Alte, negative Gefühle behindern jetzige Beziehung

C
Hallo,
ich weiß es ist viel zu lesen, aber ich wäre wirklich dankbar über Tipps und Ratschläge was ich machen kann.

Zu Beginn erst mal ein paar Fakten, um die Situation verstehen zu können.
Ich hatte einen Freund (offiziell waren wir 8 Monate zusammen, inoffiziell ging das ganze ca. 3 Jahre)
Dieser hat am gleichen Tag, als wir zusammen kamen, mit seiner vorherigen Freundin Schluss gemacht. Er sagte mir an dem Tag schon, dass er mich lieben würde. Ich hab ihm das geglaubt und deswegen gab es für mich keinen Zweifel, warum diese Beziehung nicht funktionieren sollte. Circa eine Woche später fing es dann plötzlich an, dass es ihm wegen seiner Ex so schlecht ging, er wusste nicht ob er jetzt sie oder mich liebt und er wollte sie auch nicht als Freundin verlieren (sie waren vorher schon befreundet). Das ganze zog sich etwa 2 Monate so hin, dass es ihm immer mal wieder schlecht deswegen ging. Es gab in der Zeit oft Gerüchte, dass er mich verlassen und zu ihr zurück will. Auch gab es Aktionen von ihr, gemeinsam mit dem Vater von ihm, um die beiden wieder zusammen zu bringen. Als wäre das nicht alles schon schlimm genug, konnten mich seine Freunde nicht leiden, weil ich in ihren Augen immer die Person war, die seiner Ex den Freund ausgespannt hat (die beiden hatten einen gemeinsamen Freundeskreis), obwohl das meiste eig von ihm aus ging. Er hat ja damals immer beteuert, dass er unglücklich in seiner Beziehung ist und dass er mich so gern hat.
Es kam dann oft zu Streit, weil ich natürlich nicht wusste, ob er mich verlässt, oder nicht. Dementsprechend war ich oft misstrauisch und eifersüchtig. (Man muss dazu sagen, dass ich auch schwere Probleme in meiner Familie hatte und mich, was Vertrauen angeht, eh schon schwer tat bzw tue).
Bei unseren Streits war meistens ich die schuldige, weil ich ja eifersüchtig war, rumgestresst habe und mich nicht in seinen Freundeskreis integriert habe. Dazu kommt noch, dass wir uns nur am Wochenende, von seinen Eltern aus sehen durften und ich dann Abends immer angrufen habe, um mich zu erkundigen wie sein Tag so war. Er war aber ein Zocker und hat nebenbei immer am PC gesessen und mir dann so gar nicht wirklich zugehört (Am Anfang war das nicht so, da hat er versucht zu verstecken, dass er spielsüchtig ist). Wenn ich dann was gesagt habe, war ich wieder die böse, weil ich ja Stress gemacht habe.
Nach 8 Monaten hat er Schluss gemacht. Ich war total fertig, weil ich das irgendwie seit Beginn der Beziehung befürchtet habe. Nach der Trennung habe ich erfahren, dass er mit seiner Exfreundin nach der Trennung noch Kontakt hatte und ihr auch einen Brief geschrieben hat, in dem stand, dass er sie vermisst.
Ich wollte dann aber trotzdem mit ihm befreundet bleiben, was wir auch direkt im Anschluss gemacht haben. Jedoch lief dann nach 1-2 Monaten Trennung wieder was. Als ich fragte, was das zu bedeuten hätte, wurde mir nichts geantwortet. Er hat mir nach der Trennung auch noch 2x ich liebe dich gesagt, aber immer wenn ich ihn fragte, was das bedeuten solle, wurde mit nichts geantwortet und ich solle keinen Stress machen.
Die ganze Sache lief dann noch über 2 Jahre so weiter. Es war immer so, dass wir erst nur Freunde waren, dann lief was und das baute sich immer weiter auf, bis wir eigentlich wie in einer Beziehung waren. Wir haben alles so gemacht, wie normale Paare auch, nur dass es eben keiner wissen sollte. Irgendwann meinte er, er will das so nicht mehr und will wieder nur befreundet sein. Ich hab mich darauf eingelassen und das ganze ging wieder von vorne los. Erst lief nur ab und zu was, bis es nach paar Wochen wieder wie eine normale Beziehung war. Dann sollten wir wieder nur Freunde bleiben, nach ein paar Wochen waren wir wieder inoffiziel ein Paar. Und es ging alles vom ihm aus, weil ich nichts kaputt machen wollte.
Man muss noch erwähnen, dass er in der Zeit gerne mit anderen Mädchen geflirtet hat und versucht hat, die ein oder andere rumzukriegen (hab das durch Zufall mitbekommen) Als ich ihn drauf angesprochen habe, hat er sich zwar entschuldigt, weil wir eig gesagt haben, solange was zwischen uns läuft, gibt es keine anderen. Aber irgendwann kam er dann mit dem Argument, dass er mir gegenüber ja keine Verpflichtung hat.
Als er einen Ferienjob angefangen hat und da ein paar Leute kennen gelernt hatte, wurde es ganz schlimm, da hatte ich das Gefühl, dass ich ihm immer mehr egal werde. Und es war wieder ein Mädchen dabei, dem er seine ganze Aufmerksamkeit schenkte. Seine Spielsucht war auch immer noch genauso schlimm. Immer wenn ich anrief, meinte er er hasse es zu telefonieren, aber mit seinen Zockerkumpels konnte er 6 Stunden am Stück über Skype telefonieren und mit dem neuen Mädel aus seinem Ferienjob konnte er auch Stundenlang telefonieren. (ich weiß das, weil ich alles mitbekommen habe und er es mir erzählt hat, als ich ihn mal drauf angesprochen habe.) Ich hab mich irgendwann gar nicht mehr getraut zu sagen, wenn mich sein gleichgültiges Verhalten mir gegenüber verletzt hat. Und wenn ich doch mal was gesagt habe, hieß es immer, ich soll keinen Stress machen und ich hab kein Recht was zu sagen, weil wir ja nicht zusammen sind.
Die ganze Beziehung hat mir ziemlich zugesetzt, mir ging es richtig dreckig, aber ich wollte nicht wahr haben, dass es an der Beziehung bzw an dem gleichgültigen Verhalten meines Exfreundes lag. Also hab ich angefangen alles auf meine familiären Probleme zu schieben.
Vor knapp 2 Jahren meinte er dann, er habe gar keine Lust mehr auf mich und er bricht den Kontakt jetzt komplett ab.
Man muss noch dazu sagen, dass er ein sehr unzuverlässiger Mensch war, er kam eig immer zu spät, ohne Bescheid zu sagen, hat sich nicht wirklich um was gekümmert, hat sich jedes zweite Jahr an meinem Geburtstag keine Mühe gegeben, er konnte keine Kritik ertragen und war PC abhängig.
Ich hab das ganze mitgemacht, weil ich, als ich ihn kennen gelernt habe, ein ganz anderes Bild von ihm hatte und ich immer dachte es ändert sich noch, und weil er mir in einer schweren Zeit, in der ich familiäre Probleme hatte, geholfen hat. Das hat mich vllt auch von ihm anhängig gemacht.
Ich war natürlich erst mal völlig fertig, aber ich hab mich relativ schnell wieder aufgerappelt, weil ich gemerkt habe, dass die Beziehung bzw sein Verhalten mich so runter gezogen hat. Klar ich war verletzt, weil ich nach wie vor als Schuldige hingestellt wurde:
Jetzt kommt ein Teil, der sehr ungewöhnlich ist. Mein Exfreund hat einen Bruder, der Programmierer von Beruf ist und dem habe ich zu der Zeit, als ich war mit meinem Ex zu tun hatte, meinen Laptop zum reparieren gegeben. Als dann Schluss war hab ich den Bruder angeschrieben, wie es mit meinem Laptop ausschaut. Er hat mir dann angeboten ihn noch zu reparieren und so sind wir ins Gespräch gekommen. Der Bruder hatte noch einen guten Kumpel. Mit beiden hab ich mich gut verstanden und es war für mich auch eine willkommene Abwechslung mit den beiden viele Sachen zu unternehmen. Bis dann eines Abends der Kumpel keine Zeit hatte und ich mit dem Bruder alleine war. Wir haben uns dann Stundenlang unterhalten. Es war lustig und wir haben uns super gut verstanden. Das hat sich dann ein paar mal wiederholt und es haben sich Gefühle entwickelt. Wir haben die dann beide zugelassen, aber waren verunsichert, was die anderen denken würden, deswegen haben wir es keinem gesagt. (Wir sind mittlerweile seit fast 2 Jahren zusammen und wohnen zusammen. Man muss noch sagen, dass er mit seinem Bruder, also meinen Exfreund, seit Jahren nichts zu tun hat, weil mein jetziger Freund seinen Bruder irgendwie aufgesetzt findet, sich nicht mit ihm unterhalten kann und ihn deswegen nicht leiden kann. Also sie grüßen sich zwar, aber sie unterhalten sich nie und wissen eig nichts voneinander. Sie sind eher wie Fremde, die aber doch verwandt sind.)
Als es die Eltern es rausgefunden haben, hat es die Mutter gleich meinem Exfreund erzählt und plötzlich wollten unsere damals gemeinsamen Freunde, die am Anfang eig mehr auf meiner Seite standen, weil sie wussten wie unzuverlässig und unfair mein Exfreund war, nix mehr mit mir zu tun haben und als Gründe haben sie Sachen genannt, die eig nur mein Exfreund wissen konnte.
Ich war dann sauer, aber ich und mein Freund haben uns dann einfach von allem entfernt und unser Ding gemacht. Die Situation hat sich dann nach und nach entspannt und an Familienfesten wie Geburtstag, Weihnachten usw haben wir uns dann alle gesehen und es war in Ordnung. Das einzige, was ich manchmal etwas komisch fand, war, dass ich aus dem Augenwinkel sehen konnte, wie mein Exfreund mich angestarrt hat. Aber das hab ich einfach ignoriert, weil ja so eig alles in Ordnung war, wir haben uns eig alle gut unterhalten können.
Bis uns gestern die Mutter mitteilte, dass mein Exfreund jetzt wieder eine Freundin hat bzw eine Affäre o.Ä..
Das hat in mir alles negativen Gefühle wieder aufgewühlt. Aber ich bin nicht eifersüchtig oder wütend oder es stört mich auch sonst nicht. Das einzige was ich fühle ist Verletztheit. Weil ich das Gefühl habe, immer noch die Schuld an allem zu haben. Und ich frage mich jetzt die ganze Zeit, was an mir falsch war, dass ich so behandelt wurde und das alles durchmachen musste und denke mir, dass die andere das nicht alles durch machen muss. Ich muss jetzt an alles denken, was ich ertragen habe, um ihn nicht zu verlieren und wie wenig meine Mühe geschätzt wurde. Ich weiß nicht, warum ich jetzt plötzlich solche Gedanken habe, vermutlich deswegen, weil er damals der einzige Mensch war dem ich voll und ganz Vertraut habe und er mich so enttäuscht und verletzt hat. Und ich das unfair finde, dass es mir passiert ist.
Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort, ob meine Gefühle in Ordnung sind, wie ich am besten damit umgehen soll und ob ich was dagegen tun kann.

PS: Sorry für den langen Text, aber ich musste das alles mal los werden ._.

22.02.2016 19:44 • #1


Waldfee47
Hallo Du,
Deine Gefühle sind immer in Ordnung, weil es DEINE GEFÜHLE sind.. du kannst nicht richtig oder falsch fühlen.. auch DU bist in Ordnung, einfach weil DU DU bist.
Stehe zu dir und deinen Gefühlen. Höre auf DICH und auf dien INNERSTES. Was tut dir gut? Wer tut dir gut?
Lerne DIR zu vertrauen und auf DICH zu hören. Du MUSST NICHTS mitmachen um jemanden zu halten... du hast nichts falsch gemacht...
es liest sich so, als hättest du auf Grund deiner schlechten Erfahrungen wenig Selbstwertgefühl aufbauen können und du suchst nach LIebe und machst dafür einiges mit.
Du bist wertvoll und Dein Wert hängt von niemandem ab.
Sei Deine eigene, beste Freundin und überlege dir, was du dir selbst raten würdest...
Du hast schon vieles Unschöne erleben müssen um so besser ist es, wenn du nun ganz feste auf deine Gefühle hörst, die dir sagen, was gut für dich ist und was nicht.
Du könntest dir dafür auch Unterstützung in einer Beratung suchen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück.
Alles LIebe von der Waldfee

22.02.2016 23:53 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag