312

Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

Fiffi
hallo liebe Mitstreiter,
ich bin so langsam ratlos weil es mir gefühlt immer weniger gelingt die Trennung von meinem Ehemann zu verarbeiten und ich eher trauriger als zuversichtlicher werde.
Mein Mann und ich waren 32 Jahre zusammen, davon 24 verheiratet. Wir haben Vieles gemeinsam geschafft, haben seinen Sohn gemeinsam großgezogen, ein Haus zusammen gebaut(wirklich selbst) viele glückliche Reisen gemeinsam gemacht und haben uns immer geliebt.
Vor sechs Jahren , wir waren gerade Großeltern geworden, das Haus war gerade fertig, kam der Schicksalsschlag: Diagnose Krebs bei meinem Mann, leider schon mit Metasthasen in den Knochen. er musste wirklich viel durchmachen was ihn nach und nach immer deprimierter werden ließ. Aufschiebende Therapie gab es, diese hat auch das Wachstum ausgebremst, leider die Depression aber befeuert und verstärkt.
Ich war die letzte 5 Jahre immer an seiner Seite, bin mit zu jedem Arzttermin, habe genauso viel Zeit in Krankenhäusern verbracht wie er selbst und habe ihn niemals aufgegeben! Die ersten Jahre der Erkrankung sind wir als Paar noch viel enger zusammengerückt, zumal er leider Psychotherapie oder Ähnliches immer abgelehnt hat. er hat immer gesagt, er braucht nur mich an seiner Seite. .also war ich genau dort: an seiner Seite!

Bis letztes Jahr im November. da ist er 3 Wochen früher in den Heimatort seiner Mutter( Italien) gefahren und ich bin später mit dem Zug nachgekommen.
als ich dort ankam, war er völlig verändert, euphorisiert und hat erzählt er hätte seine Jugendliebe getroffen, die ein ähnliches Schicksal hatte wie er: Krebs, Metasthasen aber ein ganz anderen Umgang mit ihrer Krankheit.