413

Beziehung ist eher Zweckgemeinschaft

E
Hallo an alle,

Ich weiß noch nicht genau, weshalb ich diesen Beitrag verfasse, aber ich hoffe, dass mir das Schreiben etwas hilft.

Ich bin seit ca. 7 Jahren mit meiner Frau zusammen, seit 4 Jahren verheiratet und wir haben zwei gemeinsame Kinder.

Nach der Geburt unseres ersten Kindes habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass sich der Charakter meiner Frau verändert hat. Von Woche zu Woche kamen mehr Eigenschaften dazu, die ich nicht mochte. Sie hatte schon immer ein Problem damit, dass sie in keinster Weise stress-belastbar war, in der Zeit nach der Geburt merkte ich das aber extrem, obwohl ich wirklich immer versucht habe sie bei allem zu unterstützen. Mit der Charakterveränderung einher kam das Ausbleiben unseres S..

Das ging so lange, bis wir beschlossen unser zweites Kind zu zeugen. Irgendwie habe ich meine Bedenken zur Seite geschoben, weil ich mir sicher war, dass sie die richtige ist.

Wir hatten eine Handvoll Mal S. und es entstand unser zweites Kind. Das Kind ist mittlerweile 1,5. Seit Zeugung haben wir noch 2 oder 3 Mal miteinander geschlafen. In den letzten 4 Jahren vielleicht 15 Mal.

Mich belastet es extrem, dass wir keinerlei S. Leben haben. Ich fühle mich nicht begehrt und muss immer daran denken, dass das am Anfang unserer Beziehung noch ganz anders war. Wir waren durchtrieben, es war super. Heute hat meine Frau eine Libido wie eine Rentnerin. Würde ich nicht aktiv auf sie zugehen, hätten wir heute nicht Mal Kinder.

Vor zwei Jahren begann ich, mich auf Dating Apps anzumelden. Ich habe mich mit Frauen getroffen, geflirtet und meine Bedürfnisse waren befriedigt. Irgendwann habe ich andere Frauen geküsst, gestreichelt, mit ihnen geschlafen. Ich hab das so oft gemacht, dass ich jegliches Unrechtbewusstsein verloren habe, nicht nur gegenüber meiner Frau, auch gegenüber den Frauen, die ich getroffen habe.

Anfang des Jahres hatte ich meine erste Affäre. Aktuell führe ich meine zweite. Ich bin so weit aufs offene Meer getrieben, dass es kein Land mehr gibt. Ich sehe nach dem was ich getan habe keinen Sinn mehr darin, um meine Beziehung zu kämpfen. Wenn ich heute beginne ehrlich zu sein, dann erzähle ich meiner Frau von meiner Affäre und meiner Affäre von meiner Frau. Ich weiß nicht wie es so weit kommen konnte, aber es ist so weit gekommen.

Irgendwie lebe ich mein Leben ganz normal weiter, obwohl ich weiß, was ich tue. Manchmal habe ich einen klaren Moment, bekomme Herzklopfen und Schweißausbrüche, weil das alles so schrecklich ist, was ich mache. Am nächsten Tag treffe ich meine Affäre. Ich fühle mich frisch verliebt, habe echte Gefühle aufgebaut und bin so glücklich. So glücklich, wie ich es einfach seit Jahren gar nicht mehr kenne.

Natürlich ist das zeitlich begrenzt. Irgendwann kommt alles heraus und ich verliere beide. Ich weiß was richtig ist, aber ich kann das richtige nicht tun. Mein Leben mit meiner Frau funktioniert, sie ist eine gute Mutter. Das Leben mit meiner Affäre gibt mit S., Bestätigung und Schmetterlinge im Bauch. Ich brauche beides, obwohl es unmöglich ist beides zu bekommen.

Es gibt keinen Menschen, dem ich das je erzählt habe. Mein Kopf explodiert aber, wenn ich es nicht wenigstens aufschreibe.

27.07.2021 14:22 • x 3 #1


A
Hallo Elias,

für mich klingt das als hättest du ein ganz anderes Problem.
Ich denke du solltest konkret bei dir selbst ansetzen.

Lass mal die Frauen (alle) aus deinen Überlegungen heraus und frage dich mal, was genau Du brauchst.

Vielleicht gehst Du mal ein bisschen tiefer in die Materie. Deine Herkunftsfamilie, Eltern-Kind Beziehung etc.

Deine Frauen sind, denke ich nur Mittel zum Zweck.
Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich?

LG

27.07.2021 14:42 • #2


A


Beziehung ist eher Zweckgemeinschaft

x 3


Vicky76
Hallo.......
Ich will nicht böse sein, auch nicht unfair, oder verletzend, ein bisschen, kann ich dich auch verstehen
Das du deine Ehefrau hintergehst, ist schei., aber dass du der Affärenfrau nix erzählst und die, frisch verliebt, im 7. Himmel schwebt, ist so böse......., abgrundtief ungerecht!
Was soll ich jetzt dazu schreiben?
Mir fällt als guter Rat nur ein, lass dir, die Eier abschneiden.

27.07.2021 14:44 • x 4 #3


Gorch_Fock
Hey Elias, Affairen können durchaus stabilisierend auf die Hauptbeziehung wirken. Hast Du denn als Affaire eine ebenfalls vergebene AF? Das Problem wird halt irgendwann ssin, dass Dir dieses Konstrukt gewaltig um die Ohren fliegen wird. Ein Nachbar sieht Dich bei der Affaire, Deine Frau liest die Nachrichten während Du unter der Dusche bist, Deine AF will keine Schattenfrau mehr sein und erpresst Dich. Ruft Deine EF an. Und dann? Frauen können hier verdammt brutal werden, wenn Du nicht mehr mitspielen willst. Jedoch ist auch ein Leben ohne S. nicht erstrebenswert. Wie wäre es Deine Ehe und danach die Affaire zu beenden?

27.07.2021 14:51 • x 1 #4


CanisaWuff
Wäre denn alles wieder ok, wenn Ihr 6 haben würdet?
Dann bitte sie zum Frauenarzt zu gehen und das Problem zu schildern. Es gibt Salben und Zäpfchen, damit die Lust wieder kommt.
Meine Beziehung ist daran zerbrochen, weil ich es nicht gemacht habe.

27.07.2021 14:52 • #5


Gorch_Fock
Der Libidoverlust kommt meist daher, das seine EF ihren Plan (2 Kinder, Haus, Hund) abgearbeitet hat. S. ist viel zu anstrengend. Der Stress, die Kinder. Geht doch auch so. Vermutlich hat sie selbst eine Affaire.

27.07.2021 14:55 • x 2 #6


E
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Elias, Affairen können durchaus stabilisierend auf die Hauptbeziehung wirken. Hast Du denn als Affaire eine ebenfalls vergebene AF? Das Problem ...


Nein, sie kennt mich als Single. In welcher Reihenfolge weiß ich nicht, aber beides zu beenden wäre denke ich das einzig richtige.

27.07.2021 14:57 • #7


E
Zitat von Ehefrau1503:
Hallo Elias, für mich klingt das als hättest du ein ganz anderes Problem. Ich denke du solltest konkret bei dir selbst ansetzen. Lass mal die ...


Da ist bestimmt etwas dran

27.07.2021 14:58 • #8


Ampelmännchen
Hi Elias,
hast du das Gefühl dich vor deiner Ehe, also bis 22, nicht richtig ausgetobt zu haben? Das war so mein erster Gedanke.
Du hast Bedürfnisse, die dir deine Frau nicht erfüllt. Was nach zwei Kindern in den ersten Jahren auch nicht so selten ist.
Aber hast du deine Gedanken, deine Bedürfnisse und Wünsche deiner Frau jemals richtig mitgeteilt oder seid ihr jung zusammen gekommen und habt nie wirklich gelernt wie man über solche Themen spricht?
Und deine Frau bekommt von all dem gar nichts mit? Wenn nicht...woran liegt´s? Besteht da keinerlei Interesse mehr an dem anderen?
Wie alt ist deine Frau?

Wie @Ehefrau1503 schon schrieb, solltest du dich mal in Ruhe hinsetzen und über dich und dein Leben, über deine Wertevorstellungen nachdenken und unabhängig deiner Frau oder Affären-Damen entscheiden, was du für dich tatsächlich willst.
Deine Frau wird vermutlich immer eine gute Mutter bleiben, egal zu was du dich entscheidest.
Was du da für eine Nummer seit längerem abziehst weil sie ein anderes Bedürfnis nach $ex hat als du ist...weißte selber und dich holt das offensichtlich ja auch regelmäßig zurecht wieder ein.
Da solltest du wahrscheinlich mal in deinem Leben reinen Tisch machen denn beides wirst du ohne eine....seeeeehr tolerante Frau nicht bekommen können.
Wenn du dich mit deiner Frau mal richtig auseinander setzt, Entscheidungen triffst, übernimmst du auch Verantwortung. Nicht nur dir und ihr, sondern auch deinen Kindern gegenüber.

27.07.2021 15:00 • #9


E
Zitat von Ampelmännchen:
Hi Elias, hast du das Gefühl dich vor deiner Ehe, also bis 22, nicht richtig ausgetobt zu haben? Das war so mein erster Gedanke. Du hast ...


Dass ich mich nicht ausgetobt habe: Definitiv. Sie war meine zweite Freundin und dritte S. Partnerin. Ich war ein ziemlicher Spätzünder was Frauen angeht und auch nicht sonderlich selbstbewusst. Dieses Gefühl, dass Frauen mich begehren war mir eigentlich bis vor zwei Jahren komplett fremd.

Warum sie so gar nichts merkt, verstehe ich selbst nicht. Ich denke, dass Naivität eine Rolle spielt, auf der anderen Seite geht das mit der Affäre auch nun erst einen Monat.

/e Dazu kommt allerdings etwas, was auch Teil des Problems ist. Sie ist ein ziemlicher Einsiedlerkrebs und eigentlich froh, wenn sie um 20:00 ins Bett gehen kann. Ich habe wiederum unter der Woche schon immer abends viel mit Freunden gemacht.

27.07.2021 15:05 • #10


Gorch_Fock
Also fährst Du gegenüber der AF eine Voll-Legende. Wie langd meinst Du klappt das? Dazu stiehlst Du dieser Frau einfach auch biologisch Zeit, falls sie selber einen Kinderwunsch hast. Solange Du die Beziehung ohne Rückverfolgungsgefahr abbrechen kannst solltest Du nach einer Reflektionsphase ansetzen. Aber auch Drine Ehe befriedigt Dich ja nicht. Ein sehr gefährliches Spiel treibst Du. Ich habe damals den AM meiner Frau konfrontiert. Dieser war selber gebunden. Bei Dir ist der Eskalationslevel noch höher, weil Deine AF vollkommen durchdrehen wird, wenn sie es rausfindet. Da bleibt nachher purer Hass übrig. Mit dem Willen auch Deine Ehe zu zerstören.

27.07.2021 15:13 • x 2 #11


E
Puh, Elias, das ist schon ein harter Brocken. Ich war die Ehefrau eines Mannes, der, genau wie Du, auf Partnerbörsen andere Frauen kennengelernt hat und mit ihnen Affären hatte.
Nur mit dem Unterschied, dass er keine Lust mehr auf mich hatte - nicht umgekehrt. Ich will Dir eins sagen: Auch wenn Du tief verletzt bist, dass Deine Frau nicht mehr mit Dir schlafen will, hat sie es nicht verdient, so belogen zu werden. Ich habe sogar gemerkt, dass da was läuft und mein Exmann leugnet bis heute. Das ist das schlimmste daran: Dass ich an meinem eigenen Verstand gezweifelt und mich selbst für paranoid und krankhaft eifersüchtig gehalten habe, obwohl das Ausmaß schlimmer war als jeder Verdacht. Bitte tu zumindest das Deiner Frau nicht an.
Dir geht es in der Situation auch nicht gut und Du solltest zumindest bei Null anfangen, wenn Du schon nicht den Mut hast, die Vergangenheit offen zu legen.
1. Du sprichst mit Deiner Frau und sagst ihr, dass Du es akzeptierst, dass sie keinen S. mehr mit Dir möchte, dafür muss sie Dir aber auch gestatten, Außenbeziehungen zu führen - Du musst ihr das im Gegenzug auch erlauben, falls sie dazu Lust hat.
2. Du musst Deiner aktuellen Affäre reinen Wein einschenken, ja, wahrscheinlich bist Du sie dann los, aber suche Dir danach eine, die von vorneherein weiß, dass Du verheiratet bist und das auch bleiben willst.
Es kann natürlich sein, dass Deine Frau Deinen Vorschlag nicht akzeptiert, aber dann muss sie mit Dir gemeinsam was ändern.
Ich habe nach 8 Jahren ohne jeden Körperkontakt, nachdem ich immer wieder das Gespräch mit meinem Mann gesucht habe und er auch keine offene Ehe wollte (obwohl er die Ehe längst einseitig geöffnet hatte), ihm einfach klipp und klar gesagt, dass ich kein Zölibat abgelegt, sondern ihm die Treue versprochen habe und da das offenbar das gleiche ist, kündige ich diese Treue hiermit auf. Er lachte mich aus und sagte dann finde mal einen - in letzter Zeit mal in den Spiegel geschaut?. Vier Wochen später hatte ich eine Affäre mit einem sehr netten attraktivem Kollegen, der natürlich von meiner Ehe wusste. Ein paar Wochen darauf, erzählte ich meinem Mann von dieser Affäre und dass ich mich nun von ihm ganz trenne. Von der Affäre habe ich mich auch gleich getrennt - das war nur Mittel zum Zweck.
Früher oder später fliegt Dir die Nummer um die Ohren - und kein Mensch hat Mitleid mit jemandem, der so dreist alle Seiten anlügt. Räum auf, sonst wirst Du aufgeräumt und das ist sehr viel schmerzhafter!

27.07.2021 15:15 • x 11 #12


D
Zitat von Vicky76:
Mir fällt als guter Rat nur ein, lass dir, die Eier abschneiden.

Und zwar von der Affärenfrau, denn
Zitat von Elias91:
sie kennt mich als Single.


@Elias91 , was genau hält dich davon ab, entweder deine Zweckgemeinschaft Ehe zu beenden oder deiner Affärenfrau die Wahrheit zu sagen oder beides?

Oder wartest du darauf, dass deine Ehefrau von sich aus dahinterkommt und dir so sehr die Hölle heiß macht, dass du ja gar nicht anders kannst als dich in die Arme der Affärenfrau zu flüchten?

27.07.2021 15:19 • x 2 #13


D
Zitat von Emma75:
dafür muss sie Dir aber auch gestatten, Außenbeziehungen zu führen
Zitat von Emma75:
aber dann muss sie mit Dir gemeinsam was ändern.


Gar nichts muss sie.
Sie muss nicht mal mit ihm verheiratet bleiben.

27.07.2021 15:21 • x 4 #14


Ampelmännchen
Zitat von Vicky76:
lass dir, die Eier abschneiden.

Zitat von Landlady_bb:
Und zwar von der Affärenfrau

Zitat von Landlady_bb:
as genau hält dich davon ab, entweder deine Zweckgemeinschaft Ehe zu beenden oder deiner Affärenfrau die Wahrheit zu sagen oder beides

Meine Damen, man kann nix wegschnippeln wenn nix da ist und das hindert ihn die Wahrheit zu sagen.
Tschuldigung Elias, ist hart aber vermutlich die Wahrheit.

27.07.2021 15:22 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag