Mr_Unsu
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 38
ich wende mich mit meinem Problem an euch, da ich selber nicht mehr weiter weiss: Ich bin seit fast 30 Jahren mit meiner Frau zusammen. Die klassische monogame Entwicklung - in jungen Jahren kennengelernt, zusammengezogen, geheiratet, Kinder, Haus, Hund. Meine Jungs sind mittlerweile 16 und 19 Jahre alt.
Im Sommer 2022 hat es angefangen und meine Frau verhielt sich komisch, bis ich rausgefunden habe, dass sie mich mit einem jungen Lover betrügt. Ihr Freund ist über 20 Jahre jünger und könnte ihr Sohn sein. Im Herbst 2022 habe ich ihn gestellt und verlangt, die Beziehung abzubrechen. Was folgte waren endlose Diskussionen mit meiner Frau, viele Tränen und dann der Vorschlag, wir sollten eine offene Beziehung wagen. Ich habe mich darauf eingelassen, was im Nachhinein mein Fehler war. Aber ich wollte die Ehe retten. Sie hatte damit natürlich den Freifahrschein und ist heute noch mit ihm zusammen. Nach einigen Monaten mit vielen Flirts lernte ich eine sehr liebe Freundin kennen und es entwickelte sich eine enge Beziehung daraus, seit nun mehr rund einem Jahr. Meine Frau und ich wohnen noch im selben Haus und haben uns im Sommer 2023 innerhalb der Familie und im Freundeskreis "geoutet", dass wir beide zwar verheiratet sind, aber jeder eine eigene Beziehung ausserhalb der Ehe führt.
Das letzte Jahr war zwar schön, aber auch sehr anstrengend. Neben meiner Familie gab es meine neue Beziehung, meinen Sport, Hobbies, Freunde, etc. Ich versuchte es allen recht zu machen, habe aber auch viel Frust erlebt. So geht es nicht weiter. Ich muss jetzt erstmal mein Leben in den Griff kriegen und mich von dieser vergifteten Ehe trennen. Als erstes habe ich mich nun von meiner Freundin getrennt. Ich brauche Zeit für mich selber. Meine Ehe ist nicht mehr zu retten und ich war bereits beim Rechtsanwalt. Ich will die Scheidung und ein neues Leben beginnen.
Der Stand im Moment ist so, dass ich meine Noch-Ehefrau über die Scheidung informiert habe. Sie schaltet jedoch auf Stur und will keine Scheidung wegen den Kindern (welche praktisch erwachsen sind). Es geht nun auch um unser Haus. Hier habe ich mein ganzes Erbe investiert und über die Jahre auch viel ausgebaut. Ich werde auf keinen Fall das Haus ihr überlassen, da hängen zu viele Emotionen und Geld drin. Da ich immer berufstätig war, habe ich auch immer alles finanziert, während sie lange Jahre Hausfrau war und mit den Kindern beschäftigt war. Sie arbeitet nun wieder Teilzeit. Ich würde also das Haus gerne übernehmen und ich will, dass sie auszieht.
Was kann ich tun? Sie will nicht ausziehen, sie willigt nicht in die Scheidung ein und möchte so weitermachen, wie bisher. Mittlerweile kommt sie nur noch tagsüber nach Hause, schläft aber praktisch immer bei ihrem Freund. Aber mit ihrem Freund zusammenziehen will sie auch nicht. Wie bringe ich sie dazu auszuziehen und in die Scheidung einzuwilligen, ohne mein Haus aufzugeben? Danke für eure Inputs.