8

Können Gefühle so schnell verschwinden?

S
Hallo ich nochmal.
Ich hätte da mal noch eine allgemeine Frage.
Nochmal kurz zu meiner aktuellen Situation:
Ich habe vor ca. 7 Wochen etwas mit einem neuen Mann angefangen in den ich verliebt war und habe dann ca. 3 Wochen später meinen Ehemann verlassen. Nun habe ich mich auch von dem neuen Mann getrennt, da ich momentan keine Gefühle für ihn aufbringen kann da mir das mit meinem Ehemann sehr nahe geht (Schuldgefühle, er macht mir Vorwürfe, erinnere mich auch an die schönen Zeiten mit ihm usw.). Der neue konnte das zum Glück verstehen und wir machen erst mal eine Pause damit ich die Trennung von meinem Ehemann verarbeiten kann. Nun ist meine Frage ob die Gefühle für den neuen dann wieder kommen (oder kommen können) wenn ich die alte Sache verarbeitet habe (was mir nicht gerade leicht fällt). Was ist momentan damit? Sie waren von einer Woche auf die nächste nicht komplett weg aber eben sehr dezimiert. Das war eben genau da als der Stress mit meinem Ehemann ca. 1 Woche alt war und ich mir der Situation bewusst wurde. Sind die Gefühle für den neuen nun weg oder nur überlagert oder so? Kennt sich hier jemand damit aus? Können Gefühle so schnell einfach wieder verschwinden?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Sternchen

16.04.2014 14:12 • #1


E
Zitat von Sternchen991:
Hallo ich nochmal.
Ich hätte da mal noch eine allgemeine Frage.
Nochmal kurz zu meiner aktuellen Situation:
Ich habe vor ca. 7 Wochen etwas mit einem neuen Mann angefangen in den ich verliebt war und habe dann ca. 3 Wochen später meinen Ehemann verlassen. Nun habe ich mich auch von dem neuen Mann getrennt, da ich momentan keine Gefühle für ihn aufbringen kann da mir das mit meinem Ehemann sehr nahe geht (Schuldgefühle, er macht mir Vorwürfe, erinnere mich auch an die schönen Zeiten mit ihm usw.). Der neue konnte das zum Glück verstehen und wir machen erst mal eine Pause damit ich die Trennung von meinem Ehemann verarbeiten kann. Nun ist meine Frage ob die Gefühle für den neuen dann wieder kommen (oder kommen können) wenn ich die alte Sache verarbeitet habe (was mir nicht gerade leicht fällt). Was ist momentan damit? Sie waren von einer Woche auf die nächste nicht komplett weg aber eben sehr dezimiert. Das war eben genau da als der Stress mit meinem Ehemann ca. 1 Woche alt war und ich mir der Situation bewusst wurde. Sind die Gefühle für den neuen nun weg oder nur überlagert oder so? Kennt sich hier jemand damit aus? Können Gefühle so schnell einfach wieder verschwinden?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Sternchen


Hallo Sternchen,

ich habe das selbe erlebt nur hat sich meine Ex-Freundin von ihrem Ehemann damals getrennt und war mit mir 1 Jahr zusammen.
Haben schöne Dinge erlebt zusammen, wie Kino, sonnen am See, schwimmen, Urlaub, gemeinsame Besuche der Familien, gemeinsames kochen usw.
Plötzlich hat sich meine Ex von mir getrennt, ich weiß nur noch daß sie Scheidung eingereicht, hat bei ihrem Mann diese Beziehung aber noch nicht verarbeitet ist.
Ich habe seit ca. 7-8 Wochen nichts mehr von ihr gehört.
Ich kann nicht verstehen daß man trotz der Gefühle zum Ehemann (dieser hat sie nicht gut behandelt, fremdgehen usw.) alles hinwirft was man mit dem neuen Partner 1 Jahr erlebt hat.

Wie lange hat Deine Beziehung zum neuen Partner gedauert Sternchen.
Wie lange habt ihr was unternommen.
Wie stehst Du generell zu Deinem Ehemann? Bzw. warum hast Du Dich von ihm getrennt.

LG Einsicht

16.04.2014 14:38 • x 1 #2


A


Können Gefühle so schnell verschwinden?

x 3


S
Hallo Einsicht,
also meine Beziehung mit meinem Neuen Partner ging 6 Wochen. Wir waren aber
schon davor für ca. 2.5 Monate beste Freunde und haben uns sehr oft gesehen und
viel zusammen unternommen. Von meinem Ehemann habe ich mich getrennt weil er
mir einfach nicht das gibt was ich mir in einer Partnerschaft wünsche. Wir haben
aneinander vorbeigelebt und ich habe ihm das 3 mal gesagt das ich mir z.B.
mehr Aufmerksamkeit wünsche und er hat sich nicht geändert. Das kann er wohl
auch nicht. Deshalb habe ich mich von ihm getrennt. Ich weis halt jetzt auch
nicht ob diese Gefühle für den neuen nun nur Überlagert werden oder weg sind.
Ich habe halt echt den Fehler gemacht und das mit meinem Ehmann nicht verarbeitet
bzw. hätte wohl erst was neues anfangen sollen wenn ich mit dem Ehemann durch bin aber
ich konnte nicht anders weil ich mich so in den neuen verliebt habe!
Hat sich dein Partnerin eigentlich wegen dir getrennt oder war sie da schon von ihrem Mann getrennt? Ich habe mich ja wegen dem neuen von meinem Mann getrennt!
LG
Sternchen

16.04.2014 14:56 • #3


E
Zitat von Sternchen991:
Ich habe halt echt den Fehler gemacht und das mit meinem Ehmann nicht verarbeitet
bzw. hätte wohl erst was neues anfangen sollen wenn ich mit dem Ehemann durch bin aber
ich konnte nicht anders weil ich mich so in den neuen verliebt habe!

LG

Sternchen


Hi Sternchen,

ich versteh Dich absolut, ich denke das verarbeiten mit dem Ehemann hätte noch Zeit gebraucht.
Ich kann nur erzählen, meine Ex-Freundin ist auch direkt von ihrem Ehemann der ihr nicht mehr das gegeben hat was sie sich gewünscht habe zu mir in eine Beziehung gegangen.
Nach 2 Monaten ist sie dann zu mir gezogen und wir haben dann 4 Monate zusammen gewohnt.
Danach hat sie sich eine eigene Wohnung genommen aber wir haben die Beziehung weiter geführt.

Jetzt denke ich sie hat mich auch ein bißchen wenn auch unbewußt ausgenutzt weil Sie in der Anfangszeit Geborgenheit gesucht hat.
Ich habe mich nicht verändert immmer gleich verhalten die ganze Zeit über.
Die Unternehmungen waren toll... und ich finds bitter daß das alles vergessen ist.

Es schmerzt brutal....
Womit habe ich das verdient ich war doch immer ehrlich und fair zu ihr

Ich halts fast nicht mehr aus.

16.04.2014 15:18 • x 1 #4


A
Zitat von Sternchen991:
Sind die Gefühle für den neuen nun weg oder nur überlagert oder so? Kennt sich hier jemand damit aus? Können Gefühle so schnell einfach wieder verschwinden?
hallo sternchen

alles ist möglich und wenn du schon einige zeit mit deinem mann nicht mehr glücklich warst kann ein anderer, der aufmerksamer und achtsamer ist, schnell ein strohfeuer entfachen, dass genauso schnell wieder ausgehen kann.

dir ist bewusst, dass du noch einiges verarbeiten musst und zeit dafür brauchen kannst. kümmere dich jetzt erstmal um dich, damit es dir besser gehen kann, unabhängig von anderen.

wenn du frei dafür bist wird die auch die liebe wieder begegnen, ob jetzt mit dem neuen oder einem anderen ist ungewiss.

lasse dir die zeit, die du brauchst, um dich von altlasten zu lösen.

alles gute!

16.04.2014 16:33 • x 2 #5


S
Hallo Alena,
interessante Sache mit dem Strohfeuer. Jedoch habe ich mich über fast 2 Monate (bevor wir zusammen kamen) immer mehr in ihn verliebt und auch jetzt sind meine Gefühle für ihn nicht komplett weg. Es war ja auch definitiv der Trennung von meinem Mann verschuldet! Wenn das nicht gewesen wäre denke ich hätte ich noch alle Gefühle für den neuen Mann. Ist das immer noch ein Strohfeuer? Eher nicht oder? Aber du hast vollkommen recht das ich mich auf mich selbst konzentrieren muss und das komplett verarbeiten mit meiner Ehe!

Vielen Dank dafür!

16.04.2014 18:40 • #6


A
hallo sternchen

fakt ist, das feuer ist erstmal ausgegangen, du brennst nicht mehr für ihn.
ob es dir gelingt es neu zu entfachen wirst du wohl erst erfahren wenn du dich wieder selbst in deiner mitte fühlen kannst und die auswirkungen der trennung überwunden hast.
alles braucht seine zeit, lasse sie dir-

alles gute !

16.04.2014 20:32 • #7


E
Zitat von Alena-52:
hallo sternchen

fakt ist, das feuer ist erstmal ausgegangen, du brennst nicht mehr für ihn.
ob es dir gelingt es neu zu entfachen wirst du wohl erst erfahren wenn du dich wieder selbst in deiner mitte fühlen kannst und die auswirkungen der trennung überwunden hast.
alles braucht seine zeit, lasse sie dir-

alles gute !


Hi Alena,

bei mir ist der Fall ähnlich, wie beschrieben habe ich ein Jahr Beziehung mit meiner Ex gehabt mit tollem Urlaub, Unternehmungen usw.
Ich denke auch bei Ihr ist erste mal das Feuer ausgegangen.
Nur wie lange dauert es bis sie 9 Jahre Ex Beziehung verarbeitet hat wo sie bereits Scheidung eingereicht hat. Eventuell war die Scheidungseinreichung auch noch das I-tüpfelchen.
Es tut so weh weil ich schuldlos bin da ich alles für die Beziehung getan habe.
Und weil ich naiv da reingeraten bin und nicht mehr hinausfinde.

16.04.2014 22:53 • #8


A
hallo einsicht

ich kann mir nicht vorstellen, dass du zu naiv da hineingeraten bist, du hast an das best mögliche geglaubt und dich auf die liebe eingelassen.

jeder ist anders und braucht seine zeit um die trennung zu verarbeiten.
ich selbst habe mir auch die zeit dafür genommen, ich wollte nichts vermischen und mir keine neuen probleme schaffen.

spreche dich von deinen schuldgefühlen frei, sie machen keinen sinn und sind unnötig, du hast sie weder geschlagen noch getreten noch bist du fremdgegangen.

warum deine ex dich aufgegeben hat weiss nur sie selbst. es kann sein, dass sie einfach zeit für sich braucht, was mir in deinem fall schwer fällt zu glauben, denn ihr habt ja ca. 1 jahr eine beziehung gehabt und sie hat zeit gehabt dich lieben und schätzen zu lernen und langsam immer mehr abstand vom ex zu bekommen. eine scheidung einzureichen kann nochmal einiges aufwühlen, für mich wäre es kein grund deshalb meine gute beziehung aufzugeben.
da hätte ich versucht mit dem partner zusammen eine lösung zu finden.

du kannst da herausfinden wenn du deinen fokus wieder mehr auf dich richtest, denn erstmal bist du jetzt wichtig. es gibt mehrere möglichkeiten warum die gefühle sich verändern und oft erfahren wir nicht den grund.

du hast das gegeben, was dir möglich war, mehr kannst du nicht tun.
es sollte von ihrer seite erstmal nicht weitergehen, auch wenn es dir schwer fällt, versuche das langsam zu aktzeptieren um so mehr abstand zu bekommen.

alles gute!

17.04.2014 11:40 • #9


E
Zitat von Alena-52:

du hast das gegeben, was dir möglich war, mehr kannst du nicht tun.
es sollte von ihrer seite erstmal nicht weitergehen, auch wenn es dir schwer fällt, versuche das langsam zu aktzeptieren um so mehr abstand zu bekommen.

alles gute!


Dankeschön Alena,

es ist bei vielen hier wie auch bei mir traurig daß man keinerlei Chance hat die wahren Gründe zu erfahren.
Warum ist das eigentlich so?
Was am Ende einer Beziehung bleibt ist wohl daß das Selbstwertgefühl mit der verlorenen Beziehung mitgegangen ist.
Und ja auch guter Kontakt zu Familienmitgliedern des Ex Partners ist hier kein Einzelfall.

Eine verlorene Beziehung von einem Jahr, kostet wieder Zeit und Kraft um sich neu zu orientieren.
Bzw. einen entsprechenden neuen Partner zu finden.

Wie sind Deine Gefühle derzeit Alena.
Bist Du wieder mitten im Leben?

LG Einsicht

17.04.2014 13:01 • #10


A
Zitat von Einsicht:
es ist bei vielen hier wie auch bei mir traurig daß man keinerlei Chance hat die wahren Gründe zu erfahren.
Warum ist das eigentlich so?
hallo einsicht

bei mir war es einige zeit so, dass ich es selbst nicht so genau wusste, wir hatten uns so ziemlich alles gemeinsam erschafft was wir uns wünschten, dennoch war eine unzufriedenheit da, etwas hatte sich schleichend verändert. mit beiden etwa gleichlangen (ca.15 jahre langen) beziehungen habe ich einen zweiten anlauf versucht, der nach einigen monaten scheiterte obwohl wir uns noch mochten und schätzten, aber für eine beziehung reichte es leider nicht mehr. wir sind/waren noch in guten freundschaftlichen kontakt, der erste starb inzwischen.
die gründe, die wir fanden waren, dass wir uns in andere richtungen weiter entwickelt haben, es gab keine gemeinsame blickrichtung mehr. das war auch sehr traurig, aber es war so. ich hatte das glück, dass wir beide uns offen damit auseinandersetzen konnten. das half mir natürlich dabei langsam loslassen zu können.
warum andere so einfach aus einer beziehung rausgehen können und den partner ins kalte wasser werfen ist für mich schwer zu verstehen. denn ein mensch, mit dem ich einige zeit so eng vertraut war hat respekt verdient, auch wenn es am ende vielleicht nicht mehr so gut lief.
es kann viele gründe haben warum sich menschen so verhalten, z.b. eigene schwächen und selbstschutz, verantwortungslosigkeit, gleichgültigkeit u.m..
Zitat:
Was am Ende einer Beziehung bleibt ist wohl daß das Selbstwertgefühl mit der verlorenen Beziehung mitgegangen ist.
ja, es können einige gefühle an die oberfläche kommen: selbstzweifel, schuldgefühle weil man vielleicht glaubt nicht genügend getan zu haben und auch das selbstwertbewusstsein und selbstvertrauen kann in den keller gehen, es braucht eine zeit um das wieder ins lot bringen zu können.
Zitat:
Eine verlorene Beziehung von einem Jahr, kostet wieder Zeit und Kraft um sich neu zu orientieren.
Bzw. einen entsprechenden neuen Partner zu finden.

Wie sind Deine Gefühle derzeit Alena.
Bist Du wieder mitten im Leben?
ja, die zeit kannst du dir geben. krisen sind auch chancen etwas über sich selbst zu erfahren und sich frei zu machen.

meine beziehung, die mich mal herführte, ist schon lange vorbei und ich habe sie gut überwunden. es gab eine neue verliebtheit, mit der option auf mehr.
ich habe im laufe der zeit (ca. 1 jahr) festgestellt, dass er immer mehr über mich und mein leben bestimmen wollte, deshalb habe ich mich im spätherbst aus der verbindung gelöst. mein gefühle für ihn sind mit viel dankbarkeit gefüllt, auch mit traurigkeit und manchmal auch mit sehnsucht nach den tollen momenten.
für mich gehört all das zu einer verarbeitung dazu, ich habe im laufe der jahre gelernt diese gefühle durch mich fliessen zu lassen und sie nicht festzuhalten, deshalb kann ich relativ gut damit umgehen und auch das forum hilft mir dabei. wenn ich sehe, dass es menschen schlechter geht, bin ich gleichzeitig auch dankbar, dass ich schon weiter bin und gebe meine erfahrungen auf meine art und weise weiter, ich selbst habe schon sehr früh und immer wieder viele verluste hinnehmen müssen, darunter auch der tod meines einzigen kindes, und so schmerzhaft das auch war, bin ich mit viel arbeit an mir selbst auch daran gewachsen.

mir geht es jetzt überwiegend gut und ich lasse mich vom leben überraschen.
ich habe keine eile und gelernt geduld zu haben, das hilft mir dabei.

versuche anzunehmen was ist und dich langsam wieder selbst aufzubauen, mache dir immer wieder bewusst welche stärken du hast und weite sie mehr aus, gebe dir die zeit, die du brauchst um deine gefühle zu neutralisieren.

alles gute !

17.04.2014 13:58 • x 1 #11


E
Zitat von Alena-52:
ich habe im laufe der zeit (ca. 1 jahr) festgestellt, dass er immer mehr über mich und mein leben bestimmen wollte, deshalb habe ich mich im spätherbst aus der verbindung gelöst. mein gefühle für ihn sind mit viel dankbarkeit gefüllt, auch mit traurigkeit und manchmal auch mit sehnsucht nach den tollen momenten.
für mich gehört all das zu einer verarbeitung dazu, ich habe im laufe der jahre gelernt diese gefühle durch mich fliessen zu lassen und sie nicht festzuhalten, deshalb kann ich relativ gut damit umgehen und auch das forum hilft mir dabei. wenn ich sehe, dass es menschen schlechter geht, bin ich gleichzeitig auch dankbar, dass ich schon weiter bin und gebe meine erfahrungen auf meine art und weise weiter, ich selbst habe schon sehr früh und immer wieder viele verluste hinnehmen müssen, darunter auch der tod meines einzigen kindes, und so schmerzhaft das auch war, bin ich mit viel arbeit an mir selbst auch daran gewachsen.

mir geht es jetzt überwiegend gut und ich lasse mich vom leben überraschen.
ich habe keine eile und gelernt geduld zu haben, das hilft mir dabei.

versuche anzunehmen was ist und dich langsam wieder selbst aufzubauen, mache dir immer wieder bewusst welche stärken du hast und weite sie mehr aus, gebe dir die zeit, die du brauchst um deine gefühle zu neutralisieren.

alles gute !


Es kann sein daß auch ich in meiner 1 jährigen Beziehung zu viel wollte. Aber am Ende der Beziehung habe ich mich nur noch an den letzten Strohhalm klammern können.
Also unter Druck habe ich meine Ex-Freundin da sicher nicht gesetzt.
Den Text hast Du mir super geschrieben Alena.
Gibt mir zu denken und ich kann in mich gehen.
Vielleicht tut mir eine erlebte Trennung tatsächlich gut, da ich so etwas in der Form und Art und Weise noch nicht mitgemacht habe (Einzug in meine Wohnung und gleich danach wieder Auszug).
Sicherlich hab ich in vielen Momenten starke Gefühle gezeigt, als sie alles durchgesetzt hat und ich nur schlucken und zu sehen konnte.
Z.B. als sie mal während der Beziehung für ein Wochenende zu ihrem Ex-Mann zurückgekehrt ist.
Genauso aber waren tolle Momente dabei, wie der gemeinsame Urlaub.
Wie die tolle Hilfe als ich einige Tage im Krankenhaus lag.
Klar hätte ich in dem Moment noch versuchen können zu kämpfen aber es gab keine Hoffnung mehr.
Es muß sich in der Endphase der Beziehung so viel in ihr aufgestaut haben, daß es fast schien als war es nur noch eine Erleichterung zu gehen. Davon habe ich aber nie etwas gemerkt. Gesprochen hat sie vorher mit mir nie darüber was sie fühlt oder denkt.

Alles bleibt in der Erinnerung.
Alles wird sich erst lösen wenn ich etwas neues ehrliches aufgebaut habe.
Das aber braucht Zeit und ist nicht leicht zu finden.

Hoffe daß Du uns und allen weiteren Leuten die Probleme und Ängste haben erhalten beibst.
Und uns weiter Perspektiven aufzeigst Alena.

17.04.2014 16:07 • x 1 #12


A
Zitat von Einsicht:
Vielleicht tut mir eine erlebte Trennung tatsächlich gut, da ich so etwas in der Form und Art und Weise noch nicht mitgemacht habe (Einzug in meine Wohnung und gleich danach wieder Auszug).

Es muß sich in der Endphase der Beziehung so viel in ihr aufgestaut haben, daß es fast schien als war es nur noch eine Erleichterung zu gehen.

Davon habe ich aber nie etwas gemerkt.
Gesprochen hat sie vorher mit mir nie darüber was sie fühlt oder denkt.
hallo Einsicht

fakt ist, sie hat dir damit geholfen dir bewusster zu werden, du hast eine neue erfahrung gemacht, die du jetzt als schmerzlich empfindest und die dein selbstwertgefühl gedämpft hat. daraus etwas positives zu machen würde für mich bedeuten mich zu hinterfragen, z.b. : warum lasse ich mir etwas von meinem selbstwertgefühl nehmen, nur weil ein anderer sich so verhält, es ist doch eigentlich seine art mit den dingen umzugehen und nicht meine, deshalb brauche ich mich nicht minderwertig fühlen.
ihr verhalten macht mich traurig und ich habe mich getäuscht und ihre schwächen erst jetzt zu spüren bekommen.

wenn du dich für einen moment in sie hineinversetzt spürst du vielleicht auch mitgefühl für sie. wenn sie dich nicht mehr so lieben kann wie du es verdienst, war es für sie richtig sich für die liebe zu entscheiden.

das einzige was ich nicht in ordnung finde ist, dass sie dich nicht vorher in ihre gedanken- und gefühlswelt mit einbezogen hat. und dir war vorher schon bewusst, dass sie wenig gefühle zeigen und über diese reden kann.

letztendlich hast du dir eine partnerin ausgesucht, die dich nur wenig an ihrem innenleben teilnehmen läßt und dich damit größtenteils ausblendet, also nicht wirklich in beziehung mit dir stand.

hilfreiche fragen könnten sein, was war in mir, dass ich diesen menschen in meinem leben brauchte und ihn deshalb in mein leben zog ?
welchen sinn machte er ?
woran will er mich erinnern ?
was ist in mir, was mir bewusst werden soll ?

mir hat die auseinandersetzung damit geholfen den teil meiner alten wunden zu heilen. danach bin ich wieder frei - für etwas neues.
es hat seine zeit gebraucht und so wird es bei dir auch sein.

die trauer über das ende der beziehung wird eine zeit bleiben,
es ist in ordnung traurig darüber zu sein
und es ist auch in ordnung wütend darüber zu sein,
lasse die gefühle fliessen wenn sie kommen,
unterdrücke sie nicht - so gehst du wieder in die freiheit.

18.04.2014 14:41 • x 1 #13


E
Zitat von Alena-52:
hilfreiche fragen könnten sein, was war in mir, dass ich diesen menschen in meinem leben brauchte und ihn deshalb in mein leben zog ?
welchen sinn machte er ?
woran will er mich erinnern ?
was ist in mir, was mir bewusst werden soll ?

mir hat die auseinandersetzung damit geholfen den teil meiner alten wunden zu heilen. danach bin ich wieder frei - für etwas neues.
es hat seine zeit gebraucht und so wird es bei dir auch sein.


Danke nochmal für die Eckpunkte Alena, ich werde mich diesen Fragen stellen.
Hilfst mir sehr mit diesen Punkten.
War mir aber fehlt oder wo ich nicht weiterkomme ist der Punkt mit dem Selbstwertgefühl.
Ich tue mich schwer an mir zu arbeiten bzw. mich zu ändern, daß ich dominanter werde in einer Beziehung. Die zweite Frage ist, will ich das überhaupt einen Menschen in der Form contra zu bieten, bzw. was ist richtig oder was sollte man selbst einfordern.
Inwieweit kann man sich denn als Mensch generell überhaupt ändern?

Ich denke meine Ex-Freundin ist auch dankbar bzw. auch von den Gefühlen her durcheinander. Ihr Mutter hat mich angerufen und mir zu Ostern alles Gute gewünscht.
Ich hab meiner Ex Freundin dann per SMS frohe Ostern gewünscht.
Es stimmt wohl daß sie alles versucht hat liebe zu finden. Jetzt ist sie wohl erstmal am Gefühle verarbeiten.

Ich wünsch Dir übrigens auch frohe Ostern und alles alles Gute.
Du bist super hier und hilfst den Leuten sehr.

LG Einsicht

20.04.2014 19:33 • x 1 #14


A
Zitat von Einsicht:
War mir aber fehlt oder wo ich nicht weiterkomme ist der Punkt mit dem Selbstwertgefühl.

Ich tue mich schwer an mir zu arbeiten bzw. mich zu ändern, daß ich dominanter werde in einer Beziehung.

Die zweite Frage ist, will ich das überhaupt einen Menschen in der Form contra zu bieten, bzw. was ist richtig oder was sollte man selbst einfordern.
Inwieweit kann man sich denn als Mensch generell überhaupt ändern?
Hallo Einsicht

meine überzeugung ist, hinter einem mangelnden selbstwertgefühl stecken mehrere alte glaubenssätze, die meistens schon ganz früh wegen ehemaliger früheren erfahrungen in uns abgespeichert worden sind und damit auch der alte schmerz nicht gut genug zu sein und dieser glaube wiederholt sich unbewusst in vielen situationen unseres lebens, besonders stark in trennungssituationen.
durch spätere selbstähnliche erfahrungen manifestieren sich diese gedanken und gefühle und laufen unbewusst wie ein muster ab. drückt jemand oder ich selbst auf diese knöpfe tauchen diese alten gedanken und gefühle immer wieder auf, bist ich sie umwandeln lerne. das ist ein prozess, der geschieht.
das A O war und ist für mich bewusst zu sein und meiner selbst gewahr zu sein.

wenn du feststellst und es auch so fühlen kannst, dass alles in ordnung ist und du auch, braucht sich nichts ändern, denn wie kannst du jetzt die realität ändern die gerade da ist ? wenn du glaubst du solltest anders sein oder der andere sollte anders sein – als es zu diesem zeitpunkt ist, bist du in der unliebe mit dir und dem anderen und das gibt u.a. auch das gefühl der minderwertigkeit und nicht gut genug zu sein.
an anderer stelle : manfredus geschichte
gibt es gerade eine diskussion dazu wie wir das verändern können,
ich schlage dafür „the work“ von byron kathie vor, diese methode ist eine von vielen möglichkeiten um zum kern zurückzukommen.

meine änderung war mich so anzunehmen, statt mich abzulehnen und mehr in der liebe sein zu können.
kathie sagt : lieben was ist

das ist auch meiner erfahrung nach die einzige möglichkeit um in frieden zu kommen und zu bleiben.

22.04.2014 14:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag