203

Sie will keine Scheidung, aber betrügt mich seit Jahren

Mr_Unsu
Liebe Community,

ich wende mich mit meinem Problem an euch, da ich selber nicht mehr weiter weiss: Ich bin seit fast 30 Jahren mit meiner Frau zusammen. Die klassische monogame Entwicklung - in jungen Jahren kennengelernt, zusammengezogen, geheiratet, Kinder, Haus, Hund. Meine Jungs sind mittlerweile 16 und 19 Jahre alt.

Im Sommer 2022 hat es angefangen und meine Frau verhielt sich komisch, bis ich rausgefunden habe, dass sie mich mit einem jungen Lover betrügt. Ihr Freund ist über 20 Jahre jünger und könnte ihr Sohn sein. Im Herbst 2022 habe ich ihn gestellt und verlangt, die Beziehung abzubrechen. Was folgte waren endlose Diskussionen mit meiner Frau, viele Tränen und dann der Vorschlag, wir sollten eine offene Beziehung wagen. Ich habe mich darauf eingelassen, was im Nachhinein mein Fehler war. Aber ich wollte die Ehe retten. Sie hatte damit natürlich den Freifahrschein und ist heute noch mit ihm zusammen. Nach einigen Monaten mit vielen Flirts lernte ich eine sehr liebe Freundin kennen und es entwickelte sich eine enge Beziehung daraus, seit nun mehr rund einem Jahr. Meine Frau und ich wohnen noch im selben Haus und haben uns im Sommer 2023 innerhalb der Familie und im Freundeskreis geoutet, dass wir beide zwar verheiratet sind, aber jeder eine eigene Beziehung ausserhalb der Ehe führt.

Das letzte Jahr war zwar schön, aber auch sehr anstrengend. Neben meiner Familie gab es meine neue Beziehung, meinen Sport, Hobbies, Freunde, etc. Ich versuchte es allen recht zu machen, habe aber auch viel Frust erlebt. So geht es nicht weiter. Ich muss jetzt erstmal mein Leben in den Griff kriegen und mich von dieser vergifteten Ehe trennen. Als erstes habe ich mich nun von meiner Freundin getrennt. Ich brauche Zeit für mich selber. Meine Ehe ist nicht mehr zu retten und ich war bereits beim Rechtsanwalt. Ich will die Scheidung und ein neues Leben beginnen.

Der Stand im Moment ist so, dass ich meine Noch-Ehefrau über die Scheidung informiert habe. Sie schaltet jedoch auf Stur und will keine Scheidung wegen den Kindern (welche praktisch erwachsen sind). Es geht nun auch um unser Haus. Hier habe ich mein ganzes Erbe investiert und über die Jahre auch viel ausgebaut. Ich werde auf keinen Fall das Haus ihr überlassen, da hängen zu viele Emotionen und Geld drin. Da ich immer berufstätig war, habe ich auch immer alles finanziert, während sie lange Jahre Hausfrau war und mit den Kindern beschäftigt war. Sie arbeitet nun wieder Teilzeit. Ich würde also das Haus gerne übernehmen und ich will, dass sie auszieht.

Was kann ich tun? Sie will nicht ausziehen, sie willigt nicht in die Scheidung ein und möchte so weitermachen, wie bisher. Mittlerweile kommt sie nur noch tagsüber nach Hause, schläft aber praktisch immer bei ihrem Freund. Aber mit ihrem Freund zusammenziehen will sie auch nicht. Wie bringe ich sie dazu auszuziehen und in die Scheidung einzuwilligen, ohne mein Haus aufzugeben? Danke für eure Inputs.

09.04.2024 10:16 • x 1 #1


C
Zitat von Mr_Unsu:
ich war bereits beim Rechtsanwalt.

Was sagt der denn dazu?

09.04.2024 10:21 • x 3 #2


A


Sie will keine Scheidung, aber betrügt mich seit Jahren

x 3


R
Du kannst auch ohne ihre Einwilligung geschieden werden, es dauert eben nur länger. Die Trennung muss eindeutig sein, von Tisch und Bett.
Dein Erbe gehört dir, das wird nicht in den Zugewinn hineingerechnet. Das wird dir bei einer wie auch immer gearteten Aufteilung des Hauses und des Vermöglens einen Vorteil bringen.

Für deine weiteren Fragen rate ich dir, nach einem juristischen Forum zu gockeln.

Ich finde es klasse, dass du dein Leben ordnen willst. Der jetzige Zustand belastet dich nur.

09.04.2024 10:25 • x 4 #3


brokenforever
Das kann dir kein Liebeskummerforum beantworten, lediglich ein guter (!) Scheidungsanwalt.

Ausgangslage (meine Laienmeinung) - sieht schlecht aus für dich. Ich nehme an, sie steht im Grundbuch?
Könntest du es denn finanziell erstemmen, sie auszuzahlen?

Egal wie grauslich und eklig sie sich in den letzten 2 Jahren verhalten hat, du kannst sie ja schlecht obdachlos machen.

Tja, so romantisch das mit der Ehe auch immer klingt, wer sie eingeht und Karriere/Kinderbetreuung nach traditionellem Weltbild lebt, hat im Scheidungsfall eben die Schlussrechnung zu begleichen.

09.04.2024 10:31 • x 3 #4


K
Die Frage stellst Du im falschen Forum. Du brauchst einen Juristen.

Hier sind nur Laien unterwegs, die Eure genaue Situation nicht kennen. Ein fachmännischer Rat kann hier nicht rumkommen.

Ihr lebt wahrscheinlich in einer Zugewinngemeinschaft. Wenn Du das Haus halten willst, müsstest Du sie in meinen Augen so oder so entschädigen. Egal, wessen Geld da reingeflossen ist. Rentenanwartschaften werden wohl auch ausgeglichen.

Und sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen:

Zitat von Mr_Unsu:
habe ich auch immer alles finanziert


Deine Frau hat auch so einiges finanziert. Wenn nicht mit Geld, dann mit ihrer Zeit. 100%ig hat sie die Kinder gehütet und Dich damit in die Lage versetzt, arbeiten zu können. Fändest Du diese Aussage wertschätzend, wenn es umgedreht gewesen wäre?

Nimm Dir in jedem Fall einen guten Anwalt. Die Scheidung kann sie vielleicht hinauszögern, nicht aber verhindern. Was das Haus betrifft, müsste eine juristische Lösung her.

09.04.2024 10:32 • x 13 #5


Mr_Unsu
Mein Rechtsanwalt sagt: Unsere Konstellation wäre prädestiniert für eine einfache und günstige Scheidung. Wir haben nur das Haus, was geregelt werden muss. Sonst gibt es keine Schulden, keine Leasingverträge und die Kinder sind auch schon (fast) erwachsen.

09.04.2024 10:49 • x 2 #6


c_minor
Zitat von Mr_Unsu:
Was kann ich tun? Sie will nicht ausziehen, sie willigt nicht in die Scheidung ein und möchte so weitermachen, wie bisher.

Zwei sehr schwierige Fragen:
Wie kriegt man jemand aus dem Haus, der nicht gehen will?
Wie hält man jemanden fest, der gehen will?
(Danny deVito im Off-Kommentar in Der Rosenkrieg)

09.04.2024 10:51 • x 2 #7


Mr_Unsu
Zitat von carlos7:
Was sagt der denn dazu?

Mein Rechtsanwalt sagt: Unsere Konstellation wäre prädestiniert für eine einfache und günstige Scheidung. Wir haben nur das Haus, was geregelt werden muss. Sonst gibt es keine Schulden, keine Leasingverträge und die Kinder sind auch schon (fast) erwachsen.

09.04.2024 10:52 • x 1 #8


Mr_Unsu
Zitat von Riesling:
Du kannst auch ohne ihre Einwilligung geschieden werden, es dauert eben nur länger. Die Trennung muss eindeutig sein, von Tisch und Bett. Dein Erbe gehört dir, das wird nicht in den Zugewinn hineingerechnet. Das wird dir bei einer wie auch immer gearteten Aufteilung des Hauses und des Vermöglens einen ...

Danke Riesling, das ist mir bewusst. Mein Problem ist, dass wir keine räumliche Trennung hatten bis jetzt und sie weigert sich, auszuziehen.

09.04.2024 10:54 • #9


M
Das trifft auf die Scheidungskosten wahrscheinlich zu.
Aber auf Deine Folgekosten eher nicht und einvernehmlich?
Deine Frau will sich nicht scheiden lassen,ihr Rechtbeistand wird auch seine Vorstellungen haben.
Da würd ich nicht darauf bauen auf diesem einfach und günstig.
Die günstigsten sind wahrscheinlich die einvernehmlichen

09.04.2024 10:54 • x 1 #10


c_minor
Zitat von brokenforever:
Tja, so romantisch das mit der Ehe auch immer klingt, wer sie eingeht und Karriere/Kinderbetreuung nach traditionellem Weltbild lebt, hat im Scheidungsfall eben die Schlussrechnung zu begleichen.

Dafür hat uns das Familienrecht den Zugewinn- und Versorgungsausgleich beschert - es sei denn, man macht bei Zeiten einen Ehevertrag und versucht, die Frau damit über den Löffel zu ziehen.

Wenn ihr beide im Grundbuch steht und du das Haus alleine behalten willst, wird es kaum Alternativen geben, als die Nochfrau auszuzahlen. Ist kurzfristig nicht so attraktiv, weil das u.U. neue Schulden bedeutet, kann sich aber längerfristig durchaus rentieren.

Zitat von Mr_Unsu:
dass wir keine räumliche Trennung hatten bis jetzt und sie weigert sich, auszuziehen.

Dann werden unter Umständen die Voraussetzungen für ein korrektes Trennungsjahr auch etwas schwieriger - aber reine Trennung von Tisch und Bett ist auch unter einem gemeinsamen Dach möglich.

09.04.2024 10:56 • x 1 #11


Mr_Unsu
Zitat von KlausHeinrich:
Die Frage stellst Du im falschen Forum. Du brauchst einen Juristen. Hier sind nur Laien unterwegs, die Eure genaue Situation nicht kennen. Ein fachmännischer Rat kann hier nicht rumkommen. Ihr lebt wahrscheinlich in einer Zugewinngemeinschaft. Wenn Du das Haus halten willst, müsstest Du sie in meinen Augen so oder ...

Ja, du hast absolut Recht. Sie hat viel Zeit investiert und das war auch über all die Jahre so vereinbart.

09.04.2024 11:00 • x 1 #12


Birkai
Zitat von Mr_Unsu:
einfache und günstige Scheidung.

Einfache Scheidungen setzen mMn immer ein kooperatives Miteinander voraus.

Was hat denn der Anwalt geraten bezüglich deiner Eingangsfrage?

09.04.2024 11:04 • x 1 #13


B
Zitat von Mr_Unsu:
Danke Riesling, das ist mir bewusst. Mein Problem ist, dass wir keine räumliche Trennung hatten bis jetzt und sie weigert sich, auszuziehen.

Da ihr beide Eigentümer seid, kannst du sie nicht zwingen auszuziehen. Das ist nun einmal so. Habt ihr das Trennungsjahr offiziell eingeleitet, hast du das mit deinem Anwalt besprochen?

Es wäre für dich gut, jetzt strategisch vorzugehen und keine Luftschlösser zu bauen. Am Anfang steht immer die offizielle Trennung. Dann erst beginnt das Trennungsjahr. Das kann auch im gemeinsamen Haus erfolgen. Mit konsequenter Trennung von Tisch und Bett. Akzeptiere, dass es keine schnelle Lösung gibt. Deine Frau kann die Scheidung wenn sie will, eine Weile über das Trennungsjahr hinaus zögern. Bestenfalls findet ihr einvernehmliche Lösungen. 30 Jahre, klassisches Familienmodell, da wirst du deine Frau noch eine Weile mitversorgen müssen. Die Hälfte des Hauses gehört ihr, das wirst du ihr ausbezahlen müssen. Über den Zugewinnausgleich bekommst du dein Erbe angerechnet. Sie bekommt darüber ihren Anteil an der von ihr geleisteten -unbezahlten- Familienarbeit. Oder habt ihr aus dem Familieneinkommen für deine Frau finanzielle Vorsorge getroffen?

09.04.2024 11:05 • x 1 #14


Haeschen
@Mr_Unsu lass dich nur nicht über den Tisch ziehen, ein fähiger Jurist sollte an deiner Seite sein.
Sortier deine Unterlagen, Grundbuchauszüge, Liegenschaftskataster, Grundsteuerbescheid, Grundriss der Wohnflächen,
Gebäudeversicherung, sämtliche NK und laufende Kosten.

Der Dame mit TZ Anstellung wenig gewerblicher Arbeitsleistung werden die Augen aufgehen, wenn sie den Kosten für das Haus gegenübersteht.
Nur nicht unterkriegen lassen, das Häuschen kannst DU locker halten, nur,.... überlass nichts dem Zufall,... komm heute, besser gestern ins Handeln.
Es wird IHR kaum möglich sein, dir deinen Anteil auszuzahlen, wenn sie TZ arbeitet.
Also, du kannst nur gewinnen, Mut.

09.04.2024 11:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag