Beziehung nach 3 1/2 Jahren beendet

D
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe.
bin ziemlich am Ende, und zittere entsetzlich.... versuche trotzdem mal die ganze Geschichte lückenlos aufzuführen.
Vor gut drei Wochen habe ich mich von meinem 10 Jahre jüngeren Partner getrennt. Einer der wichtigsten Gründe dafür war mein Wunsch nach einer Familie. Er hatte nichts gegen Kinder aber so jetzt auf gleich müsste es dann auch nicht sein. Ok. Als wir uns kennen lernten war dies auch noch nicht so das Thema, man muß ja erst einmal schauen wohin das ganze führt. So ca. nach einem Jahr machte er das erste Mal mit mir Schluß. Grund dafür war, dass es ihm zu eng wurde, er sich nicht festlegen wollte, konnte etc..,
Ich war in einem Schockzustand, der kaum auszuhalten war, kannte aber die Regel wie Kontaktsperre und hielt diese auch ein, ganze zwei Monate!. Er versuchte in der Zeit immer wieder Kontakt aufzunehmen, was wirklich schmerzhaft war. Allerdings nur über das Internet.. Gut, es vergingen einige Wochen und er meldete sich tatsächlich wieder..Er rief an. Er könnte ohne mich nicht existieren, das Leben hat so keinen Sinn usw.Er fing an zu kämpfen und bekam mich auch zurück. Immerhin liebte ich ihn nach wie vor. Seither sind weitere 2 1/2 Jahre vergangen. Er ist in meine Stadt gezogen und bekam auch gleich neue Arbeit. Alles lief soweit super. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, es geht nicht weiter, es wurden keine gemeinsamen Pläne geschmiedet, er hatte zunehmende Stimmungsschwankungen( die sehr sehr schwer auszuhalten sind, wenn man ein ansich fröhlicher Mensch ist) wenn es um das Thema Zusammenziehen ging, wurde abgeblockt, und auch das Thema Kinder bekam eine bittere Note. Panik machte sich immer mehr breit, immerhin bin ich so viel älter und sah meine Felle davon schwimmen und auch so habe ich mein Leben zu sehr in den Hintergrund gestellt. Ich wurde depressiv, hatte nur noch diesen einen Gedanken im Kopf. Schlimm, wenn ich das jetzt beim Tippen lese. Ungefähr ein Jahr habe ich mit mir gerungen, ob ich das alles beenden soll. Ich war hin und her gerissen, wirklich alles weg zu schmeissen ? wir haben uns gut verstanden, Humor, Freizeitaktivitäten, Musikgeschmack und wir liebten uns doch. Er hatte nie aufgehört mir seine Liebe zu zeigen, das allein lies mich wie Patex an ihm kleben und immerzu diese Hoffnung, es wird schon gut enden...... Nun, jetzt konnte ich nicht mehr, er war wieder unmöglich bei einem Treffen, hatte seine Launen nicht im Griff und da beschloss ich mich zu trennen, diese Kurzschlussreaktion hat dazu geführt, dass er kein Wort mehr sagte alles über sich ergehen ließ und zu guter letzt fragte ob wir das mal sacken lassen können ? Es vergingen zwei qualvolle Wochen in denen er sich tot stellte. Ich fing an zu leiden, war auf Entzug und wollte alles nur wieder rückgängig machen. Ich hoffte auf gute Nachrichten. Vor drei Tagen die erste Sms. Ich sollte wohl dann mal meine Sachen abholen kommen. Schock, damit hatte ich nicht gerechnet, dann ein Anruf in dem ich eigentlich reden wollte. Er aber hatte zu all dem nichts mehr zu sagen, es sei alles gesagt. Wir hätten uns nicht mehr glückllich gemacht, und wir würden uns zwar gut verstehen, aber das allein reicht ihm nicht um einen Schritt weiter zu gehen. Ich weinte und sagte dann noch unter Tränen, dass ich seine Entscheiung akzeptiere, und legte auf. Gestern war er hier um seinen Sachen abzuholen. Ich war sehr neutral und gab ihm noch recht, dass die Leichtigkeit aus unserer Beziehung raus sei und wir diese jeder für sich neu entdecken müssen. Er nickte, war aber offensichtlich etwas verwirrt,weil ich ja noch einige Stunden zuvor so schrecklich weinte. Ich wollte nicht, dass dieses Geheule das letzte ist, was von mir in Erinnerung bleibt.Wir wünschten uns alles Gute und dann nahm er mich noch in den Arm. Es war die Hölle...Es geht mir seitdem noch schlechter als zuvor die Wochen. Darf ich jetzt noch hoffen, oder ist das alles verloren ?Bei ihm melden werde ich mich auf gar keinen Fall...

Liebste Grüße

01.06.2012 23:10 • #1


R
Hey, sei erst mal lieb getröstet!
Traurige Geschichte. Aber ich muss leider sagen, ich würde ihn ziehen lassen. Ich dachte schon als er zurückgekommen ist zu dir, dass das keine gute Idee war.
Wenn er wirklich mit deinen Zukunftsplänen nichts anfangen kann, dann fühlt es für mich leider so an, als hätte er Schluss gemacht, ist wieder mit zusammengekommen und hat sich gedacht Jetzt wird sie so schnell nicht mehr fragen, wie es mit Kindern ausschaut und wir können wieder wie vorher sein, verstehst du wie ich das meine? Er hat dich sicher vermisst und war verliebt und wollte dich zurück. Aber eben nicht deine Zukunftspläne. Ich denke er ist damit überfordert, wohl auch wegen dem großen Altersunterschied. Und nach einem Jahr Beziehung mit den Zukunftsplänen zu drücken ist gerade für die meisten jüngeren Männer auch eher kein sehnlichster Wunsch, befürchte ich.
Ich weiß es geht dir echt elend gerade. Aber vielleicht wäre es besser für dich, dir einen reiferen Mann zu suchen, die gibt es auch in jünger aber der wars halt einfach nicht.
Tu dir den Gefallen und brems deine Trauerarbeit nicht mit Hoffnungen auf Rückkehr. Denn das hört sich bei ihm schon entschlossen an. Du verlierst nur Zeit.
Durchlebe die Phasen, das dauert und ist das Schlimmste auf der Welt. Aber es geht vorüber, versprochen!

02.06.2012 00:16 • #2


Open Highway
Hallo Dolorosa,

es war richtig, dass Du die Beziehung beendet hast bzw. es hört sich so an als ob er damit auch schon durch war. Trotz der Gemeinsamkeiten (die man ja auch immer sucht), hat es keinen Sinn wenn wesentliche Dinge wie zusammenziehen und Kinder nicht (bzw. noch nicht, liegt vielleicht wirklich an seinem Alter) passen. Du musst Dich nicht verbiegen wenn Deine Lebenziele (die absolut OK sind) nicht zu denen Deines Partners passen, und es geht hier nicht um Kleinigkeiten, wo beide Kompromisse eingehen müssen, wenn es funktionieren soll.

Es hört sich für mich so an als ob der Weg zueinander für Euch beide schwieriger ist, als voneinander weg. Nachdem wie Du Deine Geschichte schilderst, ist es denke ich besser loszulassen und Du hast damit ja schon angefangen.
Wenn Du durch die Trauerphasen durch bist, fällt Dir vielleicht leichter als mir als Verlassenem und sagt sich so leicht, mach aber nicht den Fehler, auf Biegen und Brechen direkt Kinder, Heiraten, Haus etc. nach außen abzustrahlen, das schreckt neue nette Männer erst mal ab und die Lockerheit die eine frische Beziehung braucht ist direkt weg und es wird zwanghaft, aber das ist viel zu weit gedacht, weil man sich direkt nach der Trennung überhaupt nicht vorstellen kann, das man wieder jemand wie den Ex-Partner trifft.
Komm erst mal zur Ruhe. Du musst leider von ganz unten langsam wieder nach oben kommen, aber Du bist hier nicht alleine.

Dir alles Gute

Open Highway

02.06.2012 06:25 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag