Das 2.Mal verloren

E
Hallo zusammen!

Bin seit längerem nicht mehr in diesem Forum gewesen. Die Gründe weshalb ich mir hier erneut ein paar Dinge von der Seele schreiben möchte, sind, wie in allen Fällen hier, nicht gerade erfreulich.
Im Mai diesen Jahres wurde ich von meiner Frau nach 9 gemeinsamen Jahren verlassen (Friede ohne Genugtuung? Seite 11-13 oder so). Nach einer endlos erscheinenden Zeit der Tränen, der Selbstzweifel, der Trauer und schließlich der Wut ging es mir nach ca. 3 Monaten wieder besser. Zumindest hatte ich mich weitestgehend von ihr gelöst (sie leistete durch ihren neuen Lebenswandel hierbei erhebliche Unterstützung).
In dieser Aufbruchsphase lernte ich unverhofft eine sehr nette Frau kennen mit welcher ich mich auf Anhieb sehr gut verstand (war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass das nie mehr passieren wird).
Auch sie wurde im Frühjahr diesen Jahres, ebenfalls nach 9 Jahren, von ihrem Partner verlassen.
Wir endeckten schnell viele Gemeinsamkeiten und gleiche Interessen. Es war wirklich, fast schon erschreckend, passend.
Dennoch gingen wir es in allen Bereichen langsam an. Nach nur zwei Wochen geriet dieser Prozess etwas ins stocken, da
sie mit dem Verlauf ihrer Vergangeheit haderte. Nicht das sie ihren Ex zurückhaben wollte, nein, sie dachte einfach zu oft an die gescheiterte Beziehung. Sie wußte, dass sie die Ex-Geschichte nicht weiterbringt, dieses Gefühl mußte sich allerdings erst noch setzen.
Ich ließ sie das Tempo bestimmen, ohne Druck. Und so wendete sich alles zum Guten. Sie öffnete sich Stück für Stück der neuen Beziehung und alles schien bestens.
Da wir wie gesagt viele gemeinsame Interessen hatten, verbrachten wir sehr viel Zeit miteinander und fühlten uns beide sehr wohl. Wir ticken auf einer Ebene, haben gleiche Ziel und Wertvorstellungen, und waren uns deshalb auch sicher, dass das was ernsteres ist und wir gute Voraussetzungen für eine dauerhafte Beziehung haben. Wir redeten über alles und auch als sie vor kurzem begann etwas zu klammern, konnten wir dieses Thema in einem offenen Gespräch, zur Zufriedenheit aller, klären. Auch über unsere Ex-Beziehungen haben wir ab und an, in kleinem Maße, geredet. Das war ja schließlich mal. Denkste!
Warum auch immer, begann sie vor einigen Tagen wieder extrem in ihrer Vegangenheit zu wühlen. Sie wirkte niedergeschlagen und leicht depressiv. Ursache und Resultat sind hier austauschbar, wie auch immer. Jedenfalls ging das jetzt soweit, dass alles so sehr in ihr hochkochte, dass sie nicht mehr in der Lage ist die Beziehung mit mir aufrecht zuerhalten.
Sie möchte alleine sein. Ihr Ex steht nicht zur Debatte und sie hat auch das Wissen, dass ihre alte Beziehung nicht mehr funktionieren würde. Dennoch entscheidet sie sich gegen eine Beziehung die sie sich selbst eigentlich wünscht. Sie kann nicht. Sie kann nicht abschliessen und nicht annehmen. Sie steht sich selbst im Weg.
Sie wird sich nicht mehr bei mir melden. Ich mich auch nicht bei ihr, da ich ihr erneut die Möglichkeit geben möchte in Ruhe und ohne Druck zu verarbeiten und zu entscheiden. Habe ihr das auch gesagt und, dass dies auch das Einzige ist was ich für sie tun kann.
Glaube, dass auch diese Trennung endgültig ist und es macht mich sehr traurig, dass diese Beziehung scheinbar keine Zukunft hat, obwohl die Chemie extrem stimmt und wir uns beide diese Beziehung wünschen.
Es geht nicht und ich kanns wieder mal nicht fassen.
Meine Ex-Frau spielt für mich inzwischen gar keine Rolle mehr. Ich durfte feststellen, dass es auch noch andere Dinge gibt und vor allen Dingen, dass es einen Menschen gibt dessen Wellenlänge viel besser zu der meinen paßt.
Umso schwerer fällt mir nun das loslassen.

Bin nun wieder in dieser besch.... Situation in der mir keiner helfen kann und ich die Hoffnung auf Besserung begraben hab.

Hätte ich mich nicht mit ihr verstanden, oder wären wir zu verschieden gewesen, wäre das ganze greifbarer. Aber so - einfach nur schade, schade, schade....


Trotz allem - schönen Sonntag noch!

... und danke für die Aufmerksamkeit!!!

21.11.2004 02:50 • #1


M
Guten Morgen Goon,

:-/
würde Dir gerne was schreiben, was Dich tröstet, aber ich denke man kann in Deiner Situation im Moment nicht die richtigen Worte finden, zumindest finde ich sie grad nicht. ::)Fühl Dich aber mal lieb gedrückt.
ein Zweiter Fehlschlag in kurzer Zeit ist sehr hart, das kann ich mir vorstellen, aber wer weiss wozu diese harte Lektion mal wieder gut war ? Du wirst es nicht im Hier und Jetzt wissen, sondern erst später....wenn einige Zeit vergangen ist.

Auch schmerzliche Erfahrungen, bringen einen weiter im Leben, auch wenn man es in dem Moment nicht erkennen kann.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Alles Gute Dir !

Liebe Grüße
Mirjam

21.11.2004 09:27 • #2


A


Das 2.Mal verloren

x 3


E
Lieber Goon,

das ist wirklich eine sehr sehr traurige Geschichte. Vielleicht hast du meinen aktuellen Beitrag gelesen, ich bin letzten Mittwoch verlassen worden und verstehe im Grunde auch nicht genau, warum eigentlich. Der Schmerz ist so groß, wir wissen in solcher Zeit wohl wirklich nicht, wie uns eigentlich geschieht. Es wirkt so sinnlos, wenn es wie in deinem Fall so unbegründet wirkt, so beliebig.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Du hast erlebt, daß du dieses Elend überstehen kannst, und das wirst du auch diesmal. Aber im Moment ist das Tal der Tränen noch voll, hol dir alle Unterstützung, die du nur bekommen kannst.

Viele Grüße,

Siron

21.11.2004 22:01 • #3


B
Kann mich etwas in die Situation, der Person über die du schreibst hineinversetzen. War oder ist bei mir ähnlich. Habe nach der Trennung von meiner Verlobten auch nach kurzer Zeit eine Frau kennengelernt, die in vielen Dingen,sehr viel besser zu mir passt als meine Ex. Dennoch habe ich das Gefühl noch nicht losgelassen zu haben und so habe ich mich entschieden, diese Beziehung auf unterster Ebene zu fahren. Ist eigentlich nicht meine Art so zu handeln und diese Frau hat sehr viel zu leiden. Ich schäme mich fast dafür, daß ich mich ihr gegenüber so verhalte und weiss, wie sehr sie sich in mich verliebt hat. An einem anderen Tag, zu einer anderen Zeit, hätten wir wohl das perfekte Paar abgegeben. Doch diese Zeit ist noch nicht gekommen. Vielleicht will ich die Ex nicht mehr wiederhaben, aber ich vergleiche dennoch ständig. Eigenschaften, Äußeres etc. Das mag nicht richtig sein, aber vielleicht werde ich sie eines Tages lieben können. Und vielleicht hat diese Frau ähnliche Probleme und sie braucht einfach noch etwas Zeit. Ich würde den Kontakt zu Ihr nicht komplett abbrechen, sonder mich gelegentlich mal melden. Hören ob es ihr gut geht, was sie so den ganzen Tag gemacht hat usw. Mag sich kindisch und naiv anhören, aber was hast du zu verlieren und was kannst du gewinnen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

22.11.2004 14:13 • #4


J
@goon,

leider ist bei dir mal wieder das eingetreten, was hier ja schon so oft beschrieben worden ist.

nämlich: ist das alte noch nicht verarbeitet, macht es normal keinen sinn sich auf etwas neues einzulassen.

leider erkennen manche das erst sehr spät und ich will dir auch keinen vorwurf machen, weil man da gerade am anfang nicht dran denkt.

doch ich hatte die gleichen gefühle, konnte auch nicht von der exfrau loslassen, habe auch zu sehr verglichen....großer fehler!!!!

habe dann versucht es in der beziehung zu verarbeiten, daß ist aber auch nicht möglich, höchstens wenn der partner entsprechendes verständnis hat und das ist sicherlich sehr schwer.

das ende vom lied ist nun....ich hab es geschafft von meiner exfrau loszukommen, sie loszulassen und nicht mehr an sie zu denken, doch leider hat dann meine freundin (ex) sich gedanken über ihre alte beziehung gemacht und ist dann tatsächlich zurückgegangen. sie hat mir am anfang auch immer gesagt, daß das mit ihrem ex (sie hat ihn verlassen) kein thema mehr ist. hat wohl nicht sollen sein! (

wie hier schon beschrieben ist....mach keinen druck....warte ab und leb erstmal dein leben....wenn es dann doch klappen sollte müßt ihr viel viel viel reden...sonst wird euch das alles wieder einholen.

gruß

joker

22.11.2004 15:18 • #5


E
Hallo!

Zunächst mal ein ganz dickes Dankeschön für Euren Trost und die liebgemeinten Worte!!!

Ich kann mir ihre Situation gut vorstellen und STREICHERS Beitrag trägt dazu bei, zu verstehen, wie unangenehm ihre Lage ist.

Es war mir klar, dass es Ex-Technisch noch zu Problemen kommen kann, da gerade sie zu Beginn der Beziehung diesbezüglich Schwierigkeiten hatte.
Aber wie gesagt, mit so einem herben Rückfall habe ich keineswegs gerechnet!

Vielleicht habe ich dadurch, dass ich wieder etwas mehr Zeit für mich forderte (siehe Klammern), erheblich zu dem aktuellen Geschehen beigetragen.
Wir waren uns in diesem Punkt zwar einig, allerdings befürchte ich mittlerweile, dass sich dadurch bei ihr eventuelle Zweifel breit gemacht haben, die ihr nun im erheblichen Maße Sicherheit rauben.
Deshalb bin ich im Moment auch schwer am überlegen, ob es nicht besser bzw. angebracht wäre, ein klares Zeichen meinerseits zu setzen!? Schließlich habe ich damit begonnen mich etwas mehr zurückzuziehen (nicht Vergangenheitsbedingt!).
Vielleicht sollte ich nicht warten bis sie sich meldet (seit Freitag null!!!), sondern sie einfach wissen lassen wie sehr sie mir fehlt und, dass ich gerne NEUE Lebenswege mit ihr einschlagen würde.
Vielleicht würde ihr das zumindest das Gefühl geben, dass sie sich auf mich verlassen kann und es mir ernst ist. Damit wären eventuell vorhandene Zweifel, zumindest diesbezüglich, ausgeräumt.
Was meint ihr?

Nochmals Danke! Ich wünsche Euch allen ebenfalls viel Kraft und Mut in die Zukunft zu schauen! Ich wünsche mir für Euch das Beste - was auch immer es sein mag!!!

Danke für die Aufmerksamkeit!

goon

22.11.2004 21:02 • #6


E
Hallo goon,

da kann Dir niemand raten, es kann richtig oder falsch sein. :-/

Laß` Dein Herz entscheiden.

Ich wünsche Dir bei allem was Du machst Viel Glück.

G.

Wuppi

22.11.2004 21:10 • #7


B
Das Herz entscheiden lassen, ist einfach gesagt. Das Herz ist zur Zeit sehr verletzt, gebrochen. Es brauch seine Zeit, etwas was gebrochen ist zu heilen. Aber dennoch bin ich der Meinung, daß man darüber nachdenken sollte, was man mit der Zeit, nach dem (akuten) Schmerz anfängt. Oft ist es so, daß Menschen in unserer Situation, zu sehr in der Vergangenheit leben und nur noch das Beste und Tollste aus unserer vergangenen Beziehung herausholen. (Ich weiss von was ich spreche goon, würde selbst gerne anders denken, aber ich hab keinen Schalter den man umlegen kann). Die Lösung mag die Zeit sein. Aber Zeit in der man leidet, dauert sehr viel länger, als die Zeit in der wir glücklich sind. Gib Ihr Zeit, Zeit ist ein Geschenk, daß alle anderen Geschenke übertrifft, denn du opferst ein Teil deiner selbst dabei, dein Leben. Wir hier alle opfern jeden Tag einen Teil unseres Selbst, verschenken unsere Zeit, an etwas was war. Du kannst Ihr dieses Geschenk geben, aber bleib du selbst und sei dir gewiss darüber, was du schenkst. Was auch immer Sie dazu bewegt, sich nicht mehr bei dir zu melden, bleib standhaft (so oder so). Ich wünsche dir von Herzen, alles Gute.

22.11.2004 23:29 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag