Hmmmm.... Was du beschreibst, deine Gedanken, deine Gefühle gegenüber deinem Mann, dein Verhalten ihm gegenüber und die Kälte die du beschreibst - das alles kommt mir vor wie die letzten 12 bis 18 Monate meiner Ehe. So wie du dich und eure Situation beschreibst habe ich damals Ex erlebt. Auch, das es schleichend begann. Es hat damals relativ lange gedauert, bis ich realisiert habe, das etwas nicht stimmte.
Die Streitereien halte ich eher für ein Symptom als für die Ursache deiner emotionalen Veränderung. Genauso wie die Unterschiede in euren Auffassungen, die haben dich zuvor auch nicht gestört.
Solche drastischen emotionalen Veränderungen können physische aber auch psychische Ursachen haben. Du hast in deinem Starter nichts von traumatischen Ereignissen geschrieben, also könnte dein Mann richtig liegen mit dem Vorschlag, dich mit deiner Frauenärztin zu beraten, eventuell auch mal ein großer Gesundheitscheck. Dysfunktionen von Organen können zu Störungen im Hormonhaushalt führen und das wiederum zu starken psychischen Veränderungen.
Wie meine Ehe endete weiß ich. Ich hoffe, ihr habt mehr Glück!
lg Uwe