35

Angst und Traurigkeit

Idefix
Angst
Angst kann dich lähmen
Angst kann dich innehalten lassen
Angst kann dich bewegungsunfähig machen
Angst ist in der heutigen Zeit kein guter Ratgeber mehr
Angst zur Zeit des Überlebens sehr
Angst ist heute ein Gefühl das angeboren,aber leider viel zu viel .
Angst vor dem alleine sein ?
Angst verdirbt dir deinen Spaß am Leben ,wenn die Angst gewichen hätte ich doch alles gegeben!
Angst gehabt im Leben ? Umsonst?
Warum hatte ich Angst alles zu geben!
Angst beschert dir nur Verlust,wenn ich das früher hätt gewusst
Jetzt ist es zu spät was bleibt ist Angst

17.07.2018 20:02 • x 4 #1


A
Zitat von Idefix:
Angst
Angst kann dich lähmen
Angst kann dich innehalten lassen
Angst kann dich bewegungsunfähig machen
Angst ist in der heutigen Zeit kein guter Ratgeber mehr
Angst zur Zeit des Überlebens sehr
Angst ist heute ein Gefühl das angeboren,aber leider viel zu viel .
Angst vor dem alleine sein ?
Angst verdirbt dir deinen Spaß am Leben ,wenn die Angst gewichen hätte ich doch alles gegeben!
Angst gehabt im Leben ? Umsonst?
Warum hatte ich Angst alles zu geben!
Angst beschert dir nur Verlust,wenn ich das früher hätt gewusst
Jetzt ist es zu spät was bleibt ist Angst


Angst verdirbt in der Tat den Spaß am Leben. Ich sage das aus Sicht eines Agoraphobiepatienten mit Panikstörung.
Man muss täglich dagegen kämpfen um nicht in alte Muster zu fallen.
Denn Angst bereitende Situationen meiden erschwert/verschlimmert das ganze.
Man muss sich im wahrsten Sinne des Wortes seinen Ängsten stellen

17.07.2018 20:09 • x 2 #2


A


Angst und Traurigkeit

x 3


M
Angst sichert das eigene Überleben

17.07.2018 20:09 • x 6 #3


A
Zitat von mcteapot:
Angst sichert das eigene Überleben


Bei Angstbegründeten/berechtigten Situationen ja

17.07.2018 20:11 • x 2 #4


K
Zitat von mcteapot:
Angst sichert das eigene Überleben

Wem das als erstes dazu einfällt, den beneide ich sehr

17.07.2018 20:12 • x 1 #5


D
Zitat von mcteapot:
Angst sichert das eigene Überleben






Gesunde Angst sichert das eigene Überleben ,sollte jeder haben

17.07.2018 20:14 • x 3 #6


Idefix
Zitat von mcteapot:
Angst sichert das eigene Überleben

Sorry sehe ich in der heutigen Zeit etwas anders!
Aber nicht böse gemeint ,

17.07.2018 20:16 • x 3 #7


D
@Idefix
Dann leg mal los wie Du das siehst mit der Angst ,interessantes Thema.

17.07.2018 20:20 • #8


E
Hallo Idefix,

danke für dieses persönlichen Zeilen.
Ich habe ehrlich gesagt auch ein mulmiges Gefühl dabei wenn ich Dir jetzt etwas dazu sage, denn es sind ja persönliche Zeilen und ich möchte Dich nicht verletzen. Also bitte sei mir nicht böse ok?

Du bist leider einer von unendlichen vielen Menschen in der Welt, die eine romantisch-verklärte Sicht auf die Berechtigung von negativen Emotionen haben. Und das ist ganz fatal. Dieses ganze wannabe esoterische Gerede hat nichts mit Realität zu tun und es ist vor Allem für Dich und Deine Psyche ungesund.
Mehr nöchte ich gar nicht sagen, denn Du musst aus Dir selbst heraus erkennen, was Dich lähmt.

Angst gehört zu den Urinstinkten, sie ist für den Fluchtreflex und die Verteidigung Deiner Existenz unverzichtbar. Ohne Angst, würdest Du nicht lange überleben können. Das sollte Dir einmal bewusst werden. Schau einfach mal im Netz unter wozu ist Angst nützlich.

Allein Dein Umgang mit dem Gefühl von Angst ist entscheidend, nicht das Gefühl an sich
Ebenso verhält es sich mit Hunger beispielsweise. Der Instinkt gibt Dir ein Signal, was Dich den Hunger bewusst wahrnehmen lässt. Und das war es auch schon. Pass auf, wenn Du nichts isst in der nächsten Zeit, wird sich das nachhaltig auf Dein Wohlbefinden auswirken. Mehr ist nicht damit gemeint. Es ist ein Pop-Up für Dein Bewusstsein, da sich instinktive Mechanismen im Hintergrund abspielen - im Unterbewusstsein.

Jetzt liegt es an Dir, was Du damit machst. Im Idealfall nimmst Du es zur Kenntnis und wirst schlicht und ergreifend essen. Du könntest aber auch das Pop-Up lesen, wie erstarrt stehen bleiben, zusammenbrechen und schreien oh mein Gott, wo bekomme ich jetzt Essen her? Habe ich noch genug Zeit? Was soll ich essen? Wieviel soll ich essen?
und dann wartest Du, bis sich ein neues Pop-Up mit den passenden Antworten öffnet. Wir das passieren?
Richtig! Nein, das passiert nicht. Du musst einfach weiter gehen und darauf vertrauen, dass Du die Dinge angehen wirst und das schon alles richtig machst.

Zitat von AllesGegeben-88:
Man muss täglich dagegen kämpfen um nicht in alte Muster zu fallen.


Ersetze: dagegen kämpfen
Setze: loslassen


Nur Mut!



Ganz liebe Grüße
Ex-Mitglied

17.07.2018 20:21 • x 3 #9


A
Die natürliche Angst, die berechtigte Angst, dient dazu, uns in gefährlichen/aufregenden Situationen zu schützen.

Leider jedoch gibt es da auch die unbegründete Angst.
Im Grunde eine Fehlinformation des Kopfes, die dazu führen kann bestimmte Symptome in Situationen hervorzurufen, die eigentlich aber keine Angst berechtigen.
Ich habe zum Beispiel durch meine Agoraphobie manchmal das Problem Überhaupt einkaufen zu gehen, weil ich auf dem Weg zum entsprechenden Geschäft Angst bekomme, aufgeregt werde und mir bei Steigerung übel wird.
Andere wiederum haben Angst in einer sozialen Phobie zum Beispiel, sich alleine in größeren Menschenmengen aufzuhalten.
Angst ist ein sehr sehr großes Thema

17.07.2018 20:21 • x 3 #10


Idefix
Ich bin weder böse noch sonst was!
Ich finde es sehr interessant ,dass dadurch wegwaschen leben in die Bude kommt:)
Ich hatte ehrlich nicht mit soviel Resonanz gerechnet.
Gedicht war eigentlich für meine Freundin gedacht die mich verlassen hatte!
Moon: ich geb dir in allen Belangen recht nur wenn du eine Person zu Hause hast die vor fast allem Angst hat ,siehst du es vielleicht auch anders!
Ich muss keine Angst haben .auf Veranstaltungen im Bus im Auto usw!
Ja ist ein urinstinkt damals überleben wilde Tiere usw. heute auch?
Wievielt Lebensbedrohliche Situation hab ich oder du schon mitgemacht ?
Ich noch keine ! Bin auch froh darüber !
Wir leben in keinem Kriegsgebiet Gott sei dank !
Ich wollte nur damit ausdrücken , dass es dich sehr viel Energie und Lebensfreude kosten kann mehr eigentl. nicht .

17.07.2018 20:35 • #11


Idefix
Zitat von Darkwing:





Gesunde Angst sichert das eigene Überleben ,sollte jeder haben

Genau dass wollte ich damit sagen ! Gesunde Angst

17.07.2018 20:43 • x 1 #12


K
Ja, Angst ist lebensnotwendiger Schutz.
Genauso wie Schmerzen. Es gibt Menschen ohne Schmerzempfinden, das ist eher eine Qual und gefährlich.

Naja Moon,

bei einer Phobie ist das Loslassen eben nicht so leicht möglich.
Es sind konditionierte, also erlernte und automatisierte Reaktionen des Körpers auf oft völlig harmlose Dinge und Situationen.

Diese falsch erlernten Reaktionen müssen überschrieben, verlernt werden. Da ist aktives Gegenarbeiten in einer Therapie nötig.

17.07.2018 20:49 • x 3 #13


D
Jeder Mensch bringt eine für ihn typische Angstdisposition von Geburt an mit, die sich aber schon ab dem Kleinkindalter und noch lebenslang durch entsprechende Lernprozesse erheblich verändern lässt. Jede Art von Angst kann gelernt, aber auch verlernt werden.

17.07.2018 20:57 • x 2 #14


A
Zitat von Darkwing:
Jeder Mensch bringt eine für ihn typische Angstdisposition von Geburt an mit, die sich aber schon ab dem Kleinkindalter und noch lebenslang durch entsprechende Lernprozesse erheblich verändern lässt. Jede Art von Angst kann gelernt, aber auch verlernt werden.


Sehr gut erklärt, DANKESCHÖN

17.07.2018 21:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag