1696

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

U
Hallo,
bin weiblich, 29 Jahre, seit 9 Jahren in einer Beziehung und hatte vor 1 Jahr eine 3-monatige Affäre. Wir schaffen es nicht das alles aufzuarbeiten, weil ich nicht in der Lage bin darüber zu sprechen. Entweder lüge ich oder ich schweige. Das macht meinen Partner natürlich rasend vor Wut, weil er sich verar. t fühlt. Wie kann ich ihn so leiden sehen und trotzdem nichts dagegen unternehmen?

Ich bin ehrlich gesagt überfordert mit dem Misthaufen, den ich gebaut habe, ich komme mit seinen Reaktionen überhaupt nicht klar. Es gibt keine normalen Gespräche, weil es ein Verhör ist, aus dem ich mich versuche durch lügen, runter spielen, abblocken zu befreien - immer und immer wieder. Der Druck den er auf mich ausübt ist gigantisch.
So langsam aber sicher gehen wir kaputt und sind jeden Tag nur 1 mm von einer Trennung entfernt.
Eine räumliche Trennung kommt für ihn nicht in Frage, er kann mir ja nicht mehr vertrauen.
Ich hasse mich so sehr dafür, dass ich es nicht schaffe ganz normal mit ihm zu reden.

Es macht mich wahnsinnig, weil er Dinge im kleinsten Detail wissen will, die ich teilweise gar nicht mehr weiß. Wie, wo was, wann, wo habe ich während dem S. hingeschaut, wo waren seine Hände, wo waren meine Hände, wer ist zuerst eingeschlafen, welche Stellungen in welcher Reihenfolge, was habe ich während dessen gedacht, wann habe ich die Entscheidung getroffen das zu tun, an welchem Tag habe ich mich aus welchem Grund für was genau entschieden (nur die Spitze vom Eiseberg). Schon 10 verschiedene Varianten erzählt, hauptsache es hört auf. Bringt ihn natürlich zur Weißglut, er weiß nicht was stimmt, ruhen lassen geht auch nicht.

Wie sind eure Erfahrungen, wie spricht man darüber?
Habe jetzt so oft gelesen, dass zu viele Details schaden, dafür ist es schon zu spät. Er ekelt sich und dreht durch, weil ich nicht mit ihm darüber rede, aber ich weiß nicht wie ich diese Blockade lösen soll? Ich bin eigentlich nur damit beschäftigt mich emotional vor ihm zu verstecken und er ist nur damit beschäftigt mich auf alle Arten irgendwie zum reden zu bewegen. Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich damit umgehen kann? Ich bin dankbar, dass er es überhaupt noch mit mir versuchen will, bin aber völlig überfordert.

30.12.2022 11:05 • #1


paulaner
Oh jeh...da macht ihr aber alles falsch, was man falsch machen kann, wenn man versuchen möchte die Beziehung zu retten.
Zitat von unknown1:
Es gibt keine normalen Gespräche, weil es ein Verhör ist, aus dem ich mich versuche durch lügen, runter spielen, abblocken zu befreien - immer und immer wieder.

Nur ruhige Gespräche machen Sinn. Wenn überhaupt.
Lügen und Runterspielen: FALSCH!
Das zerstört das Vertrauen immer mehr. Weil er das natürlich merkt.
Zitat von unknown1:
Bringt ihn natürlich zur Weißglut, er weiß nicht was stimmt,


Zitat von unknown1:
Der Druck den er auf mich ausübt ist gigantisch.

Zitat von unknown1:
Wie, wo was, wann, wo habe ich während dem S. hingeschaut, wo waren seine Hände, wo waren meine Hände,

Diese Details helfen niemandem!
Zitat von unknown1:
Wie sind eure Erfahrungen, wie spricht man darüber?

Auf jeden Fall nicht so:
Zitat von unknown1:
Entweder lüge ich oder ich schweige.


Ihr solltet euch zuerst einmal darüber im Klaren werden, was ihr wollt.

Falls ihr ein echtes Interesse daran habt, eine Beziehung 2.0 zu probieren, dann solltet ihr auf jeden Fall versuchen eure Kommunikation zu ändern. Nehmt euch Zeit und versucht ruhig miteinander zu sprechen. Aber das Wichtigste ist Ehrlichkeit!
Bei manchen Fragen könntest du ihn fragen, ob er das wirklich wissen will.

Aber...so, wie du eure Kommunikation beschreibst, sehe ich schwarz für euch.

30.12.2022 11:22 • x 7 #2


A


Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3


A
Trenn dich, deine Untreue kostet ihn Lebenszeit.
Wenn du ihn lieben würdest, wäre es nicht zu einer Affäre gekommen, überleg dir deine Beweggründe, warum du fremdgegangen bist und schliess, jetzt, sauber die Beziehung ab.
Das Vertrauen, dein Frausein für ihn, ist weg, denk nicht über Schuld nach, sondern zieh die Konsequenz, die Entscheidungen, die man freiwillig trifft, mit sich bringt.

30.12.2022 11:35 • x 10 #3


U
@paulaner Für mich selber ist klar, dass ich diese Beziehung weiterhin möchte. Er möchte eigentlich auch, ist sich manchmal aber dann doch nicht so sicher, weil ihm der Boden unter den Füßen fehlt. Mir fehlt das Vetrauen in ihn, dass er mich nicht mit Haut und Haaren verspeist, wenn wir dann doch mal reden sollten. Ihm fehlt das Vetrauen in mich, dass ich die Wahrheit sage. Eine Trennung kommt aber eigentlich auch nicht in Frage. Ziemlich auswegslos.

30.12.2022 11:48 • #4


U
@Annre Dass ich ihm Lebenszeit raube, damit hast du vermutlich recht. Nur weil ich eine Affäre hatte, bedeutet das nicht, dass ich ihn nicht liebe, deshalb verstehe ich nicht warum du sagt, man sollte sich trennen?

30.12.2022 11:49 • x 6 #5


I
Er kann nicht verzeihen und du willst nicht drüber reden, was aber ja Grundlage ist. entweder ihr fangt beide damit an oder ihr trennt euch. Was mein erster spontaner Gedanke war, jemand der euch hilft aufeinander zu zugehen, Caritas und Kirche bieten Lebensberatung an, auch in Ehe und Familienfragen. vielleicht kann euch da jemand den schubs geben

30.12.2022 11:52 • x 5 #6


A
@unknown1 wenn man den Partner liebt, warum beginnt man dann eine Affäre, das verstehe ICH nicht.

30.12.2022 11:58 • x 4 #7


unbel-Leberwurst
Wie sieht es mit einem Paar Therapeuten aus?

30.12.2022 12:04 • x 7 #8


U
@Iunderstand ich WILL darüber reden, aber ich KANN es nicht. Sobald es annähernd so aussieht als würde das Thema aufkommen, fangen meine Ohren an zu rauschen, mein Kopf pulsiert und pocht, bekomme kalte Hände, schwitze, ich bin wie versteinert und erstarrt. Wie durchbricht man sowas, ist das überhaupt möglich? (Rethorische Frage).

30.12.2022 12:08 • #9


K
Zitat von Iunderstand:
Er kann nicht verzeihen und du willst nicht drüber reden, was aber ja Grundlage ist. entweder ihr fangt beide damit an oder ihr trennt euch. Was ...

Aber diese Art darüber zu reden bei ihm ist ja eher schon fast zwanghaft.
Dieses Details zu erfragen und so insistierend....nicht normal.
Vielleicht eine Art, sie zu bestrafen?

Liebe TE, sag ihm, es tut dir leid, du liebst ihn, aber diese Verhöre müssen aufhören. Sonst hilft eh nur noch Trennung.

30.12.2022 12:11 • x 7 #10


Hansl
Zitat von unknown1:
Es macht mich wahnsinnig, weil er Dinge im kleinsten Detail wissen will, die ich teilweise gar nicht mehr weiß. Wie, wo was, wann, wo habe ich während dem S. hingeschaut, wo waren seine Hände, wo waren meine Hände, wer ist zuerst eingeschlafen, welche Stellungen in welcher Reihenfolge, was habe ich während dessen gedacht, wann habe ich die Entscheidung getroffen das zu tun, an welchem Tag habe ich mich aus welchem Grund für was genau entschieden (nur die Spitze vom Eiseberg).


Du, ein psychisch absolut auffälliger Mensch.
Ein Mensch, der Dich nach räumlicher Trennung definitiv stalken wird.
Er übt emotionale Gewalt aus.
Welche sich, sobald Du physisch nicht mehr erreichbar bist durchaus potentieren kann.

30.12.2022 12:13 • x 6 #11


K
Zitat von unknown1:
@Iunderstand ich WILL darüber reden, aber ich KANN es nicht. Sobald es annähernd so aussieht als würde das Thema aufkommen, fangen meine Ohren an ...

Das ist doch auch kein Wunder, bei seiner Art des Verhörs... da bekomm ja sogar ich alle Zustände bei der Vorstellung. Der Druck ist doch zu groß.

30.12.2022 12:13 • x 6 #12


U
@Annre das ist auch nicht leicht zu verstehen, ich verstehe es manchmal selbst nicht. Ich war unglücklich und an einem Punkt wo es für mich so nicht weiter ging. Anstatt dass ich wie ein reifer, erwachsener Mensch versuche es zu klären, habe ich mir eine Seifenblase erschaffen, in der ich genauso existieren kann, wie ich es will und brauche, weil ich zu feige war um für mich gerade zu stehen.

30.12.2022 12:16 • x 2 #13


U
@unbel Leberwurst liebend gerne meinerseits! Ihm ist es zu peinlich um mit jemandem darüber zu sprechen, er schämt sich zu sehr, sagt er.

30.12.2022 12:18 • #14


tesa
Zitat von unknown1:
Entweder lüge ich oder ich schweige. Das macht meinen Partner natürlich rasend vor Wut, weil er sich verar. t fühlt.

Damit ist alles gesagt.
Und daher solltet ihr Euch trennen, denn das wird nichts mehr.

Ich habe das , was Dein Freund alles tut, nicht getan und trotzdem nach einem weiteren Jahr Schluß gemacht, weil ich meinem Freund NIE wieder vertrauen hätte können. Und das wird Deiner wohl auch nicht.

(Und ehrlich gesagt sitzt mir dieser Vertrauensbruch 25 Jahre später immer noch in den Knochen.
Es ist egoistisch und sehr schäbig dem/der Partner/in gegenüber.)

30.12.2022 12:21 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag