10

Warum hat sie das Interesse an der Beziehung verloren?

A
Guten Tag zusammen,

Direkt zum Thema.

Meine Freundin hat sich vor einer Woche von mir getrennt.sie ist 20 und ich 30 , was bisher kein Problem war.jetzt nach der ersten Woche haben wir nicht wirklich viel geredet.haben halt immer kurz mal geschrieben. Laut ihrer Aussage trennt sie sich weil sie irgendein Gefühl hat das sie es für dich tun muss und jetzt ganz egoistisch an sich denken muss.die Trennung kam von jetzt auf gleich. ich muss dazu sagen das wir meines Wissens immer eine sehr harmonische Beziehung geführt haben mit vielen gemeinsamen Interessen , einem gemeinsamen Freundeskreis und wir auch eine gemeinsame Wohnung hatten.ich bin einfach verzweifelt , ich habe echt alles versucht.habe versucht mit ihr zu sprechen ob wir nicht zusammen einen Weg finden sollen.schwer macht es das sie von jetzt auf gleich zu einer Freundin ist und mir keine Chance gibt mit ihr vielleicht doch eine Lösung zu finden. Ich habe mal gelesen das solche Phasen in Beziehungen ständig vorkommen.

Aber das man die gemeinsam durchleben und schaffen kann.aber sie meint das sie glaubt das es nicht nur eine kurze Phase ist. Sie kann doch nicht von heute auf morgen keine Gefühle mehr haben oder das Interesse an einer glücklichen und funktionierenden Beziehung verlieren.

Lieben Gruß

21.04.2017 17:21 • x 1 #1


S
Hallo André,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen, wahrscheinlich können das so einige hier... mein Mann hat auch mehr oder weniger nach 13 Jahren alles hingeworfen, obwohl nichts vorgefallen ist... aber natürlich muss ja für den, der verlässt irgendetwas passiert sein, was sie dazu gebracht hat zu gehen...

Mir hat man hier geschrieben, dass man dem anderen Zeit geben soll, dass sie einfach Zeit brauchen um sich zu sortieren, zu gucken was sie wollen... vielleicht solltest du ihr auch einfach diese Zeit geben... Versuch den Kontakt so gering wie möglich zu halten, je weniger du sie bedrängst und du dich auf dich konzentrierst, desto besser kann sie erkennen, ob Ihr Entscheidung die richtige war oder ob sie viel zu schnell aufgegeben hat... ich weiß zu gut, diese Geduld aufzubringen ist super schwer, zumindest empfinde ich das so... finde weggelaufen auch nicht gut, sondern handele lieber und suche Lösungen ür Probleme, aber manchmal scheint abwarten der bessere Weg zu sein, zumindest laut einigen Erfahrungsberichten hier im Forum...

Setz dir doch eine Frist, vielleicht zwei oder drei Wochen, im besten Fall kontaktiert sie dich in der Zeit, wenn nicht, dann horchst du mal nach wie es ihr so geht... vielleicht ist der Abstand auch gut um dann später besonnener zu handeln, kurz nach einer Trennung neigt man doch häufig zu Handlungen die nur von Gefühlen gesteuert werden und die den anderen dazu bringen sich bedrängt zu fühlen und im Zweifel führt es dazu, dass sich der andere noch mehr zurückzieht...

Natürlich gibt es keine Garantie, also muss man sich bei aller Hoffnung auch bewußt machen, dass es vielleicht kein Happy End geben wird, auch wenn ich hoffe, dass es das für dich eines gibt.

Das ist nur meine Empfindung im Moment, der Weg den ich in der ähnlichen Situation versuche zu gehen... ob es am Ende erfolgreich ist, wird sich zeigen... gerne würde ich dir ein patentrezept verraten, aber das kann ich nicht...

Ich drück dir die Daumen, dass sie mit etwas Zeit merkt, was sie mit eurer Beziehung hatte und mit dir gemeinsam an einer noch schöneren Zukunft arbeiten möchte...

Alles Liebe

21.04.2017 19:22 • #2


A


Warum hat sie das Interesse an der Beziehung verloren?

x 3


A
Erst mal danke für die Antwort, ja es ist ziemlich schwer den Ball flach zu halten.gerade wenn die Person einem so viel bedeutet hat.
Ich habe ziemlich viele Ratgeber gelesen und ihr die Sachen auch geschickt, sodass sie sich vielleicht ihrer Gefühle bewusst wird.
Auch wenn ich mit meinen 30 Jahren vielleicht schon meine Erfahrungen gemacht habe bin ich dennoch komplett überfordert mit der Situation. Dennoch weiß ich was ich will und möchte ihr halt zeigen das ich in so einer Zeit gerne an ihrer Seite sein möchte ! Mit ihr sprechen , mit ihr vielleicht eine Lösung finden.gemeinsam als Team.immerhin waren wir die letzten 2 Jahre ein Team und habe so einige brenzlige Situationen gemeistert ! Warum nicht auch diese.ich verstehe dieses komplette abwenden einfach nicht! Von jetzt auf gleich ! Ein völliger Abbruch des Kontaktes !

21.04.2017 19:43 • #3


S
Du glaubst nicht wie sehr ich deinen Wunsch nach Klärung, daran gemeinsam arbeiten nachvollziehen kann... als mein Mann mir vor vier wochen seine Entscheidung mitgeteilt hat, habe ich auch nur daran denken können, was kann ich tun, ich hab mir Lösungen überlegt, von einfach nochmal anfangen, sich aussprechen, gemeinsam zu überlegen was lief nicht so optimal, was braucht man damit es wieder funktionieren kann... aber mein Mann war zu dem Zeitpunkt nicht offen dafür... er hat sich erleichtert gefühlt, dass er ehrlich war und es gesagt hat... und wenn der Partner sich mit seiner Entscheidung in dem Moment gut fühlt, dann bringt es nichts zu betteln bzw. auf eine zweite Chance zu drängen...

Dieses Gefühl der Erleichterung wenn man etwas das einen belastet hat rausgelassen hat, ist ja nachvollziehbar und sicher natürlich... aber ich denke auch das sich erst mit etwas Abstand zeigen wird, ob die Entscheidung für denjenigen wirklich richtig war... im Moment ist deine Freundin noch in dem Zustand sich befreit zu fühlen, weil sie das was sie belastet hat losgelassen hat... wie gesagt, es ist nicht unmöglich, dass wenn dieses Gefühl nachlässt merkt, was sie eigentlich aufgegeben hat und dann kann sich zeigen ob es einen gemeinsamen Weg gibt...

Warten ist sch***e... aber wir haben im Moment keine andere Wahl... lenk dich ab, dann vergeht die Zeit schnell, nimm dir was vor, Freunde treffen, Sport, was auch immer dir helfen kann deine Gedanken zumindest zeitweise von ihr wegzulenken...

Wenn ich wieder den Drang hab meinem Mann etwas mitzuteilen, dann schreib ich den Text in die Notiz App... klingt komisch, aber es hilft irgendwie....

Du schaffst das...

21.04.2017 19:56 • #4


A
Ja ich versuche es so gut es geht.wir treffen uns heute mal zum reden.ich hab einfach das Bedürfnis ihr meine Gefühle und Gedanken mit zu teilen ohne sie jetzt an zu betteln das sie bitte wieder zurück kommt.ich möchte ihr halt einfach einen Weg zeigen.mit mir.

22.04.2017 08:52 • #5


Schwedus
Ich möchte nicht schwarz malen ....doch Gefühle kann man nicht verhandeln, selbst wenn ihr wieder zusammen kommt, bleibt dies nur eine Frage der Zeit....leider.
Was erhoffst du dir von dem Gespräch? Das solltest du dir vorher klar machen....
Ich hatte auch schon 2 solcher Gespräche, sie endeten mit einem Kuss und eine reunion auf Zeit.

22.04.2017 09:03 • x 1 #6


A
Ich erhoffe einfach das sie mit mir ganz offen spricht. Natürlich kann ich nichts erzwingen, dem bin ich mir bewusst.
Trotzdem möchte ich ihr meine Gedanken und Gefühle mitteilen ... ich werde es wohl einfach versuchen müssen.und wenn nichts dabei raus kommt dann muss ich damit leben.

22.04.2017 09:09 • x 1 #7


S
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles gute für euer Gespräch... wer weiß, vielleicht bist gerade du der Glückliche, bei dem es klappt... na und wenn erstmal nichts dabei rum kommt, kannst du immerhin sagen, du hast es versucht...

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten wenn du magst...

22.04.2017 09:33 • #8


D
Sie kann doch nicht von heute auf morgen keine Gefühle mehr haben etc.

Weiß ich nicht. Meint man. Aber wie sieht es in dem anderen aus, was sagt er / die die ganze Zeit nicht.

Und: man kann alles, wenn man will: den anderen verlassen, ignorieren, was gestern war, interessiert mich nicht mehr. ...

Dabei spielst Du jetzt keine Rolle mehr in ihrem Leben und Eure Vergangenheit zählt nicht mehr - Alter hin oder her.

Sch.... gell und dann komm noch ich, die Dir das hier schreibt.

Aber nicht ohne Grund. Denn auch ich habe einen gewissen Glauben an eine Beziehung geknüpft mit diesen Werten und wurde nach über 4 Jahren unterm Strich ohne Begründung kalt abserviert. Bei mir lief das ab mit Ghosting.

Was ich Dir sagen will,

22.04.2017 09:41 • #9


A
Ich hab mir so etwas wie einen kleinen Schlachtplan ausgedacht.ich will ihr halt zeigen das ich für sie da bin.für mich ist das schlimmste dieser plötzliche Bruch.dieser plötzliche Sinneswandel , vor kurzem haben wir noch Festival Tickets gekauft und noch voll die Pläne gemacht wo wir hinreisen möchten und all das. Ich möchte einfach ihre Gedanken verstehen.ich glaub das mit der Frist ist eine ganz gute Idee und ich werde es für mich nach diesem Gespräch so machen.ich werde ihr einfach erzählen was sie bei mir erwartet bzw in der Beziehung. Ich habe wie gesagt gelesen das kann viele Gründe haben . Ob es jetzt Angst ist was zu verpassen oder sonst was. Ich möchte ihr einfach sagen das sie bei mir alles haben kann was sie sich gerne wünscht. Und das sie offen über ihre wünsche sprechen kann. Für mich ist es einfach schrecklich das ich sie von jetzt auf gleich nicht mehr sehen kann , sie küssen oder einfach in den Arm nehmen kann. Ich merke das nicht nur vom Herz her ... auch körperlich geht es mir damit nicht gut.

22.04.2017 09:59 • #10


C
Ich kann dich so gut verstehen...mir geht es ähnlich. Auch Karten für Konzert etc... Versuch wirklich nicht zu betteln. Sag ihr am besten, zu was du bereit bist. Was sie bei dir erwarten kann. Erwarte keine spontane Freudenbekundung...kannste vergessen....glaub es...
Red ihr nicht nach dem Mund. Nur das, was du geben willst. Was du dir vorstellen kannt. Dann gib ihr einen Kuss auf die Wange und geh.
Heulen kannst du im Auto oder zuhause... ist auch völlig ok.
Ich hab seit Dienstag über 2 Kilo abgenommen.... achte auf dich.

22.04.2017 10:22 • #11


A
Danke für die Ratschläge, ich werd versuchen auf mich zu achten. Das gleiche gilt für dich Ich werd später mal schreiben wie es war.

22.04.2017 10:40 • #12


Killian
Tut mir sehr leid für Dich ! Würde mir da auch keine große Hoffnungen machen. Passiert vielleicht oft aber normal ist es nicht und auch nicht positiv. Denke sind keine Kurzschlussreaktionen sondern nur Ergebnis langer und vieler Gedanken und wirkt halt nur wie eine 5min Laune. Zeit geben ist oft sinnlos, auch sich dann Monate selbst ins Aus stellen ist nicht sinnvoll, vertieft nur den Graben und der Partner ohne Verlustangst ist dann noch schneller und angenehmer weg. Schade aber läuft manchmal so im Leben, nur wenig ist für immer leider.

22.04.2017 11:40 • x 1 #13


Maikel47
meine Trennung von meiner ex ist jetzt vier Wochen her...also morgen auf den Tag genau...sie hat Schluss gemacht auch unerwartet....ich habe auch die Hoffnung das sie vielleicht noch denkt das es eineFfehlentscheidung war.....obwohl ich eigentlich weiss es wird sich nicht ändern...hab auch kein Kontakt mehr zu ihr..es fällt mir schwer sie nicht doch mal an zuschreiben....aber innerlich weiss ich das es nix bringt....ich denke auch das solche Entscheidungen nicht spontan getroffen werden....ich habe nur gemerkt das sie sich drei Wochen vorher etwas geändert hatte zu mir,was ich aber aufgrund den stress den sie hatte,darauf geschoben habe....aber im nach hinein,weiss ich das es nicht nur der Stress war...es haben mit Sicherheit in dieser zeit bei ihr Überlegungen statt gefunden..waren bei dir nicht irgendwelche Anzeichen ,das sie anders war zu dir als sonst....ich wünsche dir ,das alles noch gut wird für dich.....

22.04.2017 12:14 • x 1 #14


Killian
Ratio walten lassen leider, wer liebt und einen Menschen mag von Herzen der ist nicht ohne den Lieblingsmenschen besser dran, glücklicher oder genießt Monate ohne jeden Kontakt. Ist doch schon rein rational und logisch betrachtet Unsinn oder ? Mag kranke Menschen geben die dieses Nähe und Abstand Psychospielchen brauchen für sich aber normal ist das eh nicht und wer Jahre ohne so Spielchen konnte hat da eine echte Entscheidung getroffen. Dran denken, der oder die Partnerin lebt gerade glücklich, will keinen Kontakt, will ihre Freiheit und genießt sie und wird evtl. ihre neue Energie darauf verwenden andere Menschen kennenzulernen. Und Ihr haltet Euch selbst per Hoffnung, Schock, Unverständnis und Abhängigkeit selbst in dem Trauerspiel wo die andere Person schon lange raus ist. Sie nutzen ihre freie Energie zu ihrem Vorteil und Ihr quält Euch selber damit anstatt auch positiv zu denken und zu handeln und das ist schade, schade für Euch da Verschwendung von kostbarer Lebenszeit, persönlichem Glück und neuer Gelegenheit für was Gutes, Neues, Anständiges !

22.04.2017 12:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag