3

Nach drei Monaten Trennung schlimmer als am Anfang

Z
Hallo zusammen,

bald habe ich es drei Monate überlebt, seit meine Ex Partnerin mir den Seitensprung gebeichtet und unsere Beziehung beendet hat.

Ich habe alle möglichen Phasen mitgemacht und manchmal hatte ich wirklich echt gute Tage und positive Gefühle. Aber seit einer Weile geht alles wieder so dermaßen den Bach runter. Ich könnte vor Schmerzen manchmal verzweifeln und weis nicht mehr wohin damit. Ich habe wirklich alles dafür getan, dass ich das ganze einigermaßen gut überstehe. Ich habe mich ausgesprochen. Ich habe Dinge getan, die mir gut taten. Ich habe immer versucht einen Mittelweg zwischen Verarbeitung und Ablenkung hinzubekommen.

Die letzte Zeit bin ich ständig nur noch am Boden. Also irgendwie noch mehr als kurz nach der Trennung. Ich dachte es geht Berg auf, stattdessen fliege ich noch mehr auf die Nase. Ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll damit es mir wieder besser geht, da meine Bemühungen ja scheinbar nichts gebracht haben... Ich vermisse sie wie die Hölle, obwohl sie mir sowas angetan hat und habe irgendwie gar keine Perspektive für mein Leben. Keine Hoffnung.

Wahrscheinlich kann mir hier niemand einen Rat geben, weil jeder damit anders umgeht, aber ich wollte es einfach mal loswerden. Es ist verdammt niederschmetternd, wenn man nach ein paar Erfolgen wieder zurück geworfen wird.

11.12.2014 21:12 • #1


S
Hey Zorya,
ich weiß genau wie du dich fühlst.
Bei mir sind es jetzt fast 4 Monate Trennung mit absoluter Kontaktsperre von meiner Seite. Letzten Monat dachte ich echt noch: Super, du bist wieder ganz der Alte! Aber gestern und heute? Da fühle ich mich so wie am Tag der Trennung…Schrecklich! Tränen und negative Gefühle, obwohl ich wirklich – wie du – ALLES dafür gemacht habe, dass es mir besser geht. Und ich vermisse ihn auch ohne Ende… Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist und es morgen oder spätestens am WE wieder anders ist.
Jedenfalls krass, ich hätte nicht gedacht, dass ich nach 4(!) Monaten wieder so abstürze.

11.12.2014 21:53 • #2


A


Nach drei Monaten Trennung schlimmer als am Anfang

x 3


S
Tja, genau so geht es mir auch. Mit der Besonderheit, dass ich diesem Typen jeden Tag begegne.

Es sticht und sticht und es wird schlimmer. Er hat mich auch betrogen, das hab ich erst im Nachinein erfahren. Und das Schlimme ist:

Seine jetzige Beziehung scheint zu funktionieren, ich dachte erst, ach das zerbricht doch sowieso schnell wieder. Nein - tut es nicht. Er geht mit ihr Schritt für Schritt weiter, was alles nicht machbar war bei uns.

Weißt du, je länger die Zeit vergeht, ich bleibe bzw bin ja alleine, desto schlimmer wird es, weil bei ihm sich alles stabilisiert und bei mir verläuft sich alles ins Chaos und ich hab das Gefühl ich bin tatsächlich diejenige, die beziehungsunfähig ist und nicht etwa er, dem ich das unterstellt habe.

Vor mir nur Affären und jetzt wurde ich abgelöst durch die große Liebe, das kann doch nicht sein.

11.12.2014 21:57 • x 1 #3


S
Die Frage ist halt einfach: WANN lassen sie uns endlich emotional in Ruhe?
Was kann ich denn noch mehr tun, als mich um mich zu kümmern, um meine Freunde, um Freizeitaktivitäten, ausgefüllte Wochenenden etc. pp?

Ich habe das Gefühl, die Trennung ist ein einziges schwarzes Loch, das meine immer wieder mühevoll erarbeitete Energie aufsaugt und ich am Ende ausgelaugt da stehe.

Wieso beeinflusst uns das immer noch so alles?
Nach 1 Woche, ok. Nach 1 Monat, auch noch ok. Aber nach 3 oder 4 Monaten? Das kann NICHT normal sein!

11.12.2014 22:28 • #4


S
Diesen Effekt hatte ich nach einigen Monaten auch. Ich denke es ist ganz normal. Man ist dann in der Phase, in der man begreift, dass die Trennung endgültig ist. Es ist zwar nochmal schmerzhaft, aber nach diesem Tiefpunkt geht es langsam aufwärts.

LG

11.12.2014 22:35 • #5


K
Ich kann mich da nur anschließen
Trennung durch ihn, betrogen worden und alles verloren, während er alle Trümphe in den Händen hält.
Ich weiß, dass er ein Riesena... ist. Wie konnte er so etaws tun? Während ich mich um unser Neugeborenes kümmerte, vergnügte er sich mit ihr.

Seit gestern nimmt nun der Schmerz wieder zu und ich weiß nicht warum.

Ich weiß ja nicht wie lange deine Beziehung ging. Aber eine jahrelange Partnerschaft ist nicht in ein paar Monaten abgearbeitet. Ich habe mal von der Faustegel gehört: ein Zehntel der Zeit der Beziehung wird benötigt um die Trennung zu verarbeiten.
Ja ich weiß das macht es nun auch nicht besser. Aber es ist eben anscheinend normal, dass Rückschläge auftreten.
Mir hilft der Austausch mit anderen und hier mit gleichgesinnten. Man scheint nicht alleine die traurigste Seele der Welt zu sein

11.12.2014 22:52 • #6


S
Zitat von solonely:
Diesen Effekt hatte ich nach einigen Monaten auch. Ich denke es ist ganz normal. Man ist dann in der Phase, in der man begreift, dass die Trennung endgültig ist. Es ist zwar nochmal schmerzhaft, aber nach diesem Tiefpunkt geht es langsam aufwärts.

LG


Und wie lange ging diese Phase?

11.12.2014 22:52 • #7


S
Zitat von Skyfire:
Zitat von solonely:
Diesen Effekt hatte ich nach einigen Monaten auch. Ich denke es ist ganz normal. Man ist dann in der Phase, in der man begreift, dass die Trennung endgültig ist. Es ist zwar nochmal schmerzhaft, aber nach diesem Tiefpunkt geht es langsam aufwärts.

LG


Und wie lange ging diese Phase?


Sowas ist ja bei jedem unterschiedlich. Bei mir ging auch diese Phase über einen längeren Zeitraum. Man muß sich so viel Zeit nehmen wie man benötigt.

11.12.2014 23:04 • #8


Z
Oh man, irgendwie traurig wie vielen es ähnlich ergeht, aber trotzdem irgendwie gut zu wissen das man nicht ganz allein damit ist.

Wir wahren 6 Jahre zusammen. Sie ist mit der Person, mit der sie mich betrogen hat nun auch zusammen. Ich durfte mir das glückliche Paar auch noch auf einem Foto ansehen, bevor ich sie endlich von Facebook gekillt habe. Sie macht das zwar nicht mit Absicht, aber das macht es auch nicht besser. Sie versucht wohl scheinbar Rücksicht zu nehmen, aber ich glaube da kann sie tun was sie will und es reicht nicht. Wir sehen uns alle paar Tage, da wir noch ein paar Sachen immer wieder zu klären haben. Morgen fängt sie an endlich ein Teil ihrer Sachen hier aus der Wohnung zu holen. Mir graut es davor... Aber ich bin wohl auch froh, wenn das meiste verschwunden ist und es endlich zu meiner Wohnung wird.

Tja, ich schätze das es stimmt, die Phase wird sicher auch vorbei gehen. Leider ist es in der Situation immer so endlos schwer zu glauben. Ich fühle mich so sehr von meinem Leben betrogen. ich hatte fast alles. Zwar war die Beziehung nicht mehr so, wie es sein sollte, doch wir hatten Spaß zusammen und ich hab es genossen. Haben uns noch vor einem Jahr einen Hund angeschafft und es war soweit alles wie wir es haben wollten. Und dann haut sie raus das sie nicht mehr will und gesteht mir den Seitensprung, der sich scheinbar jetzt als Große Liebe entpuppt hat. Auch das durfte ich vor einigen Wochen auf Facebook lesen...

Hab im Moment einfach kein Plan, was ich mit meinem leben anfangen soll, obwohl ich gerne durchstarten würde. Ich würde auch gerne jemanden kennen lernen, aber leider ist mir bewusst das es zu früh ist. Doch es fehlt mir einfach. Grade weil unsere Beziehung die letzen Jahre eher ins Freundschaftliche abgerutscht war, würde ich mich so gerne mal wieder richtig verlieben. Aber es geht nicht. Und das ärgert mich auch. Zudem sie es ja scheinbar auch hinbekommen hat...

Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen. Allen die auch in so einer beschissenen Phase sind und sich ärgern das sie wieder fast von vorne beginnen müssen. Ich denke es wird irgendwann und wünsche allen viel Kraft, daran auch glauben zu können.

Ganz liebe Grüße

11.12.2014 23:14 • #9


C
Was für mich immer wieder phänomenal ist, wie manche nach einer Trennung sofort in neue Beziehungen springen können.

Da würde mich mal die Meinung derjenigen interessieren, die das machen. Ob man da wirklich verdrängt (und es später einen wieder einholt, was ich persönlich ja glaube) oder ob alles ausgelöscht wird und anschießend kuriert ist .....

12.12.2014 09:01 • #10


Z
Zitat von calt100:
Was für mich immer wieder phänomenal ist, wie manche nach einer Trennung sofort in neue Beziehungen springen können.


Oh ja, genau das wüsste ich auch gern. Ich denke in der Sache mit meiner Ex, dass sie sich scheinbar schon wesentlich länger von unserer Beziehung gelöst hat. Leider war davon rein gar nichts zu bemerken... Deshalb kommt das für den anderen dann aus heiterem Himmel.

Gefragt hab ich sie wie sie das kann. Grade weil sie direkt mit der anderen eine Beziehung eingegangen ist, tut es schrecklich weh. Sie meint, sie weiß es nicht. Sie gibt mir unbefriedigent wenig Antworten und zieht vor schlechtem Gewissen den Kopf ein...

Und die Leute, die nichts getan haben, können sich lange nicht mehr auf eine neue Beziehung einlassen. Das ist einfach unfair.

12.12.2014 10:44 • #11


C
Was ich bei mir bemerke ich eine künstliche Hochnäsigkeit meiner Ex. Eine Art Triumph. Als ob wir einen Wettkampf begonnen hätten Hah, ich habe eine neue Beziehung und sie funktioniert und DU nicht.... Das ist natürlich albern. Und vor allem ist sie eine grottige Schauspielerin.

Ich frage mich nur was das soll. Ja, ich denke aber auch sie hat sich lange vor mir gelöst und da sie von sich selbst immer behauptete, sie sei nicht in der Lage über Probleme zu reden hat sie wenigstens in diesem Punkt Recht behalten. Denn ich denke es hat vieles nicht gestimmt, was sie nie in der Lage war anzusprechen. Eine denkbar schlechte Ausgangssituation für eine Beziehung, aber vorbei ist vorbei und im Nachgang betrachtet ist das ok. Soll sie sich beim nächsten die Hörner abstoßen.

Gut zu wissen ist, dass sich Menschen nicht grundsätzlich von heute auf morgen verändern, wenn überhaupt dann über lange Zeit.

12.12.2014 10:55 • #12


Jeanny80
Zitat von calt100:
... Ja, ich denke aber auch sie hat sich lange vor mir gelöst und da sie von sich selbst immer behauptete, sie sei nicht in der Lage über Probleme zu reden hat sie wenigstens in diesem Punkt Recht behalten. Denn ich denke es hat vieles nicht gestimmt, was sie nie in der Lage war anzusprechen. Eine denkbar schlechte Ausgangssituation für eine Beziehung, aber vorbei ist vorbei und im Nachgang betrachtet ist das ok. Soll sie sich beim nächsten die Hörner abstoßen.


Genau an diesen Punkt möchte ich auch mal kommen.
Mein Kopf sagt immer wieder es musste so kommen, aber warum kapiert mein verdammtes Herz das nicht?

12.12.2014 11:37 • #13


Z
Zitat von Jeanny80:
Mein Kopf sagt immer wieder es musste so kommen, aber warum kapiert mein verdammtes Herz das nicht?


Geht mir auch so...

12.12.2014 13:29 • #14


C
Weil das Herz an alte und schöne Erinnerungen anknüpft und sie weiter denkt, auch wenn sie schon längst zu Ende waren, die schönen Erinnerungen spinnt das Gedankenkarrusell immer weiter und weiter.

Und eines ist ziemlich sicher, wenn ihr JETZT die Beziehung wieder aufnehmen könntet und genau diese Gedanken in die Realität versuchen würdet umzusetzen, es würde nicht funktionieren, ihr wäret sehr schnell wieder ernüchtert und an dem Punkt, dass es eben leider doch nicht funktioniert.

12.12.2014 17:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag