29

Literatur zum Thema Emotionale Erpressung?

T
Ihr Lieben,

hat zufällig jemand gute Literaturtipps zum Thema Emotionale Manipulation/Emotionale Erpressung..?

Vielleicht auch wissenschaftliche Literatur?
Ich wurde über Google leider nicht so fündig - jede Menge Selbsthilfe Ratgeber, aber nicht wirklich was wissenschaftliches.

Oder gibt es zumindest gut wissenschaftlich fundierte Selbsthilfe-Ratgeber zu dem Thema, die ihr empfehlen könnt?
(Ich frage für einen Freund in einer sehr schwierigen Beziehungssituation, nicht für mich. Ich selbst weiß zu diesem Thema, was für mich relevant ist - aber ich bin kein Fachbuch. )

Vielen Dank.

10.08.2022 19:45 • #1


Maxy522
https://www.amazon.de/Emotionale-Erpres...3442150892

Guck mal das an vielleicht wäre das etwas

10.08.2022 19:56 • x 2 #2


A


Literatur zum Thema Emotionale Erpressung?

x 3


T
@Maxy522 dankeschön.

10.08.2022 20:18 • #3


Jane_1
@Nachtlicht Du hast zu dem Thema schon mehrmals ein Buch empfohlen, kann mich aber nicht an den Titel erinnern.

10.08.2022 20:23 • x 2 #4


B
@thegirlnextdoor Was meinst du denn mit emotionaler Erpressung? Da kann ja schon vieles darunter verstanden werden. Kann da nur wieder Bärbel Wardetzki zitieren. Von ihr hab ich hier min. 6 Bücher.

10.08.2022 20:26 • x 1 #5


T
@Bahia84 ich mein das Phänomen, das z.B. hier in diesem Artikel erläutert wird:
https://www-augsburger--allgemeine-de.c...37571.html

Also tatsächlich wenn z.B. ein Partner dem anderen nonstop Dinge vorwirft, die er gar nicht zu verantworten hat, um auf die eigene Unzufriedenheit und die eigenen Bedürfnisse hinzuweisen (und den anderen auf diese Weise = Erzeugen von Schuldgefühlen dazu zu bringen zu spuren) anstatt auf erwachsene und reflektierte Weise über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen.
Als eine Facette - das ist z.B. gerade in der Beziehung meines Kumpels ein enormes Problem.

10.08.2022 20:33 • x 1 #6


B
@thegirlnextdoor Da kann ich leider nur sagen, ist ja nicht dein Freund das Problem sondern die andere Person. Kommt immer darauf an, wie zudringlich diese ist. Zu zudringlich, dann klar Polizei. Ansonsten, nur versuchen ihn wieder auf die Spur zu bekommen. Also ich war auch schon in Phasen, auch in Phasen wo ich nicht zugänglich war. Kann bei dem Sachverhalt dazu sonst nix sagen. Da hilft auch kein Buch.

10.08.2022 20:35 • #7


T
@Bahia84 nein nein, Polizei ist nicht vonnöten! Es geht hier nur um emotionale Erpressung, nicht um Gewalt oder dergleichen.
Er möchte sich gerne zu dem Thema belesen, um ein bisschen besser verstehen zu können, was da im anderen vor sich geht.
Und doch, derjenige, der sich manipulieren lässt, hat auch ein Problem... lies mal den verlinkten Artikel, da steht so grob alles drin.
Aber halt nicht mit sehr viel Tiefgang.

Edit - emotionale Manipulation kommt ja in vielen Beziehungen/zwischenmenschlichen Beziehungen vor... es ist nicht schlecht, die Mechanismen zu kennen und etwas besser zu verstehen...

10.08.2022 20:38 • x 2 #8


B
@thegirlnextdoor Ja, hab ich gelesen. Bringt aber anscheinend deinen Freund nicht weiter. Ok. Lass mich wirklich nüchtern dran gehen. Also Phase ist, er will es nicht schlimmer machen, sondern entschärfen, richtig?

10.08.2022 20:40 • x 1 #9


T
Zitat von Bahia84:
Bringt aber anscheinend deinen Freund nicht weiter

Das weiß ich nicht. Wir haben erst gestern darüber gesprochen und ich habe ihm auch erst gestern einen Artikel darüber zu lesen gegeben.


Zitat von Bahia84:
Also Phase ist, er will es nicht schlimmer machen, sondern entschärfen, richtig?

Ja, genau. Er könnte natürlich auch einfach Schluss machen (noch gibt es keine Ehe und keine Kinder) aber das möchte er nicht.

Ist halt die Frage inwieweit sich hier etwas verändern lässt... ich kenne Menschen, die emotionale Manipulation/Erpressung drauf haben. Meine Mutter z.B. bei der war das schon immer so und nichts und niemand konnte daran je etwas ändern.
In diesem Fall sind die beiden Protagonisten auch nicht mehr zarte 20...

Mehr möchte ich hier auch nicht schreiben, da ich nicht einfach die Geschichten anderer Leute hier einstellen kann.

10.08.2022 20:44 • x 1 #10


B
Da muss ich meine Finger und meine Gedanken beisammen halten. Ich will nicht manipulieren, kann ich zwar aber hilft ja auf lange Sicht nichts...

1. Jeder Mensch ist anders und reagiert anders.
2. Was ist die größte Angst der anderen Person? Denn meist hat das vordergründliche Streitgespräch bei solchen Menschen nicht das eigentliche Problem als Thema.
3. Kann Freund das sehen und akzeptieren (also so wirklich, wirklich empathisch)
4. Freund kann das, also erstmal reden lassen. Reden, reden, reden
5. Sagen, ok. Stimmt (auch wenn es widersteht, nicht alles als stimmt, da kommt die Feinjustierung)
6. Partner mit eigenen Mitteln schlagen aber immer im verständnisvollen Ton!
7. Partner annehmen, nicht sich selbst (weiß, oft widersteht es einem) aber für den Moment.
8. Wenn Partner wieder klar das eigentliche Gespräch suchen.

Anmerkung: Auch da wird Widerstand kommen! Das ist normal! Denn es ist eben auch umgekehrte Psychologie. Der Partner kann ausflippen, meckern, wegrennen, alles beenden wie auch immer. ABER! Er kommt dann wieder, denn er wurde rückblickend bei sich, ernst genommen. Das ist immer und immer das wichtigste!

10.08.2022 20:46 • x 2 #11


T
Hmm... ich würd jetzt gerne mehr dazu schreiben... ganz so arg kompliziert ist es bei den beiden gar nicht, sind auch noch nicht ewig zusammen.
Aber, wie gesagt... ich will hier nicht anderer Leute Geschichten ausbreiten, zumal es sich um meinen besten Freund von früher handelt. Nicht auszudenken, er würde lesen dass ich seine Geschichte irgendwo im Internet breittrete - so interessant und extrem hilfreich die Antworten auch wären. Schade. Aber es ist mir zu kritisch.

Ich sag nur so viel... es geht hier um wirklich oberflächliche Dinge. Vorwürfe wegen lächerlicher Kleinigkeiten, weil er nicht Gedanken gelesen und ohne ein Wort von ihr mit schlafwandlerischer Sicherheit ihre Bedürfnisse erahnt und erkannt hat. Solche Dinge. Themen, wie sie am Anfang von Beziehungen auftauchen (Wohnung, Commitment etc.)

Also ganz allgemein. Rein thematisch geht es hier (noch) nicht tief ans Eingemachte.

10.08.2022 20:51 • x 1 #12


B
@thegirlnextdoor Bei der Partnerin aber anscheinend doch. Sie fühlt sich insgesamt nicht gesehen? Kenn die beiden nicht, ist nur ne Vermutung. Aber wenn es bei den oberflächlichen Dingen hapert, hapert es bei ihr im Inneren und zwar tiefgründig.

Oder: Passt halt nicht

10.08.2022 20:54 • x 1 #13


Hola15
Zitat von Jane_1:
@Nachtlicht Du hast zu dem Thema schon mehrmals ein Buch empfohlen, kann mich aber nicht an den Titel erinnern.

Das müsste das von Maxy eingestellte Buch von Susanne Forward sein.
Ich kann es auch empfehlen.

10.08.2022 20:59 • x 2 #14


T
Zitat von Bahia84:
Sie fühlt sich insgesamt nicht gesehen?

Ja, aber ich befürchte er könnte zehn Handstände machen und auf den Ohren laufen und es würde nichts ändern. (Das sieht er schon auch).
Hat natürlich seinen Ursprung in der Familie (ist ihr sogar ansatzweise bewusst). Was sie im Einzelnen treibt etc. aber offensichtlich nicht. Da wäre hilfreich, er würde diese Situation zumindest schneller kapieren, ich kann ihm ja nicht alles ständig erklären/nachbereiten.
Meiner persönlichen Einschätzung nach wird das alles ziemlich schwierig werden, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und letzten Endes muss das wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

@Hola15 ganz lieben Dank!
Dann werde ich das mal weiterempfehlen.

10.08.2022 21:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag