5

Angst vor langer Partnerschaft - liebe Freund jedoch

N
Moin ihr lieben,
ich liebe mienen Freund aber die Vorstellung mit ihm bis zum Tod zusammen zu bleiben macht mir Angst. Ich wünsche mir mit ihm so lange wie möglich zusammen zu sein, ich liebe ihn sehr, aber irgendwie macht mir der Gedanke 20 Jahre oder mehr mit ihm zusammen zu sein Angst.
Könnt ihr mir sagen was genau meine Angst ist, wenn ich doch genau das eignetlich auch will? Ich liebe ihn so sehr und möcht keinen anderen Mann und mit ihm mein Leben gestalten.
Ich danke euch für euer Feedback.

31.10.2025 23:54 • #1

Pippa
Zitat von nailagreenstar:
Könnt ihr mir sagen was genau meine Angst ist,

Naja, eigentlich hast Du das in Deinem 5. Thread selbst beantwortet.
Du schriebst, dass Du unter Bindungsangst leidest.

01.11.2025 00:21 • x 3 #2

A

Angst vor langer Partnerschaft - liebe Freund jedoch

x 3

VictoriaSiempre
aber die Vorstellung mit ihm bis zum Tod zusammen zu bleiben

Naja, wann genau der Tod bei Dir oder ihm anklopft weißt Du ja nicht Will sagen: Du machst Dir Gedanken über ungelegte Eier. Und grundsätzlich MUSST Du sowieso nicht mit Deinem Freund ewig zusammen bleiben. Dieses Forum lebt von Trennungen.

Du bist doch noch gar nicht lange mit diesem Partner zusammen. Wenn Dich solche Gedanken daran hindern, unbeschwert mit ihm die frische Liebe zu genießen, dann ist entweder a) er nicht der Richtige für Dich oder b) Deine mögliche Bindungsangst therapiewürdig.

01.11.2025 00:40 • #3

Sonnenschein85
Moin ihr lieben, ich liebe mienen Freund aber die Vorstellung mit ihm bis zum Tod zusammen zu bleiben macht mir Angst. Ich wünsche mir mit ihm so ...

Denk doch nicht darüber nach was in der Zukunft ist. Genieße die Beziehung. Wenn du deinen Freund liebst ist doch alles gut.
Wieso du Angst hast weiß ich nicht. Aber solange du glücklich bist, versuch die Angst nicht überhand werden zu lassen.

01.11.2025 01:36 • #4

Nur-ein-Mensch
Wir leben mit Trauer in der Vergangenheit,mit Angst in der Zukunft,aber mit zu wenig Liebe im jetzt.

Wo willst du Leben?

01.11.2025 07:19 • x 1 #5

M
Hallo @nailagreenstar,

kann es sein, dass du unter Bindungsängsten leidest? Genieße doch einfach mehr den Moment mit deinem Partner, ohne Druck. Wieso musst du es jetzt beantworten, ob ihr für immer zusammen seid?

Ich frage mal anders herum: Wenn du einen Moment Zeit für dich hast, dann schließe die Augen und überlege dir ganz kurz, was wäre, wenn du schon in Rente bist. Kannst du sagen, wo du stehen möchtest? Vielleicht Kinder groß gezogen, einen erfüllenden Beruf ausgeübt, tolle Reisen und deinen Partner an deiner Seite? Oder siehst du ihn nicht bei dir?

Das hat mir alle Ängste vor meiner Hochzeit genommen. Ich habe nicht gewusst, wo ich leben werde, was ich erlebt habe bis dahin. Aber ich hatte den Wunsch, meinen Mann an meiner Seite zu haben. Dass wir alles gemeinsam erleben werden und zusammen durchstehen.

01.11.2025 07:23 • #6

tesa
aber die Vorstellung mit ihm bis zum Tod zusammen zu bleiben macht mir Angst.

Was beinhaltet diese Vorstellung?

Woran denkst Du da?
Dass er sich verändern könnte?
Dass er krank werden könnte?
Dass er Dich betrügen könnte?
….

01.11.2025 08:51 • #7

L
ich liebe mienen Freund aber die Vorstellung mit ihm bis zum Tod zusammen zu bleiben macht mir Angst.

Keine Angst, im Großteil der Fälle wird das nicht passieren.

Oder gehts dir um körperliche Treue?

01.11.2025 12:02 • x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von Lumba:
Keine Angst, im Großteil der Fälle wird das nicht passieren. Oder gehts dir um körperliche Treue?

Das dachte ich mir auch stresst es dich dann an Treue gebunden zu sein in deinen Gedanken oder du hast Angst etwas zu verpassen ?

01.11.2025 12:07 • #9

A

x 4