85

Mein Mann betrügt mich und ich will die Scheidung!

B
Hallo Zusammen,

ich bin noch neu hier und hoffe, dass ich mich hier ein wenig mit Leuten austauschen kann, denen es vielleicht ähnlich geht wie mir.

Ich bin seit nunmehr 8 Jahren mit meinem Mann verheiratet, leider ist unsere Ehe aber schon lange nur noch ein Scherbenhaufen. Mein Mann hat mich in den 8 Jahren schon 3-mal betrogen ( bzw. das sind die Male, von denen ich weiß, ich mag mir gar nicht vorstellen wie häufig es in Wirklichkeit war), aber immer, wenn ich es herausgefunden habe und ihn zur Rede gestellt habe, hat er mir versprochen er würde nur mich lieben und er würde sich bessern und und und Ich blöde Gans bin jedes Mal wieder darauf reingefallen und habe mich nie getrennt bzw. wenn ich es gemacht habe, dann hat er immer so lange auf mich eingeredet, bis ich mich dann, doch wieder habe breitschlagen lassen.

Aber jetzt habe ich genug, ich habe gestern wieder einmal herausgefunden, dass er noch immer bei Tinder aktiv ist und sich wohl auch mit jedenfalls einer anderen Frau getroffen hat. Ich halte das nicht mehr aus! Es macht mich jedes Mal wieder fertig. Ich möchte nur noch von ihm in Ruhe gelassen werden und die Scheidung! Mit so einem Mann möchte ich nicht verheiratet sein, denn ändern wird er sich eh nie!
Ich habe deswegen schon gestern Abend meine Sachen gepackt und bin zu einer Freundin gegangen, hier kann ich zum Glück erstmal ein paar Wochen bleiben.

Ich möchte nun aber gerne direkt die Scheidung in die Wege leiten, ich bin so verletzt und möchte das ganze einfach ein für alle Mal beenden und Tatsachen schaffen! Kann das jemand verstehen? Oder findet ihr, dass ich übertreibe?
Ich meine jedes Mal wieder belügt er mich.

Weiß jemand was ich jetzt beachten muss? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mindestens ein Jahr getrennt sein muss, bevor man sich scheiden lassen kann. Stimmt das? Auch wenn er mich immer wieder betrogen hat? Und was ist, wenn ich doch wieder rückfällig werde und er mich überredet doch noch mal einen Abend mit ihm zu verbringen, muss ich dann von dem Abend an wieder ein Jahr warten? Das erscheint mir nicht fair.

Es tut mir sehr leid, wenn der Beitrag etwas wirr ist, ich bin im Moment einfach so durcheinander, in meinem Kopf herrscht Chaos, ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand ein wenig weiterhelfen kann

17.02.2021 18:06 • x 4 #1


I
Das tut mir leid, und ich habe auch keine grossen Ratschläge für dich.
Ausser das ich es voll und ganz verstehen kann, dass du dich getrennt hast.
Leider erst jetzt denn ...

Zitat von Biene771:
Ich bin seit nunmehr 8 Jahren mit meinem Mann verheiratet, leider ist unsere Ehe aber schon lange nur noch ein Scherbenhaufen. Mein Mann hat mich in den 8 Jahren schon 3-mal betrogen ( bzw. das sind die Male, von denen ich weiß, ich mag mir gar nicht vorstellen wie häufig es in Wirklichkeit war), aber immer, wenn ich es herausgefunden habe und ihn zur Rede gestellt habe, hat er mir versprochen er würde nur mich lieben und er würde sich bessern und und und Ich blöde Gans bin jedes Mal wieder darauf reingefallen und habe mich nie getrennt bzw. wenn ich es gemacht habe, dann hat er immer so lange auf mich eingeredet, bis ich mich dann, doch wieder habe breitschlagen lassen.


Das war leider schon 2 mal zu viel an verzeihen.
Beim 2.mal hättest du schon gehen sollen.
Versprechen und jammern ist das eine, Taten die Reue unterstreichen und zurückerlangtes Vertrauen erneut zu missbrauchen, das andere.
Schade um die investierte Zeit.

Ich bin sicher hier können dir viele User Ratschläge zum weiteren Prozedere geben.
Viel Kraft wünsche ich dir.

17.02.2021 18:18 • x 4 #2


A


Mein Mann betrügt mich und ich will die Scheidung!

x 3


Heffalump
Zitat von Biene771:
Ich möchte nun aber gerne direkt die Scheidung in die Wege leiten

In Ö ist das relativ einfach - in D gibt es das berühmt berüchtigte Trennungsjahr, danach darfst du gern mit Anwalt beantragen


Zitat von Biene771:
er mich überredet doch noch mal einen Abend mit ihm zu verbringen, muss ich dann von dem Abend an wieder ein Jahr warten? Das erscheint mir nicht fair.

Wenn dein Tag heute dein Trennungstag ist - dann rechnet der Gesetzgeber auch mit heute, sprich Aschmittwoch 2022 wäre das Jahr um

17.02.2021 18:18 • x 2 #3


B
Zitat von Biene771:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man mindestens ein Jahr getrennt sein muss, bevor man sich scheiden lassen kann

Ja, es gibt das Trennungsjahr, nach dem man sich scheiden lassen kann . Ab welchem Datum das Trennungsjahr beginnt, weiß ich nicht. Vielleicht notierst Du Dir das Datum Deines Auszugs.
Hier im Forum sind sicher viele mit Scheidungserfahrung, die Dir konkrete Tipps geben können.

Zitat von Biene771:
Auch wenn er mich immer wieder betrogen hat?

Die Schuldfrage gibt es nicht mehr. Eine Kollegin wurde schneller als nach dem Trennungsjahr geschieden. Sie war aber schwanger vom Neuen und da gab/gibt es offenbar eine Ausnahme.
Ich glaube nicht, dass wiederholter Betrug eine Ausnahme begründet.

Zitat von Biene771:
Und was ist, wenn ich doch wieder rückfällig werde und er mich überredet doch noch mal einen Abend mit ihm zu verbringen, muss ich dann von dem Abend an wieder ein Jahr warten?

Es wäre dumm von Dir, Dich wieder einwickeln zu lassen. Wenn Du schon einen Entschluss fasst, dann solltest Du ihn auch konsequent einhalten. Das liegt doch allein an Dir, ob Du wieder nachgibst oder nicht.

Du hast nicht viel Ahnung, was Scheidungen anbelangt. Ehe Du vorschnell Entschlüsse triffst, solltest Du Dich auf jeden Fall beraten lassen. Famileinberatungsstelle, Rechtsanwalt. Ohne Beratung wirst Du Dich schwer tun.

Zitat von Biene771:
Es tut mir sehr leid, wenn der Beitrag etwas wirr ist, ich bin im Moment einfach so durcheinander, in meinem Kopf herrscht Chaos, ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand ein wenig weiterhelfen kann

Weitreichende Entscheidungen sollte man nicht aus einem Affekt heraus treffen, sondern dann, wenn man einen kühlen Kopf hat.

Zitat von Biene771:
aber immer, wenn ich es herausgefunden habe und ihn zur Rede gestellt habe, hat er mir versprochen er würde nur mich lieben und er würde sich bessern und und und Ich blöde Gans bin jedes Mal wieder darauf reingefallen und habe mich nie getrennt bzw. wenn ich es gemacht habe, dann hat er immer so lange auf mich eingeredet, bis ich mich dann, doch wieder habe breitschlagen lassen.

Wahrscheinlich läuft es dieses Mal auch wieder darauf hinaus. Du bist nicht konsequent, das ist Dein Problem.

17.02.2021 18:19 • x 4 #4


E
Hallo..

Nimm dir als erstes mal einen Anwalt, bzw. besorge dir eine Beratungstermin bei einem Anwalt, der wird dir dann den genauen Ablauf erklären können.

Jedenfalls musst Du dann (wenn Du dich wirklich scheiden lassen willst) die Scheidung einreichen.

Sollte er der Scheidung zu stimmen, könnt Ihr den Trennungszeitpunkt ja gemeinsam bestimmen und somit das Trennungsjahr auch einkürzen. Gebe Dir / Euch aber zu bedenken, das ab dem Trennungszeitpunkt auch die Steuerklasse angepasst werden muss, das war mir / uns damals auch nicht bewusst. Auch das wird Dir ein Anwalt erklären.

Wenn du eine entsprechende Versicherung hast, sind Beratungsgespräche / Erstgespräche bei den Kosten für den Anwalt abgedeckt. Ich empfehle Euch einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen, kommt euch beide billiger zu stehen.

Habt ihr Kinder?...Wenn nein macht es diese Angelegenheit definitiv einfacher....(Unterhalt, Wechselmodell usw.)

Hoffe ich konnte bisschen helfen...

Kopf hoch

Tom

17.02.2021 18:27 • x 2 #5


Heffalump
Es schadet nicht, einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen, der kennt die aktuelle Gesetzeslage und kann dich da informieren. Kinder? Unterhalt? Rentenansprüche müssen geteilt werden, die Scheidung würde ich durchaus durchziehen - denn falls du rückfällig wirst, dann kannst ihn beim nächsten oder übernächsten Mal leichter zum Mond schiessen.

Warum wirst du rückfällig? Weil er dir Stein und Bein schwört, das er es nie wieder sabber sülz tut. Und schon biste wieder im Hamsterrad drin und glaubst an seine Beteuerungen, die so fadenscheinig und durchschaubar sind.
Kann man machen, kann man aber auch lassen. In der Zeit wo du hoffst, er wird sich ändern, hättest du ne eigene Wohnung gefunden, dir Familie und Freunde auf deine Seite gezogen und ihn da stehen lassen, wo er als aktiver Tindernutzer hingehört, Hotel Vogelfrei - bitte Nummer ziehen und warten

In einem Jahr könntest du dir einen treueren Partner finden oder glücklicher Single bleiben. Wer brauchst schon solche Männer..

Zur Scheidung braucht es nur einen Anwalt - um sie zu beantragen, teilen würde ich ihn nicht, denn der den Anwalt bezahlt - schafft auch an, was dieser Anwalt tut. Und ich hoffe, dein Nochgatte ist kein fieser Miesling, der sich auf einen Rosenkrieg freut

17.02.2021 18:38 • x 4 #6


E
Zitat von Heffalump:
Es schadet nicht, einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen, der kennt die aktuelle Gesetzeslage und kann dich da informieren. Kinder? Unterhalt? Rentenansprüche müssen geteilt werden, die Scheidung würde ich durchaus durchziehen - denn falls du rückfällig wirst, dann kannst ihn beim nächsten ...


Meine Worte.....erstmal beraten lassen, dann entscheiden....

Bei dem Anwalt (ob einen zusammen, oder jeder seinen) kommt es ja natürlich darauf an, ob man sich einig ist oder nicht...wenn man vorher alles klären kann, muss man nicht unbedingt doppelt zahlen....und kann sich diese kosten fair aufteilen.

Bei mir hat das jedenfalls gut funktioniert.

17.02.2021 18:42 • x 1 #7


Z
Zitat von Heffalump:
In Ö ist das relativ einfach - in D gibt es das berühmt berüchtigte Trennungsjahr, danach darfst du gern mit Anwalt beantragen Wenn dein Tag heute dein Trennungstag ist - dann rechnet der Gesetzgeber auch mit heute, sprich Aschmittwoch 2022 wäre das Jahr um


In Ö würde sie die schuld bekommen weil sie einfach so ausgezogen ist! Somit könnte er von ihr Unterhalt verlangen!

Nur so zum Thema relativ einfach

17.02.2021 18:43 • x 1 #8


E
Spielt sich das denn in ÖÖÖÖ ab?....hab ich jedenfalls nicht rausgelesen....

wenn nicht, dann ist Schuld oder nicht hier völlig irrelevant....

Kann aber nur die TE beantworten, auch ob noch Kinder mit im Spiel sind.

17.02.2021 18:45 • #9


DieFrau
Zitat von Biene771:
Oder findet ihr, dass ich übertreibe?


Jeder, der dir sagt, dass du übertreibst, wünscht dir nichts gutes oder hat selbst Mangel an Selbstrespekt.

Fakten:
1. die Ehe ist sowieso inhaltlich vorbei
2. Tinder ist fast öffentlich, es geht gar nicht, dass er das so offen macht!
3. er ist mehrmals durch die Prüfung gefallen.

Was du tun kannst:
1. suche dir eine gute Anwältin/Anwalt aus
2. Zuhause Ruhe aufbewahren, standhaft bleiben
3. in keinem Moment an dich zweifeln
4. Informiere dich und mach dich bereit für das Leben nach der Trennung (Finanzielles, Wohnung, etc)

Viel Glück

17.02.2021 18:48 • x 6 #10


E
Zitat von DieFrau:
Jeder, der dir sagt, dass du übertreibst, wünscht dir nichts gutes oder hat selbst Mangel an Selbstrespekt. Fakten: 1. die Ehe ist sowieso inhaltlich vorbei 2. Tinder ist fast öffentlich, es geht gar nicht, dass er das so offen macht! 3. er ist mehrmals durch die Prüfung gefallen. Was ...


Kann man nicht besser ausdrücken...super zusammengefasst...

17.02.2021 18:55 • x 1 #11


DieFrau
Zitat von Tom73:
Kann man nicht besser ausdrücken...super zusammengefasst...


Merci

17.02.2021 18:56 • #12


E
Bitteschön...gerne....hoffe es hilft der TE bei Ihrer Entscheidung.

17.02.2021 18:57 • x 1 #13


Heffalump
Zitat von ZauberSandra:
In Ö würde sie die schuld bekommen weil sie einfach so ausgezogen ist! Somit könnte er von ihr Unterhalt verlangen! Nur so zum Thema relativ einfach

Es ging ums beantragen, oder?

Das er Unterhalt bekommen könnte - ginge in D auch, kommt hier halt mehr auf die Fakten an. Weiß ja nicht, wie Ö chronische Betrüger aufrechnet

17.02.2021 18:58 • #14


tina1955
Liebe TE,

Kontoauszüge, Mietvertrag, eventuelle Kredite, Sparbuch, Eheurkunde, letzten Gehaltsabrechnungen kopieren.

Deine persönlichen Akten usw. solltest Du sichern.

Eigenes Konto anlegen
Sofort vom Sparguthaben die Hälfte sichern.
Was in der Ehe ausgegeben wird, gilt als gemeinsam ausgegeben und ist weg.

Wohnung fotografieren, Wertgegenstände, Schrankinhalt, Möbel.

Alle Werte mit dem Handy fotografieren.

Screenshots sichern, von seinen Betrügereien.

Geh mit Deiner Freundin noch mal in die Wohnung/Haus und fotografiere alles, was Wert hat.

Dann sofort ab zum Anwalt.
Wenn Dein Einkommen gering ist, wird der Anwalt Prozesskostenbeihilfe für Dich beantragen, dann zahlst Du erst mal nichts!

17.02.2021 19:07 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag