312

Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

A
Zitat von AxelFoley:
Völliger Quatsch...
Ich rede von einem Paar mit denen wir eng verbandelt waren...

Und ich nehme dir ja ungern deine Illusionen. Aber was du, gerade wenn ihr mit dem Paar verbandelt seid, natürlich nicht mitbekommst ist, wieviele Männer (und manchmal auch Frauen) der tollen Traumpaare mit mir zumindest eine Affäre wollen. Oft schon seit Jahren. Meist leben sie ohnehin schon ewig in einer Art Zölibat, verstehen sich halt noch gut. Aber ich müsst nur mit dem Finger schnipsen und hätte dutzende dieser Traumpaarhälften am Start. Witzigerweise sind es vor allem gerade die, die gemeinhin als Traumpaar gelten. Aber klar, das sind die, die genau wissen, so schnell verlässt die Gattin (oder manchmal auch der Gatte) mich sicher nicht. Sie würden sie (vermutlich) nicht für mich verlassen wegen Haus und Alimenten. Aber wenn der Tod an die Tür klopft, pfeift man eher auf die Bude und das Sparkonto.

Also mach dir nichts vor. Eine schöne Frau sieht schon nochmal anders hinter die Kulissen als der Kumpel, der und dessen Freundin mit beiden befreundet sind.

24.11.2023 09:27 • x 2 #31


DieSeherin
ach du - auch von mir eine dicke umarmung

weißt du, ich habe bei meinem bruder auch mitbekommen, dass ihn sein hirntumor und die operation, die nachfolgende chemo, zu einem ganz anderen menschen gemacht hat. total auf sich selber und sein leben fokussiert, kaum mehr fähig, die mindestanforderungen des sozialen lebens zu erfüllen.

im grunde kann ich es irgendwie ja sogar verstehen, dass man gnadenlos egoistisch sein will, wenn man nicht nur vage ahnt, dass man sterblich ist, sondern das genau weiß - und ich bin sicher, niemand von uns weiß, wie man mit so einer situation umgehen würde.

ich glaube, du darfst deinen heutigen mann nicht mehr anschauen, wie den mann, den du über 30 jahre an deiner seite hattest, denn der existiert nicht mehr.

Zitat von Fiffi:
Ich werde ihn irgendwie loslassen müssen, obwohl ich stinksauer bin


oh, ich bin fest überzeugt, dass wut ein sehr gutes gefühl ist, wenn man loslassen muss! also sei wütend und sauer und traurig und überhaupt! du darfst das!

24.11.2023 10:09 • x 3 #32


A


Traurigkeit wird einfach nicht besser, eher schlimmer

x 3


Fiffi
Zitat von Elfe11:
Ich denke, er will jetzt einfach seine letzte Zeit in seiner Heimat Italien verbringen. Sieh' es doch mal so und lass' ihm seinen letzten Willen. ...

30 Jahre Lebensplanung lässt sich leider mit einem Wellness Tag in der Therme nicht vergessen lassen. Es ging mir keinen Moment darum dass er in einem Leben ausharren soll daß ihn nicht glücklich macht! Aber man kann sich trennen und trennen. Seiner italienischen Familie hat er ein halbes Jahr lang erzählt, ich hätte so schlimm Rücken daß sie Reise für mich zu weit sei.... Was ist das für ein Fremder? War ich blind? Doof? Oder hat er doch Metastasen im Hirn? Ich war doch nicht über 30 Jahre mit einem Soziopathen zusammen?! Oder doch?

24.11.2023 10:56 • x 3 #33


Fiffi
Nächste Woche habe ich einen Anwaltstermin, es ist ja Nichts geklärt. Was mache ich wenn er alles Geld mit Next verprasst? Vielleicht gehen Beide zu einem Wunderheiler und ich soll aus dem Haus ausziehen... Was wenn er zum Pflegefall wird? Kümmert sich dann die Hexe? Oder kriege ich ihn dann zurück? In dem Haus steckt mein ganzes Geld da kann ich mich nicht auf seinen guten Willen verlassen. Ist die Verbundenheit erstmal weg, wird schnell mal über Geld gestritten....
Und Weihnachten kommt er nach Deutschland und ich habe keine Ahnung wie ich vermeiden kann dass es grauenvoll für mich wird, ob mit oder ohne Kontakt
Außerdem muss ich zu einer

24.11.2023 11:22 • x 2 #34


AxelFoley
Zitat von Arnika:
deine Illusionen

Meine Illusionen?
Wenn ich in einer Beziehung bin (und Gott sei Dank bin ich das wieder)
dann kannst Du mir Tayler Swift oder sonst eine Frau *beep* präsentieren und es wird mich eiskalt lassen!
Gut, ich würde nicht die Augen zukneifen aber mehr eben nicht.
Entweder oder!
Selbst in meiner Ehe, wo das letzte Jahr - abgesehen von den Kindern logischer Weise - voll für den Arm war, kam mir der Gedanke an Fremdgehen nicht für eine Sekunde.
Und Gelegenheit hatte ich genügend...
Warum betonst Du so explizit das die Männer und Frauen bei Dir Schlange stehen und Du nur mit den Fingern schnippen müsstest?
Das (nur das, nicht Dich!) finde ich nicht besonders sympathisch....

24.11.2023 11:30 • x 2 #35


AxelFoley
@Fiffi wie wäre es denn mit dem knallharten sperren der Karten/Konten bis er sich mal ausreichend erklärt?
Ich kenne Deinen Mann nicht aber ich mag ihn jetzt schon nicht....

24.11.2023 11:52 • x 4 #36


AxelFoley
Zitat von Elfe11:
muss man den letzten Willen respektieren.

Garnichts muß sie!
Sie hat alles für ihren Mann getan, war immer für ihn da.....
Und dann soll sie respektieren das sie statt geliebt in die Tonne gehauen wird? Ohne die Spur von Respekt, Dankbarkeit oder sonstiges?
Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.....

24.11.2023 11:57 • x 5 #37


AxelFoley
Zitat von Elfe11:
muss man den letzten Willen respektieren.

Garnichts muß sie!
Sie hat alles für ihren Mann getan, war immer für ihn da.....
Und dann soll sie respektieren das sie statt geliebt in die Tonne gehauen wird? Ohne die Spur von Respekt, Dankbarkeit oder sonstiges?
Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.....

24.11.2023 12:00 • x 1 #38


AxelFoley
Doppelmoppel....

24.11.2023 12:01 • x 1 #39


Birkai
Zitat von Fiffi:
Was mache ich wenn er alles Geld mit Next verprasst?

Das machst du schon genau richtig. Es geht jetzt auch darum deine Zukunft abzusichern.

Zitat von Fiffi:
Und Weihnachten kommt er nach Deutschland und ich habe keine Ahnung wie ich vermeiden kann dass es grauenvoll für mich wird,

Vielleicht kannst du ja zu Freunden oder der Familie ausweichen. Kontakt wäre wahrscheinlich kontraproduktiv.

24.11.2023 12:22 • x 2 #40


Soloperme
Zitat von Brightness2:
Kannst du erkennen, dass du nun ent-lastet bist, du darfst dich und deine Bedürfnisse nun ganz vorne einsortieren. was sind deine Bedürfnisse, spürst du sie noch oder wieder?

Grossartig, danke!

Liebe TE
Welche Worte könnten Dir Trost sein? Mir fällt keines ein, das nur ansatzweise reichen würde. Es bleibt stummes Entsetzen, sprachlos Nit-Leid. Ich arbeite mit Todkranken, auch Sterbebegleitung, weisst Du, in der Todesangst werden viele zu Egoisten, was ein Stick weit gut so ist, in diesem Überlebens 'Kampf sollte alles erlaubt sein, sagte ein betreuender Seelsorge-Kollege.
Kannst Du dieses wohl letzte grosse Geschenk der Liebe machen:ihn loslassen, ihm vergeben, ihn in seiner Heimat wissen?
Ich bin Italienerin und wüsste ich, dass zeitnah meine letzte Stunde schlägt, ich würde auf allen Vieren dort hinkriechen, schwer zu erklären, diese Sehnsucht nach den Wurzeln, nach Heimat bricht bei fast allen Schwerstkranken durch.
Zu Dir, Du bleibst zurück, fassungslos, bitter traurig, ich fühle Deinen Schmerz mit, auch ich musste loslassen nach vielen Jahren, die grausame Leere, die sich auftat aushalten, die Trauer schien oft übermächtig du werden, mich zu verschlingen. Am Ende hat mein Lebenswille gesiegt, auch Du wirst weiter leben, Dein Mann sehr wahrscheinlich nicht so lange. Eure Wege gabeln sich an dieser Stelle, aber was Euch verbindet, bleibt bestehen, auch wenn er das momentan nicht sehen kann, fühlen will. Er ist in seinem schwersten Kampf, Todesangste sind brachial und haben ganz eigene Gesetze 'Er ist wie ein Ertrinkender, der nach allem greift, das Halt verspricht - diese Frau, die sein Schicksal wohl etwas teilt, ist ein vermeintlicher Rettungsanker.
Ich wünsche Dir Von ganzem Herzen, daß Du Eure Liebe bewahren kannst, die er gerade nicht zulassen kann, dass Du immer mehr zu Dir kommst, spürst, was Dir gut tut, was Du alles neu entdecken möchtest.

24.11.2023 12:29 • x 7 #41


B
Zitat von Fiffi:
Ob das zusammen geht weiß ich nicht Wut und Akzeptanz...!? Was meint ihr dazu?

Hm. Warum nicht eine Nummer kleiner? Vielleicht kannst du deine Wut nutzen, um in Aktion, um auf die Handlungsebene zu kommen. Ich schätze, dass das Loslassen, ihn Loslassen, die Akzeptanz, leichter fallen, wenn deine existenziellen Fragen geklärt werden. Den ersten Schritt hast du gemacht, gut so!
Zitat von Fiffi:
Nächste Woche habe ich einen Anwaltstermin, es ist ja Nichts geklärt.

Hast du alle Unterlagen beisammen, Verträge, Kontoauszüge, Versicherungen, Rentenbescheide, Grundbuchauszug? Nimm alles mit, was irgendwie wichtig sein könnte.
Zitat von Fiffi:
Vielleicht gehen Beide zu einem Wunderheiler und ich soll aus dem Haus ausziehen...

Wer ist Eigentümer des Hauses, steht ihr beide im Grundbuch oder ist es sein Eigentum und du hast investiert?

Kannst du die Zeit bis Weihnachten nutzen, um deine Vorstellungen, bestenfalls in Form einer Trennungsvereinbarung, zu dokumentieren? Deine Sicht auf das diesjährige Weihnachten verändern? Dir selbst eine gesicherte Zukunftsplanung zu schenken, dir selbst verzeihen, dass du dich in den letzten Jahren nicht gut um dich gekümmert hast, ohne Groll. Dir die Zielsetzung geben, bis Ende des Jahres zu wissen, wie deine Zukunft aussehen kann.

Habt ihr ein Testament, muss das geändert werden? Wie schaut deine/seine Vorsorgevollmacht aus, alles Themen, bei denen auch für dich klar werden musst, was du willst. Ich wünsche dir, dass du über das Handeln ins Spüren deiner selbst kommst. Un liebe Menschen im richtigen Leben, die dich unterstützen und dir zuhören. Trau dich, geh raus, sprich mit nahestehenden Menschen.
Zitat von Soloperme:
Kannst Du dieses wohl letzte grosse Geschenk der Liebe machen:ihn loslassen, ihm vergeben, ihn in seiner Heimat wissen?

24.11.2023 14:06 • x 6 #42


darkenrahl
Zitat von Arnika:
Auch wenn er sich sehr kümmerte, verstand er ihre Situation nicht. Denn sie hatte natürlich den Tod vor Augen (sie starb mit 38 ). Es war ihr durchaus bewusst, sie hat nur mehr ein paar Jahre, und gute noch weniger. Und war dann nicht mehr gewillt, für eine maue Beziehung Kompromisse zu machen. Denn es ist ganz was anderes, wenn ein Gesunder meint, er hat noch viele Sommer und alle Zeit der Welt. Die andere Person verstand sie da, mit ihr erlebte sie neue Abenteuer, die sie nie mehr im Leben hätte machen können, denn er hätte sich aus seiner Komfortzone nie so weit rausgewagt.

Ist das wirklich so?
Meine Frau kann eigentlich vieles ausser essen und administrative Arbeiten.
Klar ist sie auch beim Sprechen behindert aber eigentlich könnte man vieles unternehmen ausser in ein Restaurant essen zu gehen.
Aber, ich kann sie nicht dazu beeinflussen irgend etwas zu unternehmen oder mit mir Spaziergänge zu machen denn wir wohnen doch einer wunderbaren Ecke dazu.
Und alte Freunde will sie weder besuchen noch einladen, dabei kann sie herrlich kochen, die einzigen die sie sich in der Nähe wünscht sind unsere Kinder und die Enkel.
Nur glaube ich kaum, dass sie irgendwann das Weite suchen wird, eher fürchtet sie sich, dass ich irgendwann nicht mehr da bin.

24.11.2023 14:08 • x 1 #43


L
Zitat von Fiffi:
Ob das zusammen geht weiß ich nicht Wut und Akzeptanz...!? Was meint ihr dazu?

Es geht. Quelle: ICH

24.11.2023 14:10 • x 4 #44


Fiffi
Wir stehen beide im Grundbuch, haben Beide gleichermaßen rangeklotzt, allerdings habe ich seit einem Jahr alle Kosten alleine getragen weil er nur noch in Italien investiert hat. Ich habe ansonsten alles wichtige zusammen, außer seinen Kontoauszügen, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau was eine Trennungsvereinbarung sein soll. Vielleicht könnt ihr da meinen Horizont erweitern...
Nein, Testament ist keins da, sonst hat er auch Nichts vorgesorgt.
Weihnachten bin ich bei meiner Familie eingeladen, wie das mit Sohn und Enkeln ist weiß ich nicht..wenn er da ist, wovon ich ausgehe, bin ich nicht da. Das ist für alle eine sch... Situation. Und Silvester hat er sich selbst bei Freunden eingeladen mit denen wir schon öfter Silvester verbracht haben und mit denen ich eigentlich dieses Jahr auch wieder feiern wollte. Das wird trotzdem alles irgendwie gehen....
Was ich bei dem ganzen Krankheitsthema nicht kapiere.... Meint denn ernsthaft irgendjemand dass so eine Diagnose für den Partner einfach ist?
5 Jahre habe ich Angst um ihn gehabt, habe Zuversicht verbreitet obwohl ich nur hätte heulen können, habe ein ganz neues Leben akzeptiert weil es nunmal nicht anders möglich war, habe mein Pferd verkauft weil dieses auch viel Zeit gebunden hat und er mich drum gebeten hat, mehr da zu sein. Und bei alldem hat nur der Kranke Recht auf Glück, Fairness und Verständnis?

24.11.2023 15:39 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag