1696

Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

U
@BernhardQXY das Problem ist, dass es für das ist meine Sache was da genau lief zu spät ist. Es sind 10 verschiedene Varianten draußen und da ist auch die Wahrheit dabei, aber ich habe nie richtig gestellt was von meinen Varianten eigentlich stimmt und was nicht. Ich habe auch schon Dinge zugegeben, die ich gar nicht getan habe, nur damit es aufhört. Die Beziehung vor der Affäre, seine Fehler, meine Fehler, unser Verhalten und was alles dazu geführt hat, darüber reden wir - immer wieder, das klappt mehr oder weniger. Wie bekommen wir die Bilder aus seinem Kopf, wahrscheinlich gar nicht mehr möglich... oft sind wir an dem Punkt, dass er sagt, erweiß dass das nichts bringt, in einem Misthaufen nach Mist zu suchen, er sieht dass wir kaputt gehen und er versucht es zu akzeptieren ohne mich zu löchern. Das geht dann ein paar Tage und dann kanllt es wieder. Wie hat sich deine Frau während dessen verhalten? Ich war ganz mies zu ihm während der Affäre und kann mir nicht erklären warum ich eigentlich auf ihm rumtrampeln musste, obwohl ich doch schon Mist baue...? Und habt ihr es geschafft?

30.12.2022 13:02 • #31


paulaner
@Annre
Lass es sein.
Du verstehst es nicht. Vielleicht noch nicht.

Viele Menschen, die sich lieben, verletzen sich trotzdem manchmal.

30.12.2022 13:03 • x 7 #32


A


Affäre kann nicht aufgearbeitet werden - Blockade!

x 3


B
Zitat von Annre:
Du sagst, dass du ihn liebst, gleichzeitig hattest du eine 3 monatige Affäre.
So schaut Liebe für dich aus?

Gähn. Das ist nicht unser Geschäft zu urteilen.

30.12.2022 13:04 • x 4 #33


ElGatoRojo
Zitat von unknown1:
Wie sind eure Erfahrungen, wie spricht man darüber?

Jedenfalls nicht so detailliert, wie du es schilderst. Diese Fragen von ihm zeigen doch eher, dass er sich krampfhaft bemüht, wieder die Kontrolle über dich und dein Tun zu erlangen. Es langt ja schon das Wissen über die Affäre an sich, die Details erzeugen nur unnötiges Kopfkino.

Irgendwann ist ein Schnitt nötig um die Beziehung weiter führen zu können - ansonsten sind die ständigen Fragen und Diskussionen wie Gift..

30.12.2022 13:04 • x 2 #34


T
@unknown1
Mein Mann hat mich betrogen und wir haben die Aufarbeitung denke ich geschafft. Es hat Jahre gebraucht. Allerdings lief auch die Affäre Jahre.

Was mich während dieser Zeit wütend gemacht hat, war wenn er mir hilflos gegenüber saß und keine Reaktion zeigte.

Was ich nicht glauben konnte war, wenn er von irgendwelchen Dingen (Wann genau hattet ihr das erste Mal S.? Warum hast du nach dem ersten Mal nicht aufgehört, wenn du angeblich ein so schlechtes Gewissen hattest?) keine Erinnerung mehr hatte.
Und das hinterließ bei mir das Gefühl, er würde sich nicht genug anstrengen. Was mich wütend machte.

Das habe ich ihm jedesmal auch klar gesagt. Und es flossen viele Tränen.

Mir half, dass mir der Therapeut erklärte, dass Menschen Dinge, derer sie sich schämen, nicht speichern wollen. So erklärt sich, warum man manche Details aus der Affäre schlicht vergisst.

30.12.2022 13:04 • x 6 #35


S
@unknown1 Ich finde es toll, dass du es versuchen willst. Ich kann dir nur sagen, dass es wirklich unfassbar wichtig für mich war, dass er in dieser Zeit so für mich da war und alle meine Gefühle und Fragen ausgehalten hat. Man muss ja auch nicht auf alles antworten, aber eben zeigen, dass man die Not der anderen Person wahrnimmt und nicht übergeht.

Käme eine Paartherapie denn für dich in Frage? Wir waren damals eine Stunde bei der Paartherapie, aber die hat ungemein geholfen und es ist ihm durch die dritte Person auch leichter gefallen, sich zu öffnen.

30.12.2022 13:05 • x 1 #36


Hansl
Zitat von StarsOfSantiago:
Im Oktober habe ich nämlich auch erfahren, dass mich mein (jetzt Ex-) Freund betrogen hat und mich eine lange Zeit angelogen hat.
Was mir tatsächlich geholfen hat, war, dass er die ersten 4 Tage 24/7 bei mir war und alle meine Emotionen ausgehalten hat. Ich war nicht allein mit der Situation.

Ich finde dies interessant, wie unterschiedlich eben Menschen ihre elementären Bedürfnisse leben.
Als, wäre ich betrogen worden, ist das eine.
Wobei ich schon das Wort betrügen deplatziert finde, denn ich habe mit einer Frau eine menschlich emotionale Beziehung, keine Geschäftsbeziehung.
Betrug ist in der Regel eine kriminelle Handlung.
Meine Frau kann mich um mein Geld betrügen, mein Haus oder Verträge.
Menschlich und emotional kann sie mich zutiefst enttäuschen und verletzen.
Und dies wäre ich, hätte sie trotz Kenntniss meines dsbzgl. Wesens eben das Intimste, tiefe körperliche und leider dann oft auch emotionale Nähe mit einem anderen Menschen geteilt.
Natürlich weist auch dieser Gedanke auf Besitztum und Anrecht hin.
Darum finde ich, könnte man so ein Verhalten unter Umständen verzeihen. Es wäre und könnte verhandelbar sein.
Muss es eigentlich sein.

Allerdings die berechnende Lüge über einen längeren Zeitraum, die hormonelle Verwirrungen etc. nicht mehr erklären und verzeihbar machen könnte, lässt auf mich persönlich charakterlich nicht mehr zu vereinbarende Differenzen erkennen.

Ich persönlich wüsste um das Heucheln und die erneute Lüge, die mir da vom Betrüger entgegengebracht wird.
Die sich dann als Motivation eher eine weiße Weste verschaffen wollen.
Da bleib ich lieber dann bei mir.
Oder mit Kumpel auf Tournee.

30.12.2022 13:05 • #37


U
@Dracarys vor dem Rauskommen der Affäre haben wir über gar nichts geredet, schon gar nicht derlei. Absolut unvorstellbar war es, jemals über solche Dinge zu sprechen. 9 Jahre nicht geredet und jetzt alles auf einmal.

30.12.2022 13:05 • #38


paulaner
Zitat von unknown1:
Es sind 10 verschiedene Varianten draußen und da ist auch die Wahrheit dabei, aber ich habe nie richtig gestellt was von meinen Varianten eigentlich stimmt und was nicht.


Zitat von unknown1:
Ich habe auch schon Dinge zugegeben, die ich gar nicht getan habe, nur damit es aufhört.

Puh!
Schlimmer geht nimmer!
Wie soll so eine halbwegs vernünftige Vertrauensbasis noch mal entstehen?

Ihr müsst nochmal komplett von Vorne beginnen.

30.12.2022 13:06 • x 2 #39


A
@paulaner warum sollte sich dieser Mann, der, so vermute ich zumindest, für Fremdgängertum keine Akzeptanz zeigt, sich Lebenszeit rauben lassen, indem er in Therapiezimmern, Zeit verbringt?
Um zu einer Frau zurückzufinden, die ihn anekelt, ihn, so glaube ich, nicht mehr von ihrer Liebe überzeugen wird können?
Für beide ist eine Trennung besser.

30.12.2022 13:07 • #40


U
@ElGatoRojo und wie sieht so ein Schnitt aus?

30.12.2022 13:07 • #41


tesa
Zitat von unknown1:
das ist meine Sache was da genau lief

Wenn mir mein (betrügender) Partner sowas sagen würde, würde ich SOFORT Schluss machen!

Wahnsinn, dass man einen solchen Ratschlag ernst meinen kann!

30.12.2022 13:08 • x 4 #42


paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Es langt ja schon das Wissen über die Affäre an sich, die Details erzeugen nur unnötiges Kopfkino.

Naja, auch ohne Details kann das Kopfkino sehr schlimm sein.

30.12.2022 13:09 • x 3 #43


T
Zitat von unknown1:
Wie bekommen wir die Bilder aus seinem Kopf, wahrscheinlich gar nicht mehr möglich...

Die Bilder wird er niemals los. Aber er kann lernen, damit zu leben. Als erstes muss klar sein, dass die Affäre zu eurer Vergangenheit gehört und kein Detail, das er erfährt, dies ändern kann.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, immer den in meinen Augen Worst Case seiner Antwort auszumalen und den habe ich als wahr angenommen. Dann habe ich mich gefragt, ob ich ihn unter dieser Voraussetzung immer noch will. Wenn darauf die Antwort Ja ist, ist es letztlich egal, was wahr ist.

30.12.2022 13:09 • x 1 #44


A
@paulaner Verletzung ja, etwas anderes ist es parallel Affären zu führen.
Dieser Mann zeigt ganz auffällig, was sie aus ihm gemacht hat.
Ein Wrack, das wissen möchte, wo die Hände des Anderen überall waren....
Wäre ich die Frau, ich ließe ihn wieder atmen, indem ich mich trenne.

30.12.2022 13:11 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag