1

Emotionale Erpressung von Freundin

T
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:

Ich und meine Freundin sind seit ca. 2 Jahren ein Paar. In unserer Beziehung gab es viele Höhen und Tiefen, aber in den letzten Monaten, mit einer Ausnahme, keine drastischen Probleme.

Die Sache ist nun die... Wir sind beide Studenten, wobei mich mein Studium (Wirtschaftsrecht) deutlich mehr fordert als sie das ihrige (Germanistik). Dazu kommt, dass ich momentan ein Praktikum in einer Kanzlei mache, mit mitunter längeren Arbeitszeiten (tw. +50h/Woche).

Wir wohnen nicht zusammen, aber ich versuche so gut es geht, sie so oft wie möglich zu sehen (2-3 Abende in der Woche und/oder ein ganzer Tag Wochenende). Das stellt für mich schon eine extreme Herausforderung dar, weil ich 1. Zeit zum Arbeiten, 2. Zeit zum Lernen, 3. Zeit für Freunde, 4. Zeit für mich brauche.
Wobei ich sagen muss, die Zeit für Freunde und die Zeit für mich tangieren schon seit längerem gegen 0!

Dementsprechend kann ich mich gar nicht mehr wirklich freuen sie zu sehen, sondern empfinde es an manchen Tagen mittlerweile als Pflicht.

Ich gebe wirklich mein absolut bestes und geh dabei tw. über meine Grenzen, weil wenn wir uns nicht oft genug sehen, sie mürrisch wird.
Sie jammert dann viel herum, wird manchmal unfreundlich und abweisend.

Ich kann sie eigentlich verstehen, sie will nunmal mehr Zeit mit mir verbringen, aber es geht einfach nicht!
Außerdem ist es ja nicht gerade so, dass ich sie für Freunde und Party stehen lass, sondern für die Arbeit und die Uni.

Ich habe schon oft mit ihr über die Thematik gesprochen, aber das kommt einfach nicht bei ihr an.
Sie gibt mir das Gefühl, als wäre ich ein schlechter Mensch, nur weil ich eben viel zu tun habe.

Und am Ende muss ich mich meistens ihr beugen, weil sie sonst einfach so ungut wird oder einfach traurig. Sie wirkt manchmal schon fast depressiv und ich habe das Gefühl, sie hat sowas wie eine Sucht nach mir entwickelt. Aber ich bin doch nicht verantwortlich für ihr Glück, sondern sie selbst!

08.01.2016 22:13 • #1


T
Das Problem ist, dass jeder ein unterschiedliches Distanz - und Nähe Verhältnis hat. Was für den einen zu viel ist, ist für den anderen zu wenig. Jeder definiert die gemeinsame Zeit in einer Beziehung anders. Vielleicht nochmal mit ihr über die Thematik reden und eine gemeinsame Lösung finden? Du freust dich gar nicht mehr sie zu sehen und tust es aus Pflichtgefühl. Verzichtest auf Freunde usw..Du hast wegen Arbeit und Uni wenig Spielraum.Sie ist verletzt, weil ihr zu wenig Zeit für euch habt...Zeigt ihre KKränkung negativ....Klingt nicht so rosig. Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch? Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Wenn trotzdem sich nichts geändert hat und sich verschlimmert, dann eventuell getrennte Wege gehen, wenn man dafür keine Lösung mehr parat hat...

08.01.2016 22:22 • #2


A


Emotionale Erpressung von Freundin

x 3


S
Hallo Tend,

Zitat:
ich versuche so gut es geht, sie so oft wie möglich zu sehen (2-3 Abende in der Woche und/oder ein ganzer Tag Wochenende)


Das ist doch recht häufig!
Wie meine Vorrednerin schon sagte- es gibt hier kein richtig und falsch. Entweder harmonieren die Nähe-Distanz-Bedürfnisse oder nicht. Wobei es in deinem Fall ja nicht einmal um deine Bedürfnisse geht, sondern darum, dass dir schlichtweg die Zeit fehlt, sie häufiger zu sehen.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass deine Freundin etwas rücksichtslos ist und unbedingt ihre Bedürfnisse befriedigt wissen will. Du hast nun mal dieses Praktikum und dein Studium und kannst es zur Zeit nicht anders einrichten. Ich meine, sie sollte deine Ziele und Bedürfnisse unterstützen, statt sich in den Weg zu stellen.
Ich würde mich da gar nicht mehr rechtfertigen.
Vielleicht fehlt es ihr auch einfach an Beschäftigung. Immerhin seht ihr euch im Durchschnitt vier Mal die Woche. Sie sollte zusehen, dass sie sich noch andere Beschäftigungen als ihren Partner sucht.
Es kann ja nicht angehen, dass Du es schon als Pflicht empfindest, sie zu treffen. Dieses Pflichtgefühl wird sich immer weiter verstärken und eure Beziehung sehr stören, wenn Du keine Grenze setzt.
Nimm dir unbedingt auch einmal Zeit für deine Freunde, wenn dir danach ist. Und rechtfertige dch nicht dafür.

08.01.2016 23:09 • #3


E
Zitat von tend:
Wir wohnen nicht zusammen, aber ich versuche so gut es geht, sie so oft wie möglich zu sehen (2-3 Abende in der Woche und/oder ein ganzer Tag Wochenende).
Das ist nicht wahnsinnig viel. Wenn du das als Erpressung oder Sucht siehst, dass sie darunter leidet, passt ihr halt nicht zusammen. Wird ja als Volljurist nicht besser mit den Arbeitszeiten....

08.01.2016 23:11 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag