1

Einfluss des Neuen auf die Entscheidung Trennung

S
Und wieder mache ich ein neues Thema auf..
Aber es ist auch spannend hier reinzuschauen und zu schreiben, man erfährt so viel ...
es ist balsam für die seele...
Nun, ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, daß in meinem speziellen Falle wohl auch gar kein Beziehungsende aufgetreten ist, weil die feste Beziehung im klassischen Sinne gar nicht angefangen wurde... Dann darf man wohl auch gar ned von Trennung sprechen?
Egal, schwierig ist für mich meine Situation alle mal ....
Aber jetzt mal allgemein so eine These in den Raum gestellt:
Wenn der Ex-Partner eine Beziehung beendet, wird sowas schneller begünstigt duch einen neuen Partner?
soll heißen, er bzw. sie lernen jemanden kennen, während sie eigtl. noch in einer beziehung stecken.
sie tragen sich evtl. schon länger mit dem gedanken, die alte sache zu beenden, wissen aber nicht, wie sie es anstellen sollen.
an dieser stelle kommt der oder die neue ins spiel.
frage: kann es sein, daß der neue plötzlich ungeahnte mechanismen in der psyche eines menschen auslöst, die ihn dazu veranlassen, die alte beziehung sofort zu beenden, obwohl sie lange um diesen schritt herumgerungen haben?

03.04.2015 22:17 • #1


SilentOne78
Würde ich mit einem eindeutigen JA beantworten.

Manche schrecken vor der Trennung zurück, weil sie Angst vor dem Alleinsein haben, oder zweifeln, ob sie den bisherigen Partner nicht doch irgenwie tief drin noch lieben und der Beziehung noch eine Chance geben sollten. Frisch verliebt zu sein lässt diese Angst dahinschmelzen und die Zweifel verfliegen. Der Umstand, dass man sich in einen anderen verlieben konnte, wird als Beweis dafür gesehen, dass für den bisherigen Partner dann ja gar keine oder jedenfalls nicht mehr genug Liebe da sein kann und die Fortführung der Beziehung sinnlos wäre. Oder es wird durchs frisch Verliebt sein plötzlich erst so richtig bewusst, was man vermisst hat in der alten Beziehung, und die Aussicht, das bei der neuen Liebe endlich (wieder) bekommen zu können, gibt den Mut und Anstoss zum Absprung.

03.04.2015 22:34 • #2


A


Einfluss des Neuen auf die Entscheidung Trennung

x 3


S
Guten Abend Steppenwolf,

ja ich denke schon dass da etwas dran ist. Man wirft eine Beziehung nicht mal eben fort...überlegt lange, ob man sich trennen soll...stellt sich Fragen...ist die Liebe weg? Ist es nur eine Phase? Können wir den Konflikt lösen? usw. Und dann spielt natürlich noch die Tatsache eine Rolle, dass fast jeder Angst vor Einsamkeit hat und da kann ein neuer Partner natürlich ein Sprungbrett über die Phase der Einsamkeit und des Abschiednehmens sein. Er macht es manchmal leichter und die neue Verknalltheit überzeugt einen womöglich (und zeitweilig) davon, dass die alte Beziehung doch nicht das gelbe vom Ei war...
Ich selbst habe übrigens noch nie durch einen neuen oder potentiell neuen Partner eine Trennung vollzogen. Ich brauche trotz der Schmerzen eine Abschiedsphase...
Ich glaube auch nicht mehr an dieses Gefühl Mit einem neuen Partner beginnt ein neues Leben... Zunächst mag es den Anschein haben dass dem so ist aber ich halte es- wenn die Beziehung eine gute Basis hat- für das beste INNERHALB der Beziehung für Veränderungen, Entwicklung etc. zu sorgen. Denn ein neuer Partner bringt meines Erachtens selten ein neues Leben...Ich habe die Erfahrung gemacht dass ganz viel möglich ist, wenn man sich selbst verändert...dann bewegt sich auch etwas in der Beziehung...
Manch einmal aber, vor allem wenn die Beziehung ungesund und frustrierend ist, ist eine Trennung natürlich sinnvoll und wenn man jung ist, ist es natürlich ganz normal, sich auszuprobieren...Ich bin jetzt ein wenig vom Thema abgekommen aber ein Gedanke folgt dem nächsten...

liebe Grüße

03.04.2015 22:41 • x 1 #3


S
Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon....
Umso bitterer die Erfahrung, wenn man hört, daß es schon ne Weile geht.
Die kennen sich jetzt so ca. eineinhalb monate...
Doch alles noch sehr frisch irgendwie, oder?
Hmm, wie soll ich denn so ne Aussage z.b. von ihr einschätzen:
Sie wollte sich erst sicher sein mit ihm, bevor sie etwas von ihm erzählt ..
heißt soviel wie wenn sie bei ihm doch keine festen absichten hätte würde sie es dann gar nicht beichten oder so ähnlich?

03.04.2015 22:42 • #4


S
Zitat:
Sie wollte sich erst sicher sein mit ihm, bevor sie etwas von ihm erzählt ..
heißt soviel wie wenn sie bei ihm doch keine festen absichten hätte würde sie es dann gar nicht beichten oder so ähnlich?


Ja, würde ich auch so sehen. Negativ ausgedrückt: erst checken, ob es mit dem Neuen was wird und dann erst erzählen. Wenns nichts wird, lieber die bestehende Beziehung beibehalten. So etwas ist für mich der schmerzvollste Btrug. Der Partner bleibt nur solange nichts besseres in Aussicht ist.

03.04.2015 22:46 • #5


S
Hallo Steppenhase!

Deine Ausführungen passen schon gut zum Thema...
Hab ja schon mal geschrieben, daß unser Verhältnis eher so on/off war bzw. freundschaft + und so ...
es macht mich halt so fertig, daß sie in ihrem neuen so irgendwie alles sieht.
halt voll so ne rosarote brille oder so ...
ja, ich habe vieles vielleicht schleifen lassen bei unserem verhältnis, bin ned richtig auf sie eingegangen.
das ist mir jetzt schmerzlich bewusst geworden...
will versuchen, mit ihr weiterhin ein freundschaftliches verhältnis zu pflegen, wie wir es ja bei unserer aussprache auch vereinbart haben.
ganz tief in mir drin ist dieser wunsch, daß sie sich wieder auf mich besinnt, nachdem ich ihr ein guter freund sein kann.
ist so meine meinung halt, also, eine beziehung die gelingen soll, fusst auf einer guten freundschaft.
man kennt sich lange, irgendwann entdeckt man gefühle füreinander usw. ..
also so war es bei mir eigtl. immer bisher, wenn ich mich mal in jemanden verliebt habe.
immer ein sehr langes anbahnen, aber auch sehr, sehr lange zeit, bis man sich von jemandem lösen kann
so liebe auf den ersten blick habe ich irgendwie noch nie erfahren..

03.04.2015 22:50 • #6


S
Hmm, ja, die Sache mit dem Betrug gärt in mir auch irgendwie...
Aber weiß ned, ob ich es als Betrug ansehen kann, da wir ja nicht wirklich offiziell zusammen waren...
weiß auch nicht, wie das alles bewerten soll....
sie hat mir ja auch versichert, selbst wenn kein neuer da wäre, hätte sie das empfinden, daß es mit uns nur freundschaftlich weiter ginge..
wie soll nun so ne aussage wieder bewerten?

03.04.2015 22:58 • #7


S
Wie lange lief das denn mit euch? Und warum hast du Dinge schleifen lassen? Und wieso hast du nicht Nägel mit Köpfen gemacht?
Und hast du erst durch diesen neuen, rosaroten Mann an ihrer Seite gemerkt, wie ernst es dir mit ihr ist?
Liebe auf den ersten Blick habe ich auch nie erlebt aber nach ein paar Stunden wusste ich dann doch immer Den will ich Also schon eher auf den ersten Blick. Finde deine Art sich zu verlieben aber auch schön und ja, meine Erfahrung ist, dass gute Beziehungen immer auch Freundschaften sind.
Du, allerdings stelle ich mir das sehr, sehr schwer vor, jetzt an ihrer Seite zu bleiben und auszuhalten dass es einen anderen Mann gibt in den sie ja allem Anschein nach sehr verliebt ist (rosarote Brille). Für mich wäre das ganz und gar unmöglich wenn ich liebe.
Und ihre Aussage
Zitat:
sie hat mir ja auch versichert, selbst wenn kein neuer da wäre, hätte sie das empfinden, daß es mit uns nur freundschaftlich weiter ginge..
klingt für mich von ihrer Seite eben mehr nach Freundschaft dir gegenüber als nach Liebe. Man kann eine Liebe auch durch all zu große Verhaltenheit vermasseln Das kann einem Ausbremsen gleichkommen. Ein wenig gehört diese rosarote Brille am Anfang doch schon dazu. Ich hatte mal einen Freund der hypervernünftig war. Erste Verliebtheit waren ihm nur Hormone, Liebe eher eine Geisteskrankheit und man solle mal einen kühlen Kopf bewahren. Beziehung wollte er aber...Ich konnte mich durch diese zu nüchterne Art gar nicht meiner Verliebtheit hingeben und fühlte mich ausgebremmst. Ein wenig die Vernunft walten zu lassen ist nicht schlecht aber man kann mit zu viel Vernunft auch etwas verhindern. So nach dem Motto Wollen wir erstmal 5 Jahre schauen ob sich unsere Freundschaft bewährt, dann nennen wir es Beziehung und nach weiteren 10 Jahren können wir ans Zusammenziehen und Familiengründung denken Da kann es schon passieren, dass sie ganz aus dem Häuschen ist wenn ein Mann kommt, der sagt I wont you babe! It is love! Wollen wir für dich hoffen, dass dem nicht so ist bzw. dass mein Ex-Vernunftsmann ein wenig recht hat wenn er sagt nur Hormone denn die beruhigen sich ja auch irgendwann wieder...

03.04.2015 23:14 • #8


D
Ich glaube sie sagt dir damit, dass sie und du ihren Empfindungen nach nur Freunde sein könnt, kein Liebespaar.
Ich fände es verletzend zu hören, dass mein Partner die Beziehung mit mir nur fortsetzt, weil es mit dem/ der anderen neuen nicht geklappt hat. Mir ist so was passiert, ich habe es Laune abgetan aber Jahre später hat mich genau diese Verletzung wieder eingeholt als das, was es war: ich war nur die 2. Wahl! Da wird man als Mensch, der anderen Menschen erst mal nichts übles unterstellt, auf den Boden der Tatsachen geworfen, etwas kritischer zu sein und genau und ehrlich in sich hinein zu fühlen, was die naheliegenden Konsequenzen hieraus sind. Besser wäre es gewesen, gar nichts davon zu wissen, aber eine gewisse Absicht lag ganz sicher dahinter, mir es dennoch zu erzählen.

03.04.2015 23:18 • #9


S
Im Großen und Ganzen war das bei mir und Ihr halt immer so ein gewisses Hin und Her ...
Krisen, Differenzen oder Konflikte hatten wir ja quasi kaum ...
Erst in letzter Zeit, so ab Beginn des Jahres, sind einige Dinge passiert, die ich lieber aus meinem Leben verbannen möchte. Diesen Dingen gebe ich die Schuld, daß es mit uns nicht geklappt hat..
Und vor allem, was mich am meisten fertig macht, gebe ich mir mal wieder die meiste Schuld dafür.
Ja, ich habe hier schon oft gelesen und natürlich sagt es auch meine Vernunft, daß es eben Situationen gibt im Leben, die man nicht vorhersehen kann und von denen man dann eingeholt wird...
Bereits vor dieser Phase gab es bei uns so paar mal On/Off ...
Also ganz am Anfang, erstes halbes Jahr wirklich große Leidenschaft, viel unternommen zusammen usw.
Sie hatte halt vor mir div. schwierige Beziehungen. Sie sagte, sie konnte lange Zeit keine richtige Lust mehr empfinden durch gewisse Erlebnisse....
Hatte das Gefühl, durch mich konnte Sie das langsam wieder zulassen..
Und für mich war Sie die erste, mit der ich die S. überhaupt richtig erlebt habe.
Ich schiebe es auch irgendwie auf meine Unerfahrenheit, daß sie damals sich nach einer gewissen Zeit von mir s.uell wieder zurück zog, weil ich halt irgendwie vielleicht zu kontrolliert an den S. herangegangen bin. Danach lief einige Zeit nichts mehr. Das war die erste Phase, wo sie meinte Nur Freunde ...
Gut, so machten wir einige Zeit weiter, wo nix passiert ist, aber wir ein gutes vertrauensvolles Verhältnis gepflegt haben. Sie hatte niemand anderen, ich auch nicht. Wollte seit der Zeit auch keinen anderen, hab mir immer gesagt Ok, sie hat es ja nicht ausgeschlossen, daß es mit uns doch noch was werden könnte, Sie hat ja nur gesagt, daß erstmal Freunde und dann langsam angehen und so und weiter gucken
Aber hat damals schon gemeint, wenn jeder von uns wen kennenlernt, dann sei das auch ok.
Haben wir aber beide nicht in der Zeit...
Ok, dann sind wir uns doch wieder näher gekommen, sind wieder im Bett gelandet und so ...
Alles war schön und gut...
Ab dieser zweiten Phase dachte ich, ja, ich habe es geschafft, wir bauen uns jetzt wirklich eine Beziehung auf...
Es läuft so seinen Gang und wir kriegen das schon hin. haben aber nie diese Beziehung definiert
War in dem Glauben, wenn man doch oft miteinander telefoniert, sich mal hier und da trifft und so, und miteinander im Bett landet, dann ist man doch in einer Beziehung, oder?
Und da muss ich dann auch noch ein paar Eckpunkte loswerden:
Gab halt auch Situationen, wo Sie öfter in Folge keine Zeit hatte, hier mal krank, da mal hatte Sie ihre Tage usw. ....
Dennoch haben wir einige Momente wieder gefunden, wo uns nahe gekommen sind, und wo es halt auch im Bett wieder lief..
Ja, ich gebe zu, oft war es nicht, wo wir miteinander geschlafen haben, aber es war jedesmal unendlich schön....
Muss aber auch gestehen, daß fast jedesmal, bevor es dazu kam, irgendwie bisschen Alk. mit im Spiel war... naja, so aus der gelockerten gelösten Situation heraus vielleicht kommt man sich leichter näher?
Und ja, diesen neuen Mann hatte sie ja auch in einer Situation kennengelernt, wo sie beim Ausgehen und so schon einiges getrunken hatte...
Seit letztes Jahr, diese sogenannte 2. Phase, wie ich sie bezeichne, dachte ich halt, es würde alles zwischen uns stimmen, es läuft so weiter ...
Aber wir haben unser Verhältnis nie wirklich geklärt.
Die meiste Zeit dachte ich halt, es ist richtige Liebe. Diese habe ich ja dann auch empfunden für Sie und empfinde Sie immer noch....
Und für Sie war es halt scheinbar mehr so eine besondere Freundschaft ..
Obwohl ja auch ihrerseits die Gefühle mal richtig da waren und Sie sich schon auch hätte mehr vorstellen können ....
Vielleicht ist das alles auch irgendwie im Laufe der Zeit einfach versandet ...
Was halt schon auch bissle komisch ist, daß sie neulich auch bissle verwundert war, wo ich Anzeichen gegeben habe, daß ich mehr will (Wenn auch nur so bissle durch die Blume gesprochen. Ja, ich habe niemals konkrete Andeutungen gemacht, daß ich ernsthaft eine richtige Beziehung führen will, hab es eben mehr so durch die Blume ausgedrückt, dachte halt, was würde reichen und Sie schon merken...)
Sie so ungefähr Haben doch schon mal gesprochen, daß nur Freunde und so ....
Hab aber halt ihr Verhalten die meiste Zeit so interpretiert, daß Sie halt auch was von mir will, aber halt, daß Sie es langsam angeht wegen den Vorerlebnissen und so...
Oft mache ich mir auch Gedanken darüber, daß ich sie nicht richtig habe lesen können, d.h. das richtige Verhältnis zu finden zwischen Distanz und Nähe.
Sie ist ein Mensch, der Zeit für sich braucht. Aber sie kann auch sehr auf wundervolle Art und Weise Nähe zulassen, die ich eben so sehr vermisse bei Ihr....
Was macht man denn als Mann falsch, wenn man nicht richtig erkennt wenn sie
a) für sich sein will?
oder
b) gerade jetzt jemanden braucht?
Oder kann ich es mir einfach machen und alles auf das prämenstruelle Syndrom schieben?
Leute, diese Angelegenheit überfordert mich echt...
weiß echt ned wohin mit meinem Gefühlschaos...

Der Freundeskreis, in dem wir beide drin sind, spielt evtl. auch noch so eine unterschwellige, tragende Rolle in unserem Falle. Ist auch eine sehr spezielle Angelegenheit, die ich gerne noch näher ausführen kann, wenn es denn interessiert.Da würde ich dann nochmal näher auf die Thematik Tabuisierung der Beziehung vor den Freunden eingehen....

04.04.2015 09:59 • #10


D
Was ich so raus höre ist, dass es dich richtig erwischt hat, du bist halt total verknallt. Gerade dann ist es sehr verletzend, wenn Gefühle nicht so erwidert werden, wie man sie selber erlebt. Deine ganzen Gedankengänge und Deutungsversuche, warum sie so oder so agiert, haben ihre Berechtigung, denn du willst sie ja verstehen, besser auf sie eingehen und zurückgewinnen.

Meiner Erfahrung nach aber passen Liebe und strategisches Vorgehen nicht zusammen, Liebe sucht sich selber einen Weg zum Ausdruck zu kommen. Was ich sagen will: Lass sie los, auch wenn der Gedanke weh tut, sie damit für immer verloren zu haben.....du kannst ja nicht für sie mit lieben. Irgendwo wartet schon dein passendes Gegenstück, vielleicht ist sie sogar schon in deiner Nähe, nur kannst du sie als Solche nicht wahrnehmen, weil du fixiert bist auf deine Ex.

04.04.2015 10:30 • #11


S
und wieder eine kleine wendung in dieser angelegenheit, wenn man so sagen darf....
heute mittag haben wir mal wieder telefoniert. kein krisen- oder trennungsgespräch oder sonst was in die richtung. einfach normal telefoniert auf freundschaftlicher basis, wie wir es halt schon oft getan haben.
über mehr oder weniger belanglose dinge geredet. wieder so ein bisschen späße gemacht, dieser humor, der uns beide so sehr verbindet ...
mir hat sie dann aber auch erzählt, wie es ihr momentan so geht.
sie hat gemeint, sie möchte mal wieder zeit für sich alleine haben, mal so paar tage und so.
daß sie momentan viel unterwegs ist (ist natürlich klar, mit wem) das stresse sie schon auch.
da, wo sie meist hingehen, ist es zumeist sehr teuer auf dauer (er geht mit ihr scheinbar immer billard spieln in so sportkneipen, die stunden sind teuer für die einzelne person).
mit der kohle hat sie es halt auch nicht so dicke. ja, sie sagte, eigtl. wäre sie lieber heute abend mit dabei in unserem freundeskreis beim gemütlichen dvd-abend
und dann hat sie noch so nebenbei erwähnt, ach, wenn es mir zu stressig wird, dann lass ich es vielleicht mit dem .....
seltsamerweise wollte ich sie ja auch heute mittag anrufen...
aber in der tat ist sie mir zuvorgekommen und hat mich exakt ne halbe stunde vorher angerufen, bevor ich sie anrufen wollte...
?

04.04.2015 14:15 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag