203

Sie will keine Scheidung, aber betrügt mich seit Jahren

Mr_Unsu
Zitat von Birkai:
Einfache Scheidungen setzen mMn immer ein kooperatives Miteinander voraus. Was hat denn der Anwalt geraten bezüglich deiner Eingangsfrage?

Ich habe meiner Noch-Ehefrau eine Scheidungsvereinbarung als Vorschlag unterbreitet. Sie ist aber damit nicht einverstanden und weigert sich, einen Kompromiss zu finden.

09.04.2024 11:10 • #16


E
Zitat von Mr_Unsu:
Liebe Community, ich wende mich mit meinem Problem an euch, da ich selber nicht mehr weiter weiss: Ich bin seit fast 30 Jahren mit meiner Frau ...

Ich würde ihr über meinen Anwalt eine Einstweilige Verfügung zukommen lassen, mit Ultimatum, bis wann sie auszuziehen hat. Kommt sie dem nicht nach, würde ich die Schlösser austauschen und das war's. Die Scheidung kannst du auch ohne ihre Einwilligung durchziehen. Sie hat einen neuen Partner und kann zu ihm ziehen, oder ins Hotel. Sobald du die Schlösser ausgetauscht hast und sie nicht mehr rein kommt, beginnt das Trennungsjahr. Ihre restlichen Klamotten kann sie sich abholen. Termin ausmachen und vor die Tür stellen. Klingt rabiat, ist aber wirkungsvoll.

09.04.2024 11:15 • x 2 #17


A


Sie will keine Scheidung, aber betrügt mich seit Jahren

x 3


c_minor
Zitat von Mr_Unsu:
eine Scheidungsvereinbarung als Vorschlag

Vieles hat ein anderes Gewicht, wenn es auf dem Briefpapier eines Rechtsanwalts mit dessen Briefkopf mitgeteilt wird.

Zitat von Eliza57:
Klingt rabiat, ist aber wirkungsvoll.

Allerdings rechtlich hoch problematisch.

09.04.2024 11:16 • x 2 #18


brokenforever
Zitat von Mr_Unsu:
Ich habe meiner Noch-Ehefrau eine Scheidungsvereinbarung als Vorschlag unterbreitet. Sie ist aber damit nicht einverstanden und weigert sich, einen Kompromiss zu finden.

Und wie sieht diese Vereinbarung aus?
Sie bekommt die Hälfte/ein Drittel/was auch immer, vom aktuellen Wert des Hauses?

Verlustfrei kommst du aus der Sache nicht raus, das muss dir klar sein.
Freiheit hat ihren Preis.

09.04.2024 11:17 • x 3 #19


B
Zitat von Mr_Unsu:
Ich habe meiner Noch-Ehefrau eine Scheidungsvereinbarung als Vorschlag unterbreitet. Sie ist aber damit nicht einverstanden und weigert sich, einen Kompromiss zu finden.

Was steht bei ihr im Vordergrund, die wirtschaftliche Versorgung, Sicherheit, Nostalgie, welche Motive treiben sie?

Wie geht es eigentlich euren Teenagern in dem Paarschlamassel?

09.04.2024 11:18 • x 2 #20


Haeschen
@Mr_Unsu deine Frau hat sich entschieden nach Narragonien zu segeln und zahlt den Preis, wie für alles im Leben.
Zieh du durch, das läuft, aus eigener Erfahrung kann ich dir das bestätigen.

09.04.2024 11:22 • x 1 #21


aequum
@Mr_Unsu
Lass Dir von Deinem Anwalt auflisten welche Konditionen erfüllt werden müssen, um offiziell das Trennungsjahr einzuleiten.

Setze alle erforderlichen Konditionen um und veranlasse, dass Dein Anwalt Deine NF offiziell und rechtlich wasserdicht über den Beginn des Trennungsjahres in Kenntnis setzt.

Alles Weitere dann konsequent über Deinen Snwalt laufen lassen.

Nur so kannst Du eine Scheidung durchsetzen.

09.04.2024 11:26 • x 5 #22


A
Zitat von Mr_Unsu:
Danke Riesling, das ist mir bewusst. Mein Problem ist, dass wir keine räumliche Trennung hatten bis jetzt und sie weigert sich, auszuziehen.

Sprich da nochmal mit deinem Anwalt drüber.
Meine Tante hat ihrem Ex-Mann einen Brief (mit Zeugen) überreicht, mit dem sie die Trennung verkündet und die Trennung räumlich ankündigt.
Dannach hat sie nicht mehr bei ihm geschlafen, hat allein gekocht, nur ihre Wäsche gewaschen,....
Das wurde so anerkannt.

Ob das aber vor jedem Richter bzw. in jeder Situation so funktioniert weiß ich nicht. Mein Onkel hat sich auch nicht sehr lange quer gestellt.

Lebt ihr in der Schweiz bzw. wurde eure Ehe nach schweizer Recht geschlossen?

09.04.2024 11:28 • x 2 #23


A
Zitat von Mr_Unsu:
Ich habe meiner Noch-Ehefrau eine Scheidungsvereinbarung als Vorschlag unterbreitet. Sie ist aber damit nicht einverstanden und weigert sich, einen Kompromiss zu finden.

Teile uns doch bitte mal grob mit, wie dieser Kompromiss aussehen würde.
Ein Kompromiss berücksichtigt die Interessen ALLER Parteien....

09.04.2024 11:30 • x 2 #24


c_minor
Zitat von Alduin:
Dannach hat sie nicht mehr bei ihm geschlafen, hat allein gekocht, nur ihre Wäsche gewaschen,....
Das wurde so anerkannt.

Im deutschen Recht nennt man das Versorgungsleistungen.
Das Unterlassen von gegenseitigen Vorsorgungsleistungen ist elementare Voraussetzung für die Gültigkeit des Trennungsjahres.

Zitat von Alduin:
Ob das aber vor jedem Richter bzw. in jeder Situation so funktioniert weiß ich nicht. Mein Onkel hat sich auch nicht sehr lange quer gestellt.

Mein bester Freund, dessen Trennung und Scheidung ich verfolgt habe, wurde in der Scheidungsverhandlung auch danach gefragt und als der Umstand von der Gegenseite nicht bestritten wurde, war die Sache ok.

09.04.2024 11:33 • x 2 #25


A
Zitat von Eliza57:
Ich würde ihr über meinen Anwalt eine Einstweilige Verfügung zukommen lassen, mit Ultimatum, bis wann sie auszuziehen hat. Kommt sie dem nicht nach, würde ich die Schlösser austauschen und das war's.

Damit würde er sich ziemlich sicher in rechtliche Schwierigkeiten bringen.

Du kannst deinen Ehepartner nicht ohne trifftigen Grund rausschmeißen.
Du kannst auch Mieter nicht einfach rausschmeißen, Eigentümer schon mal gar nicht.

Bevor der TE hier weiter zu Kurzschlusshandlungen animiert wird sollte man beachten was der Anwalt sagt bzw. auch NICHT sagt.
Wenn er seine EF rechtssicher rausschmeißen könnte hätte er das längst getan.

09.04.2024 11:34 • x 5 #26


Mr_Unsu
Zitat von brokenforever:
Und wie sieht diese Vereinbarung aus? Sie bekommt die Hälfte/ein Drittel/was auch immer, vom aktuellen Wert des Hauses? Verlustfrei kommst du aus der Sache nicht raus, das muss dir klar sein. Freiheit hat ihren Preis.

Ja, klar müsste ich sie auszahlen. Vor allem war das Haus vor 20 Jahren ein Schnäppchen und die Preise sind in die Höhe geschossen. Wir würden bei einem Verkauf wohl rund 40-50% mehr bekommen, als wir damals bezahlt haben. Das heisst, die Hälfte der Wertsteigerung, abzüglich meinem Erbe und der Grundstücksteuer muss ich ihr bezahlen. Sie weigert sich trotzdem...

09.04.2024 11:46 • #27


Mr_Unsu
Zitat von Brightness2:
Was steht bei ihr im Vordergrund, die wirtschaftliche Versorgung, Sicherheit, Nostalgie, welche Motive treiben sie? Wie geht es eigentlich euren Teenagern in dem Paarschlamassel?

Keine Ahnung welche Motive sie hat. Sie hat noch nicht verstanden, dass eine Scheidung nichts mit der Liebe für die eigenen Kinder zu tun hat. Es geht ja hier nur um eine Veränderung der Lebens- und Wohnsituation. Die Jungs gehen locker mit dem Thema um, da für sie alles beim alten blieb und wir keinen Streit vor ihnen austragen.

09.04.2024 11:50 • #28


A
Zitat von Mr_Unsu:
Ja, klar müsste ich sie auszahlen. Vor allem war das Haus vor 20 Jahren ein Schnäppchen und die Preise sind in die Höhe geschossen. Wir würden bei einem Verkauf wohl rund 40-50% mehr bekommen, als wir damals bezahlt haben. Das heisst, die Hälfte der Wertsteigerung, abzüglich meinem Erbe und der Grundstücksteuer muss ich ihr bezahlen. Sie weigert sich trotzdem...

Klingt erstmal fair.

Was hat dein Anwalt als nächsten Schritt empfohlen, wenn sie nicht mitspielt?

Ich denke dir bleibt dann nur der Weg die Scheidung auf unfreundlichen Weg durchzuziehen.

09.04.2024 11:50 • x 1 #29


B
Zitat von Eliza57:
Ich würde ihr über meinen Anwalt eine Einstweilige Verfügung zukommen lassen, mit Ultimatum, bis wann sie auszuziehen hat. Kommt sie dem nicht nach, würde ich die Schlösser austauschen und das war's. Die Scheidung kannst du auch ohne ihre Einwilligung durchziehen. Sie hat einen neuen Partner und kann zu ihm ...

Unfassbar verhaltensauffällige Empfehlungen. Lieber @Mr_Unsu, genau mit diesem Vorgehen bist du schneller aus dem Haus, als dir lieb ist. Keine Ahnung, ob hier mut- oder böswillig gegen dich gerichtete Ratschläge gegeben werden oder dies gutgläubig aus Unwissen heraus geschieht, egal, keine solchen Aktionen. Das wäre deiner Frau exakt in die Karten gespielt. Ein Anruf bei ihrem Anwalt und sie hat die Wohnungszuweisung während du nach einer Bleibe suchen darfst.

Bitte nicht so -bestenfalls- fahrlässige Empfehlungen schreiben.

Ist denn nun das Trennungsjahr offiziell eingeläutet oder noch immer nicht?
Zitat von Mr_Unsu:
Keine Ahnung welche Motive sie hat.

Hm, das könnte aber hilfreich für deine Strategie sein. Wenn du ihre Motive heraus bekommst, kannst du erkennen, so du sie packen kannst. Im Moment kann und will sie ganz ruhig aussitzen. Du nicht...

09.04.2024 11:51 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag