716

Hat er eine emotionale Blockade?

A
Hallo liebes Forum,
ich (w, 50 Jahre) habe ihn (55 Jahre) Anfang Mai über ein Dating Portal kennengelernt. Nach anfänglichem Schreiben und Telefonieren haben wir uns relativ schnell getroffen. Auf den ersten Dates haben wir erstmal nur viel geredet, über unser Leben, unsere Hobbys und auch Ex-Beziehungen. Er erzählte mir, dass er eine sehr toxische Ex-Beziehung über 10 Monate mit mehreren On-Offs hatte und seit Januar aber endgültig getrennt sei und im Nachhinein festgestellt hat, dass seine Ex narzisstisch war. Er hätte aber alles aufgearbeitet und sei drüber hinweg.
Irgendwann kam es zu einem sehr intensiven Kuss zwischen uns und von da ab an sahen wir uns sehr regelmäßig und übernachteten auch beieinander. Ich habe sehr schnell Gefühle entwickelt, die ich aber versucht habe, etwas zurückzuhalten, da ich auch schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht habe. Wir waren aber immer sehr harmonisch zueinander, er war sehr emphatisch und ich wollte diese Kennenlernzeit einfach unbeschwert genießen.
Im Juli flogen wir gemeinsam eine Woche nach Mallorca, um etwas auszuspannen. Mir wurde langsam bewusst, dass ich mich wirklich verliebt hatte und irgendwie wartete ich insgeheim drauf, dass auch von ihm langsam Gefühlsäußerungen kommen, wie ein Hab Dich lieb.
Am zweiten Abend zeigte er mir etwas auf seinem Handy und ich sah zufällig in seinem whats app Chat, dass er noch mit besagter Ex schrieb. Ich kannte ihren Namen. Ich sprach ihn im Laufe des Abends an und fragte, ob er noch Kontakt zu ihr hätte. Ich sagte nicht, dass ich es gesehen habe. Er sagte mir, dass sie hin und wieder noch schreiben. Ich fragte ihn, warum er mir dann am Anfang gesagt hätte, dass kein Kontakt mehr bestünde. Da gestand er mir, dass er irgendwann den Kontakt wieder gesucht hatte, da er einfach neugierig war. Und dass er sie sogar noch einmal getroffen hätte (da kannten wir uns schon ein paar Wochen, nach unserem ersten Kuss) und dann aber an dem Abend gemerkt hätte, dass sie keine Anziehungskraft mehr auf ihn habe, so dass er beruhigt nach Hause gefahren ist. Aber er wollte es einfach nochmal wissen. Und dass sie ihm danach geschrieben hätte, dass sie es gerne nochmal mit ihm versuchen würde, er wäre nicht drauf eingegangen, dann hat sie sich bei ihm entschuldigt. Seitdem schrieben sie nur belangloses. Ich nahm meinen Mut zusammen und fragte ihn, was er für mich empfindet. Er meinte, ich wäre eine tolle Frau, er findet alles an mir toll, weiß aber nicht, ob er sein Herz wieder öffnen kann. Das hat mich ziemlich verletzt.
Am nächsten Tag sagte ich ihm, dass ich ein paar Stunden für mich brauche, um darüber nachzudenken. Mir wurde klar, dass meine Gefühle für ihn schon sehr stark waren, wir harmonisierten toll zusammen, der S. war sehr gut. Ich fragte ihn nach diesen Stunden, was er sich wünsche. Er meinte, er möchte mit mir glücklich werden, hofft, dass es toll wird. Ich wollte das selbe, hatte nur eine Bedingung: Dass er den Kontakt zur Ex komplett einstellt und die Nummer löscht. Ansonsten wäre ich nicht bereit, wenn ich immer Sorge haben müsste, dass er ihr schreibt. Er dachte kurz nach und stimmte zu. Er wollte ihr aber noch in Ruhe eine Abschieds Nachricht schreiben und löschte dann alles.
Der restliche Urlaub war toll, wir waren uns sehr nah und er sagte mir auch, dass er mich lieb hätte und froh ist, dass er mir alles gesagt hat und der Kontakt nun beendet ist.
Die erste Woche nach dem Urlaub war auch toll, er sagte mir oft, dass er mich lieb hätte und es jeden Tag mehr wird.
Letzte Woche plötzlich änderte er sich wieder. Ich bekam keine liebevolle Nachricht mehr, alles wurde wieder leidenschaftsloser. Dies verunsicherte mich sehr und ich sprach ihn Sonntag drauf an. Er sagte mir, dass er alles an mir toll finden würde, es gibt nichts, was er nicht toll findet. Aber dass er sich gebremst fühlt und selbst nicht weiß, was mit ihm los ist. Dass er merkt, dass er mir nicht geben kann, was ich brauche und es ihm damit auch schlecht geht. Er würde mich aber nicht verlieren wollen, er möchte sich unbedingt in mich Verlieben. Er würde sich auch so nicht kennen, sonst war er immer sehr schnell verliebt und würde immer Vollgas geben, bei mir wäre es nicht so.
Ich war danach natürlich sehr traurig und fragte ihn, ob er mich noch lieb hätte. Er sagte ja. Ich sagte ihm, dass ich das gerne öfter hören würde, ob er da nicht einen Schritt auf mich zugehen könnte.
Gestern schrieb er mir, dass er ja schon auch liebevolle Gefühle für mich hätte. Ich war gestern Abend bei ihm und sagte ihm auch, dass ich mich immer mehr verunsichert fühle. Er sagte, er kann verstehen, wenn ich sauer wäre oder traurig, ich hätte alles Recht der Welt dazu. Dass er aber immer noch hofft, dass er sich in mich verliebt. Er aber auch merkt, dass er mir gerade nicht gut tut. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich gerade nicht trennen kann, dafür ist er mir zu wichtig. Wenn, soll er sich trennen. Er möchte das aber nicht. Er meinte, vielleicht müsse ich mehr Druck machen oder ein Ultimatum stellen. Aber er möchte so eine tolle Frau wie mich auch nicht verlieren.
Was kann ich denn tun? Besteht da noch Hoffnung?
Ich habe schon überlegt, ihm eine zweiwöchige Kontaktsperre anzubieten, in der er sich über seine Gefühle klar wird. Denn so ist die Situation für mich auch kaum zu ertragen für mich.

21.08.2025 21:34 • x 3 #1


Sardinien11
Zitat von AnotherLove74:
ich (w, 50 Jahre) habe ihn (55 Jahre) Anfang Mai über ein Dating Portal kennengelernt.

Das ist schon mal die 1. Red Flag. Leider! Wildfremde Männer in der Anonymität online kennenlernen.

Zitat von AnotherLove74:
Er erzählte mir, dass er eine sehr toxische Ex-Beziehung über 10 Monate mit mehreren On-Offs hatte und seit Januar aber endgültig getrennt sei und im Nachhinein festgestellt hat, dass seine Ex narzisstisch war.

Und es folgt leider die 2. Red Flag! Die narzistische Ex und On/Off und frisch getrennt.

21.08.2025 21:38 • x 4 #2


A


Hat er eine emotionale Blockade?

x 3


Gorch_Fock
Moin Another, ach ja, die armen Männer, die sich nicht entscheiden könnem. Lass Dir mal sein Handy geben oder schau in andere Messenger von ihm.

Meine Vermutung: In der Abschiedsnachricht hat er lediglich drn Kontakt auf ein anderes Format (Threema, Facebook) umgestellt. Der Kontakt läuft weiter, es gibt regelmäßig Sechs mit Dir und bei der anderen Frau ist er auch engagiert.

Spannend auch der Kuss. Mit dieser Masche gelingt es fast immer, Frauen aus dem Konzept zu bringen. Er kann sich angeblich nicht entscheiden. Würde ich ihm abnehmen.

21.08.2025 21:46 • x 9 #3


HeavyDreamy
@AnotherLove74 Hallo


Zitat von AnotherLove74:
Ich sprach ihn im Laufe des Abends an und fragte, ob er noch Kontakt zu ihr hätte. Ich sagte nicht, dass ich es gesehen habe. Er sagte mir, dass sie hin und wieder noch schreiben. Ich fragte ihn, warum er mir dann am Anfang gesagt hätte, dass kein Kontakt mehr bestünde. Da gestand er mir, dass er irgendwann den Kontakt wieder gesucht hatte, da er einfach neugierig war. Und dass er sie sogar noch einmal getroffen hätte (da kannten wir uns schon ein paar Wochen, nach unserem ersten Kuss) und dann aber an dem Abend gemerkt hätte, dass sie keine Anziehungskraft mehr auf ihn habe, so dass er beruhigt nach Hause gefahren ist. Aber er wollte es einfach nochmal wissen. Und dass sie ihm danach geschrieben hätte, dass sie es gerne nochmal mit ihm versuchen würde, er wäre nicht drauf eingegangen, dann hat sie sich bei ihm entschuldigt. Seitdem schrieben sie nur belangloses



Das hier wäre für mich der Grund, es wieder zu beenden! Der ist noch lange nicht darüber hinweg.

Ich kann dir also nur raten, konsequent nen Schlussstrich ziehen. Dein Bauchgefühl und was du ja jetzt weisst, warnt dich schon genug.

Nimm es ernst! Und denke an deinen Selbstwert! Du brauchst keine Nebenbuhlerin.

Oder willst du wirklich das dulden?

21.08.2025 21:49 • x 10 #4


Sardinien11
Ich tippe darauf, dass der Mann leider nicht bindungsfähig ist.

21.08.2025 21:58 • x 1 #5


Worrior
@AnotherLove74
Schade dass es so gekommen ist.
Wie hier beschrieben hast Du in der Honeymoon-Phase einige rote Flaggen ignoriert.
Wie Du hier im Forum sicher schon gelesen hast bist Du nicht die Erste und auch nicht die Letzte der so etwas passiert ist.
Die bittere Wahrheit ist dass alles schon mit einer Lüge seinerseits begann.
Maßgeblich für Dich ist dass er für Dich nicht emotional offen ist.
Das tut weh und das ist schwer zu akzeptieren.
Er wird Dir nur weiterhin weh tun.
Mein Tip, umzerlasse jeglichen Kontakt zu ihm, akzeptiere die Wahrheit.
Das wird keine schöne Zeit für Dich aber hier sind etliche die in gleicher Situation waren und Dich durch die schwere Zeit begleiten können.

21.08.2025 22:04 • x 11 #6


Scheol
@AnotherLove74
Zitat:
Er erzählte mir, dass er eine sehr toxische Ex-Beziehung über 10 Monate mit mehreren On-Offs hatte und seit Januar aber endgültig getrennt sei und im Nachhinein festgestellt hat, dass seine Ex narzisstisch war. Er hätte aber alles aufgearbeitet und sei drüber hinweg.

Also wenn die sehr toxisch war , wird er die nicht in der kurzen Zeit aufgearbeitet haben.

Die meisten brauchen mindestens 1 Jahr bis 3 Jahre.

Zitat:
Irgendwann kam es zu einem sehr intensiven Kuss zwischen uns und von da ab an sahen wir uns sehr regelmäßig und übernachteten auch beieinander.

Viel Tempo drin in der Geschichte.

Zitat:
Ich habe sehr schnell Gefühle entwickelt, die ich aber versucht habe, etwas zurückzuhalten, da ich auch schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht habe.

Und deine Baustellen aufgearbeitet ?

Zitat:
Im Juli flogen wir gemeinsam eine Woche nach Mallorca, um etwas auszuspannen. Mir wurde langsam bewusst, dass ich mich wirklich verliebt hatte und irgendwie wartete ich insgeheim drauf, dass auch von ihm langsam Gefühlsäußerungen kommen, wie ein Hab Dich lieb.

Mai kennen gelernt.

Zitat:
Am zweiten Abend zeigte er mir etwas auf seinem Handy und ich sah zufällig in seinem whats app Chat, dass er noch mit besagter Ex schrieb.

Mit der toxischen Ex Kontakt,

Also du wirst bei den toxischen Geschichten hier lesen das jeder sagt „null Kontakt zum Gift“.

Zitat:
Er sagte mir, dass sie hin und wieder noch schreiben. Ich fragte ihn, warum er mir dann am Anfang gesagt hätte, dass kein Kontakt mehr bestünde.


Zitat:
Da gestand er mir, dass er irgendwann den Kontakt wieder gesucht hatte, da er einfach neugierig war.


Zitat:
Und dass er sie sogar noch einmal getroffen hätte (da kannten wir uns schon ein paar Wochen, nach unserem ersten Kuss) und dann aber an dem Abend gemerkt hätte, dass sie keine Anziehungskraft mehr auf ihn habe, so dass er beruhigt nach Hause gefahren ist.


Zitat:
Aber er wollte es einfach nochmal wissen. Und dass sie ihm danach geschrieben hätte, dass sie es gerne nochmal mit ihm versuchen würde, er wäre nicht drauf eingegangen, dann hat sie sich bei ihm entschuldigt. Seitdem schrieben sie nur belangloses.

Eine Toxische wäre höhst manipulativ noch im Kontakt.

Zitat:
Ich nahm meinen Mut zusammen und fragte ihn, was er für mich empfindet. Er meinte, ich wäre eine tolle Frau, er findet alles an mir toll, weiß aber nicht, ob er sein Herz wieder öffnen kann.

Wo hat er den das Problem , was ist ihm den passiert.

Solch Toxe können ein richtig zerlegen, und tiefe Wunden hinterlassen, und er wird ja auch ein Muster haben warum er diesen Frauen Typ anziehend findet.

Zitat:
hatte nur eine Bedingung:

Cool

Zitat:
Dass er den Kontakt zur Ex komplett einstellt und die Nummer löscht.

Sehr gut !

Zitat:
Er wollte ihr aber noch in Ruhe eine Abschieds Nachricht schreiben und löschte dann alles.



Zitat:
Letzte Woche plötzlich änderte er sich wieder. Ich bekam keine liebevolle Nachricht mehr, alles wurde wieder leidenschaftsloser. Dies verunsicherte mich sehr und ich sprach ihn Sonntag drauf an. Er sagte mir, dass er alles an mir toll finden würde, es gibt nichts, was er nicht toll findet. Aber dass er sich gebremst fühlt und selbst nicht weiß, was mit ihm los ist.

Tick Tack …….. meist kommen die schlechten Erfahrungen versetzt hoch. Nicht direkt nach der Trennung aus einer toxischen Beziehung.

Zitat:
Dass er merkt, dass er mir nicht geben kann, was ich brauche und es ihm damit auch schlecht geht. Er würde mich aber nicht verlieren wollen, er möchte sich unbedingt in mich Verlieben. Er würde sich auch so nicht kennen, sonst war er immer sehr schnell verliebt und würde immer Vollgas geben, bei mir wäre es nicht so.

Probleme im zwischen menschlichen können nach solch Beziehung auftreten.

Zitat:
Ich war danach natürlich sehr traurig und fragte ihn, ob er mich noch lieb hätte. Er sagte ja. Ich sagte ihm, dass ich das gerne öfter hören würde, ob er da nicht einen Schritt auf mich zugehen könnte.

Jetzt kommt deine Wunde hier vermutlich raus , ….deine Bedürftigkeit.

Zitat:
Dass er aber immer noch hofft, dass er sich in mich verliebt.

Vermutlich die Ängste der alten Erfahrung.

Zitat:
Er aber auch merkt, dass er mir gerade nicht gut tut. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich gerade nicht trennen kann, dafür ist er mir zu wichtig.

Deine Bedürftigkeit.
Wo ist dein Selbstbewusstsein?

Zitat:
Wenn, soll er sich trennen. Er möchte das aber nicht. Er meinte, vielleicht müsse ich mehr Druck machen oder ein Ultimatum stellen. Aber er möchte so eine tolle Frau wie mich auch nicht verlieren.

Ich gehe eher davon aus das er dann in seiner Autonomie sich bedroht fühlt und flüchtet.
Du wirst oft lesen bei solch schnellen Sachen das kurz vor , im oder kurz nach dem Urlaub die Veränderung kommt weil es ihnen zu eng ist,

Zitat:
Was kann ich denn tun? Besteht da noch Hoffnung?
Ich habe schon überlegt, ihm eine zweiwöchige Kontaktsperre anzubieten, in der er sich über seine Gefühle klar wird. Denn so ist die Situation für mich auch kaum zu ertragen für mich.

Wo kommt deine Bedürftigkeit her , warum rennst du einen Mann der nicht 100 % zeigt das er zu dir steht , der dich will hinterher ?

Warum willst du ein Deal aushandeln wo er 14 Tage überlegen soll wo dein Wert für ihn ist ?

21.08.2025 22:12 • x 12 #7


A
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muss das erstmal sacken lassen.
Sein Handy wollte er mir schon öfter geben, damit ich kontrollieren kann, dass er die Wahrheit spricht. Ich habe aber immer abgelehnt, weil ich denke, ohne Vertrauen wird eine Beziehung eh nicht funktionieren.
Ich werde jetzt mal eine Nacht drüber schlafen und nachdenken.
Eigentlich ist geplant, dass wir übers Wochenende zu einer Hochzeit von Freunden von ihm fahren und dort im Hotel übernachten. Ich würde dann seinen gesamten Freundeskreis kennenlernen.

21.08.2025 22:12 • x 4 #8


HeavyDreamy
Zitat von AnotherLove74:
Dass er aber immer noch hofft, dass er sich in mich verliebt. Er aber auch merkt, dass er mir gerade nicht gut tut.


Der Satz heisst ganz klar: Er ist noch nicht bereit!



Zitat von AnotherLove74:
Eigentlich ist geplant, dass wir übers Wochenende zu einer Hochzeit von Freunden von ihm fahren und dort im Hotel übernachten. Ich würde dann seinen gesamten Freundeskreis kennenlernen.


Würde ich an deiner Stelle abblasen und ihm mitteilen, dass du es beenden möchtest, da er noch nicht über seine Ex hinweg ist und er ja auch selber meint, dass er dir nicht gut tut.

Er ist nicht verliebt - Weg mit ihm!

21.08.2025 22:15 • x 7 #9


GreenTara
Hi @AnotherLove74, ich denke, dass wird nichts. Was willst du mit einem Mann, auf dessen Wort du nichts geben kannst? Obwohl er dich so toll findet, kramt er die narzisstische Ex vor, über die er doch angeblich hinweg ist?
Er würde sich so gerne in dich verlieben, aber er weiß nicht, ob er jemals wieder sein Herz öffnen kann?
Warmhaltetaktik. Er hat nichts anzubieten außer Hoffnung schüren.
Bisschen dürftig für einen Kennenlernphase.
Ist doch egal, ob er blockiert ist, oder nicht will, oder nicht kann. Da ist nichts, auf das du aufbauen kannst.

21.08.2025 22:16 • x 13 #10


Scheol
Zitat von AnotherLove74:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss das erstmal sacken lassen. Sein Handy wollte er mir schon öfter geben, damit ich kontrollieren kann, dass er die Wahrheit spricht. Ich habe aber immer abgelehnt, weil ich denke, ohne Vertrauen wird eine Beziehung eh nicht funktionieren. Ich werde jetzt mal eine Nacht drüber ...

Es spricht nichts dagegen wenn er dir das anbietet das Handy mal in die Hand zunehmen.

Falls dann von ihm der Satz kommst „ also wenn du JETZT rein schaust , dann hast du kein Vertrauen“.
dann würde ich erst recht rein schauen.

eine Frage der ist sich nicht sicher was er von dir will , möchte dich aber allen vorstellen.

warum möchte er das ?

Personen aus solch Beziehungen können sich selbst toxische Verhalten aus der Erfahrung der vergangenen Beziehung.

die wollen eine Beziehung , bekommen das aber nicht hin aus der Verletzung der alten Beziehung heraus.

21.08.2025 22:17 • x 1 #11


Sardinien11
Ich denke leider auch, dass Ihr zuviel Gas gegeben habt am Anfang. Ihr seid inmitten Eures Kennenlernens nach fast 4 Monaten. Er sagt offen, dass er nicht in dich verliebt ist und schreibt fleißig mit der Ex. Männer brauchen meist etwas länger, um Gefühle aufzubauen. Aber irgendwas stimmt hier nicht! Oder ist er bindungsängstlich. Macht eine Paartherapie und lasst Euch begleiten. Die meisten Kennenlernen enden leider im 1. Jahr! Nur wenige schaffen es darüber hinaus.

21.08.2025 22:29 • #12


Catalina
Zitat von AnotherLove74:
er möchte sich unbedingt in mich Verlieben.

Das glaube ich ihm sogar. Allerdings ist das nichts, was man willentlich steuern oder beeinflussen kann. Die Gefühle kommen - oder eben auch nicht. Ich vermute mal, er ist mit seiner Ex noch nicht fertig, auch wenn er das behauptet und vielleicht sogar selber glaubt, aber es spricht vieles dafür. Die Trennung war erst wenige Monate her, als ihr euch kennengelernt habt. Und auch danach bestand noch Kontakt.
Zitat von AnotherLove74:
Er sagte mir, dass er alles an mir toll finden würde, es gibt nichts, was er nicht toll findet. Aber dass er sich gebremst fühlt und selbst nicht weiß, was mit ihm los ist. Dass er merkt, dass er mir nicht geben kann, was ich brauche und es ihm damit auch schlecht geht.

Auch das hier deutet darauf hin, dass er emotional noch gar nicht wieder verfügbar ist, weil er die vorherige Beziehung nicht wirklich verarbeitet hat. Auch wenn er sich selber wünscht, dass es anders wäre.
Zitat von AnotherLove74:
Ich war danach natürlich sehr traurig und fragte ihn, ob er mich noch lieb hätte. Er sagte ja. Ich sagte ihm, dass ich das gerne öfter hören würde, ob er da nicht einen Schritt auf mich zugehen könnte.

Ich fürchte es bringt wenig, solche Forderungen an ihn zu stellen, er hat nämlich mit einem völlig recht: Er kann dir momentan nicht das geben, was du dir (verständlicherweise) von einer Beziehung wünschst und erhoffst.
Zitat von AnotherLove74:
Was kann ich denn tun? Besteht da noch Hoffnung?

Lass ihn gehen. Es hat wenig Sinn, an dieser Beziehung festzuhalten. Er ist noch nicht soweit, sich wieder ernsthaft auf jemanden einzulassen. Und ob und wann er das wieder sein wird steht in den Sternen.

21.08.2025 22:30 • x 6 #13


HeavyDreamy
Zitat von Sardinien11:
Macht eine Paartherapie und lasst Euch begleiten.

Mit 4 Monaten - Kennlernzeit dauert meist auch nen halbes Jahr oder länger - braucht man doch keine Paartherapie?

21.08.2025 22:33 • x 7 #14


Worrior
Meiner Meinung nach gibt es hier keine Beziehung die zu therapieren wäre.

21.08.2025 22:35 • x 7 #15


A


x 4