11

Freundin beendet Beziehung nach über 8 Jahren

F
Hallo ihr,
nachdem ich nun die erste Nacht bei meinen Eltern verbracht habe, versuche ich hier nun meine Geschichte zu erzählen. Die Nacht war eigentlich ok, ich konnte schlafen, war zwar 1-2 mal wach und bin früh aufgestanden. Bin dann nochmal schnell zur Wohnung um ein Paket fertig zu machen, was ich dringend zurückschicken wollte. Ex-Freundin (es tut sehr weh das zuschreiben) war natürlich noch da, was mir aber recht war und habe es nicht alzu schwer empfunden. Hat mich natürlich gefreut Sie zu sehen. Ob das auf dauer gehen würde keine Ahnung

Dann fange ich mal an.
Ich war mit meiner Freundin 8 Jahre und 4 Monate zusammen. Sie war noch sehr jung (15 Jahre), ich 20 Jahre, als wir zusammen gekommen sind. Also sind wir zusammen erwachsen geworden, es war meine erste Beziehung, wie auch bei ihr. Anfangs musste wir erstmal lernen wie eine Beziehung funktioniert, aber ich finde wir haben das mit Bravur gemeistert. Es gab natürlich immer kleine Probleme, ab nichts was sich nicht klären lassen würde. So sind dann die Jahre vergangen und wir hatten eine wundervolle Beziehung ohne zuviel Streit und Stress, eigentlich war alles Perfekt.
Vor ca. 2 Jahren haben wir dann endlich den Schritt gewagt, wir sind zusammen gezogen. Wir haben uns so gefreut auf die Wohnung und das wir endlich zusammen leben können. Ich muss aber auch hier ehrlich sein, ich hatte meine Zweifel ob ich bereit für diesen Schritt bin, aber ich wollte es einfach und es war das Richtige
Sie versteht sich unglaublich gut mit meiner Mutter und meiner Schwester, man könnte von einer Freundschaft sprechen. Auch ich verstand mich sehr gut mit der Familie meiner Ex-Freundin.
Was könnte uns den jetzt noch auseinander bringen? Wohnung, Liebe, Freundschaft und Freunde, alles hat gepasst.

Nun komme ich zum schlechteren Teil
Eigentlich lief das zusammen Wohnung genauso gut wie der Rest, nach einem Jahr wurde aber der S. weniger. Für uns beide war das überhaupt nicht schlimm, da uns das nicht so wichtig war. Es gehört dazu und war auch schön wenn es passierte.
Der Alltag und die Gewohnheit haben doch dann irgendwie die Oberhand eingenommen, ich war vielleicht nicht immer der Aufmerksamste und war vielleicht auch zuviel am PC, aber das ist alles worüber man reden kann. Das ich soviel am PC war, lag aber auch viel daran das sie wirklich viel Schlaf braucht, meist kam sie um 16.15 nach Hause, dann essen wir meist erstmal was zusammen und dann legt sie sich hin und schläft bis teilweise spät Abends. Bis sie dann aufsteht, sich fertig macht und dann endgültig ins Bett geht Es gab aber auch sehr viele Tage, da haben wir was unternommen oder haben Filme/Serien zusammen geschaut.

Jetzt kommen wir zum doch größten Problem
Meine Ex-Freundin frisst Probleme lieber in sich hineinen und versucht damit Diskussionen aus dem Weg zugehen.
Ich habe sie mehrmals gefragt ist es ok wenn ich an den PC geh, sie sagt natürlich JA und das kann ich auf alles reflektieren. Zu allem sagt sie JA, sei es zu ihren Freunden, zu ihren Eltern oder Kollegen ob es ihr am Schluss passt oder nicht. Hauptsache es geht ihr dadurch schlecht und bereitet den anderen Menschen keine Probleme.Alle Probleme die sie selber hat, vereinbart sie mit sich selbst, statt einfach mit mir, mit Freundinnen oder Eltern zu besprechen.
Als sie merkte irgendetwas stimmt in der Beziehung nicht, hat sie bis zum Schluss mit niemanden geredet. Hinzu kommt leider auch, das obwohl sie ein wunderschöner Mensch ist (Gesicht, Figur und Charakter), sich nicht akzeptieren kann. Das es wirklich so schlimm ist, habe ich erst Erfahrung, als die Beziehung kurz vor dem Ende war. Auch ich habe Fehler und leide seit einigen Jahren an einem Waschzwang. Ich muss relativ häufig meine Hände waschen, aber wir kamen damit eigentlich ohne Probleme klar und war auch nie ein großes Thema.

Ende November kam dann eigentlich ohne jeglicher Vorwarnung das ernste Gespräch, sie sei sich mit ihren Gefühlen nicht mehr sicher und wie es momentan läuft so kann es nicht weitergehen. Ich sofort begriffen was passiert ist und wir haben uns beide geschworen um dies Beziehung zu kämpfen und die Fehler die wir gemacht haben zu bessern. Leider war ich der einzige der kämpfte, meine Ex hat es nicht geschafft endlich über den Schatten zu springen und über ihre Probleme zu reden (mit mir oder mit Freunden). Ich hatte ihr sogar angeboten das ich auf der Couch schlafe oder einfach mal bisschen zu meinen Eltern gehe für 1-2 Wochen. Einfach ein wenig Abstand. Auch das wollte sie leider nicht
Ich war nach dem Gespräch sowas von platt und konnte nicht mehr klar denken und habe mit wirklich vielen Menschen gesprochen (Freunde, Eltern und Kollegen). Sie . mit niemanden . , ich hatte sie mehrmals darum gebeten das sie endlich mit Freunden oder Eltern sprechen muss. aber sie tat es nicht Wir haben zusammen Weihnachten und Silvester verbracht, war wirklich schön, ich dachte wir bekommen das hin und auch ein eventueller Urlaub stand in Planung. Doch es kam anderes am Sonntag hat sie dann Schluss gemacht. Sie hat keine Kraft mehr zu kämpfen und es macht sie kaputt. Ich war zwar ein wenig vorbereitet, aber ich hatte nicht mir so früh gerechnet, da wir kämpfen wollten .

Ihre Gefühle zu mir sind weg oder einfach nur zwischen ihren Problemen vergraben ich weiß es nicht. Wir sind im guten auseinander gegangen, da sie mich nicht betrogen hat oder irgendwie vera*scht. Ein andere ist nicht im Spiel!

Momentan geht es mir relativ gut, nur morgens ist es der absolute Horror . ich wache auf und bin nicht bei ihr sondern bei meinen Eltern, da wo ich nicht hingehören sollte, es zerreist mich einfach keine Möglichkeit gehabt zu haben zu reagieren, da sie mir von unseren und ihren Problemen ja nichts erzählt hat. Ihr geht es auch beschissen und gibt sich teilweise die alleinige Schuld für das Enden, aber hier gehören immer zwei dazu, was ich ihr auch gesagt habe.

Sie ist ein wundervoller, liebevoller und bezaubernder Mensch.
Wie soll ich von jemanden wegkommen, wenn ich sie nicht hassen kann .

Ich vermisse sie und wäre gerne in Ihrer nähe.

Das ist meine Geschichte.

Ich hoffe es ist alles einigermaßen gut zu lesen

Danke

11.01.2018 14:28 • #1


G
Moinsen,

Hast Du eine konkrete Frage oder wolltest Du Dir das einfach mal von der Leber schreiben?
Gruss,
g

11.01.2018 14:52 • #2


A


Freundin beendet Beziehung nach über 8 Jahren

x 3


F
Erstmal wollte ich mir das von der Leber schreiben und hatte natürlich gehofft das mir jemand Tipps geben kann, was ich jetzt machen kann oder wie ihr das so seht

Sie will momentan erstmal für sich sein und an sich arbeiten. Wir haben seit gestern Abstand, eine komplette Kontaktsperre wollen wir beide erstmal nicht.

11.01.2018 14:59 • #3


Y
Zitat von Flo89:
Ende November kam dann eigentlich ohne jeglicher Vorwarnung das ernste Gespräch, sie sei sich mit ihren Gefühlen nicht mehr sicher und wie es momentan läuft so kann es nicht weitergehen. Ich sofort begriffen was passiert ist und wir haben uns beide geschworen um dies Beziehung zu kämpfen und die Fehler die wir gemacht haben zu bessern.


Tut mir leid für dich, aber ich denke, das war der Anfang vom Ende....... vielleicht gelingt es euch noch mal, euch anzunähern, wer weiß. Wenn einer von beiden sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist, und dies relativ zügig äußert, kriegt man eventuell nochmal vom Eis. Aber so?

Ich denke, sie ist sicher, dass sie nicht mehr mag. Würde sie in Ruhe überlegen lassen, nicht bedrängen oder so, vielleicht bekommt sie romantische Sehnsucht nach dir. Aber allzu große Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle nicht machen.....

11.01.2018 15:09 • #4


C
Du musst keinen Menschen hassen um ihn loszulassen
Ihr beide wart sehr jung, wie ich lese, es kann schon damit Zusammenhängen, dass sie jetzt aus der Beziehung raus ist, es kann so viele Gründe haben, meistens ist der Grund aber doch, wenn die Gefühle erloschen sind oder verschüttet

Den Abstand würde ich ihr gewähren
Wenn ein Mensch den Abstand braucht, braucht er ihn, das hat seinen Sinn
Sag ihr, du bist für sie da, und dann melde dich nicht mehr, lass sie spüren, was der Abstand zu dir für sie bedeutet

Suche nicht den Fehler nur bei dir
Akzeptiere ihre momentane Entscheidung, auch innerlich so gut es geht
Du kannst im Moment nicht mehr tun, als alle, die Verlassen wurden:
Leiden, Schmerzen aushalten, Lauf ihr nicht nach,auch wenn dir das schwer fällt
Wenn ein Mensch um Abstand bittet, dann Gib ihm den Abstand
Sei für sie da, aber schreibe oder telefoniere nicht von dir aus
Erst wenn ihr euch im klaren seid wie es mit euch weitergeht, nach dem Abstand, dann beginnt zu reden und Konsequenzen zu ziehen
Wenn dann aus ist, bist du auch nicht mehr für sie verfügbar

Lg

11.01.2018 15:21 • #5


G
Moin,
Zitat von Flo89:
Erstmal wollte ich mir das von der Leber schreiben und hatte natürlich gehofft das mir jemand Tipps geben
kann, was ich jetzt machen kann oder wie ihr das so seh

Also ich sehe das so: das ist mehr oder weniger der klassiche verlauf der ersten langen Beziehung. Das war bei mir z.B. fast genauso, nur das ich da derjenige war der rausgegangen ist aber ansonsten deckte sich das bis auf ein paar individuelle Fakten ziemlich.

Was Du jetzt machen sollst: Das haengt davon ab was Du moechtest. Was meochtest Du?

Gruss,
g

11.01.2018 15:31 • x 1 #6


Urmel_
Ich lese viel von ihren Problemen, die zum Teil zum Ende der beziehung geführt haben.

Habe ich es überlesen oder welche Probleme meinst Du damit?

11.01.2018 15:36 • #7


F
Das Hauptproblem, welches sie ja auch zugibt, ist das sie nicht offen über Ihre Probleme sprechen kann. Das hat am Schluss geführt das alles was vielleicht nicht so glatt in der Beziehung lief, sie mit sich selber vereinbart hat und das kann auf Dauer einfach nicht gut sein.

Ich halte das Reden in einer Beziehung für sehr wichtig und ist für mich einer der wichtigsten Bestandteile, bei Problemen sowieso.

Ich hätte einfach das viel früher sehen müssen, aber ich habe es leider nicht.

11.01.2018 15:49 • #8


C
Lieber Flo89

Wenn sie nicht über ihre Probleme sprechen will, ist das nicht deine Schuld du kannst ihr die Antworten nicht aus der Nase ziehen, wenn sie nicht will (kann)
Gib nicht dir die Schuld an etwas, wovon du nicht Mal weißt, ob es auch so ist, wie du meinst
Klar ist es gut miteinander zu reden, das will oder kann sie scheinbar jetzt nicht, sie geht auf Abstand man kann nämlich Probleme auch zerreden, in solchen Phasen
Gib ihr den Abstand, mehr kannst du nicht tun, auch wenn es hart für dich ist, das verstehe ich sehr und fühle mit
Aber was hilft's?
Sie wird, wenn ihr noch etwas an dir liegt, das Gespräch zu dir suchen
Wenn die Zeit dafür reif ist, die Frage ist, ob du dann noch willst, kannst, magst
Liebe Grüße
Christina

11.01.2018 16:07 • x 1 #9


Urmel_
Zitat von Flo89:
Das Hauptproblem, welches sie ja auch zugibt, ist das sie nicht offen über Ihre Probleme sprechen kann. Das hat am Schluss geführt das alles was vielleicht nicht so glatt in der Beziehung lief, sie mit sich selber vereinbart hat und das kann auf Dauer einfach nicht gut sein.

Ich halte das Reden in einer Beziehung für sehr wichtig und ist für mich einer der wichtigsten Bestandteile, bei Problemen sowieso.

Ich hätte einfach das viel früher sehen müssen, aber ich habe es leider nicht.


Also wenn wir mal so tun würden, als wenn man Emotionen in rationale Worte fassen könnte, dann würde der Dame auch der Trugschluss dieser Herangehensweise auffallen.

-
Das Problem ist bei einem anderen Mann ebenfalls vorhanden

Und so eine lange Beziehung für die gleichen Probleme bei einem anderen Mann über Bord zu werfen, ist nicht logisch.

Also kannst Du davon ausgehen, dass die Dame rationalisiert. Das heißt, dass sie Emotionen als etwas rationales formuliert, um einen Grund zu haben, ohne viel Ärger aus der Sache auszusteigen. Und auch der nicht vorhadnene Dialog mit der Familie zeigt doch eigentlich, dass der Schuh ganz woanders drückt.

Deine Anziehungskraft reicht nicht aus, damit die Dame bei Dir bleibt. Gut möglich, dass sie andere Männer gesehen hat, die sie mehr anziehend findet. Und dies reicht an sich schon als Grund aus, um die Biege zu machen.

Stellt sich also die Frage, ob Du jetzt weiterhin der fehlerhaften Erklärung der Dame glauben willst oder ob Du da ansetzt, wo Du wirklich (vielleicht) etwas verbessern kannst. Bei Dir.

Und mit bei Dir meine ich nicht, dass Du jetzt der Prinz aus dem Märchen ohne Fehler wirst, sondern die konkrete Überlegung, wie Du Deine Anziehungskraft steigerst. Aber dafür müsstest DU ertsmal wissen, wie man in Deiner Situation die ANziehungskraft steigerst. Eins kann ich Dir verarraten: Mit einem Haus oder einem Ring oder dem perfekten Ich (als Diener) wirst Du die Dame nur noch schneller vom Hof jagen.

11.01.2018 16:13 • x 1 #10


D
@Flo89

Sei vorgewarnt, Urmels - nennen wir sie gutmütig kontroverse Thesen sind hier bekannt und geben das Spiel zwischen Mann und Frau stark vereinfacht wieder. Dynamiken in langfristen Beziehungen sind ihm nur vom Lesen her bekannt. Lass Dich also nicht noch zusätzlich verunsichern oder einreden es läge daran, dass Du plötzlich ung.eil geworden wärst.

Die Trennungs muss jetzt erst mal sacken. Anziehungsblabla oder gar andere Kerle - aktuell nicht das Thema. Beziehungen enden nun einmal. Das ist der Lauf der Dinge. Nichts hat auf ewig bestand.

Wünsche Dir viel Kraft!

11.01.2018 16:20 • x 3 #11


F
Ja, ich war seit November stiller Mitleser und kannte sein Beiträge bereits.

Heute war die 2. Nacht bei meinen Eltern. Ich konnte wieder ganz gut schlafen. Bin aber immer zwischen 4 und 4.30 Uhr wach. Ich schaffe es dann zwar wieder für 1 - 1 1/2 Stunden zu schlafen.
Heute kam neben den Schmerzen auch noch die Übelkeit dazu. Kontakt hatte ich seit gestern morgen nicht mehr

Ich weiß nicht wie ich das durchstehen lass... es geht mir einfach so schlecht.

12.01.2018 07:40 • x 1 #12


T
Nunja... Man kann von @urmel halten was man will, jedoch hat er mit der Aussage recht, dass fehlende Anziehung zum Ende vieler Beziehungen führt.
Allerdings ist das nicht seine These oder seine Wahrheit, sondern ein Fakt.
Es ist ja nicht falsch das auszusprechen. Ich könnte auch sagen: fehlender Sauerstoff führt zum Tode. Der objektive Wahrheitsgehalt ist ungefähr derselbe.

Anziehung ist nunmal ein Oberbegriff für das Konglomerat aus se(x)uellem Begehren, Emotionen, Hormonen, Gedanken usw..
Stimmt die Anziehung, dann schauen die meisten Menschen über Probleme, Wagnisse, Hemmnisse usw. hinweg. Schwindet sie (immer weiter), so rücken eben diese in den Vordergrund und führen zu inneren Konflikten bis hin zur Trennung/Seitensprung/Affäre.

Was man Urmel vorwerfen kann (wenn man denn möchte und da kommt es auf die eigene Wahrnehmung an, die entscheidet wie man
zu ihm steht) ist, dass er das ganze sehr verklausuliert und rhetorisch aufgeblasen als seine Wahrheit verpackt. So kommt es bei mir an. Aber um bei dem Beispiel mit dem Sauerstoff zu bleiben - es ist eben eine Gegebenheit mit der wir alle leben und umgehen müssen.

Was seine anderen Wahrheiten betrifft; die lasse ich mal aussen vor, da sie in meinen Augen weniger faktisch zu sehen sind.

12.01.2018 09:05 • x 1 #13


S
Lieber urmel, mein Tipp an dich.....pc ausmachen, raus gehen und interessantes Zeug machen....lass sie in Ruhe....Poliere deine Hülle und zeig ihr , dass du sie liebst

12.01.2018 09:19 • #14


T
Ähm... Snowfall, der TE ist Flo89....

12.01.2018 09:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag