Zitat von Einsicht:es ist bei vielen hier wie auch bei mir traurig daß man keinerlei Chance hat die wahren Gründe zu erfahren.
Warum ist das eigentlich so?
hallo einsicht
bei mir war es einige zeit so, dass ich es selbst nicht so genau wusste, wir hatten uns so ziemlich alles gemeinsam erschafft was wir uns wünschten, dennoch war eine unzufriedenheit da, etwas hatte sich schleichend verändert. mit beiden etwa gleichlangen (ca.15 jahre langen) beziehungen habe ich einen zweiten anlauf versucht, der nach einigen monaten scheiterte obwohl wir uns noch mochten und schätzten, aber für eine beziehung reichte es leider nicht mehr. wir sind/waren noch in guten freundschaftlichen kontakt, der erste starb inzwischen.
die gründe, die wir fanden waren, dass wir uns in andere richtungen weiter entwickelt haben, es gab keine gemeinsame blickrichtung mehr. das war auch sehr traurig, aber es war so. ich hatte das glück, dass wir beide uns offen damit auseinandersetzen konnten. das half mir natürlich dabei langsam loslassen zu können.
warum andere so einfach aus einer beziehung rausgehen können und den partner ins kalte wasser werfen ist für mich schwer zu verstehen. denn ein mensch, mit dem ich einige zeit so eng vertraut war hat respekt verdient, auch wenn es am ende vielleicht nicht mehr so gut lief.
es kann viele gründe haben warum sich menschen so verhalten, z.b. eigene schwächen und selbstschutz, verantwortungslosigkeit, gleichgültigkeit u.m..
Zitat:Was am Ende einer Beziehung bleibt ist wohl daß das Selbstwertgefühl mit der verlorenen Beziehung mitgegangen ist.
ja, es können einige gefühle an die oberfläche kommen: selbstzweifel, schuldgefühle weil man vielleicht glaubt nicht genügend getan zu haben und auch das selbstwertbewusstsein und selbstvertrauen kann in den keller gehen, es braucht eine zeit um das wieder ins lot bringen zu können.
Zitat:Eine verlorene Beziehung von einem Jahr, kostet wieder Zeit und Kraft um sich neu zu orientieren.
Bzw. einen entsprechenden neuen Partner zu finden.
Wie sind Deine Gefühle derzeit Alena.
Bist Du wieder mitten im Leben?
ja, die zeit kannst du dir geben. krisen sind auch chancen etwas über sich selbst zu erfahren und sich frei zu machen.
meine beziehung, die mich mal herführte, ist schon lange vorbei und ich habe sie gut überwunden. es gab eine neue verliebtheit, mit der option auf mehr.
ich habe im laufe der zeit (ca. 1 jahr) festgestellt, dass er immer mehr über mich und mein leben bestimmen wollte, deshalb habe ich mich im spätherbst aus der verbindung gelöst. mein gefühle für ihn sind mit viel dankbarkeit gefüllt, auch mit traurigkeit und manchmal auch mit sehnsucht nach den tollen momenten.
für mich gehört all das zu einer verarbeitung dazu, ich habe im laufe der jahre gelernt diese gefühle durch mich fliessen zu lassen und sie nicht festzuhalten, deshalb kann ich relativ gut damit umgehen und auch das forum hilft mir dabei. wenn ich sehe, dass es menschen schlechter geht, bin ich gleichzeitig auch dankbar, dass ich schon weiter bin und gebe meine erfahrungen auf meine art und weise weiter, ich selbst habe schon sehr früh und immer wieder viele verluste hinnehmen müssen, darunter auch der tod meines einzigen kindes, und so schmerzhaft das auch war, bin ich mit viel arbeit an mir selbst auch daran gewachsen.
mir geht es jetzt überwiegend gut und ich lasse mich vom leben überraschen.
ich habe keine eile und gelernt geduld zu haben, das hilft mir dabei.
versuche anzunehmen was ist und dich langsam wieder selbst aufzubauen, mache dir immer wieder bewusst welche stärken du hast und weite sie mehr aus, gebe dir die zeit, die du brauchst um deine gefühle zu neutralisieren.
alles gute !