2

Auf einmal muss ich aus Ihrem Leben verschwinden

W
Hallo liebe Leser und Betroffene,

ich habe jetzt schon 4 Wochen hinter mir und ich brauche Euch zur Hilfe um in die nächste Phase zu kommen und den Schmerz Kummer verblassen zu lassen.

Meine größte Angst ist, dass ich die Liebe zu Ihr nicht los werde.

Meine Situation war folgende:

Dez. 13 lernte ich (W, 33) eine Frau (W, 37) kennen. Sie verliebte sich im zweiten Treffen in mich. Zu dem Zeitpunkt war sie noch mit einer Frau verheiratet und seit 3,5 Monaten etwas getrennt. (Ihre damalige Beziehung bestand knapp uber 10 Jahre, bis die Andere sie verließ)
Ich war anfangs gar nicht so richtig verliebt, wie man es so kennt, da ich davor eine sehr schreckliche Beziehung hatte wollte ich mich auf nichts richtig einlassen.

Wir trafen uns weiterhin und ich war entzückt und positiv gestimmt, da ich die Zeit mit ihr toll fand. Sie sagte sehr schnell ein ich liebe dich - ich habe Monate gebraucht diese Worte zu sagen - erst als ich es auch so empfand konnte ich es sagen. Sie gab sich stets mühe mich zu überzeugen, ich sollte mich hingeben und fallen lassen. Mit Worten und Plänen und Wünschen die sie hatte. Aber auch mit der klaren Aussage, dass sie keine kurzfristigen Beziehungen führt!

Herbst 14 ließ ich mich dann emotional fallen. Vertraute Ihr. Wir hatten tolle Pläne und beschäftigten uns mit der gemeinsamen Zukunft.

Muss auch zugeben, dass sie meine Traumfrau verkörperte mit sehr vielen Dingen. Bei allen anderen bin ich sehr unkompliziert und kompromisbereit bzw. Rücksichtvoll. Wenn Sie entscheiden wollte, dann konnte sie es tun. Eigentlich hab ich das Gefühl gehabt, so ein ich tue alles für dich-Versager zu sein. Kontrovers zu meiner Persönlichkeit.

Dez 14 teilte sie jedem feierlich mich, dass wir nun zusammen leben werden und wie toll es ist, dass ich nun endlich öfters bei ihr bin, so dass ihre Wohnung nun ein unser Zuhause ist.

Jan 15 hatte ich dann alles so richtig geöffnet und mich sogar nochmal in die verliebt. So wie es eigentlich am ersten Treffen sein sollte. Nur hatte ich es dann nachdem ich liebe emfpand einfach etwas später.
Sie moserte sei Ende Dez 14 rum, dass sie so erschöpft von der Arbeit ist und der Stress sie ko macht. Sie prograstinierte durchweg oder musste das Schlafzimmer renovieren, oder wollte Möbel kaufen. Unnötig vor einem geplanten Umzug. Lag jede freie Minute, in der sie nicht arbeiten war, im Bett und schaute nur Filme non Stop.

Ende Jan 15: Wir schauten und eine neue Wohnung an, damit wir eine gemeinsame größere Wohnung finden. Wir sprachen über kinder und unserem Urlaub. Sie schenkte mir 3 kleine Ausflüge zu Weihnachten und wir hatten das Wochenende nach Ihrer Scheidung schon geplant, die anstand.
Eigentlich ne Scheidung die ganz easy läuft, alles war geklärt und ein normales Verhältnis zueinander bestand auch. (Ohne Gefühle wie sie sagte - das war die Wahrheit)

Am Abend vor der Scheidung sagte sie mir, dass sie mich nicht mehr liebt und die Beziehung beenden will. Man - das war erschrecken, wo wir doch noch wenige Stunden zuvor Wohnungsbesichtigungen und Gepräche uber Zukunft und Kinder hatten.

Der Abend war schrecklich für mich, ich hab mir was getrunken und wollte nichts mehr von der Welt sehen. Am nächsten Morgen packte ich meinen Koffer und suchte meine Sachen zusammen. Dann kam ne SMS in der sie sagte ich sollte bitte bleiben zum reden, damit wir eine andere Lösung finden als einfach Schluss zu machen.

Ich blieb. Wir redeten, und sie sagte, dass sie nachdenken möchte. Ich schlief auf der Couch. In der Nacht kam sie zu mir und sagte mir dann wieder, dass sie mich liebt und dass ich ihr bitte ne Chance geben sollte. Es tät ihr so leid. Die Scheidung und der Streß auf der Abrbeit hätten Sie nur so belastet.

Ich gab ihr eine Chance. Am nächsten Tag erzählte sie mir vor ihren Ängsten, die könnte versagen, und fühlte sich als Versager nach der gescheiterten Ehe und in einem Leben ohne bisher etwas aufgebaut zu haben in ihrem Alter. Dass sie so gerne ne Familie hätte. Sie fragte mich ob ich meinen Koffer wieder auspacken könnte und alles in den Schrank räumen kann. Dann schaute sie weiter TV Serien bis Nachts.

Am nächsten Morgen deckte ich den Tisch toll, das perfekte Frühstück und kam bis zu hälfte meines Brötchens. Sie sass dort mit einem total weinerlichen Blick und zerknülltem Gesicht und gekäuselten Kinn und sagte mich, Bitte geh, ich möchte dass Du gehst!

Seit dem bin ich weg! Es gab keine Zeit für ein Gespräch. 2 Tage später erhielt ich eine SMS mit dem Inhalt, sie liebt mich nicht und möchte die Beziehung beenden.
Ich verlangte noch das obligatorische Gespräch, da ich nicht auf feiges weglaufen stehe, aber auch das war ganz kurz angebunden und eher verletzend.

- ich möchte eine Frau die besser zu mir passt
- eine Frau die intelektuell ist
- eine Frau die mehr Ruhe und Sicherheit austrahlt
- eine Frau die Bodenständig ist ...
- mit der ich eine Familie haben kann, was ich mit dir nicht kann
- aber der S. war das gut in meinem ganzen Leben...
- ausserdem waren es ja 2 Semester Beziehung, so kurz war es auch nicht!


SCHOCK! Harte Worte. Meine Persönlichkeit will ich gar nicht verteidigen. Jeder bewertet subjektiv für sich. Aber mein Schock basierte auf die Erkenntnis, zu sehen, wie wenig eigenes Selbstbewustsein in ihr selbst stechen muss um eine Partnerin zu benötigen, die die eigenen Schwächen kompensiert.
Und Schock - dass sie Dinge sagt aber nicht so meint, oder so kurzzeitig meint, aber nicht weiss was sie will, dass Worte und Taten so gedankenlos und leichtfertig fallen. Rücksichtslos und nicht in der Lage zu reflektieren.

Ich versuche sie nicht zu kontaktieren. Einmal muss ich hin um meine Sachen abzuholen. Allerdings will und wird sie nicht anwesend sein. Obwohl sie es einrichten könnte.

Sie geht mir in jeder Hinsicht aus dem Weg. Es war schon schwer sie zu erreichen. Mit zwei sehr sachlichen und klaren E-Mails jetzt in der 4 Woche der Trennung, damit ich die Abholung ins Auge fassen kann.

Natürlich gehts mir unsheimlich schlecht und ich erörtere noch warum!
- Enttäuscht von dem Menschen der einst mein Bett und mein Leben teilte
- Enttäuscht, dass ich diesem Menschen die Prämisse eingeräumt habe es zu dürfen
- Fühle mich schlecht dabei zu wissen, dass ich Ihr etwas von mir gab
- Fühle mich als Verlierer - weiss nicht warum
- Fühle mich unendlich ausgenutzt

Es fällt mir unendlich schwer es zu verstehen. Ich hatte so sehr gehofft ein Gespräch führen zu können. Diese Unwissenheit ist das schecklichste für mich.
Es würde mir viel viel leichter fallen, wenn ich weiss was in ihr vorging und warum sie so kurzfristig umschwenkte.

ich würde sie nie in meinem Leben mehr zurück nehmen, das Vertrauen ist selbst auf freundschaftlicher Ebene hin zerstört. Aber wissen würde ich gerne mehr. Leider ist sie sehr sauer - wütend - aufgebracht - ohne Grund.

Selbst wenn ich China ein Sach Reis umfallen würde - wäre ich schuld und sie würde es mir zuschreiben.

Frage mich, was da gelaufen ist.

Freue mich über jedes Wort und bedanke mich schon jetzt dafür, dass etwas Klarheit in die Sache gebracht wird. Ich hoffe das jede Spekulation mir einfach fiktiv hilft, die Unwissenheit zu manipulieren und meine Situation anschliessend abzuschliessen.

Vielen Dank

23.02.2015 00:14 • #1


Tiefes Meer
Liebe WerBinIch,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Das ist eine sehr schmerzhafte Geschichte, die Du gerade durchmachst.
Und so unfair.

Du fragst nach Spekulationen. Ok, ich habe das hier gesehen:

Als sie sich in Dich verliebt hat, war sie nach 10 Jahren recht frisch getrennt und dann noch die Verlassene. Gut vorstellbar, dass sie ihre alte Beziehung noch gar nicht aufgearbeitet hatte und nur verdrängt. Gut vorstellbar, dass sie bis heute nicht drüber weg ist und der Scheidungstermin das jetzt aufgerissen hat.

Wenn's so ist, dann kann ich mir auch vorstellen, dass sie Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat und sich schämt. Menschen, die sich schämen, übertragen oft ihre Schuldgefühle auf das Gegenüber. Sie sehen dann im anderen das Schlechte, um vor sich selber besser da zu stehen Das ist ein unbewusster Vorgang und nennt sich Projektion. Leider sind Menschen, die das machen, ganz blind dafür, was da abläuft.

Das soll keine Entschuldigung sein.
Nur eine mögliche Erklärung, wie das so ablaufen konnte.
Warum sie auf einmal so eine gequirlte Sch. im Hirn hat.

Es tut mir sehr leid für Dich, dass es Dir jetzt so mies damit geht. Trotzdem - vielleicht war es besser so. Wegen dem hier:
Zitat von werbinich:
Eigentlich hab ich das Gefühl gehabt, so ein ich tue alles für dich-Versager zu sein. Kontrovers zu meiner Persönlichkeit.

Das klingt so, als hätte Dir die Beziehung, trotz aller Gefühle, schon zu ihrer Laufzeit nicht gut getan.

Ich weiss, das hilft jetzt erstmal auch nicht gegen den Schmerz.
Aber ich hoffe dennoch, meine Gedanken helfen Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

23.02.2015 01:08 • #2


A


Auf einmal muss ich aus Ihrem Leben verschwinden

x 3


W
Hallo TiefesMeer,

Danke für das Willkommen ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Die Projektion wäre somit auch die Erläuterung, dass mein Gefühl richtig liegt, dass Sie unendlich sauer auf mich ist.
ich muss ja meine letzten Sachen abholen und Sie kam nie auf mich zu. Jetzt hatte ich das nach 2 Mail-Versuchen ganz nett und klar erbittet. Die Mails haben nicht mal mehr Hallo`s und da ist sie auch nicht. Da ich aber auf keinen Fall irgenwas suchen möchte, hatte ich ihr nett eine Liste mit Details und der bitte zugesendet, dass sie sich doch einfach umschauen könnte, wenn es ihr nichts ausmacht.

Naja, puh - sie aagumentierte jetzt Intimsphäre, die ich verletzen würde, wenn ich etwas suchen würde. Aber genau das wollte ich ja nie - etwas suchen.
Egal wie ich es versuche mich richtig zu verhalten, mache ich es falsch.

Jetzt muss ich da leider durch und mir wäre es eigentlich sehr wichtig gewesen, dass ich das nicht ohne Ihre Anwesenheit machen soll. Nur um diese unnötigen Reibungspunkte zu vermeiden.

Psychologisch gesehen, ist der Mensch am anfälligsten sich zu verlieben, kurz nach einer Trennung, in Zeiten des Umbruchs und Veränderungen, die jeweils zur Ausschüttung diverster Hormone führen. Das wird also auch der Grund gewesen sein warum Sie sich in mich verliebte. Oder?

Beschäftigt habe ich mich mit den Stufen der Trennungsphase. Derzeit befinde ich mich noch im Zweiten Schritt der Stufe - die selbst mit Emotionen behaftet ist. Die erste habe ich überstanden! Das war aber auch wriklich schlimm. Und ohne meinen besten Freund, der mich jeden Tag weinend sah, hätte ich viel länger grbaucht.
Es gab sogar einen Tag an dem er nur für mich zu Hause bliebt damit ich mich etwas aufsetze und mal vor die Türe gehe. Jetzt weiss ich wie wichtig Gestellschaft sein kann und Freunde die für einen da sind.

Am liebsten würde ich jetzt fragen: Wie lange dauert das noch
Aber das ist unrealistisch oder?

Wünsche allen einen erholsame Nacht, LG WBI

P.S.: Mein bester Freund hielt mir vor Augen, dass ich weit über meine Persönlichkeit geopfert habe. Und dass ich Ihr eine kleine Welt versuchte zu Füssen zu legen und verdammt viel mit mir machen ließ. Und all das habe ich nicht gesehen, sondern einen Menschen idealisiert, der auch nur ein Mensch ist. Jetzt halte ich mir gerne alle negativen Aspekte vor - um mir bewusst zu machen, was ich jetzt wieder gewinne. Ein Teil von mir. Auch wenn ich dieses unwirklich idealisierte Frau vermisse.

23.02.2015 01:49 • #3


Tiefes Meer
Hallo WBI,

Zitat von werbinich:
Die Projektion wäre somit auch die Erläuterung, dass mein Gefühl richtig liegt, dass Sie unendlich sauer auf mich ist.
Nach allem, was Du schreibst, ist sie tatsächlich unendlich sauer auf Dich. Und da Du ihr keinen Anlass gegeben hast, Dich derart schlecht zu behandeln, ist das für mich die plausibelste Erklärung.

Zitat von werbinich:
Psychologisch gesehen, ist der Mensch am anfälligsten sich zu verlieben, kurz nach einer Trennung, in Zeiten des Umbruchs und Veränderungen, die jeweils zur Ausschüttung diverster Hormone führen. Das wird also auch der Grund gewesen sein warum Sie sich in mich verliebte. Oder?
Ich denke, es erklärt lediglich, dass sie eine besondere Bereitschaft hatte, sich zu verlieben. Es erklärt nicht, warum sie sich in DICH verliebte.

Ganz sicher hat sie Dich als liebenswert empfunden und vermute mal zu ihren Gunsten, dass ihr selber nicht klar war, dass sie noch nicht so richtig abgeschlossen hat. Oder was das eigentlich bedeutet, wenn man noch nicht richtig abgeschlossen hat. Das einem dann irgendwo, bewusst oder unbewusst, der Ex-Partner noch durch den Kopf spukt. Dass man selber nicht in der Lage ist, einen neuen Menschen so zu lieben, wie er ist. Und das heisst ja in der Regel - ganz anders als der eigene Ex.

Zitat von werbinich:
Am liebsten würde ich jetzt fragen: Wie lange dauert das noch
Aber das ist unrealistisch oder?
Ich fürchte ja. Jeder Mensch verarbeitet die Dinge in seinem eigenen Tempo. Was mich immer getröstet hat, ist die Tatsache, dass in jeder Krise auch eine Chance liegt. Dass ich etwas über mich selber lernen kann. Dass ich mit alten Verletzungen in Kontakt komme und so die Chance habe, diese zu heilen. Zu lernen, besser für mich selber zu sorgen.

Ich weiss, wenn man mittendrin steckt, ist das ein schwacher Trost. Man könnte gerne drauf verzichten, wenn doch das eigene Herz so blutet.

Zitat von werbinich:
Mein bester Freund hielt mir vor Augen, dass ich weit über meine Persönlichkeit geopfert habe. Und dass ich Ihr eine kleine Welt versuchte zu Füssen zu legen und verdammt viel mit mir machen ließ. Und all das habe ich nicht gesehen, sondern einen Menschen idealisiert, der auch nur ein Mensch ist.
Wenn das auch Dein Gefühl ist, dann lohnt es sich für Dich zu schauen, warum Du das so gemacht und zugelassen hast. Was da bei Dir am Grunde liegt. Welches Bedürfnis das ist. Was Du für Dich tun kannst, um dieses Bedürfnis zu stillen.

Liebe Grüsse

23.02.2015 11:11 • x 1 #4


G
Ich bin hetero, denke aber, was Scheidungen angeht, ticken wir alle gleich.

als meine Scheidung damals anstand (sie ging von mir aus), stand ich auch in der midlife-crisis, obwohl gefühlsmässig nichts mehr da war, ich gegangen bin.

aber es ist ein großer schnitt in der eigenen Agenda, man stellt alles in frage.

und was bei mir noch dazu kam; ich wäre nach der Scheidung nicht bereit gewesen mit jemandem zusammen zu ziehen oder überhaupt nochmal ans heiraten zu denken.

ich hatte damals einen mann an meiner seite, der mit mir zusammen ziehen wollte, der mir auch nen Heiratsantrag gemacht hat; aber ich habe dankend abgelehnt. war nicht nett, das weiß ich wohl, aber ich konnte und wollte nicht.

Es tut mir leid das du das jetzt durchmachen musst. ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht.

23.02.2015 13:20 • x 1 #5


W
Hallo Grace_99,

ich hatte im Januar das Gefühl, dass eine Art Depression vorliegt. So sah es optisch aus und ich gab mir sehr viel Mühe die Stimmung anzuheben und zu unterstützen. (Dabei hatte ich auch aufrgund einige beruflichen drastischen Änderungen, viel emotionalen Stress, den ich aber nicht zeigen wollte)

Das kann sein, dass diese Art von Midlife-Crisis für mich wie eine Depression ausah. Das Prograstinieren, im Bett liegen und keine Lust auf Aktivitäten.

Wenn ich mich aufgrund deines Beitrage zurück erinnere, fällt mir ein, dass Sie sagte, die Scheidung fühlt sich schrecklich an und dass sie den Eindruck hat, viele Jahre im Leben verloren zu haben. Versagt zu haben... Und auch an dem einen Wochenende, an dem sie sich trennte, war die Scheidung der Grund für ihr Wohlbefinden. Daher vielleicht auch das hin und her! Ich liebe dich, ich liebe dich nicht ...

Fakt ist allerdings, dass ich jetzt weiss, dass sie mich nicht liebt. Und auch wahrscheinlich nie richtig geliebt hat. Es nur eine Art aufblühen im Trennungsjahr war um besser verdrängen zu können.

Daraus habe ich gelernt - und auf so etwas werde ich jetzt auch achten. War wohl navi. Ich beschäftige ich intensiv mit meinen gefühlen und kann eigentlich ganz gut einschätzen, wann ich was empfinde und was ich möchte. Ich sollte nur nicht mit der Einstellung bei anderen rechnen...

Vielen Dank für Deine Geschichte. Dann ist so eine Scheidung eine Situation, die nochmal einen Teil des abgeschlossenen Lebens abtrennt und klar zeigt, dass man etwas verloren hat. Nicht unbedingt einen Menschen, aber eine Zeit/Schritte im Leben?

Hetero-Beziehungen funktionieren genauso Da hast du vollkommen recht. Ich selbst sehe auch keinen Unterschied.

Was passierte dann nach deiner Scheidung? Wie kamst du aus der Kriese heraus? Und ab wann wusstest Du, dass es eine Kriese war?
Viele Menschen versuchen nur mit Faktoren von Aussen Symtome zu lindern, ohne den Grund zu verstehen.

Ach - meine Sachen hole ich bald ab!
Das tut gut. Die Mails von Ihr sind sehr sehr unhöflich, aber ich lasse mich auf die unhöfliche Kommunikation nicht ein, sondern halte alle Konventionen ein von der Ansprache bis zur Abschlußzeile. Gerade weil Sie es nicht macht, fühlt es sich für mich besser an, mich nicht auf diese unnötige Wut Ihrerseits einzulassen.

Liebe Grüße

24.02.2015 17:21 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag