War die Trennung die richtige Entscheidung?

B
Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal ein wenig euren Rat,

Zum Verständnis: Ich (m,21) habe vor nun etwa 3 Wochen mit meiner Freundin Schluss gemacht und zweifle mittlerweile daran, dass es die richtige Entscheidung war. Sie war übrigens meine zweite Freund, aber die erste, die ich geliebt habe. Der Grund für die Trennung war, dass sie sich am ersten Abend, an dem wir gemeinsam feiern waren (nach ca. 2 Monaten Beziehung), von einem Typen hat anbaggern lassen und zwar den ganzen Abend. Die Beiden standen nach kurzer Zeit draußen, wobei er ihr ziemlich nah kam und sie es sich auch gefallen ließ, umschwärm zu werden, ihn aber noch gerade so auf Abstand hielt.
Ich bin dann ein paar mal raus gekommen um zu sehen ob sie da immer noch zusammen standen, bis meine ex dann auf mich zu kam um zu fragen, ob ich ihr Wachhund sei. Mich hat es sehr gestört sie so mit jemand anderem zu sehen und nach diesem Kommentar habe ich darauf bestanden, dass wir den Abend beenden.

Wir haben insgesamt zwei Mal in den vier darauffolgenden Tagen darüber geredet. Für sie gehöre sowas zum feiern dazu, es sei wichtig neue Leute kennenzulernen. Sie warf mir auch vor, dass ich kein Vertrauen zu ihr habe, und wenn sie gewusst hätte, dass ich so reagiere, bevor wir zusammen waren, hätte ich direkt meinen Kram packen können.
Okay, das mit dem Vertrauen kann ich nachvollziehen, aber wir sind ja nun erst 2 Monate zusammen, sehen uns quasi nur am Wochenende (Fernbeziehung) und ich finde ihr Verhalten ist nicht gerade vertrauensfördernd. Sie schien mir sehr uneinsichtig, würde auch nicht darauf verzichten wollen. Jedenfalls sagte ich ihr, dass ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder so reagieren würde. Im eigentlichen Trennungsgepräch sagte ich in meiner Wut dann, dass wir dann wohl nicht füreinander gemacht wären, wenn sie so uneinsichtig ist. Mit dem Vorwurf, dass es mir ja dann nicht so ernst gewesen sein könnte, beendete ich die Beziehung. Nach drei Tagen telefonierten wir miteinander und ich entschuldigte mich dafür, eine so leichtfertige Entscheidung getroffen zu haben und wollte mich mit ihr treffen. Sie meinte aber, dass sie nicht wirklich Hoffnung hat wenn es bei unserem ersten Streit schon so eskaliert.

Das eigentliche Problem: Ich fühle mich seit der Trennung wirklich elend, hatte auch ein bisschen Zeit mein Gedanken etwas zu ordnen und frage mich nun ob es die richtige Entscheidung war. Ich habe dieses Mädchen wirklich sehr geliebt und liebe sie immer noch, sie hat mir am Anfang meiner Ausbildung viel Kraft gegeben, es gab bis dahin nicht einen einzigen Streit, und ich habe mir eine Zukunft mit ihr vorgestellt. Aber so wie an diesem Abend hatte ich sie einfach nicht eingeschätzt. War es falsch die Beziehung so schnell zu beenden? Ist meine Reaktion nachvollziehbar? Zweifle nämlich immer mehr daran, weil es einfach so plötzlich war und es fühlt sich nicht richtig an, nicht um sie gekämpft zu haben. Am liebsten würde ich sie Anrufen und um Gnade flehen, aber wenn ihr weniger an der Beziehung liegt als mir, dann möchte ich den Leidensweg nicht von vorne beginnen müssen...

08.01.2015 20:35 • #1


C
Also ganz ehrlich meine Meinung:
Es ist eigentlich unwichtig, was ich denke oder was hier andere denken. Ich habe mir Deine Situation gerade bildlich vorgestellt und ich sage dir klar: Mich hätte dieses Verhalten massiv gestört.

Was genau? Mich hätte gestört, dass sie nach 2 Monaten ... ihr seid nicht 20 Jahre verheiratet, wo man durchaus weiß, wie der andere tickt, mit einem anderen Typen, den sie nicht kennt, einen solchen Austausch betreibt UND dich dann weg schickt, wenn du nach ihr schaust. Ich mag da mit meinen Ansichten allein da stehen, aber dann stehe ich eben allein da, oder wir beide zu zweit.

Wenn ich mit meiner Freundin wohin gehe, klar klebt man nicht ständig zusammen, aber 2 Monate sind keine Zeit, und irgendwie tritt man zu zweit auf. Und man muss den Freund nicht vor seinen Augen eifersüchtig machen und kränken, verletzen. Das gehört sich nicht. Wenn deine Freundin die Aufmerksamkeit und Bestätigung von einem anderen in deiner Gegenwart braucht, stimmt da was nicht in meinen Augen. Wenn sie geltungsbedürftig ist, soll sie frei bleiben und sich von zig Typen anhimmeln lassen, dann braucht man keine Rücksicht auf den Freund nehmen - aber so geht es nicht.

Und diese Wachhundnummer hätte mich glaube ich auch nachdenklich gemacht. Mit anderen Worten: Hey, lass mich mal in Ruhe flirten und verzieh dich gefälligst...Hey was ist denn das für eine Nummer bitteschön?

Nein, also das geht nicht. Ich finde da muss man zumindest drüber sprechen können und wenn deine Freundin das nicht kann .... würde ich mich fragen, ob ich mit dieser Grundeinstellung klar komme, denn das gehört in meinen Augen zu den Mindestnormen einer Beziehung.

Es mag sein, dass es manchen egal ist, mir wäre es nicht egal. Ich glaube nicht, dass du glücklich wirst, wenn diese Grundeinstellung zu ihren Einstellungen gehört. Meine Ex hat auch bestimmte Einstellungen gehabt, mit denen kam ich nicht klar und ich wiederum habe Einstellungen, mit denen sie nicht klar kam und da gab es auch keinen Mittelweg. Es kann nicht lange gut gehen, wenn einer ein Extrem bevorzugt und der andere das andere Extrem und beiden dieses Thema, um das es geht, wirklich wichtig ist.

Du würdest, wenn ihr wieder zusammen kommen würdet, bei der nächsten oder übernächsten Party genau so reagieren oder noch schlimmer, wenn sie alleine fort ist, würdest du keine ruhige Minute haben, weil du ja ihr Verhalten kennst und das geht dann häufig weiter. Wenn du das Verhalten in deiner Gegenwart kennst, was treibt sie dann wohl, wenn du nicht da bist als ...Wachhund

08.01.2015 20:56 • #2


A


War die Trennung die richtige Entscheidung?

x 3


U
Ich gebe Calt100 dazu 100% recht.
Ich bin der Meinung, wenn man jemanden zusammen ist seien es 2. monate, 2Jahre , 10 Jahre... Würde iich sowas nie machen... Und wenn man den anderen liebt macht man sowas auch nicht!

08.01.2015 21:02 • #3


H
Hallo benhel

Auch ich gehe zu 100% konform mit calt.

Absolutes No Go auch für mich.

Alles alles Gute

08.01.2015 21:25 • #4


B
Es ist irgendwie beruhigend zu hören, dass ihr das auch so seht. Ich hätte ihr ja nicht mal zugetraut, geschweige denn vorgeworfen, dass die fremdgeht, aber nach diesem Abend hat sich die Entscheidung einfach richtig angefühlt. Sie hatte vor mir schon drei Beziehungen, die wohl aus einem ähnlichen Grund zu Bruch gegangen sind, da hat sie aber jedes Mal Schluss gemacht und war auch eiskalt dabei, insofern bin ich froh, rechtzeitig die Notbremse gezogen zu haben. Die schönen Erinnerungen bleiben natürlich und quälen mich Momentan noch, weil ich sie als sehr liebevollen Menschen wahrgenommen habe, aber wie gut kennt man schon jemanden nach so kurzer zeit?

10.01.2015 13:43 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag