6

Ablenkung hilft nicht mehr, ist eher Verdrängung?

J
Hey,
ich weiß im moment echt nicht weiter.

habe mich vor ca. 6 wochen von meinem freund getrennt. anfangs, die ersten ein, zwei wochen, gings mir schlecht, wie man das eben so kennt.
dann dachte ich, wäre ich aus dem gröbsten raus nur um festzustellen, dass es mir seit ein paar tagen dermaßen mies geht und ich nicht weiß, was ich machen soll...

ablenkung soll helfen... ja. das hat mir auch die letzten wochen gut geholfen. aber ist das nicht eher verdrängung? ich bin ständig unterwegs, termine ohne ende. abends bin ich so gut wie nie alleine, bin immer bei freunden oder familie. kennt ihr dieses gefühl, so gehetzt zu sein? wenn ich alleine bin, bin ich seit ein paar tagen unendlich traurig und weiß nicht, was ich mit mir anfangen soll: habe schuldgefühle weil ich die verlassende bin. vermisse ihn, obwohl eigtl klar ist, dass die entscheidung gut war. will ständig wissen, wie es ihm geht und fühle mich schlecht, ihn so verletzt zu haben.

habt ihr tipps, aus dem loch rauszukommen?

02.10.2015 10:54 • #1


F
Hallo
wie lange wart Ihr denn zusammen und was war der Grund Deiner Entscheidung Dich zu trennen!Seht Ihr Euch noch, habt Ihr Kontakt und wie geht es ihm mit Deiner Entscheidung?

02.10.2015 11:31 • #2


A


Ablenkung hilft nicht mehr, ist eher Verdrängung?

x 3


J
hi forever,

wir waren so 3,5 jahre zusammen.
nee, wir haben uns seit der trennung (14.8.) nicht mehr gesehen und seit 23.9. keinen kontakt mehr (vorher kontakt nur wegen sachen die man noch vom anderen hatte, also einfach nur sachlich).

keine ahnung wie es ihm geht. das ist ja das problem. aber er hat auch nicht wirklich gekämpft, keine ahnung.

der grund ist ziemlich kompliziert. eigtl weil mir die nähe und emotionalität gefehlt hat.

wie soll ich mich denn ablenken ohne dass ich verdränge? wie kann man das am besten verarbeiten?

02.10.2015 11:34 • #3


F
Du schreibst er hat nicht wirklich gekämpft! Was hättest Du Dir denn gewünscht, wie er kämpft.Hier wird immer geschrieben die Verlassenen sollen KKS halten, sich nicht melden, weil sie den oder in Deinem Fall die Verlasserin sonst nur noch weiter von sich wegtreiben.Ich bin seit 9 Wochen die Verlassene.Ich habe mit meiner Eifersucht, meinem Misstrauen meine Ehe zerstört.

02.10.2015 11:40 • x 1 #4


F
Hallo joflow. Ja, wie merkt man am besten ob man verdrängt... Ich finde es ist wichtig, dass man auch Zeit für sich alleine hat. Wenn du spürst, dass du gleich weinen musst, tu es einfach! Egal ob du grad beim Einkaufen oder bei deinen Leuten bist. Viel darüber reden ist auch eine Art Verarbeitung! Auch wenn du du dich 1000 Mal wiederholst.
Ich zB. schaue im Moment meine Lieblingsserie den ganzen Tag. Das ist Ablenkung, aber nicht Verdrängung, denn man tut sich nur etwas Gutes. Die richtige Dosis aus für sich allein bleiben und etwas unternehmen macht es denke ich. So verhindert man auch, dass man in einer Abwärtsspirale aus Denkerei stecken bleibt.

02.10.2015 11:41 • x 1 #5


J
@forever:
naja, er hat meine entscheidung einfach hingenommen. ich habe es aber so formuliert, dass wir daran arbeiten können. darauf wollte er nicht eingehen und dann war ich ja quasi gezwungen, die entscheidung zu treffen.
ja, KS ist absolut wichtig für beide um wieder klar zu kommen, zur ruhe zu kommen, dem anderen raum zu geben.

@fallingbutterfly:
vielen dank! du hast wahrscheinlich recht.. eine gesunde balance zwischen sich gehen lassen/trauer zulassen und sich ablenken, es sich dabei gut gehen lassen ist gut. nur komme ich manchmal echt nicht mehr aus dem loch raus.

02.10.2015 11:46 • #6


H
Ich bin die, die seine Entscheidung einfach so hingenommen hat. Seit 8 Wochen haben wir nun keinen Kontakt und ich denke auch die ganze Zeit ob ich hätte um uns kämpfen sollen. Ob er das so wollte.. meine Gedanken sind nur bei Ihm und Ablenkung funktioniert seit dem ersten Tag nicht.

Unser Problem war genau das selbe wie bei euch..

Versuch dich doch wieder anzunähern..was hat man schon noch zu verlieren.

LG

02.10.2015 11:52 • #7


J
Mir geht es so wie dir, @hallo.
Denke auch, dass kaempfen nicht angesagt war.
Von meinem ex war es einfach respektlos und verletzend, nur eine sms rauszuhauen und noch so zu tun, als wenn die trennung eine vernunftsentscheidung waere.
Beweggruende, die gegen die eigenen ehrlich zugewandten gefuehle, liebe und hoffnung gehen, muss man doch mit dem partner nochmal besprechen, in der akuten situation. Man sollte sie wenigstens beim namen nennen koennen.

Es war vermutlich eine luege, eine neue frau wohl in greifweite und/oder das gefuehl seit langer zeit flach. -die gefuehle vorher nur vorgetaeuscht, der absprung lange geplant.
Auf solche menschen geht man nicht mehr zu. Die versucht man so schnell es geht von sich abzuschneiden.

Du, liebe TE, hast dich aber aus einem vernachlaessigungsgefuehl heraus getrennt. Und das sicher auch so geaeussert?
Das bewerte ich anders, da wuerde ich auch erwarten, dass der andere kaempft..weil es aenderbar ist und in seiner hand liegt.
Ich hab etwa 6o tage ks, waren auch rueckschritte dabei. Aber man muss wohl geduldig bleiben, denn tendentiell geht es aufwaerts. Ich wuerde den kontakt an deiner stelle nicht erneut suchen, sondern auf die zeit setzen.
Am ende kommst du sonst noch ins on/off rein, oder du bekommst das gefuehl, er macht mit dir schluss, wenn ihr euch wiederseht... Und dass er sich aendern will, ist ja unwahrscheinlich, sonst haette er sich schon gemeldet.

Fuer mich waere das in deiner situation nichts.
Ich setze lieber auf die zeit. Und verdraengen gehoert dazu, ist ein baustein.

02.10.2015 13:32 • x 1 #8


J
hi jiry,

ich sehe das genauso wie du. er hätte sich wohl schon längst gemeldet, wenn er das gefühl hätte, er könnte an der situation zwischen uns etwas ändern. man muss sich manchmal einfach eingestehen, dass es zwischen zwei menschen auf lange sicht nicht passt.
v.a. dass er nicht kämpft tut halt sehr weh, denn man hat den menschen ja lange zeit ins zentrum seines lebens gestellt. dass das sozusage von heute auf morgen anders ist, ist erstmal unfassbar. dann verdrängt man es, weil man sich leer fühlt und nicht an eine zukunft ohne ihn denken kann/will.

hab leider noch nicht herausgefunden, wie ich mit dem verdrängen aufhören und mit dem verarbeiten anfangen kann. aber vielleicht ist das ja auch ein schleichender prozess und man muss einfach das machen, wonach einem gerade ist.
jiry, ganz gut dass du den kontakt meidest - du kannst diese phase der wut sicherlich gut nutzen, um abstand zu gewinnen.

02.10.2015 14:37 • #9


G
hallo ,also man muss die trauer schon zulassen und sie sollte auch gelebt werden,ist ja wie ne wunde die aufmerksam braucht,und und erst wenn man sich mit ihr ausgiebig beschäftigt,wird sie auchm it der zeit heilen.
denn durch die ganzen ablenkungen betäubt man nur einen schmerz,wie mit ner tablette.
aber es hilft nie wirklich was .

also am besten richtig ausleben.

02.10.2015 18:26 • #10


S
Hi ich habe eine Frage,

dir hat die Nähe gefehlt und hast Schluss gemacht. Er hat es hingenommen und es ist seit 6 Wochen Schluss. Hätte er aber gekämpft hättest du euch noch eine Chance gegeben. Du beschwerst dich darüber, dass er es einfach so hinnimmt. Ist das richtig?

02.10.2015 18:43 • #11


J
@slowmotion: wieso möchtest du das so genau wissen? Bist du auch in so einer Situation? Das thema unter dem threat hier ist ja eigtl, wie ich anstatt zu verdrängen alles verarbeiten kann.

02.10.2015 18:48 • #12


S
Ja bin ich..das war keine bös gemeinte Frage.
Ich würde mich gerne melden aber die ganze Situation ist verzwickt

02.10.2015 18:57 • #13


J
Slowmotion: kannst mir gerne ne privatnachricht schreiben!

02.10.2015 19:19 • #14


J
Liebe joflow,

hab ja vorhin eigentlich auch fast nur mein Zeug abgeladen, auf einen ungefragten Aspekt hin, als auf deine Eingangsfrage wirklich zu antworten. Also nachträglich

Also der Gast000000 hat schon recht, wenn er sagt, man solle sich mit den Gefühlen beschäftigen, statt sie NUR zu verdrängen. Das NUR Verdrängen meinte ich natürlich auch nicht. Aber klar muss man das ab und zu das auch mal, um produktiv zu sein. Das Verdrängen ist also zum Teil auch sehr wichtig!

Aber es gibt andre Möglichkeiten des Annehmens.
Du schreibst, Du fühlst dich gehetzt, wärst gerne mehr bei dir. Weißt aber auch nichts alleine mit dir anzufangen. Dann kommt vielleicht der ultimative tipp:
Yoga und Meditation bzw. autogenes Training.
Mache ich jeden Tag, erst war ich in einem Kurs, jetzt mach ich das mit Youtube alleine.
Man ist dabei nicht direkt an dem Thema Ex aber durchaus an seinen eigenen Empfindungen und natürlich an der Körperwahrnehmung dran und wird wieder ruhiger. Ich glaube nicht, dass das unter Verdrängung fällt, im Gegenteil.

Ich glaube generell, dass Dinge, die in irgendeiner Form sinnlich sind, helfen, wieder bei sich selbst anzukommen. Und damit ganz automatisch wieder gut mit der Situation zu werden. Da fällt auch Kochen drunter, wenn man das gerne mag – z.B.
Auch Musikhören. Sich stark spüren. Vielleicht (..alleine vor dem Spiegel ...) tanzen. Und wenn dann ein Gedanke an Ex kommt, diesen zulassen.

Das Trennungsthema ganz konkret bearbeite ich hier im Forum. Das machst Du ja auch schon. Ich finde, dass ist sehr hilfreich. Ohne Rücksicht darauf, ob die Dinge sich morgen emotional noch mit dem decken, was ich gestern geschrieben habe. Man pendelt sich langfristig stabil ein.
Freunde belaber ich mit dem Thema schon lange nicht mehr, und es muss bei Zeiten ja irgendwo raus....
Ich habe Jahrzehnte lang Tagebuch geschrieben. Der Abgleich mit den alten Büchern hilft mir auch sehr, die Dinge einzuordnen.
Man erinnert sich plötzlich sehr lebendig geschildert daran, dass es auch schöne Zeiten in anderen Beziehungen gab. Analog dazu, wird einem in der Zukunft auch noch viel passieren!

Zu guter letzt kann man noch seine Wohnung umstellen, neue Möbel kaufen/bauen oder Lampen aufhängen – sich in seinen 4 Wänden beschäftigen, um es sich schöner zu machen. Äussere, positive Veränderungen in der eigenen Umgebung führt zu einer inneren Stabilität und Zufriedenheit, denke ich.

So, das war jetzt mein Verarbeitungs-Potpourri. Ich denke, Verarbeiten bedeutet, mit sich selbst wieder befreundet zu sein und sich zu vergeben. Und dann kann man auch dem anderen vergeben.
Versuch dich also wieder gern zu haben mit allen Deinen Bedürfnissen.

Liebe Grüße!

02.10.2015 20:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag