir vorgeschlagene) Pranger ist das bessere - Ich will keinen Kontakt?

05.12.2022 13:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag