Beziehungsangst überwinden

P
Hallo Leute,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche und derzeit nicht mit Freunden darüber reden möchte. Es ist alles ein bisschen kompliziert und eine ziemlich persönliche, aber vor allem auch lange Geschichte. Ich wäre sehr dankbar, wenn das hier wirklich jemand liest und mir hilft.

Ich bin 21 Jahre alt und war bisher nicht in der Lage, eine Beziehung zu führen. Ich kämpfe seit ich 13 bin mit schweren Depressionen und Essstörungen und hatte schlicht und ergreifend einfach noch nie Interesse an Beziehungen oder S..
Ich war immer mit anderen Dingen beschäftigt, das war nie ein Thema für mich.

Ich lasse auch einfach nicht gerne Leute an mich ran, vor allem vor den körperlichen Dingen an einer Beziehung habe ich Angst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich selbst nicht mag und meinen Körper nicht schön finde. Ich bin leider dick, mache mir aber eigentlich nichts aus diesem Schlankheitswahn. Ich bin also nicht von meinem Gewicht abhängig, bin ganz zufrieden mit mir selbst, aber die Männer haben halt eben ein Problem damit.

Ich hatte öfters kurze Beziehungen, wenn man es so nennen kann. Meistens waren es Freunde, die mir nahe standen und in mich verliebt waren. Ich hab allerdings nie etwas für sie empfunden, habe mich aber trotzdem zu einer Beziehung gezwungen, in der Hoffnung, dass ich Gefühle für die Person bekommen würde. Im Endeffekt hab ich die Personen immer verletzt und es endete in einer einzigen Katastrophe. Und auch da habe ich mich ziemlich zurückgezogen, habe mich nicht mal küssen lassen.

Ich war natürlich lange in Therapie, auch schon in Kliniken usw. Dabei ging es aber meistens um die Depression selbst, nicht um diese „Beziehungsangst“. Ich habe also nie wirklich mit Therapeuten darüber geredet. Seit knapp einem Jahr habe ich mein Leben stark verändert, bin ausgezogen, habe ein Studium angefangen. Mir geht es jetzt wesentlich besser und ich bin derzeit nicht mehr in Therapie. Insgesamt also ein großer Fortschritt für mich.

Seit dem spiele ich auch immer öfters mit dem Gedanken, wie es wäre eine Beziehung zu haben. Ich habe jetzt auch tatsächlich einen Mann im Internet kennengelernt, mit dem ich mich sehr gut verstehe.
Wir führen sehr lange Gespräche, und wir verstehen uns einfach super. Er wohnt auch nur knapp 30min mit dem Auto von mir weg und fragt mich immer wieder, ob ich mich mit ihm treffen möchte
Wir haben auch schon Bilder ausgetauscht (er hat nur mein Gesicht) gesehen, aber ich habe jetzt große Angst, dass er mich „real“ abstoßend findet. Ich lasse mich jetzt immer wieder Ausreden einfallen, aber so kann das nicht weiter gehen. Ich will mich ja auch nicht mein Leben lang verstecken und ich merke ja, dass er sich wirklich für mich interessiert. Aber ich hab eben solche Angst, dass er mich wegen meinem Aussehen nicht will und ich dann wieder mein Selbstwertgefühl vom Boden kratzen muss.

Ich hab mir in den letzten Jahren immer eingeredet, dass es um den Mensch, den Charakter geht und ich selbst bin ja auch nicht oberflächlich, was andere Menschen angeht. Aber jetzt kommen die ganzen Zweifel wieder hoch und ich möchte einfach nicht mehr in diese negative Spirale zurück.
Außerdem bin ich halt sehr unerfahren, was Beziehungen und alles drum herum angeht. Ich hab mich auch noch gar nicht getraut, ihm das zu sagen.

Es ist einfach eine verzwickte Lage, ich kann mich einfach nicht dazu überwinden und mich mal eben treffen.
Ich möchte auch nicht irgendwann aufwachen und mir in den A.... beißen, nur weil ich mich nicht getraut hab.

Es wäre nett, wenn mir jemand schreiben könnte.

06.04.2011 19:39 • #1


Kaefer
Hallo Pralinchen,

Aussehen ist nicht alles und Character ist auch nicht alles. Es muss immer der Gesamteindruck stimmen und es muss einfach nur funken.

Und wenn es funkt, dann passt halt alles zusammen. Das Aussehen ist einfach nur ein Teil des Gefühlspuzzles.

Sich in eine Beziehung hineinzuzwingen bringt in meinen Augen gar nichts. Wenn es nicht direkt am Anfang funkt und man die Schmetterlinge im Bauch hat, dann sollte man es direkt sein lassen. Aber wenn es funkt, dann wirst du es merken. Dann wirst du dich auch küssen lassen und auch das Verlangen nach mehr haben. Das kommt von ganz alleine.

Zu deiner Fernbeziehung: Spiel mit offenen Karten. Sag ihm doch vorsichtig, dass du kein Hungerharken bist. Ich denke, er wird verstehen, was du meinst. Dann wird sich auch zeigen, was passiert. Sag ihm doch einfach, dass du etwas Bedenken hast. Wenn ihr so lange und intensive Gespräche führt, dann kannst du das doch auch mal einfliessen lassen.

Wenn du ihm das mit deiner Figur im Voraus schon sagst und er sich dann immer noch mit dir treffen will, dann sind auch die Chancen sehr gross, dass ihr euch näher kommt. Ich würde Dir wünschen, jemanden zu treffen, dem das Aussehen nicht so wichtig ist. Und ausserdem sind die Geschmäcker verschieden. Es wäre auch schlimm, wenn alle Männer auf den gleichen Typ von Frau stehen würden, oder?

Ich wünsche dir viel Glück

Käfer

06.04.2011 20:14 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag