8

Können Gefühle wirklich komplett verschwinden?

K
Hallo zusammen,

Ich habe bereits im Bereich Liebeskummer und Trennungsschmerz meine Geschichte erzählt (schmerzliches-beziehungsende-nach-9-jahren-t47720.html).

Meine Frage ist wirklich: wenn du jemanden von Herzen geliebt hast, sie deine Traumfrau war und ihr 9 Jahre lang durch dick und dünn gegangen seid, können Gefühle weg sein? Können sie nach einer schwierigen Zeit nicht einfach überschattet sein? Gibt es Hoffnung für einen Neuanfang?

Vielleicht lest ihr mal meine Geschichte und viellleicht ist da der ein oder andere, der da schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich freue mich über eure Geschichten und Rückmeldung!

Danke euch!

28.06.2018 20:19 • #1


G
Hallo

Ich habe deine Geschichte gelesen.
Ja, Gefühle können verschwinden! Nicht von heute auf morgen aber schleichend Stück für Stück.

So ziemlich jedes Paar glaubt am Anfang einer Beziehung das muss die große Liebe sein
Leider gibt es tgl Trennungen.

Für dich ist das jetzt eine große Chance, daran zu wachsen, nutze diese Zeit, geh deine Probleme an.
Es werden sich einige neue Türen für dich öffnen.

28.06.2018 20:26 • x 2 #2


A


Können Gefühle wirklich komplett verschwinden?

x 3


Luto
Zitat von kk2018:
können Gefühle weg sein? Können sie nach einer schwierigen Zeit nicht einfach überschattet sein?

kann beides!
es gibt Fälle, da haben Leute andere Probleme oder Ideen zum Lebensweg, die die Liebe überschatten können. Gefühle können aber auch nach 9 Jahren weg sein, notfalls auch von der einen auf die andere Sekunde, das ist aber seltener als der schleichende Zerfall ...

28.06.2018 20:32 • x 2 #3


K
@guest2014

Danke dir! Ja klar, jeder global das wahrscheinlich am Anfang.
Ich muss aber sagen, dass es für ihn ziemlich sicher so war. Jeder hat mir immer gesagt, der liebt dich von ganzen Herzen, so wie er mit dir umgeht.
Er hat viel mit mir durchgemacht und ertragen und ist sehr lange bei mir geblieben. Das machst du wirklich nur, wenn die wirklich liebst. Jeder hat gesagt, ein anderer wäre schon längst weg gewesen (oje, merke gerade, dass ich mich selbst so schlecht mache. Bin eigentlich eine ganz nette;-))

Könnte das alles wieder kommen, wenn er die alte wieder erlebt?

28.06.2018 20:44 • #4


G
Zitat von kk2018:
Könnte das alles wieder kommen, wenn er die alte wieder erlebt?


Du möchtest dich jetzt natürlich an jeden Strohhalm klammern, es kann alles passieren....

Er mag dich sicher auch sehr gerne, und natürlich hat er auch Mitleid und Schuldgefühle.

Werde zu der, die du warst, die du sein möchtest, werde glücklich mit dir und du wirst das ausstrahlen- auch er wird das wahrnehmen.

Was in 1,2 Jahren ist weiß heute keiner.

Vielleicht stellst du auch fest, das dein Leben ganz interessant und schön ist, vielleicht möchtest du ihn gar nicht mehr wenn deine Wunden geheilt sind.

Aber jetzt heißt es erstmal durch das Tal der Tränen durch, anderst geht es nicht.

28.06.2018 21:04 • #5


K
@guest2014

Ja, Strohhalme nehme ich gern;-)
Aber andererseits will ich wirklich verstehen. Denn ganz glauben, dass alles weg sein soll ist schwer.
Ich hatte in unserer Beziehung auch Phasen in denen ich mal gedacht hatte, dass ich eigentlich jetzt auch ohne meinen Freund könnte. Aber da war immer etwas, dass mich hat niemals wirklich gehen lassen.

Und es ist ja schon erstaunlich, dass sich gerade sein komplettes Leben auch verändert. Er macht gerade viel durch und musste auch in anderen Bereichen ziemlich wegstecken. Er hatte wirklich noch keine Zeit gemacht darüber nachzudenken, sagt er sich selbst.
Ich habe das Gefühl dass es auch ein wenig übereilt jetzt ist. Auch sagte er heute, dass er jetzt einfach mal egoistisch sein muss. Das hat er sich vorgenommen.

Ich weiß, ich soll mich auf mich konzentrieren und ich weiß, dass es das einzig richtige ist und das was helfen könnte. Ich schaffe es noch nicht ganz:-(

28.06.2018 21:16 • #6


Luto
Zitat von kk2018:
@guest2014

Ich weiß, ich soll mich auf mich konzentrieren und ich weiß, dass es das einzig richtige ist und das was helfen könnte. Ich schaffe es noch nicht ganz:-(


das ist normal, das schütteln die wenigsten aus dem Handgelenk, aber Du wirst mit einiger Zeit Abstand sehen: es ist leider der einzige mögliche Weg!

28.06.2018 22:27 • x 1 #7


K
Da bekommt man ja so richtig Lust auf weitere Beziehungen, wenn man weiß in was für einem Schmerz das enden kann.
Niemals hätte ich das gedacht, dass es mal so endet. Ich dachte immer, wenn es zu Ende geht, dann werde ich ihn verlassen. So bitter das ganze. Wie ein schlechter Film...

28.06.2018 22:33 • #8


K
Zitat von Luto:

das ist normal, das schütteln die wenigsten aus dem Handgelenk, aber Du wirst mit einiger Zeit Abstand sehen: es ist leider der einzige mögliche Weg!


Ich habe das Gefühl, dass ich besonders schlecht damit zurecht komme. ich schaffe es nicht aus dieser Spirale des Selbstmitleids aus! Das nervt mich selbst so sehr! Ich schaffe es nicht den Blick nach vorne zu richten. Wann kommt das? Kann man das irgendwie sagen?

Mir stellt sich dann auch nich die Frage:
Soll ich Um ihn kämpfen?

Das habe ich ihn tatsächlich auch direkt gefragt. Er sagte dass ich doch wissen müsste, was ich möchte und ob ich kämpfen möchte.
Nur möchte er nicht dass ich verletzt bin, wenn er das dann nicht erwiedern kann. Das könnte er halt jetzt nicht sagen.

Soll man in meiner Situation kämpfen?

28.06.2018 22:35 • #9


Luto
Zitat von kk2018:
Soll man in meiner Situation kämpfen?

erst einmal nicht!
Kämpf um Dich, dass Du wieder Prinzessin, und keine Bettlerin wirst, letzteres will kein gesunder Mann der Welt.

28.06.2018 22:42 • #10


Lebensfreude
Mir hat es geholfen, Pläne und Listen zu machen.

Was ist mir im Leben am Wichtigsten?
Was möchte ich noch lernen, erleben, erfahren?
Was steht grade an, was muß ich kurz-, mittel-, langfristig erledigen?
Auch Tagebuchschreiben war sehr hilfreich.

28.06.2018 22:42 • x 1 #11


K
Zitat von Luto:
erst einmal nicht!
Kämpf um Dich, dass Du wieder Prinzessin, und keine Bettlerin wirst, letzteres will kein gesunder Mann der Welt.


Danke @luto!
Das hast du schön gesagt!

28.06.2018 22:45 • #12


K
Zitat von Lebensfreude:
Mir hat es geholfen, Pläne und Listen zu machen.

Was ist mir im Leben am Wichtigsten?
Was möchte ich noch lernen, erleben, erfahren?
Was steht grade an, was muß ich kurz-, mittel-, langfristig erledigen?
Auch Tagebuchschreiben war sehr hilfreich.


Ich weiß, es klingt verrückt, aber ich habe gerade tatsächlich keine Antworten auf all diese Fragen. Mein Kopf ist leer. Ich weiß überhaupt nicht, was ich will oder brauche. Ist das normal?

28.06.2018 22:46 • #13


Lebensfreude
Zitat von kk2018:

Ich weiß, es klingt verrückt, aber ich habe gerade tatsächlich keine Antworten auf all diese Fragen. Mein Kopf ist leer. Ich weiß überhaupt nicht, was ich will oder brauche. Ist das normal?

Im Moment ja.
Wenn Du die Fragen (oder ähnliche/andere) auf einen Zettel schreibst und ihn sichtbar irgendwo hinhängst, liest Du die Fragen immer mal wieder.
Und Du wirst Dich wundern, eines nahen Tages kommen die Antworten, weil Deine Seele sie sucht. Oder besser gesagt: findet.

28.06.2018 22:49 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag