Angst, dass ich Ihn betrügen könnte / fremdgehe - Eheprobleme

C
Hallo ihr lieben,

schon lange läuft es in meiner Beziehung nicht mehr so gut, so sehe ich es jedenfalls. und da ich in meinem Freundeskreis keinen hab mit dem ich darüber sprechen kann, habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung von euch ein paar ratschläge zu bekommen.

Also, dann fang ich mal an. mein mann und ich sind seit 7 jahren zusammen, seit fast 3 jahren verheiratet und haben eine 3 1/2 jähirge tochter. Ich bin 25 und er ist 28. schon kurz nachdem wir zusammen gekommen sind ist er bei mir, bzw. bei meinen Eltern, bei denen ich da noch wohnte, eingezogen. Von da aus sind wir zusammen in unsere erste gemeinsame Wohnung.

Am anfang unserer Beziehung lief wirklich alles sehr gut, wir waren wie Pech und schwefel und sehr glücklich. Das alles hörte irgendwie auf als unsere tochter zur welt kam. Seitdem haben wir nur noch wenig intime Momente. wenn wir dann doch mal solche Momente haben, muss ich mich oft dazu zwingen. auch das ganz normale kuscheln kommt viel zu kurz.
wir streiten auch sehr oft, er hat oft irgendwas auszusetzen an mir. wenn ich ihm dann mal sage, dass ich nicht glücklich bin oder so dann wird er entweder richtig wütend oder er versucht das alles ins lächerliche zu ziehen und versucht mich zum lachen zu bringen, also ein richtiges Gespräch entstand noch nie deswegen. auch ist er manchmal einfach nur gestresst. da braucht man ihn nur anzusehen und er flippt aus.

Nun geht das jetzt schon seit fast 3 jahren so. ich bin nervlich echt ganz schön am ende und ich weiß nicht wie lang ich das so noch aushalten kann.

in den letzten Monaten wünsche ich mir dann auch oft einfach mal einen abend mit einem anderen mann zu verbringen. einfach ein bisschen Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit von einem anderen mann. ich träume auch oft davon. ich habe echt angst, dass wenn ich mal allein weggehe und ich die Gelegenheit dazu hätte, dass ich dann schwach werde und im fremdgehen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

13.05.2013 09:44 • #1


K
Liebe colle,

das ist doch total klassisch. Nach der geburt des ersten kindes geht vieles den Bach runter.
Jetzt heißt es an der bezihung arbeiten, ernsthaft und Beide.
Rede mit iohm, erzähl ihm von deinen Ängsten und vielleicht schafft Ihr es ja zu einer Paarberatung zu gehen.
Mit diesen Problemen steht ihr nicht alleine da, ich denke mal das genau diese Probleme bei so vielen von Uns hier der Punkt war an dem man hätte etwas tun können, es nicht gesehen hat oder sehen wollte und am Ende nichts mehr zu retten war.
Ihr steht da noch am anfang, Du hast es erkannt, nimm es als Dein Thema in die Hand.

Liebe Grüße
KaMei

13.05.2013 13:46 • #2


A


Angst, dass ich Ihn betrügen könnte / fremdgehe - Eheprobleme

x 3


C
Ja, aber das mit dem reden ist ein bisschen schwierig. Entweder hört er mir nicht zu, oder wird bockig oder zieht alles ins lächerliche. Ein richtiges gespräch mit ihm über so ein thema entstand noch nie.

13.05.2013 13:56 • #3


K
Dann mach Ihm den ernst der Lage klar!
Im schlimmsten fall wird Eure ehe kaputt gehen.

13.05.2013 14:27 • #4


C
Ich werde es noch einmal probieren. Habe mir schon oft überlegt einfach mal meine sachen zu packen und übers wochenende mal weg zu fahren, damit er mal sieht wie ernst es mir ist. Oder ist das schon wieder zu drastisch?

13.05.2013 14:33 • #5


M
Hallo colle,

die Idee mal ein Wochenende weg zu fahren ist nicht schlecht, insbesondere dann wenn der Partner wie in deinem Fall nicht mehr zuhört oder kooperativ ist. Rüttel ihn damit wach! Ich bin sicher es hilft.
An dieser muss ich zugeben, Zuhören ist nicht immer die größte Tugend von Männern. Dein gesprochenes Wort ins Lächerliche zu ziehen, das geht natürlich nicht.

Vor zwei ca. Monaten hat sich meine Freundin von mir getrennt, ohne dass es Probleme gab die von größer Bedeutung waren, d.h. ähnlich wie bei euch zu wenig Zeit zum Kuscheln und zu wenig Zeit für uns. Was sich jedoch auf Grundlage der zeitlichen Rahmenbedingungen seit Anfang diesen Jahres verbessert hat.

Weißt Du, diese Trennung hat eine Inzialzündung bei mir ausgelöst, den Wert der Beziehung nochmals bewusst gemacht, die Bereitschaft geweckt noch mehr zu geben.
Leider gibt es hier kein zurück mehr, da sie bereits den von Dir angesprochenen nächsten Schritt gegangen ist und sich einen neuen gesucht hat.

Denk an euere kleine Tochter und was insbesondere die Trennung für sie bedeuten würde. Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken über die Rettung eurer Beziehung machst, bevor Du in einem anderen Bett aufwachst.

LG - Micki

13.05.2013 15:12 • #6


T
Hallo Colle,

du hast erkannt, wo es brennt und es ist absolut richtig, jetzt zu handeln. Als mein Kind noch klein war, hatte ich das Gefühl, meinen Körper nicht mehr für mich zu haben: mein Kind brauchte diese Zuwendungen, aber wenn ich meinem Mann körperliche Nähe geben sollte, empfand ich das nicht als Entspannung, sondern eher als zusätzlich Aufgabe. Klingt vielleicht komisch, aber ich hatte kaum Zeit für mich allein und ständig das Gefühl, für die anderen beiden da sein zu müssen. Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Kleinkind einfach anstrengend ist.
Wenn der Partner diese Belastung dann auch noch herunterspielt, dann fühlt man sich nicht ernst genommen, nicht mehr anerkannt... alleingelassen.
Ein echt ätzender Kreislauf, so dass die Spannungen innerhalb der Beziehung sich zunehmend verschärfen.
Der Vorschlag, zu einer Paartherapie (z.B. kostenlos bei der Diakonie) zu gehen, ist gar nicht verkehrt. Man ist deswegen ja nicht gaga- eine neutrale Person unterstützt einfach eure Kommunikation. Achtung: Meist muss man ne Weile auf einen Termin warten, also ruhig schonmal anmelden ( also, wenn das für dich nen Versuch wert wäre). Ihr steckt wahrscheinlich in einem Muster fest und kommt einfach alleine nicht weiter...

Ja, wer sich von seinem Partner über einen längeren Zeitraum abgewiesen und nicht ernstgenommen fühlt, der wird empfänglicher für die Avancen einer dritten Person.....verständlich, aber nicht zu empfehlen. Es zeigt nur, das du ganz gewaltig was vermisst.
Ist auch nur ne Flucht und löst die Probleme daheim in keinster Weise.
Da du dir darüber im Klaren bist, kannst du dich auch bewusst dagegen entscheiden


LG,
Tara

16.05.2013 07:52 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag