Beziehung/Freundschaft Durcheinander

N
Hallo zusammen.
Seit einigen Tagen lese ich hier im Form in den vielfältigen Kategorien der Trennungsgeschichten und des Umgangs damit. Ich erkenne vieles was mich akut genauso beschäftigt wie die meisten hier.

Meine Geschichte ist etwas anders, und ich weiß, dass in dieser Konstellation die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass jemand in der gleichen Lage sein könnte und dies auch in genau diesem Form thematisiert.

Ich bin weiblich, 39. Ex weiblich, 47
Status Wohngemeinschaft.

Wir lernten uns von 8 Jahren kennen. Sie ist erst meine 2. längere Beziehung gewesen. Sie hatte unzählige Beziehungen kürzerer oder längerer Dauer vorher.

Am Anfang unserer Beziehung war alles stürmisch, voller Liebe, grandiosem S. und Unzertrennlichkeit. Bin relativ schnell eingezogen obwohl ich eine eigene Wohnung in der Nachbarschaft hatte. Wollte sie so schnell. Ca. ein Jahr lief alles wunderbar. Im 2. Jahr ließ es schon massiv nach mit der Körperlichkeit aber immer noch die großen Liebesschwüre. Bis der Punkt kam als sie plötzlich Schluss machte vor ca. 6 Jahren. Ich glaube sie war der Meinung, dass ich nichts mehr in die Beziehung investiere. Keine Bedürfnisse äußern konnte und ihr auch wieder einfiel sie könne nicht dauerhaft treu sein. War über diese Zeit angeblich treu. Es vergingen dann aber einige Monate bis sie sich in eine belanglose Affäre stürzte und ich hier und da auch mal was ausprobierte, wobei bei mir eine Nacht mit meiner EX Ex Freundin dabei war, meiner 1. großen Liebe, was bei uns in der Wohnung passierte und ihr wohl einen Schock versetzte, da sie zu dem Zeitpunkt absolut Rücksicht genommen hatte. Jedenfalls versuchten wir ca. ein halbes Jahr nach der Trennung einen Neustart. Leider von kurzer Dauer, da meine ExEx (welche ich wieder freundschaftlich in mein Leben gelassen hatte) und Ex sich annäherten. Habe das damals als Rache empfunden. Ich machte den beiden wirklich Stress, da ich diese Situation nicht aushalten konnte. Bin für ca. 6Wochen ausgezogen. Beim ersten Wiedersehen bin ich direkt wieder mit der Ex im Bett gelandet. Mit der ExEx hatte es wohl auch nicht funktioniert unabhängig von mir. Bin sofort wieder eingezogen. Meine Ex sagte ich wäre zu eifersüchtig und sie will keine Beziehung mehr mit mir, als Begründung, dass sie den schnellen Einzug befürworte schob sie die gemeinsame Katze vor. Das war 2011.

In der Zwischenzeit vergingen gut 4 Jahre in denen nicht einer von uns beiden irgendeine Liebelei hatte. Wirklich garnichts. An einer Beziehung war ich schon lange nicht mehr interessiert, obwohl das Zusammengehörigkeitsgefühl sich nie verlor und nach außen immer alle davon ausgingen dass wir noch ein Paar sind. Engste Vertraute wussten schon, dass es quasi eine as.uelle Beziehung ist.

In den ganzen Jahren hatte sie sich aber immer wieder versucht mir körperlich näher zu kommen, was ich aber abblockte und manchmal erwähnte sie sie glaube wir würden doch noch heiraten. Zugegeben war da immer etwas Alk. im Spiel in solchen Situationen.

So. Jetzt zur aktuellen Situation. Sie hat vor 6 Wochen jemand kennengelernt was sich von meinem Standpunkt als ernste Sache entwickeln könnte. Sie selbst äußert Zweifel wenn wir uns ca. einmal die Woche zusammensetzen. Kann dann meine Neugier nicht unterdrücken. Dabei merke ich allerdings, dass sie dabei in unserer Vergangenheit rum wühlt und mir vermitteln will wie unsicher sie sich der Sache ist. Widersprüchliche Aussagen von das könnte die Frau sein, mit der ich mir alles vorstellen kann und im nächsten Moment ich wollte doch vielleicht nur etwas Spaß haben und keine Beziehung
Bei mir sind leider alte Wunden aufgebrochen durch die neuen Entwicklungen. Ich fühle sowas wie Liebeskummer, weiß aber auch ich habe nach 4 Jahren kein Recht auf Eifersucht. Trotzdem habe ich dieses Gefühl sie ist wohl die Frau meines Lebens und könnte mich in den Hintern beißen wie ich die Jahre so hinplätschern ließ...
Wenn sie bei ihr ist empfinde ich eine große Lehre. Ich gönne es ihr aber trotzdem. Die Neue war auch schon hier gleich zu Anfang aber jetzt nimmt meine Ex wieder Rücksicht seit sie weiß dass es für mich doch nicht so einfach ist. Ich vermeide weitgehend die Opferrolle. Sie geht vermutlich mehr von der Veränderung in unserer Freundschaft aus, die für mich jetzt schwierig ist.
Ich habe das die letzten Wochen hin und her analysiert.
Ich bin aber definitiv immer am gleichen Punkt angekommen. Ich liebe sie und habe sie immer geliebt.
Darf ich Sie das wissen lassen oder nicht. Treibt sie das nich verbindlicher in die Arme der Neuen...ooder ist es einfach besser abzuwarten.?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort von Euch...

10.04.2016 11:10 • #1


Momoo
also irgendwie scheint eure beziehung arg chaotisch zu verlaufen, ich konnte aus deinem text nicht eindeutig erkennen wer mit wem was hat und ob du mit deiner ex oder ex-ex zusammen wohnst.
Nicht desto trotz finde ich dass man seine gefühle klar ausdrücken sollte und dann nur abwarten kann wie der andere reagiert.
Letzendlich hast du nichts zu verlieren oder?
Allerdings muss du selbst auch wissen was DU willst sonst wirst du dein Ziel kaum erreichen.

10.04.2016 11:33 • #2


A


Beziehung/Freundschaft Durcheinander

x 3


N
Danke Momoo.

dachte schon, dass das missverständlich sein könnte. Also die Ex ist das aktuelle Problem. Die Frau mit der ich zusammenlebe als WG. Das mit der ExEx musste ich irgendwie miteinbinden, weil es schon der größte Bruch in der Beziehung zu meiner Ex war. Jetzt kein Thema mehr.

Mein Problem ist wirklich, dass ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Ich will und werde meine eigenen Wege gehen. Da wir zusammen als Paar oder auch die ganzen Jahre unserer Freundschaft zu eng und zu fixiert aufeinander waren und das augenscheinlich unproduktiv war auch wenn trotzdem sehr verbindlich.
Ich möchte sie nicht verlieren und wenn es auf eine lebenslange Freundschaft hinausläuft werde ich es akzeptieren können/ müssen. Trotzdem hadere ich immer wieder damit. Die Tatsache, dass sie jetzt jemanden kennengelernt hat löst Verlustängste in mir aus und ich weiß nicht ob ich einer Selbsttäuschung unterliege.
Es wäre doch falsch sie mit Liebeserklärungen zu konfrontieren, wo sie sich gerade auf etwas Neues einlässt nach so vielen Jahren. Denke, dass es nicht glaubwürdig ist nach so langer Zeit und ich will sie auch nicht zusätzlich belasten, da ich fühle dass sie sich in der neuen Beziehung grad schon ziemlich verrennt.
Daher ist ein Abwarten wie sich diese neue Beziehung entwickelt vermutlich die beste Strategie obwohl ich den Drang habe mich zu offenbaren?

10.04.2016 11:59 • #3


Momoo
also entweder willst du mit deiner ex nur noch freundschaft dann kannst du kaum mit liebeserklärungen ankommen.
oder du willst sie zurück und dann kannst du ihr deine gefühlen sagen.
Allerdings riskierst du dass sie auszieht zu neuer freundin weil es ihr dann bei dir zuviel wird.

Aber nur freundschaft UND verliebt sein passt nicht zusammen, bzw. ist paradox.

11.04.2016 00:30 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag