972

Das Meer der Traurigkeit

bleistift
@freischwimmer

deine Ehefrau verschenkt ihre Liebe und Jahre, darf und kann selber nicht entscheiden, ob sie das will, weil sie es nicht weiß, nur weil Freischwimmer, fremdverliebt ist.


Bravo!

03.04.2016 09:56 • x 3 #76


F
@finita ja noch fehlt mir die Klarheit. Das merke ich selbst. Solange ich schwimme werde ich sie wohl nie finden. Die Sehnsucht - vielleicht tatsächlich nach einer Illusion - ist noch vorhanden. Und ich habe die Angst dass sie meinen Blick trübt.

Zu einem Zeitpunkt gab es wohl diesen Wunsch bei ihr, dass ich mich löse. Den Wunsch hatten wir wohl beide. Ausgesprochen wurde es nie. Wünsche im Inneren eines Anderen erreichen einen manchmal nicht. Und wohin alles geführt hätte, weiß man nicht. Das was wäre gewesen wenn Spiel, konnte ich schon einige Monate sehr gut spielen. Darin kann man sich so richtig verlieren.

Letzendlich versuche ich schon lange mich zu lösen. Wie sie es getan hat. Habe dies ihr gegenüber geäußert. Leider schaffe weder ich die nötige Distanz, noch scheint sie wirklich willens zu sein mich gehen zu lassen. Manchmal kommt es mir vor, als wartet sie auf eine andere Zeit um wieder nach mir zu rufen. Oder tatsächlich darauf, dass ich mich löse. Möglicherweise steckt sie aber eben einfach auch noch in dieser Illusion fest und spürt noch diesen Ruf der Wellen.

03.04.2016 10:09 • x 1 #77


A


Das Meer der Traurigkeit

x 3


E
Zitat von bleistift:
@freischwimmer

deine Ehefrau verschenkt ihre Liebe und Jahre, darf und kann selber nicht entscheiden, ob sie das will, weil sie es nicht weiß, nur weil Freischwimmer, fremdverliebt ist.


Bravo!


iwie merkt es doch, gerade wenn es nicht gesagt..tief im Bauch..dann dieses nicht zuzuordnende Verhalten oder Reaktionen..diese unsichtbare Mauer..
Schleichendes Gift eben..
Im Nachhinein fasst man sich an den Kopf weil man Offensichtliches nicht sehen wollte..
Die Jahre allerdings sind fort für immer.
Es ist schwer sich damit auszusöhnen..

03.04.2016 10:13 • x 2 #78


E
Zitat von freischwimmer:
@finita ja noch fehlt mir die Klarheit. Das merke ich selbst. Solange ich schwimme werde ich sie wohl nie finden. Die Sehnsucht - vielleicht tatsächlich nach einer Illusion - ist noch vorhanden. Und ich habe die Angst dass sie meinen Blick trübt.

Zu einem Zeitpunkt gab es wohl diesen Wunsch bei ihr, dass ich mich löse. Den Wunsch hatten wir wohl beide. Ausgesprochen wurde es nie. Wünsche im Inneren eines Anderen erreichen einen manchmal nicht. Und wohin alles geführt hätte, weiß man nicht. Das was wäre gewesen wenn Spiel, konnte ich schon einige Monate sehr gut spielen. Darin kann man sich so richtig verlieren.

Letzendlich versuche ich schon lange mich zu lösen. Wie sie es getan hat. Habe dies ihr gegenüber geäußert. Leider schaffe weder ich die nötige Distanz, noch scheint sie wirklich willens zu sein mich gehen zu lassen. Manchmal kommt es mir vor, als wartet sie auf eine andere Zeit um wieder nach mir zu rufen. Oder tatsächlich darauf, dass ich mich löse. Möglicherweise steckt sie aber eben einfach auch noch in dieser Illusion fest und spürt noch diesen Ruf der Wellen.


Viele Worte für..
Wasch mich aber mach mich nicht nass..sry.

03.04.2016 10:16 • x 3 #79


finita
Manche Menschen leben, als hätten sie noch ein zweites Leben im Koffer.

Das fällt mir bei Deinen Zeilen ein.

Natürlich hat sie de Wunsch nie geäussert, Du mögest Dich lösen und mit ihr zusammen weiterschwimmen, sie scheint Dich gut genug zu kennen, um zu wissen, dass Du es sowieso nicht getan hättest. Da behält man solche Wünsche lieber für sich.

Du schreibst von Verantwortung gegenüber Deiner Familie und bist noch nicht einmal in der Lage, Verwantwortung für Dein eigenes Leben zu tragen.
Dann wirst Du immer mit den Entscheidungen anderer leben müssen. Eine Boje im grossen Ozean, die von den Wogen des Lebens willenlos hin und her gespült wird, um dann nirgendwo anzukommen.

03.04.2016 10:26 • x 2 #80


E
Zitat von finita:
Manche Menschen leben, als hätten sie noch ein zweites Leben im Koffer.

Das fällt mir bei Deinen Zeilen ein.

Natürlich hat sie de Wunsch nie geäussert, Du mögest Dich lösen und mit ihr zusammen weiterschwimmen, sie scheint Dich gut genug zu kennen, um zu wissen, dass Du es sowieso nicht getan hättest. Da behält man solche Wünsche lieber für sich.

Du schreibst von Verantwortung gegenüber Deiner Familie und bist noch nicht einmal in der Lage, Verwantwortung für Dein eigenes Leben zu tragen.
Dann wirst Du immer mit den Entscheidungen anderer leben müssen. Eine Boje im grossen Ozean, die von den Wogen des Lebens willenlos hin und her gespült wird, um dann nirgendwo anzukommen.


Und sich am Ende beklagt..weil die Boje Beulen hat und nie da angekommen ist wohin man ja eigentlich wollte..
...
Oder so..

03.04.2016 10:29 • x 2 #81


E
Seid nicht so hart, es passieren einem nun mal Dinge im Leben die nicht geplant sind, für dessen Tun und Handeln man sich schämt, die einen aus der Bahn werfen, aber am Ende bestimmt weiter bringen.
Dem armen Freischwimmer geht es eh nicht gut und ich denke er kennt seine Fehler ganz genau, ich finde es sehr mutig, wenn ein Mann auch mal Gefühle zeigt.

03.04.2016 10:51 • x 1 #82


finita
Es hilft halt nicht, jemandem das Köpfchen zu tätscheln und ihn zu bedauern.

Es geht nicht darum, dem TE seine Gefühle abzusprechen.
Es wird sich nur etwas ändern, wenn er refkeltiert und handelt.
Unangenehmes Feedback von aussen kann auch der Änderung des Blickwinkels über den eigenen Tellerrand dienen.

03.04.2016 11:13 • x 1 #83


Y
Hallo Freischwimmer,

Zitat:
@finita ja noch fehlt mir die Klarheit. Das merke ich selbst. Solange ich schwimme werde ich sie wohl nie finden. Die Sehnsucht - vielleicht tatsächlich nach einer Illusion - ist noch vorhanden. Und ich habe die Angst dass sie meinen Blick trübt.

Zu einem Zeitpunkt gab es wohl diesen Wunsch bei ihr, dass ich mich löse. Den Wunsch hatten wir wohl beide. Ausgesprochen wurde es nie. Wünsche im Inneren eines Anderen erreichen einen manchmal nicht. Und wohin alles geführt hätte, weiß man nicht. Das was wäre gewesen wenn Spiel, konnte ich schon einige Monate sehr gut spielen. Darin kann man sich so richtig verlieren.

Letzendlich versuche ich schon lange mich zu lösen. Wie sie es getan hat. Habe dies ihr gegenüber geäußert. Leider schaffe weder ich die nötige Distanz, noch scheint sie wirklich willens zu sein mich gehen zu lassen. Manchmal kommt es mir vor, als wartet sie auf eine andere Zeit um wieder nach mir zu rufen. Oder tatsächlich darauf, dass ich mich löse. Möglicherweise steckt sie aber eben einfach auch noch in dieser Illusion fest und spürt noch diesen Ruf der Wellen.


das liest sich alles recht nebulös und ich habe den Eindruck, dass Du es ganz gern so hast?
Die Sirene lockt und ruft und verschwindet wieder im Nebel. Oder Du verschwindest im Nebel bzw. ihr beide geht zu euren Familien zurück und träumt voneinander.
Du sprichst selbst von Illusionen: Wo wäre ein Traum geschützter vor der Realität als im eigenen Kopf?

Und Du schreibst wiederholt, dass Dir die Klarheit fehlt. Den Eindruck habe ich eigentlich nicht bei Dir.
Einerseits scheint Deine Beziehung zu Deiner Frau auf der Liebesebene schon lange vorbei.

Andererseits scheust Du, einen intensiven Traum in die Realität zu überführen.
Und bist Du Dir eigentlich sicher, dass Deine Affäre sich für Dich von ihrer Familie trennen würde?

Mittlerweile habe ich nicht mehr das Gefühl, dass Du zwischen zwei Frauen stehst. Auch wenn es Deine Affäre nicht gäbe, wärst Du alles andere als zufrieden mit der Beziehung zu Deiner Frau.
Stell Dir mal vor, es gäbe Deine Affäre nicht. Willst Du bis in alle Ewigkeit so weiter leben?
Ich glaube kaum.
Vielleicht bewegst Du Dich nicht weil Du dann zwei Frauen verlieren würdest: Deine Frau und Deinen Traum. Nicht unbedingt diese andere Frau, vielleicht aber den Traum von ihr.
So hältst Du Deine Ehe durch Deinen Traum aufrecht (es ist nicht ganz so trist wenn man noch hin und wieder die Stimme der Sirene hört), und musst Dich selbst andererseits (im Falle einer Trennung von Deiner Frau) nicht als einzelnes Wesen wahrnehmen, das ganz real eine neue Beziehung eingeht.

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass ich (und sicher auch meine Frau) durch die lange und auch frühe Beziehung wenig Möglichkeiten uns selbst so richtig kennenzulernen. Das soll keine Entschulding für alles sein, aber eben eine Tatsache. Ich mache mir und meiner Frau den Vorwurf, dass wir eben lange Zeit selbst nicht erkannt haben, dass eine Partnerschaft kein Selbstläufer ist. Und sich entwickeln muss. Bedürfnisse ausgesprochen werden müssen. Und Kritik oder Missfallen offen behandelt werden sollte. Nicht totgeschwiegen.

Ich habe mit meiner Frau gesprochen. Ich habe nahezu alles angesprochen. Die fehlende Partnerschaft. Unsere mangelnde Möglichkeit uns selbst entdeckt zu haben. Die S.. Das Gefühl dass einfach etwas fehlt. Auch schon vor langer Zeit, lange vor der Affäre. Unser Miteinander. Und ich habe ihr auch klar gesagt, dass ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin. Dass in mir auch Gedanken an eine Trennung sind. Doch genauso immer wieder Gedanken an eine gemeinsame Zukunft da sind. Und dies läuft eben so in mir ab. Ich kanns nicht heben.

Ich habe ihr aber auch ehrlicherweise gesagt, dass ich es im Moment alles selbst einfach nicht einordnen kann. Den Ar... in der Hose ihr von der Affäre zu berichten hatte ich nicht. Das stimmt. Wobei dies - so meine ich zumindest - daran liegt, dass ich sie einfach nicht in dieser Form verletzen will. Denn den Wunsch alles was ich mir (durch Dummheit) vergiftet und selbst aufgelastet habe von der Seele zu reden, habe ich schon auch.


Ja, und wie hat Deine Frau reagiert? Was hat sie gesagt?
Bisher hast Du mit ihr gesprochen. Aber hast Du selbst etwas verändert? Damit meine ich jetzt nicht, offen über Deine Affäre zu sprechen. Du sprichst bsw. über S aber entsteht wieder Begehren, indem Du beklagst, dass die ero. fehlt? (bzw., wie solltet ihr euch wieder nah kommen, wenn Du verliebt in eine andere Frau bist?).
Hast Du etwas dafür getan, Dich selbst zu entdecken? Dich zu entwickeln?
Man kann über Dinge sprechen, man kann aber auch etwas verändern.

03.04.2016 11:22 • x 1 #84


E
Zitat von End of the Game:
Seid nicht so hart, es passieren einem nun mal Dinge im Leben die nicht geplant sind, für dessen Tun und Handeln man sich schämt, die einen aus der Bahn werfen, aber am Ende bestimmt weiter bringen.
Dem armen Freischwimmer geht es eh nicht gut und ich denke er kennt seine Fehler ganz genau, ich finde es sehr mutig, wenn ein Mann auch mal Gefühle zeigt.


Ein echter Mann zeigt seine Gefühle.

Und niemand spricht dem TE sein Dilemma oder sein Leiden.ab.

Ich bereits sagte..alle drei Ecken leiden. Jeder auf seine Weise..

03.04.2016 11:34 • #85


Maus-89
Er kann nicht loslassen. Seine AF ist ständig in seinen Gedanken.

Was ist mit seiner Frau? Wird sie gefragt, was sie will? Ich denke auch, das sie, tief in ihrem Inneren weiß, das da was nicht stimmt. Und je länger sie die Wahrheit nicht weiß, um so mehr wird sie gedemütigt.

Ich weiß, wie das ist, ich habe es über drei Jahre mitgemacht. Das Ergebnis? Er hat sich von ihr getrennt, weil ihm irgendwann bewusst wurde, das er nur mich liebt! Meine Reaktion? Ich bin gegangen, weil ich ihn und das, was er getan hat nur noch als widerlich und eklig empfand. Diese Affäre hat nur Verlierer zurückgelassen, Punkt!

03.04.2016 11:41 • x 2 #86


E
Zitat von Maus 89:
Er kann nicht loslassen. Seine AF ist ständig in seinen Gedanken.

Was ist mit seiner Frau? Wird sie gefragt, was sie will? Ich denke auch, das sie, tief in ihrem Inneren weiß, das da was nicht stimmt. Und je länger sie die Wahrheit nicht weiß, um so mehr wird sie gedemütigt.

Ich weiß, wie das ist, ich habe es über drei Jahre mitgemacht. Das Ergebnis? Er hat sich von ihr getrennt, weil ihm irgendwann bewusst wurde, das er nur mich liebt! Meine Reaktion? Ich bin gegangen, weil ich ihn und das, was er getan hat nur noch als widerlich und eklig empfand. Diese Affäre hat nur Verlierer zurückgelassen, Punkt!

Ausrufezeichen.

03.04.2016 11:43 • x 1 #87


E
@finita
Gebe dir Recht, über's Köpfchen streicheln hilft nichts, ich denke er reflektiert sehr wohl, hat nur seinen Weg noch nicht ganz gefunden und sucht deshalb hier Hilfe (@Freischwimmer, kannst mich gerne berichtigen, wenn es nicht so ist).
Finde es ja gut, offen seine Meinung zu schreiben und nicht damit über'n Berg zu halten, nur spielt das Leben nicht immer so, wie man es gerne hätte und man manövriert sich in was hinein und erkennt zu spät was man damit angerichtet hat, an anderen und an sich selbst.

03.04.2016 11:48 • x 2 #88


E
Zitat von End of the Game:
@finita
Gebe dir Recht, über's Köpfchen streicheln hilft nichts, ich denke er reflektiert sehr wohl, hat nur seinen Weg noch nicht ganz gefunden und sucht deshalb hier Hilfe (@Freischwimmer, kannst mich gerne berichtigen, wenn es nicht so ist).
Finde es ja gut, offen seine Meinung zu schreiben und nicht damit über'n Berg zu halten, nur spielt das Leben nicht immer so, wie man es gerne hätte und man manövriert sich in was hinein und erkennt zu spät was man damit angerichtet hat, an anderen und an sich selbst.


Ja..Leben eben..
Kindergeburtstag war gestern

03.04.2016 11:50 • x 1 #89


E
@Maus 89
Gebe dir uneingeschränkt Recht, wenn ich allerdings wirklich jemanden liebe, dann habe ich keine Affäre und schon gar nicht drei Jahre.

03.04.2016 11:54 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag