1

SOS Schlimmer Rückfall nach 3 Monaten Trennung

S
Hallo Ihr Lieben!

Habe hier schon einige Beiträge zum Thema Rückschlag gelesen. Ich möchte trotzdem gerne von mir berichten.
Meine Trennung ist jetzt fast 3 Monate her (nach über 10 Jahren Beziehung). Völlige KS habe ich eingehalten.
Ich hatte schon gedacht, ich hätte das Schlimmste hinter mir, weil ich mich besser fühlte, aber seit dieser Woche geht es mir dreckig wie nie zuvor. Ich merke einfach, das jetzt die ganzen schönen Erinnerungen hochkommen. Bisher hatte ich sie verdrängt um mit der Trennung besser klarzukommen. Seitdem vermisse ich ihn wieder unendlich.
Und dann habe ich in meiner Verzweiflung was Dummes gemacht. Nachdem ich solange durchgehalten habe, bin ich vor ein paar Tagen eingeknickt und habe auf sein Facebook Profil geschaut. (Bitte nicht schimpfen deswegen, ich bin schon sauer auf mich selbst) Er hat mich inzwischen wohl ersetzt. Das tut so unendlich weh.
Ich bin total geschockt. Jetzt fühle ich mich wieder wie kurz nach der Trennung. Ich kann nicht richtig atmen, nicht essen, nicht schlafen. Meine Gedanken kreisen nur um ihn. Die Kälte die ich in meinem Herzen trage fühlt sich so unangenehm an. Die grässlichen Gedanken, die sich mir aufdrängen (er mit einer anderen) machen mich schier verrückt.
Ich muss lernen loszulassen. Ich weiß aber nicht wie. Ich verkrieche mich nicht zu Hause, aber egal was ich mache, in Gedanken ist er immer dabei. Ich weiss einfach nicht, wie ich ihn aus meinem Kopf kriegen soll.
Und das Schlimmste: ich traue mich kaum noch weggehen, weil ich so große Angst habe ihm zu begegnen. Kennt jemand diese Angst? Was tut ihr dagegen? Es belastet mich sehr, weil ich mich so eingeschränkt fühle, aber die Angst ihn zu sehen (mit einer anderen) lähmt mich völlig.

Ich hab solche Angst, dass dieser Zustand, indem ich mich gerade befinde, nie mehr besser wird.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich befolge schon sämtliche Ratschläge. Wohnung neu gestalten, Sport machen, mit Freunden treffen etc. und trotzdem gelingt es mir nicht, ihn mal eine Weile auszublenden...

Was macht ihr dagegen? Ich meine gegen diese Angst, dem Ex zu begegnen?
Und wie lernt ihr zu akzeptieren, dass es endgültig vorbei ist?
Wie begrabt Ihr die Hoffnung?

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps!
Vielen Dank schonmal!

15.11.2014 13:35 • #1


bifi07
Liebes sternchen,
lass dich mal
Es gibt ja mehrere Phasen, die man bei einer Trennung durchlaufen muss, um sie auch wirklich zu realisieren...und diese ist nun mal leider eine davon. Wie stark und wie lange sie anhält, hängt von der Intensität der Bez. deinerseits und dem Grund/Vorgang der Trennung ab.
Leider hilft da im Grunde nur die Zeit um wieder bei sich selbst anzukommen. Meistens ist das erste Jahr das schwerste, denn da hat man immer wieder/noch Erinnerungen an die vergangenen Monate zu zweit...
Aber hoffe getrost darauf, dass es ganz langsam, aber stetig bergauf geht und du auch nach Rückschlägen wieder nach vorne sehen kannst!
Hast du es schon mal mit Entspannungstechniken versucht? Ich habe sehr oft auch Hörbücher gehört, um mich nach *außen hin zu fokussieren*.
Habe auch sehr viel über die Trennung mit Freunden, Familie (ausser Kinder) gesprochen.
Wie du ihm allerdings aus dem Weg gehen kannst, ist nicht so einfach zu raten, da ich ja nicht weiß, wie weit ihr voneinander entfernt wohnt und ob du einfach nur einen anderen Zug, eine andere Strecke zur Arbeit z.B. nehmen musst, um wenigstens das Alltägliche zu bewältigen.
Deine KS war schon richtig, nur viele versuchen in dieser Zeit alles zu ignorieren, was mit dem Ex zutun hat und fallen wieder in ein tiefes Loch, wenn sie ihm begegnen oder von ihm hören.
Meine Verarbeitung bestand darin, dass ich auch erst Kontakt gehalten und, als es nicht mehr ging, die Reißleine gezogen hab. Da stand für mich fest, das ist genau der richtige Zeitpunkt dafür und es fiel mir noch nicht einmal besonders schwer. Das gute daran war auch, dass ER auf einmal gelitten hat, da ich nicht mehr so wollte wie er sich das vorgestellt hatte. Ich bin kein gehässiger Mensch, aber das hat mir da doch etwas Auftrieb gegeben.
Wie man natürlich mit der ganzen Situation umgehen sollte, kann man nur bei sich selbst feststellen. Höre dir Tipps an, gehe bei Bedarf zu einer Psy. oder einer Beratung. Schreibe hier...aber setzt dich wirklich mit der Vergangenheit und der Gegenwart auseinander! Was die Zukunft bringt, weiß (zum Glück) kein Mensch. Aber du lebst ja auch im Hier und Jetzt! Glaube an dich!

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld (ein sehr wichtiger Bestandteil der Verarbeitung)...
Liebs Grüßle,
bifi07

15.11.2014 14:22 • #2


A


SOS Schlimmer Rückfall nach 3 Monaten Trennung

x 3


B
Hallo Sternchen

wenn jemand 10 Jahre mit einem durchs Leben gegangen ist, dann verschwindet derjenige nicht so einfach aus deinen Gedanken, nur weil man sich getrennt hat.
Man nimmt ihn gedanklich ein Stück weiter mit sich, das ist normal. Mit einem Cut lässt sich das nicht abschneiden.
Wehre dich nicht für deine Gedanken, lass sie zu. Weine um deine verlorene Liebe, sei wütend auf ihn, was auch immer. Lass deine Gefühle zu, sie wollen gehört werden.

Deine Angst ihm zu begegnen kann ich gut verstehen.
Wenn du aber dieser Angst nach gibst, dann schränkst du dir deine Welt und dein Leben ein. Irgendwann wirst du ihm sowieso begegnen. Und ja, es wird weh tun. Der Zeitpunkt, wann das sein wird kannst du nicht immer bestimmen.

Also geh und trau dich. Trau dich in dein eigenes Leben zu gehen. Schritt für Schritt wirst du dich von ihm entfernen. Gedanklich und gefühlsmässig. Sei geduldiger und verständnisvoller mit dir selbst.

15.11.2014 14:23 • #3


maus0904
Hallo du armes Sternchen....


ich fühle regelrecht mit dir, weil ich selbst, nach nunmehr über neun Monaten Trennung und totaler Kontaktsperre , auch noch täglich an ihn denke und es mir auch teilweise noch extrem weh tut.
Ob ich ersetzt wurde und wann, weiß ich zum Glück nicht.
Das es dir jetzt wieder ganz doll weh tut, hat ganz sicher etwas mit dieser neuen Information zu tun, das hast du ja bereits gut erkannt....ich denke auch das wird aber wieder besser werden....ganz bestimmt.
Bleib einfach auf dem Weg, den du eingeschlagen hast.......du unternimmst bereits viel, um dich abzulenken.......manchmal muß man aber auch den schmerz und die schlimmen Gefühle zulassen um eines Tages wieder offen zu sein für das Leben....diese Gefühle gehören leider dazu, wir können sie nicht abschalten, höchstens verdrängen, aber sie holen einem ggf. wieder ein.........dann muß man sich ihnen stellen!

Hast du dich schonmal gefragt, warum du so sehr an diesem Mann hängst....ist es ER den du vermißt, oder fühlst du dich einfach alleine?
Hast du mit Verlustängsten zu tun....und wenn ja warum?
Oft muß man mal bei sich selbst schauen.......

Ich weiß wirklich ganz genau , wie du dich fühlst, auch dass du Angst hast ihm zu begegnen, womöglich noch mit der Neuen........würde mir ähnlich gehen, daher vermeide ich jeden Ort, an dem ich ihm womöglich über den Weg laufen könnte.......er wohnt etwas weiter weg und bewegt sich auch in ganz anderen Kreisen, daher geht das relativ gut.
Wenn ich ihn sehen wollte, wüßte ich schon, wohin ich gehen müßte, daher vermeide ich genau diese Orte.

Tja was kann ich dir noch raten........wie gesagt....die Gefühle zulassen und die Zeit der Trauer annehmen....als einen normalen Prozeß....und es ist normal......völlig, insbesondere nach drei Monaten....das ist noch gar nicht lange.

Ich drücke dich wirklich mal von Herzen und wünsche dir , dass es bald wieder ein bisschen besser wird

LG Maus

15.11.2014 14:43 • #4


A
hallo Sternchen...
einen tip kann ich dir leider nicht geben nur erzählen das es mir genauso geht..wir waren 6 jahre zusammen sind jetzt 4 Monate getrennt.Haben keinen Kontakt wohnen aber in einem ort,hab ihn auch noch nie wieder gesehen und hab solche angst davor...letztens hab ich nur sein Auto gesehen und alles zog sich in mir zusammen...ich hasse das und es nervt mich...er hat mich belogen und betrogen.hab solche angst vor dem tag das ich ihm begegne.
liebe grüße anja

15.11.2014 14:59 • #5


M
Hallo Sternchen,

ich kann dich gut vestehen. Bei mir ist das sehr ähnlich. Ich versuch auch schon seit vier Monaten meiner Ex aus dem Weg zu gehen. Auf ihr Facebookprofil hab ich noch nicht gaschaut, da ich mich dort abgemeldet hab.
Ich denk das Wichtigste ist, zu versuchen ihm nicht zu begegnen und das solange bis du komplett darüber hinweg bist. Alles Andere wirft einen nur zurück.
Bei mir ist die Sache sehr verzwickt und unser Bekanntenkreis ist total miteinander verstrickt. Ich kann mich mit keinen Freunden mehr treffen, da die auch alle mit ihr befreundet sind.
Ich beschäftige mich nur noch mit viel Arbeiten, Lernen und Sport. Was anderes bleibt mir gerade nicht übrig.
An deiner Stelle würd ich mich ablenken, ihm aus dem Weg gehen und warten bis es irgendwann egal für dich ist. Diese schei. Zeit wird schon mal zu ende gehen!

Ich wünsch dir Kraft!

VG Gast32

15.11.2014 15:02 • #6


A
Für mich glaube ich das es besser wäre ihm endlich mal zu begegnen.Erhoffe mir dann abschliessen zu können.Mehr als ein Hallo bekommt er eh nicht von mir.Was soll ich auch von einem Lügner und Betrüger erwarten....

15.11.2014 15:13 • #7


M
Hallo Anja,

wenn dir das hilft damit abzuschließen? Ich könnte es glaub ich Moment noch nicht!

VG

15.11.2014 15:25 • #8


P
Zitat von sternchen33:
Ich hatte schon gedacht, ich hätte das Schlimmste hinter mir, weil ich mich besser fühlte, aber seit dieser Woche geht es mir dreckig wie nie zuvor. ...
Er hat mich inzwischen wohl ersetzt. Das tut so unendlich weh.
Ich bin total geschockt. Jetzt fühle ich mich wieder wie kurz nach der Trennung. Ich kann nicht richtig atmen, nicht essen, nicht schlafen. Meine Gedanken kreisen nur um ihn. Die Kälte die ich in meinem Herzen trage fühlt sich so unangenehm an. Die grässlichen Gedanken, die sich mir aufdrängen (er mit einer anderen) machen mich schier verrückt.
Ich muss lernen loszulassen. Ich weiß aber nicht wie. Ich verkrieche mich nicht zu Hause, aber egal was ich mache, in Gedanken ist er immer dabei. Ich weiss einfach nicht, wie ich ihn aus meinem Kopf kriegen soll.

So war es bei mir auch. Nach dem Beginn der Kontaktsperre ging es mir sogar verhältnismäßig gut. Ich war schon glücklich, dass ich so gut damit umgehen konnte. Wochenlang sogar. Und dann erfuhr ich, dass er eine Neue hat. Das hat mich auch wieder ganz weit nach hinten geworfen. Schock pur, denn das hieß jetzt für mich, dass er mich mit all seinen Worten vorher nur angelogen hat. Besserung geht nur im Schneckentempo. Ich habe aber nicht das Risiko, dass er mir plötzlich über den Weg laufen wird.

Mit Rückzug schadest du aber nur dir selbst. Vielleicht solltest du das über den Weg Laufen provozieren? Dann hast du es hinter dir. Denn aus meiner Erfahrung heraus ist das Kopfkino und die dann unkontrolliert einsetzende Angst meist viel schlimmer als die Realität.

15.11.2014 15:54 • #9


S
Hallo Ihr Lieben!
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare.
Es hilft mir schon ein bisschen, zu wissen, dass es anderen auch so geht, ich nicht total irre bin oder überreagiere und dass meine Gefühle wohl normal sind.
Er wohnt leider nicht sehr weit von mir entfernt. Seine neue Wohnung ist nur ca 8 km entfernt von mir und der beste Ort zum Weggehen ist die nächstgrößere Stadt bei uns. Also ist die Gefahr sehr groß ihm mal über den Weg zu laufen. Deswegen vermeide ich es.
Ich versuche wirklich, mich den Gefühlen zu stellen. Ich kann sie garnicht unterdrücken, sie sind allgegenwärtig. Ich hoffe einfach, wenn man richtig leidet, dass das den Heilungsprozess fördert und vielleicht kürzer macht.
Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wie es ist, sich normal geschweige denn glücklich zu fühlen. Ich weiß zwar, dass das nur eine Phase ist, aber es ist so verdammt schwer.
Warscheinlich erwarte ich wirklich noch zuviel von mir, 10 Jahre kann man nicht in 3 Monaten verarbeiten. Ich zumindest nicht. Ich habe ihn wirklich noch geliebt. Klar lief es bei uns nicht besonders zum Schluss (habe auch hier einen Thread dazu), trotzdem würde ich ihn in der momentanen Gefühlslage sofort zurücknehmen. Nur damit der Schmerz aufhört! Obwohl ich eigentlich weiß, dass wir überhaupt nichts mehr gemeinsam haben und er seinen Egoismus für mich nie ablegen würde. Vielleicht ist es wirklich nur die Einsamkeit gepaart mit Wehmut... Ich weiß es nicht.
Vielleicht würde mir eine Schocktherapie im Sinne von ihn mit der Neuen treffen, helfen. Aber ich habe einfach Angst, dass ich das nicht verkraften kann. Mir geht es körperlich nicht besonders gut im Moment (esse fast nichts, ständiges Händezittern und Herzklopfen) und ich habe echt Angst davor, dass mir das den Rest geben würde...

Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir eines Tages wieder lachen können!

Fühlt Euch gedrückt!

15.11.2014 16:52 • x 1 #10


P
Zitat von sternchen33:
Mir geht es körperlich nicht besonders gut im Moment (esse fast nichts, ständiges Händezittern und Herzklopfen)

Ganz, ganz schlecht! Du musst essen! Und am besten was Warmes. Mach dir was Leckeres (oder kauf es dir), warmes Bad und ein frisch bezogenes Bett: dann sieht die Welt für den Moment schon besser aus!

15.11.2014 17:50 • #11


C
Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen.

Mein EX hat mich - laut ihm - bereits nach 1,5 Wochen ersetzt durch ENDLICH die RICHTIGE .. anfangs war es mir egal, auch als mir erzählt wurde, dass er auf Facebook GESCHIEDEN drinnen stehen hat, obwohl das noch lange nicht der Fall ist .. war mir egal ... mir ging es wundersamer weiße richtig richtig gut ... aber jetzt, nach 1,5 MONATEN trennung, auch der Rückfall. Ich habe ihm geschrieben .. und ich habe auch jeden Tag angst ihn zu sehen, ich will nichtmal dass er weiß, wo ich jetzt wohne, wenn ich abends mit dem Hund raus gehe, verstecke ich mich direkt hinter Bäumen und Autos und laufe erst dann ins Haus, wenn weit breit niemand in Sicht ist .. SO gestört bin ich schon.

21.11.2014 21:46 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag