5

Die extra schwierige Beziehung

H
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz frisch hier gelandet und habe den halben Tag hier einige Themen und vor allem antworten gelesen. Leider konnte keiner der Schicksale Ähnlichkeiten zu meinem Fall aufweisen, deswegen starte ich nun mein eigenes.

Wo fange ich am besten an. Meine Freundin hat mich vor 3 Tagen vor die Tür gesetzt. Aber erst einmal eine grobe Übersicht über den Verlauf der Beziehung.

Wir sind seit knapp 5 Jahren ein paar gewesen, sind beide nun 29 Jahre jung und haben eine gemeinsame Tochter und eine ältere Tochter von ihr aus einer früheren Beziehung. Ich hab mich direkt in sie verliebt und sind nach wenigen Wochen direkt zusammengezogen. Und da fing es quasi schon an. Ich war noch Student, hatte einen kleinen Nebenjob und sie befand sich in der Ausbildung.

Schnell hat sich herausgestellt das sie finanzielle Probleme hatte, so habe ich ihr ein wenig ausgeholfen, einige Ersparnisse geplündert, was direkte Auswirkungen bei meiner Familie hatte. Ich muss dazu sagen das keine meiner Freundinnen die Ansprüche meiner Familie gerecht wurden und mir nach und nach egal war was sie dazu sagen.

Weiter... Nach 5 Jahren Beziehung, 7 Umzügen, finanzielle beide völlig ruiniert, Brustkrebs und schwere Depression bei ihr und völliger burn out bei mir, Abbruch des Studiums, lausiger schlecht bezahlter Job ohne Aussicht auf eine rasche Besserung hat es am Dienstag bei uns geknallt. Seit Monaten sitzen wir abends in der Küche und sprechen über alles außer unsere Probleme. Die finanziellen Probleme und Wohnungssituation sind vor allem für sie so frustrierend, das sie ihrer Gesundheit keine Aufmerksamkeit mehr schenkt,

Ich selbst bin auch sehr depressiv und grüble den ganzen Tag über meine Vergangenheit, ob ich nicht alleine besser zurecht komme, wie ich meiner Freundin wieder etwas Lebensmut schenken kann, ob es eine Möglichkeit gibt unsere Lebenssituationen zu verbessern und und und... Haufen Zeugs und ich bin hoffnungslos überfordert. Sie ebenfalls, allein der Alltag und die Kinder verlangen von ihr alles ab. Ich habe aktuell 4 Jobs um am Ende des Monats null auf null zu kommen.

Alle sagen Trenn dich endlich von ihr, schon seit Jahren, aber was wir haben hatte ich noch nie zuvor. Ich denke ich kann behaupten sie ist die eine für mich, doch auch da gibt es auf beiden Seiten das fehlen von vertrauen. Ich kann sagen diese Frau hat ALLES für mich gemacht, sie hat oft das unmögliche möglich gemacht und sich bemüht um mich glücklich zu machen. Ich habe das leider nicht... Ich könnte nicht so wie sie es macht, ich hätte nicht die Ideen, das Geld, die Zeit und und und, aber alles nur ausreden.

Es kam wie es kommen musste, am Dienstag haben wir uns gezankt - es wurde hässlich, schlimme Worte sind gefallen, Beleidigungen, Ängste des anderen gegeneinander verwendet und kurzweilig sogar handgreiflich. Keine Sache auf die ich stolz bin, und ich fühle mich total beschissen.

Ich merke ich kann das alles hier gar nicht alles nieder schreiben, Zuviel ist passiert, zu wenig wurde gesprochen oder besprochenes wurde nicht umgesetzt - und genau da liegt das Problem. Ich bin ein Meister in Sachen prokrastination. So vieles nehme ich mir vor und ich bringe es nicht zu Ende, das begleitet mich schon mein ganzes Leben und ich kotze mich selbst jeden Tag aufs neue deswegen an, aber selbst die Tatsache das sie vor einigen Monaten mit den Kindern mit gepackten Sachen an der Tür stand hatte nur einen kurzen Effekt auf meinen Elan mir innerhalb der Beziehung mehr Mühe zu geben.

Jetzt kommt noch dazu das durch di Jahre mit ihr meinsoziales Umfeld auf eine Handvoll Menschen geschrumpft ist, keinen Kontakt zu meiner Familie, finanziell komplett blank und keine genaue Vorstellung wo ich die nächsten Tage überhaupt bleiben soll. Für heute machst die Matratze bei ihrem Vater im Keller, morgen weiß ich noch nicht genau. Es ist keine schöne Situation und ich weiß mir aktuell nicht zu helfen.

Ich vermisse die Kinder unheimlich, ich habe ständig Tränen in den Augen, was als Verkäufer im Einzelhandel nicht immer von Vorteil ist, vorallem vermisse ich die Nähe - ja ich habe sehr große verlustängste, diese gehen wirklich weit bei mir.

Ich weiß nicht was ich machen soll um ihr zu zeigen wie wichtig sie mir ist, sie glaubt mir kein Wort was ich nachvollziehen kann, ich würde mir selbst nicht glauben. Ich könnte euch nur eine kleine Einsicht geben, sehr wirr alles und ohne roten Faden aber ich hoffe dennoch das es halbwegs verständlich ist und ihr mir einige Tipps geben könnt wie ich nun weitermachen soll.

Ich will diese Frau zurück, so viel steht fest !

Gruß
Hackbraten

10.06.2016 23:38 • #1


encada
Lieber Hackbraten, ihr seid da wirklich beide in einer aeusserst schwierigen Situation. Und ganz ehrlich. Damit ist dieses Forum auch echt ueberfordert. Was du brauchst, ist professionelle Hilfe von aussen, und zwar gleich in mindestens zweierlei Hinsicht. Zum einen finanziell und zum anderen partnerschaftlich gesehen. Ich wuerde dir raten, zu Profamilia zu gehen. Die haben sowohl eine Finanzberatung als auch eine Beziehungsberatung. Lass dir dort helfen. Herzlichst encada

11.06.2016 00:18 • x 2 #2


A


Die extra schwierige Beziehung

x 3


A
Wenn du sie zurück willst und sie dir wieder vertrauen soll, liegt es an dir ihr zu zeigen, dass sie sich wirklich auf dich verlassen kann und deine Worte nicht nur wieder Schall und Rauch sind.

Bevor ihr wieder aufeinander losgeht kann es hilfreich sein, dass jeder für sich eine Therapie macht, sie um ihre Depressionen zu bearbeiten und du um möglicherweise herauszufinden woher deine Selbstsabotage kommt und um diese zu überwinden.

Caritas, kirchliche Familienberatungsstellen könnten weiterhelfen und hilfreiche Tipps geben,
eine Unterkunft kannst du vorerst vielleicht in einer WG bekommen oder dich ans Wohnungsamt wenden. Auch Schuldnerberatung kann helfen eure finanzielle Schieflage zu bewältigen.
Deine Partnerin könnte auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen um erstmal wieder auf die Beine zu kommen.

Holt euch von aussen alle Hilfe, die ihr bekommen könnt, damit ihr wieder Boden unter den Füssen bekommen könnt. allein wird es schwierig eure Probleme bewältigen zu können.

Viel Glück und alles Gute !

11.06.2016 00:19 • x 3 #3


D
Wie auch schon die Vorschreiber, das ist drei Nummern zu groß, als das ein Meinungsaustausch in einem Forum von Laien irgendwas bringen könnte. Die gesamte Situation würde jeden überfordern. Es sind einfach zu viele ungeklärte Baustellen die sich da angesammelt haben und wenn Du eine anfängst, krachen Dir in der Zeit gleich 3 wieder zusammen.

Ohne Hilfe, wirklich professionelle Hilfe, wirst Du nicht weit kommen, da Dir allein schon die Depression ein echtes Anpacken erschwert bis unmöglich macht.

Ich habe einige Erfahrungen mit Extrembeziehungen bei psychischen Krankheiten. Und aus diesen Erfahrungen heraus, kann ich nur sagen, ein paar gut gemeinte Ratschläge helfen da nicht mehr wirklich weiter.

Such Dir Hilfe. Wege wurden schon genannt.

11.06.2016 04:45 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag