63

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

F
Hallo alle zusammen,

nachdem ich still und leise 3 Monate in dem Forum gelesen hatte, dachte ich mir, ich möchte auch meine Situation zum Besten geben und hoffe auf Gleichgesinnte. Meine Freundin (beide 28) hat mich im August verlassen, es war ein Schlag da wir gerade den Umzug planten und wir eigentlich auch intensiv über Kinder und die Zukunft gesprochen haben. Auslöser war ein Streit, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das dies dem wahren Trennungsgrund nur vorgeschoben ist.

Wir haben ein Jahr zusammen gewohnt, und nachdem meine Freundin vorgezogen ist, hatten wir in der 1 1/2 jährigen Beziehung am Ende ein Fernbeziehung für 2 Monate.Nach der Trennung habe ich verschiedenste Trauerphasen durchgemacht, ich würde sogar sagen, die ersten 4 Wochen waren ganz Okay, Arbeit, Freunde, ..., ich war traurig und am Boden, aber das ist ja normal würde ich sagen und habe ich auch hier so gelesen. Kontakt danach gab es nur einmal auf einen Brief von mir, aber nichts positives.

Die letzten 3-4 Wochen über wurde es schlimmer. Ich hatte im Vorfeld meine Job beendet wegen dem Umzug, das ist jetzt 2 Wochen her. Eigentlich kommen mir immer tausend Ideen, was ich tun und machen könnte und bin auch ein lebenslustiger Mensch
aber seit ungefähr 4 Wochen bin ich Lustlos, leicht depressiv und richtig traurig, geprägt von starken Selbstzweifeln. es macht mir einfach nix mehr Spass und ich weiß auch nicht, was ich als nächstes beginnen sollte (Arbeit, Hobby, Urlaub,...)Ich habe das Gefühl, ohne sie macht alles keinen Spass mehr, es verkommt zur Sinnlosigkeit.

Geht es jemandem von euch genauso, das man das Gefühl hat , es wird auf die Dauer eher schlimmer, als besser?

Ich fühle mich, als wäre ein Leben ohne sie einfach nur Sch... und nichts wert.

Ich bin so dankbar für die gemeinsame Zeit, aber ich wäre so froh, wenn es nicht vorbei wäre. Leider hat mir das Forum stark realisiert, das meine Freundin nicht mehr nach 3 Monaten noch einmal sich melden bzw. Kontakt suchen wird.

Ich würde so gerne kämpfen, aber in dem Zustand bringt es nix und außerdem wäre der Kampf von vornherein verloren, da ich denke, das es ihr gut geht.

Gibt es bei euch jemanden, der das gerade auch durchmacht?

Liebe Grüße

07.11.2013 19:14 • #1


B
Hallo Ferdinand

mir geht es genauso wie dir. Mein EX hat sich auch im August von mir getrennt. Die Zeit danach war und ist auch immer noch sehr schlimm für mich. Weil es mir so schlecht ging habe ich dann im Oktober beschlossen (obwohl ich eigentlich keine Lust hatte, aber meine Familie hat mich dazu überredet-- zum Glück) , dass zu machen was ich schon immer machen wollte. Ich bin 3 Wochen in Thailand rumgereist . Die Zeit dort war super. Ich habe zwar oft an meinen EX gedacht, aber konnte zum Glück auch endlich mal abschalten. Aber als es wieder nach Hause musste, hat wieder alles von vorne angefangen. Mir geht es jeden Tag schlecht.
Mein EX hat mich während meiner Klausurphase verlassen, was dazu geführt hat, dass ich durch eine Prüfung gerasselt bin. Auf die Nachprüfung muss ich mich jetzt auch noch vorbereiten und das erinnert mich immer wieder daran.
Ich habe beschlossen mir jetzt Hilfe zu holen, weil ich das alles einfach nicht schaffe.

07.11.2013 22:22 • #2


A


Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

x 3


B
Hey Ferdinand

Das was du da geschrieben hast, kommt mir entfernt bekannt vor.

Nach einer wundervollen Zeit, hat mich mein Ex verlassen. Die ersten paar Wochen waren die schlimmsten meines Lebens. Doch durch meine Ausbildung und ein paar Freunden, konnte ich mich recht gut ablenken. Ich war ja auch zu der Zeit im letzten Jahr meiner Ausbildung und somit, kurz vor der Abschlussprüfung.
Die Trennung hat mich echt aus der Bahn geworfen. Aber grade durch die Ablenkung mit meiner Ausbildung und ein paar Freunden, ging es mir recht schnell, wirklich gut.

Aber das alles hat nicht lange gehalten. Ab dann gings mir immer schlechter. Und bis vor kurzem ging es mir wirklich so schlecht.... Dachte schon, dass ich den Schmerz gar nicht überlebe, den er mir zugefügt hat.

Also Ferdinand, ich kann da in irgend einer Art und Weise mit dir fühlen....

08.11.2013 03:26 • x 2 #3


F
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Es ist zumindest schön zu wissen, das es da draußen Leute gibt, denen es ähnlich geht.
Auch wenn ich mir wünschen würde, euch geht es besser.

@ Biene 91
Ich finde das toll, das du eine Reise nach Thailand gemacht hast, großer Respekt in der Phase. Dazu wäre ich nur bedingt in der Lage. Ich war ein paar Tage Skiurlaub mit Freunden, aber die Tage waren echt schlecht. Musste die ganze Zeit daran denken.
Das mit der Nachprüfung ist auch echt blöde. Beziehungsenden ziehen wohl immer solche Sachen nach sich. Ich rege mich auch auf, das ich nun mein Leben wieder neu ordnen muss bzw. das die Nachwehen mich zu Veränderungen zwingen, das kostet sehr viel Kraft und Energie. Habe hier im Forum viel gelesen, das man sein eigenes Leben neben der Beziehung führen muss usw, das hatte ich auch, aber dennoch gibt man ja vieles in eine Beziehung, was einem dann im Anschluss einholt.

Das mit der Hilfe ist eine gute Idee, bin auch am überlegen, dies zu tun. Ich glaub, wir haben einfach so hohe Ansprüche an uns, das wir nicht damit klar kommen, wenn etwas aus der Bahn läuft und wir es nicht mehr fixen können. Und 3 Monate Trauern wollten wir eh nie:-), das alles führt aber dazu, das wir uns unter Druck setzen, vllt. auch, weil es dem Partner gut geht und dann sind wir am Boden, weil wir es nicht so schnell schaffen.

@Butterfly6891
Wie geht es dir heute, bist du nun über dem Berg? Ich versuchte auch, mich über Wochen abzulenken Das blöde dabei war, das egal was ich tat, es sich halt einfach total beschissen angefühlt hat. Die Leere kann einfach kein anderer / keine anderen Menschen füllen. Das mit dem Überleben, ja da kommen in einem mal echt so blöde Gedanken, über die kann man in einem halben Jahr (hoffentlich) lachen ( hier gibt es Themen mit, 6- 12 Monaten, und die Leute Leiden noch stark )

Ich finde das alles echt sch..., man ist so froh wenn man jemanden gefunden hat, mit dem man sich eine Zukunft vorstellen kann und das Leben und alles herum erscheint über Jahre farbenfroh und toll und dann befindet man sich plötzlich in einer Situation,
wo man denjenigen loslassen muss, was man eigentlich überhaupt nicht will. Manchmal kommt es mir vor, die letzten beiden Monate habe ich in Watte verpackt gelebt oder eher noch überlebt Dann drehe ich mich um und denke, was schon so lange ist die Trennung her........

Ich vermisse meine Ex Freundin sehr, wünsche ihr das es ihr gut geht im Moment aber ich kann nicht verstehen, warum sie das nicht genauso durchmacht -- Der unfaire Fluch der Verlassenen.

Vielleicht gibt es da draußen ja noch ein paar Leute, die sich auch schon so auf das bevorstehende Weihnachtsfest ohne Partner freuen

Liebe Grüße

08.11.2013 09:05 • #4


D
ich denke derjenige der einen verlassen hat,ist an einem ganz anderen punkt,als der verlassene.mir hilft das lesen hier viel,und hab angefangen täglich tagebuch zu schreiben.es hilft mir.bei mir sinds nun 6wochen.in der früh/mittag gehts mir gut.aber abends wenn ich abschalten kann,dann kommt alles hoch.

Zitat:
Ich vermisse meine Ex Freundin sehr, wünsche ihr das es ihr gut geht im Moment aber ich kann nicht verstehen, warum sie das nicht genauso durchmacht -- Der unfaire Fluch der Verlassenen.


geht mir genauso.nur das sie nen neuen hat/hatte,und mir nichts gesagt hat.dementsprechend tief sitzt der schmerz.
der expartner wird das sicher auch irgendwann durchmachen.nur dann stehen wir an einem anderen punkt.

08.11.2013 18:57 • #5


F
Hallo Dusky,

ja das lesen hier hat mir auch sehr geholfen, finde es gut, das es solch eine Seite gibt.
Am Anfang bespricht man das alles mit seinen engsten Freunden, dann mit der Familie und allen anderen.
Man redet, redet, redet und redet, bis man selbst merkt, das es immer wieder das gleiche ist, das man erzählt.
Ich fange da langsam an, das ich mir blöde vorkomme, deswegen habe ich entschieden, meinen Kummer hier rein zu schreiben,
anstelle permanent den Leuten das Gleiche zu erzählen.

Entgegen dem Abend, wie bei dir, haut es schon beim Aufwachen immer wieder in den Kopf. Komischerweise habe und hatte ich keine Schlafstörungen, ich wache immer nur so verdammt früh auf und immer mit dem Gedanken, das sie nicht mehr da ist oder kommen wird

Ob meine Ex es wegen einem anderen getan hat, weiß ich nicht. Ich habe mir solche Fragen konsequent verkniffen. Es freut mich, das du schreibst, irgendwann sind wir durch und der andere wird leiden. Irgendwie wünsche ich ihr die Sehnsucht, die ich empfinde und empfunden habe, es war Hölle, sicherlich wie bei dir.

Nach nun gut 10 Wochen habe ich mich echt entschlossen, das Ganze in einer Ruhephase gehen zu lassen, was heißt, ich möchte mich echt aus dem Alltag und Wochenenden zurück ziehen. Hilft eh nichts, wenns dir keinen Spass macht.

Aber so die Abende heute mit sinnlosem Fernsehen oder ähnlichem verbringen... find ich auch komisch. Na ja, ich stöber noch ein bissle durchs Forum und suche ähnliche Geschichten und interessante Kommentare.

Liebe Grüße

08.11.2013 21:26 • #6


T
Hallo Ferdinand!

Ja, ich kenne diese Situation, und möchte Dir sagen, dass ich Deinen Schmerz verstehe, und Dir sagen muss, dass mir das lid für Dich tut. Ich komme aus einer 8 jährigen Beziehung, habe seit 5 Monaten Trauerarbeit zu leisten, und ich habe das Gefühl, dass diese Trauer gar nicht aufhört. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor einigen Tagen meiner Exfreundin geschrieben habe - das ich sie sehr vermisse, und mir am liebsten alles zurückwünsche(okay - nicht alles, aber einiges). Ich muss dazusagen, dass meine ExFreundin nach ein paar Tagen einen Neuen hatte, und somit die Chancen geschwindend gering sind. Ich kenne diesen Schmerz, er ist bei mir momentan sehr stark ausgeprägt.
Lieber Ferdinand! Wenn Du Dir selber die Frage stellen würdest, ob Du alles wieder haben willst, das Du den Menschen haben möchtest, der Dir wehtut/weh getan hat, dann überlege Dir, ob es das wert ist. Ich überlege schon so lange, finde aber keinen wirklichen Nenner - ich weiß einfach nicht weiter. Ferdinand, überlege Dir, was Du in nächster zeit anstellen möchtest, was nur Dich betrifft. Du musst loslassen, oder es wird genauso schlimm werden, wie bei mir(wenn es nicht schon genauso heftig ist wie bei mir).
Hier gibt es Tausende, den es genauso geht wie Dir und mir - die Zeit wird es zeigen, und mir sagen auch alle immer - loslassen! Gruß Christian

08.11.2013 22:56 • x 1 #7


F
Lieber Christian.

vielen Dank für deine Worte, ich find es toll, das du deine Erfahrungen mit mir teilst.

Ich wünsche mir, das du es schaffen wirst, über den Schmerz zu kommen.Persönlich hatte ich leider noch keine so lange Beziehung und kann mir demnach nur Ansatzweise vorstellen, wie schwer es sein muss, einen Menschen nach so einem langen, gemeinsamen Weg gehen lassen zu müssen.

Unvorstellbar, das deine Freundin direkt in eine andere Beziehung gelaufen ist, wie ich aber auch oft hier lesen muss. Ich selbst habe bis auf dieses Mal meine bisherigen Beziehungen immer von mir aus beendet und dennoch habe ich immer gelitten über Wochen und Monate.

Ich gebe dir in allem was du schreibst so recht, will man so jemanden zurück oder nicht? Ich habe dazu viel hier gelesen, aber eine Antwort, die sich richtig anfühlt nie gefunden. Ich finde es mutig, das du schreibst, auch wenn dir hier viele sicherlich davon abraten. Irgendwie muss man das tun, was man für richtig hält, es ist ja auch seine eigene Beziehung gewesen. Und nach 5 Monaten ist es ja auch keine Affekthandlung mehr, sondern eine reflektierte Sichtweise. Man kann nicht einfach immer einen Menschen durch einen anderen ersetzen, da er so einzigartig für einen war, aber wir dürfen daran auch nicht untergehen, davor müssen wir loslassen, oder?

Ja ich habe schon so manche Ideen für mich, aber wie schon zuvor geschrieben, alles sieht grau aus, da ist es schwer die dunklen von den hellen Wegen zu unterscheiden. Das Gute ist, das man Leid anscheinend doch teilen kann, nach den bisherigen Antworten von dir / euch fühlt man sich schon einmal etwas mehr verstanden.

Von Sätzen wie: Das muss doch jetzt nach 3 - 6 Wochen genug Trauer sein, habe ich jedenfalls gehört die Schnauze voll , lol.

Christian, ast du einen Thread oder Thema, wo ich deine Geschichte lesen bzw. mitverfolgen darf?

08.11.2013 23:53 • #8


F
Mein ex hat sich auch im August von mir getrennt. August war wohl der trennungs Monat. Also auch fast 3 Monate her un auch ich bin noch total fertig un kann mir mein Leben net ohne ihm vorstellen, weil ich ihn einfach immer noch von ganzen Herzen liebe. Bei mir is es allerdings schon soweit das ich Denk ich hab einen an der Waffel. Morgends fährt immer ein Mädchen mit mir in der Bahn, seit neustem telefoniert sie immer die Gespräche hörn sich genau so an wie bei meim ex un mir. Obwohl er niemand kennt von da wo ich wohne er wohnt 40 min von mir weg. Sie fährt seit letzte Woche Freitag nimmer mit der Bahn un ich hab erfahren das mein ex grad Urlaub hat ob es einfach nur Zufall is? Un so Gedanken hab ich nur. Also wenn man wirklich Schluckauf bekomm würde wenn jmd an einen denkt, dann wär er schon tot von den Schmerzen.

09.11.2013 08:39 • #9


F
Guten morgen zusammen,
gestern Nacht und heute morgen wieder das beste Beispiel:

Ich war noch kurz bei Freunden gestern, entspannt ein Film anschauen.
Dann komme ich heim und habe das plötzliche Gefühl, aller Schmerz ist rum und es ist vorbei.
Ich freue mich, liege im Bett und mache Pläne für heute, schlafe zufrieden ein.

Gerade wach ich auf, Bumm, Realität, sie ist nicht mehr und ich fühle den Schmerz wie am ersten Tag.
Dieses auf und ab, innerhalb einer Nacht macht mich wahnsinnig.
Anscheinend bewege ich mich da völlig zwischen zwei Extremen.

@ Franzi: Danke für deine Antwort, siehe oben, einen an der Waffel haben, gute Beschreibung
So ging es mir auch schon, das ich das Gefühl hatte, Leute um mich herum haben Kontakt oder ein Verhältnis zu ihr.
Ich weiß so gut wie nichts von den letzten Monaten aus ihrem Leben, Aber ich nehme immer den idealisiertesten
Zustand an, es geht ihr gut, sie hat mich leicht überwunden,denkt nicht mehr an mich, tolles Leben, viel S., neue
Beziehung ......

Und dabei sollte es uns doch einfach so egal sein!
Fühl dich gedrückt.

Ich würde gerne einmal wieder aufwachen, aus dem Fenster schauen, die ersten Sonnenstrahlen genießen und einfach nur denken,
hallo Leben, hallo Tag, ich freu mich auf dich.

Liebe Grüße

09.11.2013 09:13 • #10


F
Dann bin ich ja schon ma froh, dass ich net die einzigste bin die so blöde gedanken hat

Ich hoffe er leidet bald so wie ich auch, dass er merkt was er an mir hatte, dass er mich vielleicht auch ein bissl vermisst. Ich höre viel von ihm, da er der Arbeitskollege von meim Vater is.

So geht es mir auch Ferdinand ich denke auch manchma ohh ja endlich ich hab ihn vergessen un denke ma n Tag net an ihn un dann boom is er wieder voll in meim Gedächtnis. Ich hoffe so oft, dass er sich trotz Kontaktsperre meldet,aber es wird net passieren, weil er einfach so mega macho is der keine Gefühle zeigt.

Danke das es euch gibt un dieses Forum

09.11.2013 13:40 • #11


F
Hallo Franzi;

Großen Dank zurück !

Seit ich hier schreibe, bin ich froh, das mit euch teilen zu dürfen und das ihr das auch mit mir teilt !
Vergessen werden uns unsere Ex- Beziehungen nicht, auch wenn sie es nicht zeigen!

Bleibt zu hoffen, das noch was kommt, auch wenn wirs besser wissen...... und immer mehr beginnen loszulassen.
Wir sind halt naiv und glaube an die Liebe, zumindest an die, die wir empfinden!
Wer unglücklich liebt, liebt trotzdem, nicht aus Verletztheit sondern aus dem Gefühl für die Schwächen und Stärken des
Anderen ! Irgendwann können wir mit dem Gefühl in uns wieder in den Alltag gehen und uns freuen, weil wir die Gefühle in uns tragen werden und es dennoch okay sein wird.

Bis dato bin ich froh um euch, Franzi Kopf hoch.

09.11.2013 13:56 • x 1 #12


F
Ich bin ma gespannt wann es bei mir vorbei geht. Ich bin ja noch so n junges Kücken mit meinen fast 17 in eim Monat Alle wirklich alle meinen es kommen noch andre un vorallem bessere.

Wills aber noch net glauben. Wir ziehn auch jetz im Dezember um jetz wohn ich 40 min von meim ex weg aber die neue Wohnung is 10 min von ihm weg un von den ganzen Orten die mich Erinnern lassen an die Zeit die wir gehabt ham. Im Sommer warn wir noch im Urlaub, genau im Juli un im August trennt er sich.

Er soll leiden so wie ich, aber es wird er net denn er wird sich ne neue suchen un dann bin ich vergessen.

09.11.2013 14:14 • #13


F
Hallo Franzi,

das Alter spielt dabei eigentlich nur wenig ne Rolle. Man lernt, das es weitergeht, je öfters man so etwas durchgemacht hat,
aber dennoch wird es in Zukunft nicht minder wehtun. Das Gute ist, das Gehirn lässt uns die Zeit teilweise vergessen und sobald
wir wieder klar sind, scheint das alles nicht mehr so tragisch gewesen zu sein.
Stiche werden bleiben, aber keine aus der Bahn werfenden mehr.

Alle hier wissen das, ob 16 oder 60 und habe das alles schon erlebt. Dennoch, wenn die Gefühl von Verlust des Partners vernebelt sind und dein Herz dich immer wieder anschreit, was zu tun, dann hilft dir das wissen darum gar nichts mehr.

Man fühlt sich wie wir uns gerade, morgen und übermorgen. Und wenn es nur ein paar Wochen wären, könnte man das auch gut abfedern. Wenn der andere aber so wichtig war, dann dauert es und irgendwann denkt man sich, oh Gott, wann hört es auf oder was soll ich tun, hilflos, ausgeliefert und missverstanden.Wir wissen auch, das wenn ein Partner geht, es oft endgültig ist und wir wollen das nicht. Da ich immer in gutes Verhältnis und Ende in meinen Beziehungen hatte, trifft man sich nach Jahren mal wieder, wenn die
Gefühle weg sind und nichts mehr weh tut.

Oder, man weiß, der derjenige so wichtig ist, das man dort bleiben möchte.Dann tut es über Monate weh, bis wir es einsehen und es unerträglich wird.

Du wirst nie vergessen sein bei ihm! Ein Teil bleibt immer von dir, auch wenn er nicht mehr kommt.

Wir waren übrigens 2 Wochen zuvor im Urlaub, Geschichten sind immer so ähnlich und vom Alter unabhängig.

Liebe Grüße

09.11.2013 14:54 • x 1 #14


F
Also ich denke zwar noch jeden Tag an ihn egal was ich sehe alles Erinnert mich, aber ich kann nimmer um ihn weinen es geht nimmer nur ab un zu wenns noch ma ganz schlimm is. Aber ich muss auch stark sein für meine Schwester sie is erst 1 jahr.

Un was eig auch ganz gut hilft, ich schreibe mit einer psychologin im Internet un trotzdem hänge ich sehr an ihm. Mir hat die psychologin gesagt es geht nie ganz weg wir gewöhnen uns nur daran das der Mensch nimmer da is

09.11.2013 15:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag