1

Wie verhalten nach 4 Monaten Durcheinander ?

Antaris90
Hallo liebes Forum,

ich entschuldige mich vorab dafür hier den 1000000 Thread zum Thema Ex zurückgewinnen aufzumachen, aber bisher habe ich leider keinen Fall gefunden der meinem ähnelt und leider werde ich von Woche zu Woche etwas verwirrter und unwissender.....

Meine Ex und ich sind seit 4,5 Monaten voneinander getrennt, sind beide Mitte 20 und haben 4 Jahre miteinander gewohnt und einen 3 Jahre alten Sohn miteinander. Unserer Beziehung war oft ein Hoch und Runter und nicht immer einfach ....die Fallen des Alltags mit Kind haben auch vor uns nicht halt gemacht. Fehlende elteirliche Unterstützung und ein Wohnumfeld ohne große Freundeskreise haben auch nicht unbedingt dazu beigetragen. Die Grundchemie in unserer Beziehung hat jedoch immer funktioniert und tut es für mich ( oder uns?! ) bis heute.......

Leider haben wir uns Ende November in ein so tiefes Loch gegraben, dass ich zu meiner Schande fremd gegangen bin weil ich das Gefühl hatte in der Beziehung alleine zu sein. Daraufhin haben wir uns voneinander getrennt, das jedoch im guten und mit dem gemeinsamen Nenner: Es ist wohl besser so da wir irgendwie nicht ohne einander können, aber auch nicht mit.....

Im Zuge desse haben wir ein freundschaftliches Verhältniss beibehalten. Direkt danach kamen allerdings von Ihrer Seite wieder Annährungsversuche welche ich jedoch teilweise ignoriert habe, doch oft lagen wir auch noch gemeinsam auf der Couch oder haben uns umarmt. Irgendwann ist die Sache gekippt und eines Morgens wurde mir klar welchen Fehler ich begangen hatte und das ich um meine Familie kämpfen muss. Zu diesem Zeitpunkt zog Sie bereits in Ihre neue Wohnung und ich auch bald in meine.

Sie fing dann öfter an keinen Kontakt mehr haben, doch nahm mich widerspüchlich dazu beim nächsten Wiedersehen auch wieder in den Arm. Wir haben viel Zeit zu dritt verbracht und auch einige Wochenenden - mehr als kuscheln oder ähnliches lief nie. Ich habe versucht ihr kleine Alltagsfreuden zu machen - Ihr Lieblingsessen zu kochen, Ihr mal Blumen zu bringen, Ihr freizeit zu verschaffen indem ich mich um den keinen kümmere.
Ich hatte lange das gute Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.......

Vor 2 Wochen hatten wir ein intensives Gespräch zu dem Thema indem Sie mir sagte, dass Sie nicht glaubt das wir jemals wieder ein Paar werden und Sie mir auch niemals wieder wird vertrauen können. Sie wäre darüber hinweg.
Ich sagte Ihr das Sie uns unser Sohn das wichtigste in meinem Leben sind und das ich mir nichts sehnlicher wünsche, als das wir wieder eine Familie werden und aus unseren Fehlern lernen ( im Endeffekt hatten wir ja die letzten 4 Monate schon ein sehr familienähnliches Leben ).
Ich habe mich nach Ihren Worten unter Tränen von ihr verabschiedet und bin heim, dabei stand Sie am Ende selbst unter leichten Tränen in der Tür.

Seitdem habe ich irgendwie die Hoffnung und den Glauben verloren. Nach wie vor stehen wir in Kontakt wegen dem Kleinen, sehen uns dadurch auch alle 2 Tage und wohnen quasi fast nebeneinander. Sie schreibt mir nach wie vor was machst du oder möchtest du zum abendbrot vorbeikommen.

Seit dem Gespräch bin ich Ihr gegenüber etwas distanzierter weil ich selbst Angst habe mir wieder falsche Hoffnungen zu machen.
Gestern nach einem Kinderfreien Wochenende umarmte Sie mich wieder und sagte ihr Wochenende war komisch so auf sich allein gestellt und Ihr fehle eine Bezugsperson.
Aufgrund des Gesprächs von vor zwei Wochen war ich allerdings etwas reserviert, habe Sie zwar in den Arm genommen und gesagt ich bin für Sie da, aber doch einiges distanzierter als sonst.

Jetzt kennt Ihr meine Situation ziemlich bis ins Detail:

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, seit 4 Monaten kreisen meine Gedanken um nichts anderes als um Sie und meinen Sohn. Ich habe versucht so viel Zeit mit IHnen wie möglich zu verbringen aber bin damit leider keinen Schritt vorwärts gekommen.....
Freunde sagen mir auch schon ich sehe schlecht aus weil mich das ganze Thema einfach jeden Tag aufs neue beschäftigt und komplett fertig macht. Mein leben ist sozusagen seit 4 Monaten ziemlich quälend.
Sie sagt das eine, Ihre Handlungen sprechen für mich aber genau das Gegenteil aus. Ich habe allerdings Angst mir weiterhin Hoffnungen durch Ihre gelegentlichen körperlichen Annährungen oder emotionalen Momenten zu machen.
Was ist der richtige Weg? Was meint Ihr ist im Kopf einer Frau los wenn Sie sich so verhält?
Intuitiv würde ich aktuell eher versuchen ein bisschen auf Abstand zu gehen, auch wenn es mit Kind und allem schwer ist das effektiv zu machen. Auf was ich warten soll weiß ich eigentlich auch nicht so richtig.......annährungsversuche Ihrerseit kommen ja schon ab und an......nur führen die bisher nie dazu, das wir wieder eine Beziehung oder es zumindest versuchen........

Sorry für den langen Text aber ich hoffe trotzdem auf Ratschläge und Meinungen.

11.04.2016 17:33 • #1


R
Zitat:
Mein leben ist sozusagen seit 4 Monaten ziemlich quälend.

Angesichts der Sachlage und alleine deines bisherigen Verhaltens durchaus verständlich. Wenn zuviel Mist passiert ist, dann ist der Zug irgendwann abgefahren. Dann bringt es dir auch nichts, deinen Sohn als Einwand für eine glückliche, heile Familienwelt, die ihr nie hattet, vorzuschieben.

11.04.2016 18:02 • #2


A


Wie verhalten nach 4 Monaten Durcheinander ?

x 3


Elfenzauber2206
Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht ob Euch eine Paartherapie helfen würde? Dort könnte man Euch bestimmt auch gut helfen.

11.04.2016 18:11 • #3


Antaris90
Zitat von Radagast:
Zitat:
Mein leben ist sozusagen seit 4 Monaten ziemlich quälend.

Angesichts der Sachlage und alleine deines bisherigen Verhaltens durchaus verständlich. Wenn zuviel Mist passiert ist, dann ist der Zug irgendwann abgefahren. Dann bringt es dir auch nichts, deinen Sohn als Einwand für eine glückliche, heile Familienwelt, die ihr nie hattet, vorzuschieben.


Wir hatten schon glückliche Momente. Nur waren gemeinsame TV Abende eben sehr selten wenn immer einer ca. 1,5 stunden gebraucht hat um den kleinen ins Bett zu bringen. Wenn wir keine glücklichen Momente gehabt hätten, würde ich nicht versuchen wieder eine Beziehung mit ihr zu haben.


Zum Thema Paartherapie wäre ich durchaus bereit. Allerdings gibt es ja dafür keinen Grund weil wir ja aktuell nicht zusammen sind und auch getrennte Wohnungen und alles haben. Laut ihrer Aussage ist für sie ja die Beziehung rum..... Nur benehmen wir uns meiner Meinung nach nicht wie ein getrenntes paar

11.04.2016 18:44 • #4


B
Ich kenne deine Gefühlsleben nur zu gut. Ich stecke in der selben Situation fest. Aber in mir reift langsam der Gedanke, dass mein Ex nur wegen unserem gemeinsamen Sohn weiter dir Nähe sucht und wir es fast 5 Jahre so gewohnt waren. Es ist schwer damit umzugehen und sich nicht bei jeder Kleinigkeit wieder in der quälenden Hoffnung zu verlieren. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich selbst feststecke und noch keinen Absprung finde. Aber ich fühle mit dir.

11.04.2016 18:53 • x 1 #5


R
Zitat:
Wenn wir keine glücklichen Momente gehabt hätten, würde ich nicht versuchen wieder eine Beziehung mit ihr zu haben.

Logisch. Aber du redest dir die Dinge jetzt vielleicht schöner als sie tatsächlich sind, aufgrund deiner aktuellen Situation, deinem Verlust und weil du vielleicht auf ein generelles Familienglück mit Sohn pochst, das du gern hättest. Trotzdem stand einer gemeinsamen glücklichen Beziehung wohl einiges im Wege, es ging sogar soweit das du nicht daran arbeiten wolltest oder konntest, stattdessen lieber fremdgegangen bist. Das ist nicht nur ein Indiz für wenig Liebe, und es geht auch nicht allein darum dass du Fehler gemacht hast, sondern darum, das du herausfindest warum du sie gemacht hast, was die eigentlichen Beweggründe für dein insgesamtes Verhalten innerhalb der Beziehung waren. Um das herauszufinden wirst du erst loslassen und eine ganze Weile auf dich selber achten müssen, genauso wie sie, denn selbst wenn es jetzt wieder eine Reunion gäbe wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das ihr wieder an den selben Punkt landet.

11.04.2016 19:00 • #6


P
Ich gebe da Radagst recht: Mach dir zuerst in aller Ruhe Gedanken über eure Beziehung und wie es so weit kommen konnte.
Wenn du alle Fehler eingesehen hast und der Meinung bist, dass ihr daran arbeiten könnt. Wenn du dir sicher bist, dass du sie zurück möchtest und ihr nicht mehr fremd gehen wirst - dann versuch es weiter.

Dass sie dich nicht gleich nach ein paar Nettigkeiten und einer Entschuldigung zurück nimt, kann ich voll verstehen. Schliesslich hast du sie betrogen und das ist ein sehr grosser Vertrauensmissbrauch. Zu gross ist die Enttäuschung/die Verletzung und zu gross die Angst, dass es wieder passieren könnte. Du würdest sie ja auch nicht einfach so wieder zurück nehmen, wenn sie dir das angetan hätte, oder etwa doch?

WENN ihr noch eine Chance habt, denke ich, dass du sehr darum kämpfen musst. Es wird nicht einfach und dauert vielleicht etwas länger. Schliesslich musst du ihr beweisen, wie ernst es dir ist. Zeig ihr, wie viel sie dir bedeutet und wie sehr dass du sie zurück möchtest.
Meine Meinung: DU hast den Fehler gemacht, also musst auch du dir Mühe geben um sie zurück zu gewinnen. Warte nicht darauf, dass sie sich dir annähert. Dafür ist sie zu verletzt.

Aber pass auf. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es sich nicht mehr lohnt zu kämpfen und du musst los lassen. Wir können dir nicht sagen, wann dieser Punkt erreicht ist. Das musst du selber heraus finden. Schliesslich kennst du sie am besten und merkst, wie sie auf dch reagiert.

Ich wünsche euch alles Gute

13.04.2016 16:15 • #7


Inoue
Ich stecke in einer On/Off Beziehung seit einem Jahr,vielleicht bin ich nicht der beste Ratgeber,aber ich denke was viele vergessen ist,das ein Kind in einer Beziehung eine enorme Veränderung ist.Statistiken zeigen das 70% der Beziehungen kaputt gehen,weil man nur noch Eltern ist und nicht mehr Paar,am Anfang denken beide ok ist vorübergehend dann ist es Alltag und wenn das Familienunterstützdene Backround fehlt noch viel schwieriger Zeit zu zweit zu verbringen.Man hat Wünsche die man wohl nicht immer ausspricht,steckt zurück?War es so bei dir? Unser Kind war 10 Monate ein Schreibaby unsere Beziehung als es überstanden war dem wohl nicht mehr gewachsen so dass der Papa ging.Ich wünschte mein Ex würde um uns als Familie kämpfen.Fremdgehen ist wegen des Vertrauensbruches einfach schlimm für den anderen.Vielleicht sind noch Gefühle da aber die Angst erneut verletzt zu werden zu gross.Oder sie versucht die freundschaftliche Basis aufrecht zu erhalten.Damit es einfach leichter ist ein Rosenkrieg wenn man Kinder hat kann niemand gebrauchen man hat so genug mit seinem eigenen Schmerz zu kämpfen.Vielleicht wartest du auf ein Zeichen von ihr oder aber du sagst ihr das ein neutraleres Verhältnis für dich besser wäre und du die gegenwärtige Situation nicht so gut verkraftest?!

13.04.2016 16:31 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag