82

Mein Mann betrügt mich und ich will die Scheidung!

D
Zitat von Binaneu:
Als Info ein Zitat: : Das Trennungsjahr wird durch Versöhnungsversuche nicht unterbrochen. Regelmäßiger S. miteinander oder ein gemeinsamer Urlaub werden nicht als Ende der Trennung angesehen erst, wenn beide Partner etwa drei Monate wieder als Paar fest zusammenleben, wird das Trennungsjahr als beendet erklärt.
@Binaneu ,woher genau hast du das?
Und es wäre gut zu wissen, in welchem Land @Biene771 und ihr Ex in spe leben. Denn es hat relativ wenig Sinn, ihr mit bundesdeutschen Scheidungsregelungen zu kommen, wenn sie Österreicherin oder Schweizerin ist.

19.02.2021 01:03 • #31


tlell
Zitat:
Das Trennungsjahr wird durch Versöhnungsversuche nicht unterbrochen. Regelmäßiger S. miteinander oder ein gemeinsamer Urlaub werden nicht als Ende der Trennung angesehen erst, wenn beide Partner etwa drei Monate wieder als Paar fest zusammenleben, wird das Trennungsjahr als beendet erklärt.


Vorsicht mit dieser Ausage. Es gibt Scheidungen da hat sich der Richter geweigert die Scheidung auszusprechen, obwohl beide Parteien geschieden werden wollten, weil genau sowas statt gefunden hat! Der Richter hat Ermessensspielraum und wenn in seinen Augen die Ehe nicht gescheitert ist, muss er die Scheidung nicht aussprechen!

19.02.2021 01:24 • x 1 #32


A


Mein Mann betrügt mich und ich will die Scheidung!

x 3


D
Genau, denn S. miteinander trotz beiderseitigen Scheidungsbegehrens ist ja tatsächlich irgendwie paradox, oder?

19.02.2021 03:56 • x 2 #33


B
Das kam aus dem Internet, wird aber untermauert durch folgenden Paragraphen des BGB
( Deutschland):

§ 1567
Getrenntleben
(1) 1Die Ehegatten leben getrennt, wenn zwischen ihnen keine häusliche Gemeinschaft besteht und ein Ehegatte sie erkennbar nicht herstellen will, weil er die eheliche Lebensgemeinschaft ablehnt. 2Die häusliche Gemeinschaft besteht auch dann nicht mehr, wenn die Ehegatten innerhalb der ehelichen Wohnung getrennt leben.
(2) Ein Zusammenleben über kürzere Zeit, das der Versöhnung der Ehegatten dienen soll, unterbricht oder hemmt die in § 1566 bestimmten Fristen nicht

19.02.2021 04:32 • x 1 #34


Heffalump
Tüddelt hier nicht so viel rum, TE war seit Beitrag #1 nicht mehr da.

19.02.2021 05:40 • x 3 #35


B
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten und entschuldigt meine späte Rückmeldung.... Nachdem ich mir hier alles von der Seele geschrieben habe, habe ich mich erst mal ein paar Tage verkrochen und versucht einen klaren Kopf zu bekommen....

Ich muss zugeben, dass es hart ist manche der Antworten zu lesen, auch wenn sie leider voll und ganz ins schwarze treffen und es gut ist, das mal so klar und deutlich gesagt zu bekommen! Ich weiß, dass es dumm war ihm immer wieder zu vertrauen. Aber irgendwie hat er es immer wieder geschafft mich glauben zu lassen, dass er es dieses Mal ernst meint.... Ich wollte es einfach vor mir selbst nicht eingestehen und deswegen habe ich auch so große Angst, dass mir das wieder geschieht.... Aber gut, ich glaube jetzt, wo ich das ganze auch mal selbst reflektiert und hier schwarz auf weiß gelesen habe, ist mir hoffentlich wirklich klar geworden, dass er sich nie ändern wird!

Wir haben zum Glück keine Kinder, ich wollte immer welche, aber gut, im Nachhinein bin ich froh, dass ich nicht auch noch Kinder mit in dieses Chaos ziehe.....

Ich lebe übrigens in Deutschland, tut mir leid, dass ich das am Anfang nicht gesagt habe, mir war gar nicht so bewusst, dass das so einen Unterschied macht.

Ich werde auf jeden Fall in Ruhe noch mal eure Tipps durchgehen und mir einen Beratungstermin bei einem Anwalt holen. Dieses Mal lasse ich mich nicht wieder einlullen, ob Trennungsjahr hin oder her, mir reicht es!

Noch mal vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen und auch für all die klaren Worte, denn ich glaube, dass ich gerade das gebraucht habe.

23.02.2021 16:03 • x 6 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag