31

Können Gefühle einfach so verschwinden?

V
Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen und mir haben einige Beiträge schon geholfen, aber ich möchte trotzdem noch mal einen eigenen Thread eröffnen, um vielleicht speziellere Meinungen zu hören.

Mir geht's momentan wirklich beschissen.
Mein Freund hat sich vor ca. einem Monat von mir nach 9 Monaten Beziehung getrennt.
Auslöser in Kurzversion: Wir waren auf einer Party und da gab es eine Situation, die er nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Ich habe mich mit einem Mann unterhalten und der hat mich angeblich berührt (sehr sehr sehr banal, denn ich hab es nicht mal bemerkt, mein Freund hat es aber gesehen). Mein Freund war eifersüchtig ohne (für mich) ersichtlichen Grund. Und er ist normalerweise gar keine eifersüchtiger Typ. Es gab einen riesen Streit, er hat mich angeschrien, dann sind wir nach Hause. Er wollte gar nicht mehr mit mir reden. 2 Tage später sagt er, dass er keine Gefühle mehr für mich hat weil diese Situation für ihn einfach so schlimm war.

Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, da ich immer dachte, man sei nur eifersüchtig, wenn man auch Gefühle für den anderen hat. Jedenfalls haben wir anfangs noch geschrieben, uns eine Wochen später auch noch einmal getroffen (ich am Boden zerstört, er mitfühlend, mich in den Arm genommen, aber klar auf seinem Standpunkt geblieben) und mittlerweile ist aber Funkstille, wenn ich mich nicht melde. Ich weiß, dass ist komplett falsch aber ich schaffe es immer ca. eine Woche mich nicht zu melden und dann halte ich es nicht mehr aus und schreibe ihm.

Wenn ich ihn frage, ob es noch eine Chance für uns gibt sagt er immer, dass man nie weiß wie das Schicksal spielt, dass er es jedoch nicht glaubt, weil er diese Situation immer im Kopf hat... mir geht es natürlich jedes Mal sehr schlecht wenn ich das höre. Ich habe Gott sei Dank sehr viel Unterstützung im Freundes- und Familienkreis. Viele sagen, dass schon vorher etwas gewesen sein muss. Dass dies keine Situation ist, die eine Trennung rechtfertigt. Aber es war nichts.

Wir haben ja noch mehrfach gesprochen und er sagt selbst, dass vorher nichts passiert ist, dass er mich geliebt hat und sich selbst nicht versteht, dass aber dieses Bild in seinem Kopf die Gefühle zu mir völlig verdrängt hat. Ich bin 30. Wir haben gemeinsam nach einer Wohnung gesucht, unsere Zukunft inkl. Kinder geplant etc. für mich ist das alles so unverständlich. Wie kann das sein? Können Gefühle so plötzlich verschwinden?

Und warum tut es so weh. Warum will ich so krampfhaft einen Menschen zurück, der scheinbar keinerlei Gefühle mehr für mich hat. Das macht mich so wütend auf mich selbst. Warum kann ich nicht wütend auf ihn sein? Er straft mich mit Distanz, Ignoranz und Ablehnung, geht auf Partys und genießt (augenscheinlich) sein Leben in vollen Zügen. Wenn ich ihn frage, ob wir uns nochmal treffen können sagt er, dass er das momentan noch nicht kann. Dass erstmal etwas Zeit vergehen muss. Was ist das für eine schlappe Begründung? Warum muss denn für ihn Zeit vergehen, ich bin doch diejenige die leidet, nicht er.

Und wann hört das endlich auf? Es ist fast 1 1/2 Monate her und zwischendurch dachte ich, ich bin auf dem Weg der Besserung und jetzt seit 2 Tagen befinde ich mich wieder in einem tiefen Loch. Ich habe mich wieder bei ihm gemeldet, aber er hatte keine Zeit. Warum mache ich mich überhaupt so klein? Jedes mal wenn ich mich melde, fühlt er sich bestätigt und weiß, dass er wieder zurück könnte und trotzdem... ich denke vielleicht tickt er anders, vielleicht vergisst er mich, wenn ich mich nicht melde. Ich schaffe diese Kontaktsperre nicht, weil ich auch guten Kontakt zu seiner Familie habe Ich mache viel Sport, versuche mich abzulenken... aber meine Gedanken kreisen nur um ihn und um die Frage nach dem Warum, obwohl alles gut war.

07.09.2015 19:18 • x 1 #1


S
Hallo,

ich mache gerade dieselbe / eine ähnliche Situation durch. In der aufgrund einer Situation, einfach die Beziehung aus sein soll.

Sobald ich herausgefunden habe, wie man am besten damit umgeht, werde ich Dir gerne davon erzählen. Ich für meinen Teil versuche mein Leben ohne ihn in den Griff zu bekommen und stark zu werden, ohne ihn. Denn sind wir Frauen es denn wert, wegen einer Sache weggeworfen zu werden oder so behandelt zu werden?

Aber ich kenne das Gefühl von schmerzender Hoffnung und der Frage nach dem Warum? nur zu gut... Auch ich habe meine 5 Minuten amTag an denen ich nicht anders kann als heulen..

07.09.2015 19:45 • x 1 #2


A


Können Gefühle einfach so verschwinden?

x 3


I
Das Problem habe ich auch und ich verstehe die Welt nicht mehr. Von einem Tag auf den nächsten..

07.09.2015 19:49 • x 1 #3


V
Ja, das ist es. Man denkt es geht einigermaßen und dann bricht man wieder völlig zusammen und die Gedanken kreisen und kreisen. Das ist glaube ich auch ein typisches Frauenproblem. Denn ich bezweifel, dass sich die Kerle genauso viele Gedanken um uns machen.

Ich versuche auch, mich auch sehr um mich selbst zu kümmern, treibe sehr viel Sport usw. Ich will, dass er mich das nächste mal sieht und vielleicht merkt, was er verloren hat :/ Aber ich weiß, dass er viel zu stolz wäre, um das zuzugeben.

07.09.2015 19:54 • x 1 #4


S
Ich habe meinen (ewig langen) Beitrag auch gerade geschrieben. Es ist schwer mit der Tatsache umzugehen, dass er sagt Ich liebe Dich noch, aber nach dieser Situation, kann und will ich keine Beziehung mehr mit Dir führen.

Er wirft Monate von purem Glück weg, weil ich falsch reagiert habe. *beep* happens, move on.

Ich verstehe es auch nicht, vielleicht brauchen die Männer Zeit.. vielleicht sind es die falschen Männer, die wir uns aussuchen, in meinem Fall, habe ich es vllt wirklich verkackt, in deinem ist es einfach lächerlich..

07.09.2015 19:55 • x 1 #5


S
Zitat von Verzweifelt_w:
. Das ist glaube ich auch ein typisches Frauenproblem. Denn ich bezweifel, dass sich die Kerle genauso viele Gedanken um uns machen.

Ich versuche auch, mich auch sehr um mich selbst zu kümmern, treibe sehr viel Sport usw. Ich will, dass er mich das nächste mal sieht und vielleicht merkt, was er verloren hat :/ Aber ich weiß, dass er viel zu stolz wäre, um das zuzugeben.


Ich weiss, dass sich mein ExFreund mit Freunden und Computerpsielen ablenkt. Er stellt seine Gefühle tot, sagt er, ob und wieviel er darüber nachdenkt kann ich nicht beurteilen. Eine seiner Haupteigenschaften ist allerdings Sturrheit..

Nimm dir die Auszeit, werde so stark, ohne ihn, dass wenn er dich nicht mehr will.. es Dir nicht mehr weh tut und du ehrlich sagen kannst, weisst du was, Du bist mich gar nicht wert.

(Und glaub mir ich weiss, wie schwer das grade ist...)

07.09.2015 19:58 • #6


I
Genau das habe ich auch von ihm gelesen *beep* happens move on. Es geht einfach weiter..warum sich mit Gefühle aufhalten

07.09.2015 19:58 • x 1 #7


LeaIna
Ich frage mich bei solchen Geschichten tatsächlich, wie stark die Gefühle denn gewesen sein können, wenn solch eine Lappalie sie angeblich komplett vernichtet hat.
Selbst wenn er es nicht als Kleinigkeit ansieht - wenn mir jemand wichtig ist werd ich doch nicht beim ersten Fehler den er begeht einfach gehen (und es sei jetzt mal dahingestellt, ob das tatsächlich ein Fehler war deinerseits, ich glaube, die meisten würden sagen, er reagiert komplett über, aber so ist halt leider seine Wahrnehmung der Realität).
Und wenn man über so etwas nicht reden kann, hätte die Beziehung dann überhaupt eine Zukunft gehabt? Ein stabiles Fundament?
Es ist glaube ich sehr schwer, sich so etwas einzugestehen, aber im Endeffekt bist du vielleicht ohne ihn besser dran.
Ich wünsche dir alles Gute!

07.09.2015 20:01 • x 1 #8


H
Liebe Verzweifelte,

du erinnerst mich ein wenig an mich selbst kurz nach der Trennung, also vom Denken her.
Aber mal ganz von vorne: Das was da passiert ist, kann eigentlich nicht der ganze grund sein warum dein Ex schluss gemacht hat, irgendetwas ist in seinem Kopf passiert, nur weißt du nicht was. Und er anscheinend auch nicht, Das ist hier ein ganz entscheidender Punkt den du dir immer wieder sagen musst in den nächsten Wochen: Er weiß selbst nicht was er will und so lange er das nicht weiß wird er dir nur weh tun!

Deswegen ist es jetzt unabdingbar, dass du diese verdammte KS (ich weiß sie ist schwer aber mit Willen kann man es schaffen) durch ziehst. Für dich selbst!. Wenn es sein muss blockier in bei Fb, lösch seine nummer, leg den Zettel in einen Karton, pack seine Sachen und geschenke be seite, eliminier ihn aus deinem Leben. Ich weiß es ist hart aber es sollte helfen, auch wenn du nur ein paar sachen davon machst.
Das auf und ab mit den Gefühlen kenne ich zu gut, mir gings zwischendrin immer gut und dann kommt wieder ein tag der dich komplett runter zieht. Aber auch die gehen vorbei, kauf dir ein schönes Buch was vlt auch zum Denken anregt.

So jetzt noch mal zu deinem Ex. Der meldet sich vermutlich aus mehreren Gründen nicht:
1, er hat schluss gemacht und dazu muss Mann ( ) auch stehen
2. wenn er sieht wie du leidest dann fühlt er sich schlecht und das will er nicht, deswegen meidet er dich
3. wie oben schon gesagt er weiß nicht was er will.

So und nun zu dem Feiern: mein Exemplar hat das auch ganz wunderbar hinbekommen direkt nach der Trennung jede Möglichkeit zu nutzen, zu feiern zu trinken und keine Ahnung was noch zu treiben (ich wills besser nicht wissen). Das heißt aber nicht, dass deren leben gerade mega toll ist nur aus Sonne besteht. Das was die da treiben ist Verdrängung. Nichts anderes. Denn denen fehlt auch etwas im Leben, schließlich ist ein wichtiges Element weg gebrochen. Und anstatt es zu verarbeiten wie du und ich es tun /versuchen, gehen die sich eben betrinken. ABER: irgendwann wird auch das ein Ende haben und dann merken sie eben dass das leben nicht eine nie endende Party ist. Also wenn du so etwas mal wieder mitbekommst, lehn dich zurück und denk dir einfach dass es ihm auch nicht gut geht damit.

So und nun noch mal zur KS. Ich nehme an du willst deinen Ex zurück ? Ja ich weiß hier im Forum gibt es auch viele Gegner, aber manchmal braucht man eben die Hoffnung, schon allein um die KS zu überstehen. Es ist nämlich folgendermaßen: da dein ex dir deutlich signalisiert hat, dass er dich zzt nicht sehen kann und will solltest du das respektieren. Vermeide jeden Kontakt zu ihm egal was ist. Kommt post für ihn? Leite sie weiter. Wollen freunde etwas? verweise sie an ihn. hast du noch sachen? Stopf sie in einen Karton in den Keller, die kann er später bekommen. Und jedes mal wenn du trotzdem wieder zum Handy greifst dann denk vorher: ich habe nur eine chance ihn zurück zu bekommen, wenn ich ihn erstmal in Ruhe lasse.
Wenn du ihn nervst und verfolgst dann haut er noch weiter ab. Und vergessen wird er dich wohl auch nicht, schließlich warst du Teil seines Lebens. Also lass ihn in Ruhe. So hart das klingt.

Vielleicht hilft es dir listen zu machen und an dir zu arbeiten? Das lenkt ab und man bekommt eine klare sicht auf die Beziehung. Z.B.: Was war gut an unserer Beziehung? Was war schlecht? Was mochte ich an meinem Ex? Was nicht? Was mochte mein Ex an mir? Was nicht? Worüber haben wir gestritten?
Aber mach immer beide seiten, wenn du nur die positiven seiten siehst bekommst du keinen klaren Blick auf eure Beziehung.

Viel Erfolg dir!

07.09.2015 20:02 • x 2 #9


I
Du schreibst genau das was ich erlebe Survivor.

Er spielt viel Computerspiele, trifft seine Jungs, geht aus..im besten Fall trifft er Frauen..

Genau das habe ich auch von ihm gelesen das er Gefühle tot stellt. Das er sturrkopf ist hatten wir vorher schon zusammen festgestellt

07.09.2015 20:04 • x 1 #10


V
Danke LeaIna. Genau das sagt meine beste Freundin auch und das macht dich direkt sympathisch
Natürlich ist es so, dass er aus einer Mücke einen Elefanten macht. Keiner versteht, wieso das alles soweit kommen musste. Ich vermute einfach, dass er sein Leben wieder mit Party verbringen und sich nicht binden möchte. Er ist auch etwas jünger als ich und ich vermute, er hat sich noch nicht ausgelebt. Ich bin keine Person, die exzessiv feiert, er schon. Ich hab ihm vielleicht signalisiert, dass ich das nicht gut finde und lieber Zeit mit ihm allein verbringen möchte, denn wir hatten sehr sehr wenig Zeit für uns alleine. Das allein sollte ja schon normal sein in einer Beziehung und keine Sache, um die man betteln muss.

Das hat ihm nicht gepasst, dass ich Äußerungen in der Hinsicht getätigt habe. Vielleicht war diese Situation der Auslöser, dass ihm das alles bewusst wurde. Aber er gibt es nicht zu. Ach, ich weiß doch auch nicht. Ich kann doch jetzt auch nicht 4 Jahre warten und hoffen, dass er sich vielleicht ändert

07.09.2015 20:08 • x 1 #11


H
Nein, stehen bleiben ist keine Option. Du kannst ihm jetzt einen gewissen Zeitraum einräumen, in dem du ihn evtl zurück nehmen würdest, in dem du aber weiter voran gehst. Aber auf ihn warten ...das geht nicht

wie alt ist er denn genau?

07.09.2015 20:13 • x 3 #12


LeaIna
Habe in dem Zusammenhang auch einmal gelesen, dass Frauen zwar länger brauchen, um eine gescheiterte Beziehung zu verarbeiten, diese dann aber auch hinterher gründlicher abgeschlossen haben.
Männer dagegen stürzen sich eher schnell in Ablenkung, werden aber noch viel später häufiger von der Sache eingeholt, eben weil sie viel verdrängt haben.
(Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich es immer schwierig finde, nach Geschlecht zu verallgemeinern, aber es gibt halt Verhaltensweisen, die statistisch eben häufiger einem bestimmten Geschlecht zuzuordnen sind.)
Ich lebe momentan noch mit meinem Ex zusammen und obwohl er am Anfang noch weise dahergeredet hat, dass er sich nicht besinnungslos betrinken und nur noch feiern will (er ist mittlerweile auch schon 30) hat er genau das getan.
Und was hat es ihm gebracht? Nix. Er hat mit mir Schluss gemacht und es geht im mieser als mir, er ist am Anfang komplett abgestürzt, war tagelang verkatert in der Arbeit... Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich mir Sorgen um ihn mache (weil wir eben freundschaftlich noch gut klarkommen) und er hat es jetzt ein wenig zurückgeschraubt und versucht sich zumindest, gesündere Hobbies als Trinken zu suchen.
Aber auf jeden Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an: Es heißt nicht, dass es ihm gerade gut geht, nur weil er ständig irgendwelche Partybilder postet (die ich mir im Übrigen an deiner Stelle gar nicht mehr anschauen würde, soll er doch allen anderen demonstrieren, wie viel Spaß er gerade hat).
Wie alt seid ihr eigentlich? (Jetzt wirklich nur aus Interesse, nicht als Angriff gemeint.)

07.09.2015 20:14 • x 2 #13


LeaIna
Oh, ihr habt in der Zwischenzeit ja fleißig geschrieben!
Danke für's Kompliment, liebe Verzweifelt_w
Da kam die Frage nach dem Alter auch schon auf Und Hannah88, da bin ich ganz deiner Meinung! Warten bringt nichts, es hat nur positive Effekte, wenn du dich jetzt um dich selbst kümmerst, liebe Themenstarterin!
Sollte er irgendwann wieder ankommen und noch eine Chance wollen kannst du dir dann ja überlegen, ob du ihm noch eine gibst, aber vielleicht bist du dann auch schon längst über ihn hinweg!

07.09.2015 20:18 • x 1 #14


V
Oh Hannah.... vielen vielen Dank, du baust mich gerade wirklich sehr auf !
Ich bin froh zu lesen, dass es Jemandem ähnlich ging und jetzt wieder gut. Denn momentan denke ich, bei mir wird gar nichts mehr gut, obwohl ich ja weiß, dass die Zeit alle Wunden heilt und dass das auch nicht nur eine dumme Floskel ist Ich bin ja keine 15 mehr und hab schon mal Liebeskummer erlebt, aber bei meinen Ex war es so, dass ich die Beziehung beendet habe und trotzdem gelitten hab. Auf der Seite der Verlassenen zu stehen, ist ein ganz neuer Blickwinkel für mich.

Dass das mit den Partys Verdrängung ist kann gut sein. Ich denke, er will einfach nur nicht nachdenken. Er ist sowieso ein Mensch, der ständig unter Strom steht, deswegen ist ja auch meine Befürchtung, dass er überhaupt nicht zum Nachdenken kommt. Aber mit seinen Ex Freundinnen kann er befreundet sein, mit mir scheinbar nicht, obwohl ich ihn schon mehrfach gefragt habe ob wir uns nicht mal einfach auf einen Kaffee treffen können und alles langsam angehen. Das will er nicht und reagiert genervt.

Und du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Er weiß nicht was passiert ist in ihm, er versteht es selbst nicht. Aber er weiß, dass er momentan keinen Kontakt zu mir möchte bzw. mich nicht sehen will. In dieser Hinsicht ist er echt konsequent. Seine und meine Klamotten haben wir uns schon gegenseitig in der ersten Woche zurück gegeben, Bilder hab ich in der tiefsten Schublade versteckt. Aber die Bilder im Kopf kann man leider nicht in eine Schublade stecken.

Gestritten haben wir nie :/ Das ist ja auch das Seltsame. Aber das ist eine gute Idee. Zumindest mental werde ich mir ständig vor Augen halten, was mir auch nicht gefallen hat, z. B. die mangelnde Zweisamkeit etc. Vielleicht hilft mir das einfach, um über ihn hinweg zu kommen. Man neigt ja schnell dazu, alles rosarot zu sehen und den Ex auf ein Podest zu stellen, wo er nicht hingehört. Aber eigentlich war alles gut, bis auf die mangelnde Zeit Die Liste mit den negativen Seiten wäre also etwas kurz

07.09.2015 20:19 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag