20

Der Ex nach 2 Monaten schreiben - ja oder nein?

D
Hallo zusammen,

nachdem ich hier fleißig schon einige Themen gelesen habe, dachte ich mir, werde ich auch mal meinen Frust hier los.

Meine Freundin (21) hat mit mir (23) nach 3,5 Jahren Beziehung Schluss gemacht. Wir hatten eine Fernbeziehung über 200 km, haben uns am Ende aber jede Woche 3-4 Mal gesehen. Wir waren oft zusammen im Urlaub und es hat vieles gepasst. Getrennt sind wir nun seit 2 Monaten, Grund war unter anderem, dass Sie nicht weiß ob sie noch genug Gefühle für eine Beziehung hat. Die Trennung verlief sehr harmonisch, weil ich weiß dass betteln und streiten nichts gebracht hätte und wir verstehen uns auch weiterhin noch gut, z.B. beim Sachen abholen!

Es gibt noch mehr Gründe für eine Trennung, die sie auch angesprochen hat: Zum einen hätten wir wohl auch in Zukunft eine Fernbeziehung geführt, da wir beide bald im Master studieren und Sie nach Österreich muss, wegen Medizin und ich aber in Österreich nichts zum Studieren finde. Ich will halt wie sie auch studieren, was mir zusagt und das gibt es nur in Deutschland.

Außerdem war ich die letzten 2 Jahre auch noch Werkstudent und hatte viel Stress, daher ist leider gegen Ende der Beziehung die Kommunikation etwas zu kurz gekommen, das weiß ich und ich werd auch dran arbeiten bzw. bereue ich das auch ein wenig. Es war meine erste große Liebe und daher musste ich diese Erfahrung wohl auch mal machen. Ich sehe das ganze aber inzwischen auch als große Chance an, mich menschlich weiter zu entwickeln! Mich selbst liebe ich auch und hab das Gefühl, dass ich auch ohne sie gut klar komme.

Trotzdem mag ich sie noch gerne und ich will sie nicht aus meinem Leben streichen. Dass sie mein Vertrauen durch die Trennung etwas verletzt hat, verzeihe ich ihr. Bei Gefühlen und solch guten Gründen verstehe ich die Entscheidung und will einfach, dass sie durch die Trennung glücklicher wird. Sie hat mir bei der Trennung klar zu verstehen gegeben, dass sie mich nicht verlieren möchte und sie gerne befreundet bleiben möchte. Ob ich das kann, weiß ich nicht, aber zumindest wäre für mich Kaffee trinken und labern drin! Emotional bin ich nicht mehr sehr abhängig von ihr, habe gemerkt, dass andere Frauen mich auch schätzen und ich auch an sich keine Beziehung brauche, um glücklich zu sein!

Nun die Frage: Nach 2 Monaten Kontaktsperre wieder bei ihr melden oder lieber nicht? Die Kontaktsperre ging von mir aus, um die Trennung zu verarbeiten. Ich akzeptiere die Trennung und wäre froh, wenn wir uns als Vertrauenspersonen trotzdem hin und wieder mal auf n Kaffee treffen könnten. gerade weil wegen dem Master die Beziehung eh scheitern würde (500 km Distanz) mache ich mir sowieso keine großen Hoffnungen mehr und würde sie auch nicht zurück haben wollen, da ich unsere Differenzen einsehe.

Danke für eure Antworten schonmal

LG, Dani

21.03.2022 20:22 • x 1 #1


L
Mir würden zwei Monate nicht reichen. Ich würde dann so tun, als könnte ich ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, aber es wäre gelogen.
Man muss für sich prüfen, wie es um die Sehnsucht steht, und wenn du über dich sagen kannst, dass du sie nicht mehr küssen möchtest, steht einer Freundschaft nichts im Weg.

21.03.2022 20:49 • x 3 #2


A


Der Ex nach 2 Monaten schreiben - ja oder nein?

x 3


M
Kurze Antwort: Nein!

21.03.2022 22:01 • x 2 #3


tina1955
@daniel98 , Nein !

Solange Du Dir überhaupt noch die klitzekleinsten Hoffnungen machst, bringt es Dir nichts.

21.03.2022 22:15 • x 1 #4


Dia
500 km fahren um ab und zu einen Kaffee zu trinken? Als Studenten bei den aktuellen Benzinpreisen? Ganz ohne Hintergedanken? Jo, bestimmt.

21.03.2022 22:19 • x 3 #5


hai
Ich finde den Wechsel von Beziehung zu Freundschaft beliebig schwierig. Umschalten von alles Teilen und Nähe spüren zu Freundschaft....

Wie würde es sich für Dich anfühlen wenn Sie Dir erzählt welche Männer sie gerade interessant findet?

21.03.2022 22:32 • x 2 #6


D
@hai du hast recht, das würde ich womöglich nicht so cool finden… aber ist gut nochmal von anderen zu hören! Ich werde ihr nicht schreiben

22.03.2022 01:19 • x 1 #7


D
@tina1955 alles klar, danke für die direkte und kompakte antwort. Ich schreib ihr nicht…

22.03.2022 01:20 • x 1 #8


D
Danke für eure Antworten! Ich werde es wohl durchstehen müssen und ihr nicht schreiben… ist cool das nochmal von euch gehört zu haben, hatte mir fast sowas gedacht

22.03.2022 01:22 • x 1 #9


tina1955
@daniel98, das hört sich jetzt vielleicht so leicht gesagt an, aber spätestens wenn Du eine andere liebevolle Freundin kennengelernt hast, sind Deine Gedanken an die Ex plötzlich ganz anders.
Jetzt kannst Du Dich um Deine Zukunft kümmern und sie so gestalten, wie es für Dich schön und passend ist.
Viel Glück

22.03.2022 01:50 • x 2 #10


AaronB
Zitat von daniel98:
Nun die Frage: Nach 2 Monaten Kontaktsperre wieder bei ihr melden oder lieber nicht? Die Kontaktsperre ging von mir aus, um die Trennung zu verarbeiten. Ich akzeptiere die Trennung und wäre froh, wenn wir uns als Vertrauenspersonen trotzdem hin und wieder mal auf n Kaffee treffen könnten. gerade weil wegen dem Master die Beziehung eh scheitern würde (500 km Distanz) mache ich mir sowieso keine großen Hoffnungen mehr und würde sie auch nicht zurück haben wollen, da ich unsere Differenzen einsehe.


Dass du dir keine großen Hoffnungen machst bedeutet nicht, dass du dir gar keine machst. Auf einem guten Weg bist du ja anscheinend und schaffst es in die Metaposition zur beendeten Beziehung.

Vielleicht fädelst du nun dein neues Leben hier ein und schaust mal, wie es sein wird, wenn sie das auch in ihrer neuen Umgebung hinbekommen hat?

Danach ist dann vielleicht Raum für so etwas wie Freundschaft.

22.03.2022 01:56 • x 3 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag