Hallo Idefix,
danke für dieses persönlichen Zeilen.
Ich habe ehrlich gesagt auch ein mulmiges Gefühl dabei wenn ich Dir jetzt etwas dazu sage, denn es sind ja persönliche Zeilen und ich möchte Dich nicht verletzen. Also bitte sei mir nicht böse ok?
Du bist leider einer von unendlichen vielen Menschen in der Welt, die eine romantisch-verklärte Sicht auf die Berechtigung von negativen Emotionen haben. Und das ist ganz fatal. Dieses ganze wannabe esoterische Gerede hat nichts mit Realität zu tun und es ist vor Allem für Dich und Deine Psyche ungesund.
Mehr nöchte ich gar nicht sagen, denn Du musst aus Dir selbst heraus erkennen, was Dich lähmt.
Angst gehört zu den Urinstinkten, sie ist für den Fluchtreflex und die Verteidigung Deiner Existenz unverzichtbar. Ohne Angst, würdest Du nicht lange überleben können. Das sollte Dir einmal bewusst werden. Schau einfach mal im Netz unter "wozu ist Angst nützlich".
Allein Dein Umgang mit dem Gefühl von Angst ist entscheidend, nicht das Gefühl an sich
Ebenso verhält es sich mit Hunger beispielsweise. Der Instinkt gibt Dir ein Signal, was Dich den Hunger bewusst wahrnehmen lässt. Und das war es auch schon. "Pass auf, wenn Du nichts isst in der nächsten Zeit, wird sich das nachhaltig auf Dein Wohlbefinden auswirken". Mehr ist nicht damit gemeint. Es ist ein Pop-Up für Dein Bewusstsein, da sich instinktive Mechanismen im Hintergrund abspielen - im Unterbewusstsein.
Jetzt liegt es an Dir, was Du damit machst. Im Idealfall nimmst Du es zur Kenntnis und wirst schlicht und ergreifend essen. Du könntest aber auch das Pop-Up lesen, wie erstarrt stehen bleiben, zusammenbrechen und schreien "oh mein Gott, wo bekomme ich jetzt Essen her? Habe ich noch genug Zeit? Was soll ich essen? Wieviel soll ich essen?"
und dann wartest Du, bis sich ein neues Pop-Up mit den passenden Antworten öffnet. Wir das passieren?
Richtig! Nein, das passiert nicht. Du musst einfach weiter gehen und darauf vertrauen, dass Du die Dinge angehen wirst und das schon alles richtig machst.
Zitat von AllesGegeben-88:Man muss täglich dagegen kämpfen um nicht in alte Muster zu fallen.
Ersetze: dagegen kämpfenSetze: loslassen
Nur Mut!
Ganz liebe Grüße
Ex-Mitglied