13

Schwierige Beziehung mit einem Choleriker vorbei

S
Hallo zusammen
Ich hatte 3,5 Jahre eine sehr sehr schwierige Beziehung mit einem Choleriker. Ich habe mir so viel gefallen lassen. Ich war wie ein Fass ohne Boden. Jedoch habe ich mich in der Zeit entwickelt und bin mutiger geworden, liess mir nicht mehr soviel gefallen und habe mich angefangen zu wehren. Das hat es jedoch nicht leichter gemacht. Einmal liebte er mich und nur mich über alles, dann war ich eine dumme Sau, dann war ich wieder sein ein und alles und dann sollte ich mich per sofort verpissen. Wir wohnten mal zusammen, dann hörte ich aber jeden zweiten Tag ich solle mir eine eigene Wohnung suchen. Das machte ich.
Auf jeden Fall waren wir vor kurzem noch in Berlin. Es war schrecklich, doch am Ende des Urlaubs (wie immer) haben wir uns ganz dolle versöhnt und es war wunderschön. Bei uns gab es nur extreme. Vor einem Monat wollte ich mich mal eine Woche bis 10 Tage zurück ziehen. Ich dachte dann kommt er oder denkt mal drüber nach. Er hat innert der vielen Jahre ständig schluss gemacht. Dann fühlte ich mich stark und habe das auch gesagt. Er hat mir alle meine restlichen Sachen vor meine Wohnung geworfen. Als ich dann zu ihm gegangen bin um abzuchecken was jetzt war, sagte er er hätte schon längst eine andere.
Ich steh unter Schock. Die letzten 3 Wochen ohne ihn war die Hölle. Ich bin eine intelligente Frau, hätte früher schwören können, dass mir das nie passieren wird. Ich bin nur noch am heulen. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie dreckig es mir geht. Und immer wieder kommt die Erkenntnis auf, dass wir nun nicht mehr zusammen sind. Die Angst verlassen zu werden, die ich bereits als Kind hatte ist schon längst Realität geworden und ich kann nichts dagegen machen. Meine schlimmsten Vorstellungen dass er jetzt zu einer anderen voll lieb ist und glücklich wird macht mich verrückt. Ich habe das Gefühl, dass ich das nie verkraften werde, während er wahrscheinlich keinen einzigen Gedanken mehr an mich verschwendet und neu verliebt ist.
Ich wurde von ihm so oft beleidigt, verdächtigt, runtergemacht, rumgeschupst, . jetzt will ich aber nicht hören vergiss den Trottel. Ich weiss gar nicht mehr was mit mir überhaupt los ist. Es ist der totale Ausnahmezustand.

20.08.2018 18:26 • #1


C
Herzlich willkommen.

Das klingt nach einer verdammt destruktiven Beziehung.

Ich weiss, dass du das jetzt nicht hören willst, aber die Trennung war mehr als nötig und natürlich ist es hart, das jetzt zu realisieren, dass es diesmal eine richtige Trennung ist. Und ihr euch nicht wieder versöhnt

20.08.2018 18:34 • #2


A


Schwierige Beziehung mit einem Choleriker vorbei

x 3


C
Hast du Freunde und Familie, die für dich jetzt da sind?

20.08.2018 18:43 • #3


K
Er wird mit der potentiell nächsten (klar, natürlich hat er schon eine, zumindest sagt er das, um dich zu verletzen) genauso heftig umspringen wie mit dir. Der ist so unglücklich mit sich selbst.
Er wird nicht plötzlich glücklich, und macht auch niemanden mittelfristig geschweige denn langfristig glücklich, tröste dich damit ein bisschen. Das Beste: DU hast nun eine neue Chance auf eine echte große Liebe! Aber auch erstmal alleine zu sein ist besser, als mit jemandem, der einen wie einen Fußabtreter behandelt!

20.08.2018 18:59 • x 2 #4


S
Danke für deine Antwort!
Ich bin glaub ich eine Verrückte. Verrückt vor Liebe! Und ich frage mich immer noch wie das alles so weit kommen konnte.
Erstens das mitzumachen und meine Beziehung als das einzig interessante im Leben zu sehen.
Andere nette Menschen haben mich kaum interessiert. Das zu erkennen ist so hart! Daher hatte ich auch sonst nicht viele Menschen zu denen ich Kontakt hatte.
Ich selber bin total ein lieber Mensch und sowas wie unkontrollierte Wutanfälle zu haben kenne ich nicht. Fände ich auch voll daneben bei jemandem meine Wut auszulassen der mich liebt oder gerne hat.
Mittlerweile aber, vor allem durch die Trennung habe ich ein gutes Umfeld sprich ich bin in Therapie, habe eine super Arbeitsstelle und ein paar Menschen mit denen ich reden kann. Ich wohne alleine und daher habe ich mich hier angemeldet um jederzeit schreiben zu können oder andere Geschichten zu hören....

20.08.2018 19:10 • #5


C
Irgendwas wird dir dieses Drama geben bzw gegeben haben.
Bzw dieser Mann.
Und wenn es die einfache Tatsache ist, dass du dich allein und ggf bedürftig gefühlt hast. Unbedingt eine Beziehung wolltest. Angst vor dem verlassen werden hast und dir unbewusst eingeredet hast, dass er ja auch seine guten Seiten hat, dass ja nicht immer alles schlecht war und dass du einfach immer wieder seine Art hingenommen hast, obwohl du ja wusstest, dass es dir bzw ihr euch gegenseitig nicht gut tut.

20.08.2018 19:18 • x 1 #6


S
Vielen Dank für deine tröstende Antwort. Er hat innerhalb der letzten Jahre jeden Tag Dro. genommen. Ich glaube um sich selber zu ertragen.
Er war so fies zu mir. Man kann sich das nicht vorstellen. Und wenn ich geweint habe war er glücklich und hat ein Liedchen gepfiffen.
Dann hat er mir handkehrum wieder gezeigt wie er mich liebt. Er war sehr grosszügig und wir hatten auch eine tolle Zeit.
Ich bin noch so dumm und liebe ihn immer noch und bin noch so dumm und sage mir dass das alles nicht so schlimm war und ich hoffe dass er zurück kommt. Langsam aber sicher zweifle ich an mir selber. Auf jeden Fall weiss ich dass ich schon als Kleinkind mit enormen Verlustängsten zu tun hatte und alles versuchte, dass meine Mama mich nicht verlässt. Ich hatte dies immer befürchtet. Es war die Hölle und jedes mal wenn ich eine Beziehung hatte, war dies wie überdeckt. Nun ist dieses alte Problem mit den alten schwerwiegenden Gefühlen wieder wie freigelegt und ich kann daran arbeiten. Aber es tut so verdammt weh und es ist so verdammt schwierig. Wenigstens kann ich mittlerweile wieder ein bisschen essen und schlafen. Ich frage mich schon selber was ich da überhaupt durchmache....
Seine grosse Liebe zu mir hat sich in grossen Hass umgewandelt. Er hasst mich nur noch

20.08.2018 19:23 • x 1 #7


Femira
Hey Sarah,

ich hatte auch mal eine Beziehung mit einem Drogi. Man kommt automatisch in eine Co-Abhängigkeit. ir hat sehr geholfen, mich darüber zu informieren, über die Strukturen, in die man da fällt. Es gibt auch Angehörigenberatungen bei der Caritas beispielsweise. Die hab ich auch genutzt.
Schlussendlich hat mir das alles geholfen, um mich mit eben dieser dummen Mutter-Kind-Beziehung (da kommt sowas oft her) auseinanderzusetzen und konnte meine Probleme lösen. Dauert ziemlich und ist ein schmerzhafter Prozess, weil du nicht nur die Liebe loslassen musst, sondern auch dein Problem mitarbeiten musst. Ein Nacheinander gibt es leider nicht.
Mich hat getröstet, dass unten sein ein absoluter Zustand ist. Das bedeutet, dass jetzt unendlich viel Schlimmes passieren kann, es geht nicht weiter nach unten. Boden ist Boden. Also ob du nun Beziehung und Co-Abhängigkeit gleichzeitig hast, ist an sich egal, weil unten ist unten...

20.08.2018 19:29 • x 2 #8


Liessa
Schau dir doch mal die Seite www.re-empowerment.de an, da gibt es viele Tipps und Informationen!

20.08.2018 19:38 • x 1 #9


Zitat von Catwoman2017:
Irgendwas wird dir dieses Drama geben bzw gegeben haben.
Bzw dieser Mann.
Und wenn es die einfache Tatsache ist, dass du dich allein und ggf bedürftig gefühlt hast. Unbedingt eine Beziehung wolltest. Angst vor dem verlassen werden hast und dir unbewusst eingeredet hast, dass er ja auch seine guten Seiten hat, dass ja nicht immer alles schlecht war und dass du einfach immer wieder seine Art hingenommen hast, obwohl du ja wusstest, dass es dir bzw ihr euch gegenseitig nicht gut tut.


Das kam mir auch sofort in den Sinn. Irgendwas wird dir das Drama gegeben haben. Du beschreibst dich selbst als lieb und ausgeglichen. Da kann der Choleriker schon mal reizvoll wirken. Und du schreibst, dass du mutiger geworden bist. Du bist also auch an ihm gewachsen. (Auch wenn es sich jetzt gerade nicht so für dich anfühlt.)

Häufig hat der Partner ja auch Eigenschaften, die man selbst bewundert und gerne hätte. Vielleicht wärst du gern selbst unangepasster / unkontrollierter? (Ich schmeiß es nur mal als Idee in den Raum. )

20.08.2018 19:39 • x 1 #10


S
danke für deine tolle Antwort.
ehrlich, ich habe angst ich stürzte ins bodenlose.....
meine Gefühle sind so stark und anhaltend. es ist grausam.
Ich hatte mal eine grosse Krise wegen einer anderen Beziehung und dachte schlimmer kann es nicht werden und es kam noch schlimmer. ich hatte kürzlich panikattacken. das hatte ich noch nie.
und das grausam ich kann immer noch nicht fassen, dass wir nicht mehr zusammen sind. echt unglaublich...

20.08.2018 19:41 • #11


C
Hast du gedacht, er wird sich ändern was seinen Konsum angeht? Hast du gedacht du kannst ihm da raus helfen?

So wie du über dich selbst sprichst (Ich bin so dumm, ich bin so dämlich etc) ist es ja kein Wunder, dass er so respektlos mit dir umgegangen ist.
Du bist nicht dumm. Du hast dich nur sehr destruktiv verhalten und trägst einen verdammt negativen glaubenssatz in dir, der - wenn es ganz blöd läuft- dich ein Leben lang in Beziehungen verfolgt.

Vielleicht wirfst du mal einen Blick in dieses buch:

https://www.amazon.de/Das-Kind-muss-Hei ... _mk_de_DE=ÅMÅZÕÑqid=1534787509sr=8-1pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65keywords=das+kind+in+dir+muß+heimat+findendpPl=1dpID=41Nc40G9JILref=plSrch

Da geht's um anerzogene glaubenssätze, die ihren Ursprung in der Kindheit haben (deine angesprochene verlustangst). Wenn du deine Energie darauf, also auf dich und deine Zukunft richtest, dass du wieder frei und glücklich wirst, diese alte Baustelle professionell in Angriff nimmst, dann ist deine Zukunft ohne diesen Kerl (Und ähnliche später) Viel besser.

Aber eins nach dem anderen.
Du hast Liebeskummer und der steht dir zu.

20.08.2018 19:54 • x 2 #12


A
Zitat von Sarah_:
Die Angst verlassen zu werden, die ich bereits als Kind hatte ist schon längst Realität geworden und ich kann nichts dagegen machen.

Du hast dir ja auch einen Partner gesucht, der deine Ängste täglich hochgespielt und damit verstärkt hat, Angst ist der stärkste Kleber innerhalb einer Beziehung, die schon lange nicht mehr gut tut.

Wenn du glaubst und überzeugt davon bist, dass du nichts dagegen machen kannst, ist es so, nichts verändert sich.
Ist deine schlimmste Angst wirklich real ? Deine Vernichtung ?

20.08.2018 20:10 • x 1 #13


D
Hallo Sarah!

Fühl Dich mal gedrückt!

Ich beziehe mich mal auf Deinen Schlussakkord im Eröffnungsbeitrag:

Zitat von Sarah_:
Ich wurde von ihm so oft beleidigt, verdächtigt, runtergemacht, rumgeschupst, . jetzt will ich aber nicht hören vergiss den Trottel. Ich weiss gar nicht mehr was mit mir überhaupt los ist. Es ist der totale Ausnahmezustand.


Das muss ja die reinste Hölle gewesen sein, dieses auf und ab. Brutal und dann dieses Heiß und Kalt - heftig.

Du kannst eigentlich nur erst einmal schauen, dass Du Land gewinnst, Dir erstmal ein Standing im Leben zurückeroberst, denke ich. Da musst Du eine Art Terminatormentalität entwickeln. Reserven mobilisieren, Kräfte sparen und gut einsetzen. Ich denke, Dein Ex hat Dir unheimlich viel Energie abgezapft. Vielleicht so ähnlich wie bei Borderlinern, wo eine Beziehung häufig auch ein Auf und Ab ist.

Pass da bloß auf Dich auf, Kleines.

Ich sende Dir mal imaginär ne große Portion Power!

L.G.

20.08.2018 21:56 • x 1 #14


Tiefes Meer
Ein Mann wie dieser wird auch bei der nächsten nicht lieb und nett sein. Das cholerische hin und her steckt in seinem Charakter.
Die Idee, er könnte anders, kommt von Deinem verletzten kindlichen Anteil. Der meint, er sei nicht gut genug.
Wenn Du schon als Kind immer Angst hattest , verlassen zu werden, dann ist es jetzt wohl dran, daß Du Dich um diesen Teil von Dir liebevoll kümmerst.
Alte Ängste sind keine Frage der Intelligenz, sondern ein Zeichen, daß auf der Herzebene es früh eine Verletzung gab und Du nicht ausreichend seelisch genährt wurdest.

21.08.2018 11:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag