24

Emotionale Maske

E
Wir alle tragen eine emotionale Maske , oftmals versteckt hinter dem wahren Selbst , im Alltag , im Berufsleben oder im Emotionalen Leben . Wer Frauen haben will , muss freundlich sein Nett sein , reicht aber auch nicht so ganz , was also dann ? , man braucht das gewisse Etwas , die Wahrheit tut weh , weil Sie die Ketten der Lüge durchbricht die die Maske aufrechterhält aber manchmal ist die Maske notwendig , manchmal schafft man sich so eine Emotionale Maske an , ich habe auch eine Maske mir angebracht sozusagen , mein wahres Ich kennt niemand , nachdem ich diesen einen Weg damals gegangen bin , hab ich mich vielleicht äußerlich verändert , wurde glücklicher , doch die Emotionale Verletzte Maske blieb denn ich kannte den Schmerz , ich habe wahrlich geliebt , wahrlich meine Gefühle gezeigt mehrmals , , doch es war mir eine Lektion . Und vielleicht auch gut so , Sie , die Maske soll auch so weiterhin bleiben , es ist nun mein Selbstschutz geworden , denn ich möchte mich auch nicht mehr in die Gefahr begeben die die Konsequenz der manchen Emotionen mit sich hat. Für manche klinge dieses dann als Emotionslos an , vielleicht sogar als einer der keine Emotionen mehr zeigen kann , gefühlskalt ist , obwohl er lächelt , vielleicht ist es aber nur ein Irres Lächeln , sowie es auch andere Menschen besitzen , so habe ich mir auch ein Selbstschutz aufgebaut . Wann ist es aber ungesund , wann ist es gesund eine solche Maske zu haben ?

Vielleicht trage ich die Masken , eines flüchtenden oder die Maske eines Verletzten , der aber auch erkannt hat , dass dieser Emotionaler Schmerz auch notwendig sein kann und man daraus lernen und stärker werden kann , manchmal aber auch emotionslos werden kann , verschafft sich aber eine falsche Glückliche Maske , ja auch die kann ich haben .Denn ich brauche diese im Alltag um normal auszusehen wie viele andere Menschen auch .

Manche Menschen fragen sich , wie andere so kühl sein können so Emotionslos , Es ist die Maske oder auch nur ein Selbstschutz , die sich solche Menschen nur zurecht nach solchen Erfahrungen aufgebaut haben und vielleicht sollte es auch so lieber sein .

* Alle Menschen suchen Nähe und mögen es nicht zeigen; sie lieben den Partner und verletzen ihn dennoch; sie tun so, als ginge es ihnen gut, obwohl sie traurig sind; sie verstecken ihre innere Unsicherheit hinter forschem Auftreten; sie erscheinen liebevoll und empfinden dahinter einen Ekel; sie lächeln, aber hinter der Maske der Freude steckt viel Wut und Ärger; sie erscheinen cool und trachten zugleich nach Rache; sie empfinden sich ausgeglichen und verdecken eine tiefe Unruhe. *

* Man muss einige Konflikte durchstehen, in denen sich das Bild des anderen, aber auch der ganzen Partnerschaft wandelt. *

Denn jeder Mensch trägt eine Emotionale Maske , oftmals ist auch nach einem sehr emotionalen Liebeskummer oder nach einer Emotionalen Trennung , man glaubt man hat es verarbeitet ist nun Glücklich , doch in Wahrheit hat man sich einfach bloß eine Emotionale Maske aufgesetzt .

Man merkt es auch im Alltag , wo viele Menschen , scheinbar ein perfektes Glückliches Leben führen , gehen ihren Alltag nach , lächeln Menschen zu , aber in Wahrheit haben die Menschen eine Maske aufgesetzt um ihre Emotionalen Schmerzen nicht anderen zu zeigen um dadurch verwundbar zu werden .

*Die Masken der Niedertracht *, war bis jetzt eines der besten Bücher - von der Autorin Marie-France Hirigoyen , die ich auch zu diesem Thema gelesen habe . Es spiegelt so manch die Gesellschaft wieder . diese Art von Büchern sollte man ihren Kindern geben um Sie auf die heutige Gesellschaft vorzubereiten . Wie die Menschen so sind und wie Sie sich hinter einer dieser Masken verstecken , so auch ich .

Und als ich so die Tage hinter mir bringe und viele neue Erfahrungen mit Menschen mache und noch immer sehr viel über Menschen lerne auch im Internet , behalte ich lieber meine Emotionale Maske und mein Selbstschutz auf .

Denn auch ich möchte nicht mehr die Konsequenzen spüren , die das zeigen wahrer Gefühle mit sich hat .

Wünsche euch eine schöne Woche .

19.12.2017 11:31 • x 2 #1


mafa
Tja die Masken sind vielleicht nötig die sich das Bewusstsein aufsetzt um dieses Spiel des Lebens zu spielen . ein Spielfilm für das das Drehbuch schon geschrieben ist , nichts mehr und alles was ist , ist Bewusstsein . wer sind wir schon wirklich wenn das -Ich- nicht wäre ?

19.12.2017 16:35 • x 1 #2


A


Emotionale Maske

x 3


G
Es gibt einen wunderbaren Spruch: wer bist du, wenn du niemand sein musst....

19.12.2017 16:39 • x 3 #3


E
Zitat von mafa:
Tja die Masken sind vielleicht nötig die sich das Bewusstsein aufsetzt um dieses Spiel des Lebens zu spielen . ein Spielfilm für das das Drehbuch schon geschrieben ist , nichts mehr und alles was ist , ist Bewusstsein . wer sind wir schon wirklich wenn das -Ich- nicht wäre ?


@mafa Gute Frage , wer sind wir wirklich wenn das ich nicht wäre ? Schauspieler ? Ich kann genauso Schauspielern und eine Maske aufsetzen , doch es ist wirklich manchmal vielleicht auch besser so diese Maske zu haben , zeigt man wahre Gefühle wird man öfters enttäuscht und verletzt , so setzt man sich eine Maske auf und lächelt dem entgegen . Ist es dann aber nicht ein irres Lächeln ? Ja .

Ich verhalte mich doch auch öfters mal im Alltag wie mit einer aufgesetzten Maske , denn ich lächel , wo es angebracht ist zu Lächeln obwohl es mir innerlich schlecht geht und ich manchmal so ein Schlechtes Gewissen mir gegenüber habe .

Aber mein Wahres Ich , kennt niemand wirklich es ist Verletzt , flüchtet und Erfahren von Erfahrungen die mir gelehrt haben ,keine Gefühle oder solches mehr zu zeigen .

Setzt man die Emotionale Maske auf , wird das wahre Ich womöglich nie zu sehen sein . Manchmal ist es auch besser so , manchmal ist es aber auch ungesund und man spürt das Schlechte Gewissen .

19.12.2017 16:57 • #4


E
Zitat von Grace_99:
Es gibt einen wunderbaren Spruch: wer bist du, wenn du niemand sein musst.


@Grace_99 Den Spruch , kenn ich noch nicht , aber habe ich dennoch gerade gegoogelt und hab mir das von https://lebensbeat.com/2017/05/29/wer-b . ein-musst/ durchgelesen .

Man kann sich scheinbar nicht von allen Zwängen und Gefühlen lösen , auch wenn man eine Emotionale Maske aufsetzt , spielt man dennoch irgendwelche Rollen , die wahrscheinlich auch sogar notwendig sind um uns was zu lehren . Das bringt mich wiederum auf Gedanken .

19.12.2017 17:05 • x 1 #5


A
Masken dienen immer dem Selbstschutz, sie verbergen den Schmerz, der entsteht, wenn wir uns nicht erlauben so zu sein wie wir sind weil die Meisten von uns schon ganz früh darauf getrimmt wurden uns anderen anzupassen, um die Kontrolle über uns zu erhalten.

20.12.2017 01:21 • x 3 #6


B
Zitat von Ajvar:
um die Kontrolle über uns zu erhalten.


Darum geht's, aber nicht von extern sondern von einem selbst.

20.12.2017 07:49 • x 2 #7


A
@BeinHart
Ja, richtig, wir selbst erschaffen unsere Welt. Allerdings ist das, was uns heute von unserem Selbst immer noch abbringt meistens in der Kindheit entstanden, da hatten wir keine andere Wahl als uns dem zu unterwerfen sofern wir keinen Liebesentzug oder eine Bestrafung riskieren wollten.

Auch die Anderen wollten uns mit ihrem Verhalten kontrollieren und wir haben uns dann auch kontrolliert, so entsteht Anpassung.

Heute als Erwachsene haben wir andere Möglichkeiten, können lernen aus unserem Selbst heraus zu leben und zu lieben, besonders schwer ist es weil ca. 95 % unbewusst als Muster abläuft und uns diese immer wieder im aussen gezeigt werden, solange bis wir uns bewusst werden um das wieder auflösen können.

20.12.2017 08:38 • x 2 #8


B
Zitat von Ajvar:
@BeinHart
Ja, richtig, wir selbst erschaffen unsere Welt. Allerdings ist das, was uns heute von unserem Selbst immer noch abbringt meistens in der Kindheit entstanden, da hatten wir keine andere Wahl als uns dem zu unterwerfen sofern wir keinen Liebesentzug oder eine Bestrafung riskieren wollten.

Richtig:
Milieutheorie
Zitat:
.
Heute als Erwachsene haben wir andere Möglichkeiten, können lernen aus unserem Selbst heraus zu leben und zu lieben, besonders schwer ist es weil ca. 95 % unbewusst als Muster abläuft und uns diese immer wieder im aussen gezeigt werden, solange bis wir uns bewusst werden um das wieder auflösen können.


Manches kann man ändern/bewusst krlorrigieren, ABER:

Vieles ist im Stammhirn verwurzelt was man nicht wirklich rausbekommt. (Neurologisch gesehen). Der Part im Stammhirn wird nicht überschrieben.
Daher kann sich Mensch auch nur bis zu einem gewissen Grad ändern.

20.12.2017 10:00 • x 2 #9


E
Zitat von Ajvar:
Masken dienen immer dem Selbstschutz, sie verbergen den Schmerz, der entsteht, wenn wir uns nicht erlauben so zu sein wie wir sind weil die Meisten von uns schon ganz früh darauf getrimmt wurden uns anderen anzupassen, um die Kontrolle über uns zu erhalten.


@Ajvar Kompliziert geschrieben , verstehe ich nicht so ganz , aber hast vermutlich Recht .. nur wann ist es ungesund bzw. Gesund so eine Maske zu haben ? Bereits wenn man kein Schlechtes Gewissen mehr hat ? . Oder hat man dann keine Maske mehr ? Weil man kein Schlechtes Gewissen hat , sondern ist tatsächlich so emotionslos / gefühlskalt ? . ..

@BeinHart ich denke , man kann sich wirklich nur von sich Selbst aus wirklich emotional verändern und bis zu einem gewissen Punkt

@Ajvar
Zitat:
Ja, richtig, wir selbst erschaffen unsere Welt. Allerdings ist das, was uns heute von unserem Selbst immer noch abbringt meistens in der Kindheit entstanden, da hatten wir keine andere Wahl als uns dem zu unterwerfen sofern wir keinen Liebesentzug oder eine Bestrafung riskieren wollten.

Auch die Anderen wollten uns mit ihrem Verhalten kontrollieren und wir haben uns dann auch kontrolliert, so entsteht Anpassung.

Heute als Erwachsene haben wir andere Möglichkeiten, können lernen aus unserem Selbst heraus zu leben und zu lieben, besonders schwer ist es weil ca. 95 % unbewusst als Muster abläuft und uns diese immer wieder im aussen gezeigt werden, solange bis wir uns bewusst werden um das wieder auflösen können.


Ab welchem Alter in der Kindheit , ist es denn entstanden diese Muster ? Viele Erwachsene und viele Menschen in der Beziehung wollen auch kein Liebesentzug oder eine Bestrafung riskieren und verstellen sich öfters so , setzen eine Emotionale Maske auf und tun , was der Partner von ihnen erwartet obwohl Sie oftmals damit nicht Glücklich sind , geben den anderen die Macht über sich . Meistens lassen Sie es auch zu , weil Sie keine Trennung haben wollen oder ein Liebesentzug haben wollen . Aber auch selbst dann , wundern Sie sich immer noch wieso das eben so ist , wie andere sich so verstellen können , einen Tag auf den anderen plötzlich anders sind .

Ich würde mich ja auch emotional verstellen für die Frau die ich liebe , auch damit ich das bekomme was wir voneinander ja wollen und das ist Liebe / Zweisamkeit voneinander , wenn wir ehrlich sind , oftmals gibt man aber die Macht über einem , aber ob das dann sozusagen die Wahre Liebe dann ist , ist dann fragwürdig wenn man sich verstellt und eine Emotionale Maske aufsetzt um das zu bekommen , was man haben will , da man ja sonst dieses nicht bekommt wenn man anders ist . Man muss sich in gewisser Weise auch Emotional anpassen .

20.12.2017 19:17 • x 1 #10


A
Zitat von Bewusstsein:
. nur wann ist es ungesund bzw. Gesund so eine Maske zu haben ?
Bereits wenn man kein Schlechtes Gewissen mehr hat ? . Oder hat man dann keine Maske mehr ? Weil man kein Schlechtes Gewissen hat , sondern ist tatsächlich so emotionslos / gefühlskalt ? . .

Ich würde mich ja auch emotional verstellen für die Frau die ich liebe , auch damit ich das bekomme was wir voneinander ja wollen und das ist Liebe / Zweisamkeit voneinander , wenn wir ehrlich sind , oftmals gibt man aber die Macht über einem.

@Bewusstsein
Masken sind nichts anderes als versteckte Angst.
Die Masken entstehen überwiegend in der Prägephase, bis zum 6 Lebensjahr.
Wenn du Masken trägst, wer bist du dann ? Bist du es dann wirklich selbst ?
Oder bist du das angepasste Produkt deiner Eltern, Erzieher, Lehrer, Partner, Chefs etc. ?
Willst du selbst geliebt werden oder willst du das andere eine Pseudopersönlichkeit lieben ?

Ungesund finde ich Masken weil du dein inneres, freies, natürliches Kind nicht zeigen und leben lassen kannst, sondern es im Keller läßt, nur wegen deiner Bedürftigkeit nach Zuwendung von aussen. Selbstverleugung ist nicht gesund.

Keine Masken zu haben bedeutet viel Eigenliebe und Selbstakzeptanz zu haben sowie den eigenen Wert zu schätzen und viel Freiheit. Ich habe es dann nicht nötig mich zu verstellen um von anderen geliebt und wertgeschätzt zu werden. Ich bin wie ich bin und so bin ich richtig. LIEBE.

Das, was du beschreibst ist Manipulation, du willst etwas erreichen und bekommen - EGO.

20.12.2017 21:40 • x 4 #11


E
Zitat:
Ungesund finde ich Masken weil du dein inneres, freies, natürliches Kind nicht zeigen und leben lassen kannst, sondern es im Keller läßt, nur wegen deiner Bedürftigkeit nach Zuwendung von aussen. Selbstverleugung ist nicht gesund.

Keine Masken zu haben bedeutet viel Eigenliebe und Selbstakzeptanz zu haben sowie den eigenen Wert zu schätzen und viel Freiheit. Ich habe es dann nicht nötig mich zu verstellen um von anderen geliebt und wertgeschätzt zu werden. Ich bin wie ich bin und so bin ich richtig. LIEBE.

Das, was du beschreibst ist Manipulation, du willst etwas erreichen und bekommen - EGO.


@Ajvar Ja aber wenn Ich , Ich bin ,dann bin ich eben meistens nur Nett und Freundlich , aber Nett sein reicht meistens nicht , man sollte das gewisse Etwas besitzen um ans Ziel zu kommen , dass sich die Frau in einen verliebt , also oftmals verstellt man sich dann und setzt eine falsche Emotionale Maske auf , ich weiß ich bin dann nicht authentisch , also nicht wirklich ich , aber meistens geht das einfach nicht anders . Und ich denke , da ist immer das gewisse Etwas dabei in das sich Frauen nunmal verlieben . Sei es das falsch aufgesetzte Lächeln , oder anderes Verhalten .

Ist denn Emotionale Manipulation denn immer so schlecht ? . Das tun doch auch viele Menschen mit irgendwelchen aufgesetzten * Mustern * um das zu erreichen was Sie wollen , um die Frau zu bekommen . Ist dann doch auch Manipulation und wiederum verstellt man sich da und setzt eine Maske auf . Wenn man gewisse Regeln beachtet und die richtigen Emotionen zeigt , kriegt man öfters dass , was man will . Ist aber auch nicht jeder so , der auf sowas reinfallt . Wie manche Männer bei den Frauen . oder Frauen bei Männern .

Natürlich kann ich aber auch viel Selbstakzeptanz und Eigenliebe haben sowie den eigenen Wert von sich selber zu wissen ist auch wichtig , der Preis dafür ist auch viel Freiheit , doch wenn man zum Beispiel die Frau haben will in die man sich verliebt hat , versucht man manchmal sich zu verstellen und eine Emotionale Maske aufzusetzen und sich nach gewissen Mustern zu verhalten um auch kein Liebesentzug etc zu erhalten verliert man seine Freiheit , manchmal stellt man die Frau dann auch auf ein hohes Podest , man gibt aber auch in diesem Falle , die Macht , der Frau . Sie hat öfters selber dann eine Emotionale Maske auf und kann dich so auch manipulieren durch die Macht die du ihr gibst , entweder kann Sie dich dann annehmen oder ablehnen , da du auch ihre wahren Gefühle und Gedanken nie wirklich kennst , Sie zeigen es öfters nur bei den Richtigen Menschen , was viele auch machen . Sie kann dann bestimmen , ob Sie dich haben will oder nicht , wenn nicht und das passiert leider öfters , dann ist es nur gut so , dass man da lieber den Selbstschutz also die Emotionale Maske lieber doch behält . Sonst wird man wieder verletzt , lässt man sich vollkommen darauf ein . Und wer will schon seinen Selbstschutz ganz ablegen .

Zitat:
Masken dienen immer dem Selbstschutz, sie verbergen den Schmerz, der entsteht, wenn wir uns nicht erlauben so zu sein wie wir sind weil die Meisten von uns schon ganz früh darauf getrimmt wurden uns anderen anzupassen, um die Kontrolle über uns zu erhalten.


Um die Kontrolle über uns nicht zu erhalten , behalten wir die Emotionale Maske Denn die ist unser Selbstschutz .

Es hat seinen Preis - Wahre Gefühle zu zeigen . Manche gehen diesen Preis ein und manche nicht . So meine Gedanken dazu .

20.12.2017 22:27 • #12


A
Zitat von Bewusstsein:
@Ajvar Ja aber wenn Ich , Ich bin ,dann bin ich eben meistens nur Nett und Freundlich , aber Nett sein reicht meistens nicht , man sollte das gewisse Etwas besitzen um ans Ziel zu kommen ,,,
,,,, ich weiß ich bin dann nicht authentisch , also nicht wirklich ich , aber meistens geht das einfach nicht anders.
Ist denn Emotionale Manipulation denn immer so schlecht ?

Es hat seinen Preis - Wahre Gefühle zu zeigen . Manche gehen diesen Preis ein und manche nicht . So meine Gedanken dazu .

Was gibt es Schöneres als mit einem Menschen zusammen zu sein, der mit sich im Reinen ist und diese Zufriedenheit auch bis in die Fingerspitzen ausstrahlt ?

Mag sein, dass du durch Manipulation erstmal ans Ziel kommst, aber schnell spürt der Andere, dass du mehr Schein als Sein bist, denn genau das strahlst du auch aus, es ist dann nur eine Frage der Zeit bis es zum Supergau kommt, es sei denn die/der Andere ist vor lauter Verlustangst blind, dann macht sie das noch eine Zeit lang mit.

Liebe kann nicht verletzt werden, nur das Ego fühlt sich verletzt.

Liebe und Manipulation passen nicht zusammen und du schadest dir auch selbst damit weil du dir selbst etwas vorspielst und Ilusionen lebst.

20.12.2017 23:10 • x 3 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag