138

Cholerischer Kollege übertreibt - wie Verhalten?

Heavydreamy
@missgeschick

Aber das war ja jetzt OT von dir, hier gehts ja um Erwachsene und Mobbing.

22.03.2025 09:30 • x 1 #106

MissGeschick
Ja@Heavydreamy
Äh nein. Kann man definitiv nicht. Das ist Misshandlung Schutzbefohlener. Ganz besonders in einer Schule die sonderpägogisch arbeitet. Auch am Kragen packen. Die Verharmlosung solchen Verhaltens ist im Übrigen etwas, das am Ende solchen Charakteren wie dem Kollegen X in die Karten spielt.
Aber du hast Recht, es ist Off Topic. Mir kommt nur die Kotze hoch, wenn sowas als Erfolgsgeschichte erzählt wird. Ggü KINDERN EINER SONDERSCHULE. Wenn man ohne Gewalt dagegen nicht ankommt, hat man seinen Beruf verfehlt. Und ich spreche aus Erfahrung.

Entschuldige @wolke99, für Offtopic.

22.03.2025 09:55 • x 5 #107

A

Cholerischer Kollege übertreibt - wie Verhalten?

x 3

Heavydreamy
Zitat von MissGeschick:
Aber du hast Recht, es ist Off Topic. Mir kommt nur die Kotze hoch, wenn sowas als Erfolgsgeschichte erzählt wird.

ja, wie geschrieben, das war für mich auch ein NoGo.
Kein Problem.

22.03.2025 10:01 • #108

W
Zitat von MissGeschick:
Entschuldige , für Offtopic.

Kein Problem
Zitat von justawoman:
Vielleicht ist der Kollege schlichtweg krank, Asperger, Frontallappenepilepsie oder was weiß ich. Das würde erklären, warum der Chef das duldet.

Irgendwas ist bei ihm auf jeden Fall nicht in Ordnung ohne ihm was Böses zu wollen und auch ohne sagen zu können was. Ein Mann in diesem Alter benimmt sich nicht so und hat sich mehr im Griff.
Vor allem wegen so Kleinigkeiten.
Zitat von Worrior:
Oder er ist einfach nur ein A...h....h

Oder eine Mischung. Denn krank hin oder her, man kann Dinge auch anders rüberbringen. Freundlicher, kollegialer u.s.w Er ist aber ja total drüber.
Zitat von Heavydreamy:
Ohrfreige ganz klar - NoGo.

Aber nen Jugendlicher, der nen Lehrer tyrannisiert, kann man schon Mal am Kragen packen!

Ohrfeigen gehen für mich auch nicht. Auch am Kragen packen nicht wirklich, zumindest je nachdem.
Wenn ich zwei sich prügelnde Jugendliche auseinanderziehen muss, dann ggf auch am Kragen.

Ich verstehe aber auch die Lehrer, denen es auch mal zu viel wird. Denn heutzutage sind das keine Respektspersonen mehr für die Kinder. Damals gab es zB Nachsitzen, wenn man Unsinn verzapft hat o.ä.
Heutzutage wird das schon teilw. als Freiheitsberaubung angesehen. Es gab doch auch mal einen Fall wo die Eltern Anzeige erstattet haben. Teilweise wird sogar wegen den Schulnoten oder blauen Briefen der Anwalt eingeschaltet. Da weiß man als Lehrer oft wahrscheinlich gar nicht wie man handeln soll und resigniert. Ich hätte auf diesen Job keine Lust. Und ich weiß nicht, ob ich mir alles so gefallen lassen könnte, aber natürlich weiterhin ohne handgreiflich zu werden. Denn das sehe ich auch als absolutes NoGo.

22.03.2025 18:49 • x 2 #109

M
Zitat von Heavydreamy:
den Schüler an den Kragen zu packen, ihn mal an die Wand zu drücken und ihm sagen: Jetzt reichts.

Wo ist denn da der Unterschied?. Ihn am Kragen packen, also fast würgen und an die Wand drückenn? Ich sehe da keinen allzu großen Unterschied. Außerdem war schnelles Handeln gefragt,. da überlegt man nicht lang.

25.03.2025 20:02 • #110

M
Zitat von wolke99:
Denn das sehe ich auch als absolutes NoGo.

Ist es auch. Eigentlich, aber in diesem Fall und nach Jahren Störfaktor war das sozusagen der letzte Versuch und der hat genützt.

25.03.2025 20:03 • #111

PsychoMantis
Er erinnert mich ein Archiv an mich. ADHS und Asperger, nur bin ich nicht ganz so unsozial und weiß mich zu beherrschen.

25.03.2025 21:30 • #112

W
Hallo zusammen
Ich muss sagen, dass mir das Zusammenreißen langsam doch etwas schwerer fällt.
Mir geht sein Verhalten und seine überhebliche Art so auf die Nerven.
Morgen ist wieder Meeting. Also wenn meine Laune morgen noch immer so ist wie heute,
wirds morgen eine Ansage geben. Ich muss es nur schaffen trotz allem sachlich zu bleiben.

Der Typ merkt echt nicht wie ätzend er ist. Wie gesagt bin ich ja nicht sein einziges Opfer, nur aktuell sein Hauptopfer. Gestern habe ich dann mitbekommen, wie er sich über eine andere Kollegin ausgelassen hat.
Die Kollegin kam gerade ins Gebäude rein und sie hat eigentlich immer gute Laune. Nicht nervend, sondern einfach freundlich. Alle Kollegen sind eigentlich recht gut drauf und wenn wir uns im Flur begegnen oder so, dann wird kurz geredet, auch mal kurz gelacht.

Naja und wenn di Kollegin kommt, dann ist halt auch 1-2 Minuten etwas gute Stimmung, kurzes reden, lachen und das wars.

Der Kollege X kann das absolut gar nicht ab und äfft die Leute dann immer nach, wenn sie lachen.
So auch gestern bei der Kollegin.
Wir saßen alle im Büro und es war wie immer totenstille, keiner darf reden wenn er da ist.
Auf einmal hörte man das Lachen der Kollegin von nebenan.
Daraufhin äffte Kollege X das Lachen erstmal nach und dann sagte er kaum ist xy wieder da schon gibts Aufruhr.

Als ich das gehört habe hat es mir echt den Magen umgedreht, wie jemand so unglaublich bösartig und missgünstig sein kann.
Kurz darauf bin ich dann raus aus unserem Büro zu anderen Kollegen, wo die Stimmung ganz anders ist.
Mit denen verstehe ich mich auch super. Und dann stand ich da am Tisch eines Kollegen, er guckt mich an und fragte nur was ist los kleine? (das meint er nicht abwertend, bin wie seine Schwester). Und da kamen mir kurz die Tränen.
Da fragte mich mein Kollege ob wieder was neues vorgefallen sei mit Kollege X.
Ich sagte ihm dann, dass es einfach extrem anstrengend ist diese Stimmung da unten mitzuerleben.
Also allgemein. Ich schilderte auch das mit der Kollegin, dass Kollege X sie nachgeäfft hat, nur weil sie fröhlich war. Alles Negative von dem schwappt über.
Ich kann so eine Stimmung ja gar nicht ab.

Mein Kollege sagte auch, dass das nicht mehr normal ist und der Kollege X ein ernsteres tieferes Problem zu haben scheint.

Mein Kollege hat ja auch seine Erfahrung mit ihm gemacht. Wenn der Kollege zB bei uns im Büro steht und mit einem anderen Kollegen redet, hört Kollege X auf zu schreiben (wenn er gerade am PC ist) und schielt dann die ganze Zeit zu dem Kollegen der redet.
Und einmal hat der Kollege X zu dem Kollegen auch gesagt du bringst mich aus dem Konzept....wegen dir kann ich nicht mehr weiterarbeiten.
Der Kollege sagte zu mir, dass der sie nicht mehr alle hat.

Alle sagen auch, dass man die Luft schneiden kann bei uns im Büro.
Und die haben recht. Mir nimmt das Teils echt die Luft, weil es so unangenehm und angespannt ist.

Schlimm ist nur, dass der Chef nie da ist und es ihm daher mehr oder weniger egal ist, er rkiegt ja nichts mit. Und zwei andere die mit in dem Büro sind haben anscheinend Angst oder so vor dem Kollegen. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kuschen dir vor dem und sagen nichts, der kann sich da aufführen wie Graf Kok+s.
Einfach total unangenehm dieser Mensch.

Ach ja und er blockiert auch weiterhin den Parkplatz eines anderen Kollegen.
Der parkt auch immer total nah an seinem. Heute meinte der Kollege nur (aber nicht zu Kollege X direkt),
dass wenn er ihm in den Wagen fahren sollte, es richtig Stress gibt.

Dieser Mann erlaubt sich so viel, aber keiner macht was. Ist schon heftig.

27.03.2025 18:05 • #113

PsychoMantis
Der hat wahrscheinlich wirklich Autismus oder ADHS und weiß es nicht. Das ist typisch.

27.03.2025 18:11 • #114

W
Zitat von PsychoMantis:
Der hat wahrscheinlich wirklich Autismus oder ADHS und weiß es nicht. Das ist typisch.

Danke für deine Antwort.
Dann soll er sich Hilfe holen, aber seinen Frust nicht an mir oder uns auslassen.
Ich bin mittlerweile echt sauer, wie jemand so sehr die Luft verpesten kann.

27.03.2025 18:15 • #115

Heavydreamy
Zitat von wolke99:
Dieser Mann erlaubt sich so viel, aber keiner macht was. Ist schon heftig.

Fang an wolke, sei mutig und wir haben dir ja hier schon einige Tipps gegeben.

27.03.2025 18:15 • #116

PsychoMantis
Zitat von wolke99:
Danke für deine Antwort. Dann soll er sich Hilfe holen, aber seinen Frust nicht an mir oder uns auslassen. Ich bin mittlerweile echt sauer, wie ...

Kann ich absolut verstehen. Wie wäre es wenn ihr als geschlossene Belegschaft zu eurem Vorgesetzten geht und ihm erklärt dass die Arbeit mit dem Mann eine Zumutung ist?

27.03.2025 18:16 • #117

W
Zitat von Heavydreamy:
Fang an wolke, sei mutig und wir haben dir ja hier schon einige Tipps gegeben.

Danke. Ja wie schon gesagt, ich brauche dafür den passenden Moment. So aus dem Nichts lässt mich wieder blöd dastehen. Er muss mich wieder vor den anderen anfeinden, damit ich dann kontern kann.
Ich hoffe mal, dass es morgen soweit sein wird.

Was ich aber defintiv machen werde ist mir mal die beiden aus meinem Büro zu schnappen, die so vor Kollege X kuschen, wenn die alleine sind. Ich werde aber nicht über X lästern, bevor einer dort noch petzen geht, sondern werde beiden allgemein meine Gefühle zu der Situation und Stimmung im Büro mitteilen.
Dass ich es schade finde, weil wir an sich alle eine so harmonische lockere Gruppe sind. Es zieht die ja auch mit runter.

27.03.2025 18:34 • #118

Heavydreamy
Zitat von wolke99:
Danke. Ja wie schon gesagt, ich brauche dafür den passenden Moment. So aus dem Nichts lässt mich wieder blöd dastehen. Er muss mich wieder vor den anderen anfeinden, damit ich dann kontern kann.
Ich hoffe mal, dass es morgen soweit sein wird.

Ich persönlich würde auch für andere einstehen, also wenn du bemerkst, dass er andere nachäfft, wie du geschrieben hast vorhin, da wäre bei mir schon Ende Gelände.

27.03.2025 18:35 • x 1 #119

W
Zitat von PsychoMantis:
Kann ich absolut verstehen. Wie wäre es wenn ihr als geschlossene Belegschaft zu eurem Vorgesetzten geht und ihm erklärt dass die Arbeit mit dem Mann eine Zumutung ist?

Wird man leider nicht hinbekommen, weil die die wenig berührung mit dem haben, zwar genervt sind, aber sich da raus halten in dem Sinne. Wie schon mal gesagt, keiner will großen Stress.
Also mit zum Chef gehen wirds nichts, vor allem da Kollege X länger da ist als der Chef. Und auch noch älter.
Der Chef sagt und macht nichts.

27.03.2025 18:38 • #120

A

x 4