312

Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

Heffalump
Zitat von Martin123:
Warum bist du eigentlich hier?

weil er s kann

24.11.2023 22:35 • x 4 #61


Fiffi
Zitat:
Magst du das näher beschreiben, was schmerzt, wo ist der neuralgische Punkt?

Ich glaube was mir am meisten zu schaffen macht ist dass ich mir so benutzt vorkomme. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen
Und dann bin ich wieder an dem Punkt, wo ich zweifle ob das Vorher überhaupt eine Bedeutung hatte....
Für mich sind Menschen nicht beliebig! Und sie sind nicht beliebig austauschbar. Ich scheine das für meinen NM aber zu sein. Das kapiere ich nicht und daran knabbere ich sehr. Ich erwarte keine Dankbarkeit oder Lobeshymnen, aber in die Tonne getreten zu werden eben auch nicht...

25.11.2023 11:11 • x 7 #62


A


Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

x 3


Birkai
Zitat von Fiffi:
Ich glaube was mir am meisten zu schaffen macht ist dass ich mir so benutzt vorkomme.

Das kann ich gut verstehen. Aber du hast aus der Güte und Liebe deines Herzens gehandelt. Er weiß es, in seinem Zustand, nicht zu schätzen. Du hast etwas wunderbares getan für den Mann, den du liebst, und das solltest du für dich auch so positiv bewerten.

Keiner, außer er, weiß wieso er sich so verhält. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

Konzentriere dich auf dich. Du hast aus Liebe gegeben und dich hinten angestellt. Jetzt bist du dran.

25.11.2023 11:33 • x 5 #63


S
Zitat von Fiffi:
Und dann bin ich wieder an dem Punkt, wo ich zweifle ob das Vorher überhaupt eine Bedeutung hatte..

Ja. Diese Frage kenne ich. Ich weiß auch, dass die Antwort in mir liegt. Es waren ja auch meine Jahre. Wenn ich sie damals als sinnvoll empfunden habe, dann waren sie für mich richtig.
Dennoch bleibt was unbefriedigt. Zum Glück verblasst die Frage mit der Zeit. Aber tja, ne Narbe bleibt..

25.11.2023 14:49 • x 2 #64


Fiffi
Hallo,
ein kurzes Update:
Ich war bei der RA und wir haben Alle Vor und Nachteile von Trennung ohne Scheidung, Scheidung ect besprochen. IWir waren uns einig dass es am meisten Sinn macht den Status quo zu belassen, die Trennung seit Mai jedoch schon mal vorsorglich anzuzeigen und nur zu reagieren wenn mein NM auf komische Ideen kommt.
Es hat gut getan das auf die Sachebene zu reduzieren!
Als hätte er was geahnt, hatte ich ihn auf dem AB, ob ich ihn zurückrufen kann, und eine WhatsApp daß es nicht schön sei dass wir gar nicht miteinander sprechen....
Meiner Schwester hat er erzählt die Jugendliebe würde er nicht mehr sehen.
Keine Ahnung was er will! Ich weiß auch nicht so genau worüber wir sprechen sollen... Die jüngste Vergangenheit ist zu schmerzhaft und mit vielen Vorwürfen auf beiden Seiten belastet, an der Gegenwart habe ich keine Beteiligung und keine Einladung zur Mitgestaltung und Zukunft gibt's auch nicht mehr..
Um mir klar zu werden wie ich mich dazu verhalten will habe ich erstmal geschrieben dass ich drüber nachdenke.
Heute früh um 3:30 Uhr.... Herzrasen, Magenschmerzen...

28.11.2023 08:44 • x 1 #65


DieSeherin
ist vielleicht eine etwas blöde frage, aber wie ist denn die prognose bei deinem mann? gibt es einschätzungen, wie lange er noch einigermaßen stabil ist?

28.11.2023 10:10 • #66


Fiffi
Nun, er scheint die bremsende Medikamente abgesetzt zu haben, damit ist ALLES möglich und jederzeit

28.11.2023 10:20 • x 1 #67


DieSeherin
puh, das heißt, dass es in kurzer zeit schon zuende sein kann? das würde ich mir dann auch bei all den überlegungen, was du wegen der trennung alles an bürokratie anleiern solltest, bewusst machen - mir scheint, deine anwältin hat dich da sehr gut beraten!

28.11.2023 10:36 • x 2 #68


Fiffi
Das macht die Entscheidung ob Kontakt oder nicht nicht einfacher...

28.11.2023 11:52 • #69


DieSeherin
Zitat von Fiffi:
Das macht die Entscheidung ob Kontakt oder nicht nicht einfacher...


das ist bestimmt eine ganz grässliche entscheidung für dich... vielleicht kannst du versuchen abzuwägen, mit was du langfristig besser leben kannst? kein kontakt, weil das momentan besser für dich ist... wie geht es dir dann, wenn er stribt? hättest du dann deinen frieden, oder wäre zuviel unausgesprochenes in dir?

28.11.2023 11:58 • x 1 #70


S
Mir fehlen die Worte.
Es ist gut, dass Du Dir Bedenkzeit nimmst. Schon allein, um erstmal den erneuten Schock zu verarbeiten.
Es ist unfassbar unfair, was Dir passiert.

28.11.2023 13:59 • x 1 #71


B
Zitat von Fiffi:
Das macht die Entscheidung ob Kontakt oder nicht nicht einfacher...

Boah ist das schwierig. Wie fühlst du dich?

28.11.2023 16:18 • #72


E
Es tut mir unendlich leid, dass du diese äußerst schwierige Situation meistern musst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Worte trösten können, aber ich versuche es dennoch. Vielleicht kannst du dem was entnehmen.....

Ihr habt ein großes Teil eures Lebens zusammen verbracht, kennt euch gut und seid vertraut und jetzt entschiedet er, den Rest seines Weges ohne dich zu gehen. Das tut bestimmt unendlich weh, weil du ein treuer, fürsorglicher Begleiter warst..... Und jetzt will er ohne dich sein.... Da ist bestimmt viel Kraenkung dabei. Um diese Kraenkung wäre es gut, dich zu kümmern, vielleicht in Rahmen einer Therapie oder einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Schwerstkranken.

Letzteres halte ich intuitiv für hilfreich. Dort sind Menschen, die ähnliches durchmachen wie du. Jetzt kannst du sagen, dass es nicht stimmt, weil die den geliebten Menschen weiter begleiten dürfen... Das stimmt nur oberflächlich gesehen, schaut man tiefer, dann geht jeder die letzten Schritte des Weges alleine. Jeder. Auch diejenigen, die im Schoss der Familie leben, auch diejenige, die zu jedem Termin zur Arzt gefahren und begleitet werden. Vor dem Tod istsn immer alleine.... Denke darüber.

Es gibt wertvolle Literatur darüber.

Es würde dir meiner Meinung nach helfen, wenn du innere Versöhnung spüren könntest, mit dem Leben, mit dem Schicksal, mit Gott, wenn du gläubig bist.

Entlasse deinen Partner aus der Schuld, denn er wählt nicht gegen dich, sondern für sich. Er wählt das, was sich für ihn richtig anfühlt und in Angesicht einer schlimmen Diagnose darf man das. Wenn nicht jetzt wann? Der ist weiterhin ein lieber Mensch, der gerade es so schwer hat, dass er nicht daran denken kann, was es mit dir macht. Ihm geht es viel zu elend, er kann jetzt keine Rücksicht nehmen. Es ist nicht gegen dich.....

Das würde ich an deiner Stelle tausend mal wiederholen, jedes mal wenn dich Zweifel überkommen und alles mir mögliche tun, um in Liebe und Mitgefühl zu kommen.... Du hast (wie jeder von uns) zwei Wölfe in dir, ein weißer - der voller Empathie und Mitgefühl ist wegen dem schweren Schlag, der diesen geliebten Menschen getroffen hat - und ein schwarzer, der Groll, Wut, Kraenkung spürt..... Gewinnen wird derjenige, den du fütterst.........

28.11.2023 17:29 • x 1 #73


S
Liebe Fiffi,

gerade habe ich Dein Eingangsposting gelesen. Ich muss sagen, ich war geschockt!

Ich kann mich so von ganzem Herzen gut in Deine Lage versetzen, denke ich.
Mein Mann ist nach 33 Ehejahren an Krebs verstorben, und ich war ebenso ständig an seiner Seite. Aber dann sowas zu erleben?

Fiffi, ich wünschte, ich könnte Dich umarmen! Doch mehr, als Dir virtuell Kraft zu senden, ist leider über`s Internet nicht möglich! Das allerdings tue ich sehr gern für Dich!

28.11.2023 17:42 • x 1 #74


Fiffi
Zitat von Brightness2:
Boah ist das schwierig. Wie fühlst du dich?

hin- und hergerissen!
Mal wieder stehe ich vor der Entscheidung ob ich meine aktuellen Bedürfnisse ( Ruhe, kein Kontakt, Selbstfürsorge) ganz weit nach hinten schiebe und dafür VIELLEICHT meinen Frieden mit ihm machen kann, bzw ihm seinen Frieden zu geben. Langfristig würde ich es mir aber vermutlich nicht verzeihen wenn ich es nicht wenigstens probieren würde.
Andererseits bin ich stinksauer dass er mir schon wieder den Ball zuspielt, wohlwissend dass ich ein ausgeprägtes Helfersyndrom habe...

30.11.2023 11:23 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag