6

War die Kontaktsperre eine gute Entscheidung?

A
Hallo, ich bin sonst immer ein stiller Mitleser, finde jedoch keine passenden Antworten für meine derzeitige Situation.

Meine Ex Freundin und ich trennten uns im Mai, wir waren 1 Jahr zusammen. Die Trennung ging etwas mehr von Ihr aus aber ich hielt es auch für eine gute Idee. Im letzten Monat der Beziehung stritten wir uns sehr oft und das Verhältnis wurde immer angespannter. Da wir beide relativ Stur sind, war es dementsprechend eine schwierige Zeit. Sodass wir beide an einem Tag merkten, das es so nicht weiter geht. Meine Ex Freundin ist 25 Jahre alt und hat einen 5 Jahre alten Sohn, mit dem sie in einer Wohnung lebt. Im letzten Monat der Beziehung traten dann Probleme mit dem Vater des kleinen auf. Er wurde sehr Unzuverlässig und war schwer zu erreichen. Das führte oft zu Streitigkeiten zwischen den beiden. Ebenso macht Sie und ich gerade eine Ausbildung zum Erzieher, sie in Vollzeit und ich in Teilzeit. Das heißt wir sind quasi in der Parallelklasse. Dort lernten wir uns auch kennen. Die Ausbildung stresst sie enorm, da sie den Kleinen hat, sich um eine große Wohnung kümmern muss, sie hat stark das Gefühl sie sei keine gute Mutter, da es eben oft zu Unstimmigkeiten zwischen Ihr und dem Vater kam. Sie macht sich um alles sehr viele Gedanken und hat große Selbstzweifel was das Muttersein betrifft. Die ganzen Probleme erdrückten dann unsere Beziehung auf eine gewisse Weise bis wir eben an einem Tag merkten, so geht das nicht weiter. zudem hatten wir in der Beziehung dann auch Probleme, da eben die äußeren Umstände dafür sorgten das wir uns stritten.

Nach der Trennung im Mai, hatten wir 2 Wochen keinen Kontakt. Danach kamen wir ins Gespräch weil ich noch ein paar Sachen in Ihrer Wohnung hatte. Daraufhin trafen wir uns wieder freundschaftlich und schliefen dann auch wieder miteinander, unternahmen was mit dem Kleinen, habe auch bei ihr geschlafen etc. quasi hatten wir uns genau so benommen als wären wir zusammen, waren es aber nicht. Und als ich es Ansprach ob man nicht evtl. wieder zusammen kommen möchte, sagte sie, dass sie es momentan einfach nicht sagen kann und sich erst einmal auf die Ausbildung, den Sohn etc kümmern möchte.

Ich habe am Freitag beschlossen, dass meine Gefühle doch zu stark seien und ich Angst habe, das das Verhältnis eine normale Freundschaft ausschließen würde. Meine Ex und ich verstehen uns wirklich super, sind uns sehr ähnlich und unser Ziel ist es auf jeden Fall Freunde zu sein. Ich erklärte ihr, dass meine Gefühle ihr gegenüber zu stark seien, das ich sie noch liebe und ich Abstand brauche und eine Kontaktsperre möchte. Habe jedoch auch gesagt, das man sich melden kann wenn man gravierende Probleme hat, bei denen man nicht weiter weiß.

Sie war froh um das Gespräch. Sie hat mich total verstanden. Sie weinte aber auch ziemlich viel und meinte das es für sie auch total schwer werden würde. Und dann sagte sie auch (das wusste ich bis dahin nicht), dass sie schon mit mir zusammen sein möchte. Wir passen super zusammen, ich verstehe mich sehr gut mit dem kleinen etc. Aber sie hat große Angst, das es so werden kann wie im letzten Monat der Beziehung und das man sich wieder trennen muss. und das sie quasi Angst hat den Punkt zu verpassen an dem wir wieder aneinander anknüpfen könnten. Das ich quasi über sie hinweg bin, wenn sie wieder Bereit dazu wäre. Wir beschlossen erst mal, dass entweder ich mich melde, wenn sich meine Gefühle einer Freundschaft angepasst haben, oder sie meldet sich, wenn sie es doch nochmal versuchen möchte.

Seit Freitag ist nun die Kontaktsperre, also 2 Tage. Mir geht es mal schlechter, mal besser. Ich denke das kann man nach 2 Tagen nicht wirklich definieren. Jedoch würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen dazu lesen könnte. Es war jetzt auch etwas viel Text, aber ich wollte es so anschaulich wie möglich gestalten. Sollte ich emotional versuchen von ihr loszulassen, oder quasi abwarten bis sie sich doch meldet? Meint ihr die Kontaktsperre war die richtige Entscheidung? Oder könnte sie zu einem totalen Kontaktabbruch führen?

Habe etwas angst, das ich mit der Kontaktsperre genau das Gegenteil bewirke.

08.09.2019 13:02 • #1


Gorch_Fock
Hi eine Kontaktsperre entfaltet ihre Wirksamkeit erst nach ca. 8 Wochen.

08.09.2019 14:22 • x 2 #2


A


War die Kontaktsperre eine gute Entscheidung?

x 3


A
Hi!
Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass ich die Auswirkungen der Kontaktsperre nach einiger Zeit zu spüren bekomme. Meinst du denn auch, dass die Kontaktsperre angebracht war in meiner Situation? Hatten quasi nach der Trennung bis Freitag immer noch ein Verhältnis (ca 3 Monate). Haben es nicht geschafft den Kontakt rein freundschaftlich zu halten, immer wenn wir was alleine unternahmen, kam es fast jedes mal dazu das wir miteinander schliefen oder kuschelten. Das hätte ja auch nicht ewig so weitergehen können... Sie hat es zwar verstanden mit der Kontaktsperre und hat sie nicht abgestritten. Hab jedoch angst, dass ich sie damit unterbewusst total abgeschreckt habe..

08.09.2019 15:00 • #3


J
@Gorch_Fock

Die Wirkung einer Kontaktsperre entfaltet sich erst nach 8 Wochen?
Ich hätte eher die Fantasie, dass man in der Zeit längst vergessen ist bzw. die Erleichterung des Ex groß ist, nichts mehr zu hören.....

08.09.2019 16:08 • #4


K
Zitat von Gorch_Fock:
Hi eine Kontaktsperre entfaltet ihre Wirksamkeit erst nach ca. 8 Wochen.


Zustimmung!
Sogar als derjenige der sie initiiert hat meldete ich mich nach acht Wochen (war ein Fehler).
Aber es waren fast auf den Tag genau acht Wochen.

08.09.2019 16:11 • x 1 #5


A
War es falsch die Kontaktsperre einzuleiten? Hätte ich warten sollen, da wir ja eigentlich ein gutes und nahes Verhältnis hatten?

08.09.2019 16:30 • #6


A
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

08.09.2019 19:46 • #7


Gorch_Fock
Die Wirkung der Kontaktsperre wird in anderen Foren, die mehr auf Ex-Back setzen, sehr oft angewendet. In der Tat stellen sich Effekte nach 8 Wochen ein.

08.09.2019 20:19 • x 1 #8


J
Die Kontaktsperre ist doch eine gute Idee.
Ihr besinnt euch beide auf eure Gefühle und auf das, was vielleicht wirklich noch da ist an Zuneigung.
Jeder von euch hat auch die Chance sich auf sich selbst zu konzentrieren und zu reflektieren, was man vom Leben und von einer Partnerschaft erwartet.

Lasst ihr es so weiter laufen, bist du oder sie immer verfügbar und es gibt wenig Grund sowie Raum, sich mit der ganzen Dynamik zwischen euch auseinander zu setzen.

Dein Bauchgefühl hat diese Entscheidung getroffen. Dafür gab es sicher die richtigen Gründe.

08.09.2019 20:46 • x 1 #9


Gorch_Fock
Ein weiterer Effekt der Kontaktsperre ist die sog. Kristallisation - wie es in anderen Foren genannt wird. Das Vermissen setzt beim Verlasser ein. Diese Effekte kommen regelmäßig aber erst nach ca. 8 Wochen. Der Verlassende muss also solange eine komplette Kontaktsperre einhalten (keine Nachrichten, WA-Bilder, etc.). Für viele ist dieses Handeln gegen die Gefühle nicht durchhaltbar. Nach einem Einbruch muss die Kontaktsperre daher wiederholt werden.
Im Rahmen der Kontaktsperre muss sich der Verlassende allerdings auch intensiv mit seinen Baustellen beschäftigen, sich Gutes tun und insb. die spezielle Form der Ex-Back-Kommunikation lernen. In anderen Foren geben hier sog. Moderatoren oder Admins die Texte in Dialogen mit dem Verlasser zu Anfang sogar vor. Dabei werden auch PUA-Techniken wie pushpull etc. eingesetzt. Und diese Methoden wirken. Sie können allerdings keine Entwicklung beim Verlasser anstoßen. Und daran happert es dann doch meist.

08.09.2019 21:31 • x 1 #10


A
Danke für eure Antworten! Ja ich denke ich werde die Kontaktsperre weiterhin durchziehen.. denke es ist normal, dass man am Anfang solche Gedanken hat?

09.09.2019 05:37 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag