51

Ehemann ist sehr aggressiv und Choleriker - was tun?

S
Hallo ihr Lieben, Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich weiß nicht was ich machen soll. Bin seit knapp einen Jahr verheiratet. Kennen tun wir uns über 2 Jahre. In diesen 2 Jahren habe ich mit meinem Mann schöne aber leider auch schlechte Momente erlebt. Wenn er was getrunken hat ist er streitlustig. Und das sogar sehr doll. Er sucht immer die Fehler bei anderen nur er ist perfekt und macht alles richtig. Schmeißt den Ehering durch die Gegend und will sich scheiden lassen Am nächsten Tag weiß er dann von nichts. Er entschuldigt sich und dann ist für ihn das Thema gegessen. Wenn ich ihn nochmals drauf anspreche kommen Argumente wie Ja was soll ich jetzt machen? Ich kann nicht die Zeit zurück drehen. Und so muss ich es dann hinnehmen. Als Mensch ist er ziemlich anstrengend finde ich. Alles muss schön sortiert sein und Ordnung muss herrschen.
Er gibt mir auch nicht die Liebe und Zuwendung die man sich als Frau wünscht. Am Anfang war es anders. Aber von Zeit zu Zeit wurde es immer weniger. Iwann habe ich mich dran gewöhnt ohne Zärtlichkeiten mit ihm zu leben. (Ich muss es ja so hinnehmen, weil er es nicht anders kennt) Den Tagesablauf verbringen wir soweit es geht immer zusammen, fahren zusammen einkaufen usw. So würde ich unsere Beziehung darstellen. harte Schale, und innen drin ist alles hohl und leer.
Wir reden viel miteinander. Aber mittlerweile fühle ich mich nicht als seine Ehefrau sondern wie seine wg-Mitbewohnerin

Und trotzdem Liebe ich ihn über alles .
Er hat auch Seiten an sich die schön sind. man hatte sehr viele schöne Momente gehabt.

Doch jetzt am wochenende ist was heftiges passiert.
Ich kann das alles nicht vergessen. Die Bilder spielen sich in meinem Kopf immer und immer wieder ab.
Ich war immer eine fröhliche Person und mittlerweile erkenne ich mich nicht wieder.
Und zwar waren wir am Samstag auf einem Familienfest. Er hat da ordentlich getrunken. Ich hab es schon geahnt das es mal wieder schlimm enden wird. Aber das es so endet hätte ich niemals gedacht.
Sind nach Hause gekommen und dann ging es eigentlich auch schon los (Muss dazu sagen das wir zusammen mit meiner Familie in einem Haus wohnen. Jeder hat aber separaten Eingang und Etage. Wie halt in einem miethaus .)
Wie gesagt. es ging direkt los.
Der jenige den ihn auf einmal gestört hat war mein Schwager. Es gab eine rangelei bis mein Mann ziemlich aggressiv wurde.
Meine Mutter und ich konnten die beiden trennen und meine Mutter und mein Schwager liefen schnell in die Wohnung von meiner Mutter.
Mein Mann drehte vollkommen durch. Er rannte durch das komplette Treppenhaus schlug Sachen kaputt, rannte in den Keller und machte im ganzen Haus das Strom aus. Haute dagegen und schrie das er meinen Schwager umbringen wird usw.
Bin die ganze Zeit hinter ihn hergerannt und wollte ihn einwenig beruhigen. Aber leider hab ich es nicht geschafft.
Er hörte überhaupt nicht auf, bis meine Mutter die Polizei rief.
Dann komischerweise beruhigte er sich und halbe Stunde später als sie weg waren hat er sich ins Bett gelegt und schlief ein.
Natürlich kann er sich nur an Bruchteile erinnern.
Ich bin vollkommen fertig mit den Nerven. Das was ich immoment fühle, das hab ich noch nie gefühlt.
Er hat sich für sein Verhalten entschuldigt, will eine Therapie machen aber trotzdem fühle ich mich total alleine und hilflos. Meine Eltern stehen zu mir und unterstützen mich, aber von seiner Seite aus ist es so kalt. Er hat mich nach dieser Aktion kein einziges mal in den Arm genommen, mir irgendwie mut zugesprochen oder sonst was. das lief alles mündlich ab.
Jetzt möchte er hier ausziehen, weil er natürlich hier die fehler sucht und meine Familie usw alles sch. ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Würdet ihr es wagen mit so einer Person wegzuziehen, den ihr trotzdem noch liebt, der aber alles zerstören wollte und deiner Familie etwas antun wollte und schlecht gemacht hat oder würdet ihr von vorne rein die Scheidung einreichen?

Ich bin echt so hilflos. es weiß echt nicht mehr weiter

29.03.2018 15:25 • #1


N
warum heiratet man so jemanden? du bist absolut blind und versaust dir dein leben selbst. auch wenn du das nicht hören willst: ändern kannst nur du etwas indem du dich trennst. die frage stellt sich hier doch gar nicht. trennen, neues leben anfangen mit einem gescheiten mann. sei froh, das er von selbst gehen will. ernsthaft.

29.03.2018 15:28 • x 1 #2


A


Ehemann ist sehr aggressiv und Choleriker - was tun?

x 3


M
Zitat von Sie1234:
Jetzt möchte er hier ausziehen, weil er natürlich hier die fehler sucht und meine Familie usw alles sch. ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

ich würde ihn, egal wie schmerzhaft es ist, rauswerfen.. es wird immer schlimmer werden und irgendwann wird er dich angehen.
er hat gedroht seinen Schwager umzubringen.. wie krass..
schau auch mal bei re-empowerment.de

29.03.2018 15:33 • #3


A
Oh je.. das klingt echt schlimm.. Also ich persönlich bin echt strikt gegen Gewalt von daher würde ich da echt Angst haben das er das nächste mal mich schlägt statt irgendwas rumzuwerfen. Ich glaube mit so jemand wird man auf Dauer nicht glücklich Lieber jetzt gehen wie das es noch schlimmer wird.Alles Gute für Dich!

29.03.2018 15:34 • #4


Vicky76
Ich würde die Scheidung einreichen. Jemand, der so schlimm mit meiner Familie umgeht, hat keinen Respekt vor mir.
Ich hatte auch so nen Kerl und bin froh, daß ich ihn los bin.

29.03.2018 15:39 • x 2 #5


Ayaka
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt...
dein Mann hat nicht nur ein Agressions- sondern auch ein schweres Alk. (egal wie regelmäßig er trinkt, aber jeder der sich so weghaut und das leugnet ist hoffnungslos verloren) - zeigt er hier Einsicht? - klingt für mich ohnehin eher nur nach einer halbherzigen Zusage damit er dich nicht verliert.

ich finde es eine sehr gute Idee wenn er sich eine eigene Bleibe sucht - allein - bleib bitte bei deiner Familie die dir Rückhalt und Stärke geben, sonst bist du ihm noch mehr ausgeliefert.

Selbst eine an sich schöne Beziehung sollte man in dieser Situation hinterfragen - eine die ohnehin kalt und ohne Zärtlichkeit ist.... mal ehrlich... die ist meiner Meinung nach auch keinen zweiten Gedanken wert nach der Aktion.

Hast du denn gar keine Angst vor ihm, Angst dass du irgendwann da stehst wo letztens dein Schwager stand und keine Mutter da ist um dir zu helfen?

29.03.2018 15:43 • x 1 #6


H
Du solltest Dir auf schnellstem Wege Hilfe bei einer Suchtberatung (anonym und kostenlos) speziell für Angehörige holen.

Sein Verhalten wird schlimmer werden, daher musst Du sehen, dass Du mit kompetenter Hilfe aus diesem Teufelskreis herauskommst. Allein schaffen das die meisten nicht.

29.03.2018 15:45 • x 2 #7


S
Angst hatte ich an dem Abend auf jedenfall
Er hatte irgendwas aggressives in den Augen.
Trotzdem wollte ich ihn beruhigen... ohne Erfolg
Hab mich paar mal ihn in den Weg gestellt, da hat er mich auch einfach zur Seite geschubst

Wenn ich alleine wäre... keine Ahnung. Angst hätte ich schon , aber ich würde mit ihm wie mit einem rohen Ei umgehen. Wie sonst immer wenn er unter Alk. steht.
Trinken tut er ab und zu mal am Wochenende... Und das artet dann meistens im negativen aus

29.03.2018 15:51 • #8


R
Irgendwann wirst du glauben dass das alles normal und richtig ist.

Solche Menschen sind sehr gefährlich weil sie einem das Gefühl von unberechenbarem Dauerabenteuerurlaub geben. Man weiß nie was passiert, ist immer wach und in einer positiven allarmbereitschaft. Man kann gar nicht in Langeweile abdriften. Keine Ahnung, vielleicht wirken diese Verrückten auch wie Bad Boys und das dämliche Mädchen in der sonst toughen Frau ist entzückt von solch einem rüpeligen Neandertaler.

Ganz ehrlich? Ich sehe keinerlei Chance dass unsere Worte dich erreichen werden. Sie werden abprallen an dir abprallen wie an einer Gummiwand.

29.03.2018 15:59 • x 2 #9


N
Der erste Teil deines Post reicht doch eigentlich schon, diese Beziehung zu beenden.

Der zweite Teil ist einfach nur gruselig.

Tiutmir sehr leid für dich, aber lass so ein Verhalten wie seins nicht mehr in dein Leben.

29.03.2018 16:03 • x 1 #10


P
Meine zarten Erfahrungen sagen, dass Leute im Alk. Zustand nur Dinge tun, die ihrem Wesen auch ansonsten entsprechen.
Mein Ex hatte nie getrunken, aber nach Gründen gesucht, zuschlagen zu 'dürfen'. Danach hatte ich einen Freund, der auch gerne mal am Wochenende trank. Selbst schwerst besoffen und hoch frustriert hätte der auch der geringsten Fliege nichts zuleide getan. Diese beiden extremen aber erlebten Beispiele haben mir bzgl Alk und Charakter die Augen geöffnet.

Zitat von Sie1234:
Angst hätte ich schon , aber ich würde mit ihm wie mit einem rohen Ei umgehen.


Möchtest du für den Rest deines Lebens permanent auf Unsicher und Vorsicht unterwegs sein? Wie schlimm ist das denn.

Zitat von H-Moll:
Du solltest Dir auf schnellstem Wege Hilfe bei einer Suchtberatung (anonym und kostenlos) speziell für Angehörige holen.

Sein Verhalten wird schlimmer werden, daher musst Du sehen, dass Du mit kompetenter Hilfe aus diesem Teufelskreis herauskommst. Allein schaffen das die meisten nicht.


Unterstütze jedes Wort. Deswegen hier wiederholt.

29.03.2018 16:14 • #11


H
Wenn er NICHT von heute auf morgen den alk entsagt, habt ihr für eine gemeinsame Zukunft KEINE Chance.

29.03.2018 16:27 • #12


A
Zitat von Sie1234:
Und trotzdem Liebe ich ihn über alles .


Meiner Meinung nach ist das keine Liebe.
Liebe ist in erster Linie etwas Friedvolles, Harmonisches. Im Zustand der Liebe fühlt man sich wohl, sicher und geborgen.

Ich sehe das bei Dir eher als eine Abhängigkeit. Du brauchst ihn vielleicht, um Deinen (in Deinen Augen) geringen Wert zu bestätigen. Warum sonst lässt Du Dich von einem Menschen immer wieder demütigen und stellst keinerlei Ansprüche?

Zitat von Sie1234:
Und so muss ich es dann hinnehmen.


Zitat von Sie1234:
Iwann habe ich mich dran gewöhnt ohne Zärtlichkeiten mit ihm zu leben. (Ich muss es ja so hinnehmen, weil er es nicht anders kennt)


Du musst es eben nicht so hinnehmen. Du kannst Dich jederzeit trennen.

Er kann und wird sich nicht dauerhaft um 180 Grad ändern. Auch nicht mit Hilfe von Therapie. Nie. Das musst Du begreifen.

29.03.2018 17:25 • x 6 #13


N
immer wieder erschreckend, was menschen alles hinnehmen...

29.03.2018 17:53 • x 3 #14


N
Und das in nur 2 Jahren.

29.03.2018 18:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag